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Erforschung der Beziehung zwischen Darmmikrobiom, körperlicher Fitness und Stoffwechselreaktionen auf körperliche Betätigung (EXOMIC)

9. Januar 2023 aktualisiert von: Frédéric Derbré, University of Rennes 2

Erforschung der Beziehung zwischen der auf dem Darmmikrobiom basierenden metagenomischen Signatur, dem körperlichen Fitnessniveau und den metabolischen Reaktionen auf Bewegung: eine Pilotstudie an 50 gesunden männlichen Freiwilligen

Darmmikrobiota sind alle Mikroorganismen, einschließlich Bakterien und mikroskopisch kleiner Eukaryoten, die im Verdauungstrakt von Menschen oder Säugetieren leben. In den letzten zehn Jahren haben einige Autoren hervorgehoben, dass ein Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und sportlicher Leistung besteht. In diesem Projekt stellen wir die Hypothese auf, dass sich die Darmmikrobiota an den Energiebedarf des Körpers anpassen kann, der bei Spitzensportlern wirklich höher oder bei inaktiven Personen erheblich niedriger ist. In diesem Zusammenhang zielt diese klinische Studie darauf ab, das bakterielle Metagenom der Darmmikrobiota von Populationen zu charakterisieren, die sich in einem Kontinuum von sitzenden Menschen bis hin zu Spitzensportlern mit hoher (d. h. Fußballspieler), selbst bei sehr hohem Energiebedarf (z. Radfahrer). Die Endgültigkeit dieses Projekts besteht also darin, festzustellen, ob ein Bakterienprofil existiert, das es erlaubt, den Energiestoffwechsel eines Athleten zu charakterisieren, ja sogar vorherzusagen, und damit die Wahrscheinlichkeit, im Wettkampf leistungsfähig zu sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmmikrobiota sind alle Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, Archaeen und mikroskopisch kleine Eukaryoten, die im Verdauungstrakt von Menschen oder Säugetieren leben. Alle diese Mikroorganismen leben in Homöostase im Magen-Darm-Trakt und bieten dem Immunsystem und dem Energiestoffwechsel des Wirts in einem Zustand, der als Eubiose bezeichnet wird, eine Vielzahl von Vorteilen. Im Gegensatz dazu tritt ein Zustand der Dysbiose auf, wenn die Diversität kommensaler Bakterien reduziert ist, insbesondere bei einigen chronischen Krankheiten, einschließlich Fettleibigkeit, Krebs oder Magen-Darm-Erkrankungen. Während des letzten Jahrzehnts haben umfangreiche Studien gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der sportlichen Leistung besteht. Das Forschungsteam identifizierte insbesondere eine direkte Verbindung zwischen der Darmmikrobiota und der Skelettmuskulatur, einem Schlüsselorgan für die sportliche Leistung (Nay et al. 2019). Unter Verwendung von Nagetiermodellen beobachteten sie, dass 1) die Ausdauerleistung bei Mäusen reduziert war, bei denen das Darmmikrobiom experimentell zerstört worden war (Nay et al. 2019), und 2) die Verringerung der Ausdauerleistung auf niedrigere Muskelglykogenspiegel zurückzuführen war, a wichtiges Energiesubstrat für die Muskelausdauer.

Ergänzende Untersuchungen wurden am Menschen durchgeführt, um die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota zu charakterisieren. Eine Studie, die in einer großen amerikanischen Kohorte von 1500 Personen durchgeführt wurde, hat somit hervorgehoben, dass die Vielfalt der Darmmikrobiota bei Personen, die regelmäßig körperlich aktiv sind (3-5 Mal pro Woche oder mehr), viel wichtiger war als bei körperlich inaktiven Personen. Die wenigen Studien, die an Spitzensportlern durchgeführt wurden, stimmen mit diesen Ergebnissen überein. Tatsächlich wurde gezeigt, dass internationale irische Rugbyspieler eine deutlich höhere mikrobielle Diversität aufwiesen als inaktive und sesshafte Populationen, was mit einer höheren Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) verbunden ist, einigen wichtigen Energiesubstraten, die von kommensalen Bakterien produziert werden (Clarke et al. 2014 ; Barton et al. 2018). Umgekehrt kommt es bei Menschen, die körperlich völlig dekonditioniert sind, wie Astronauten in Schwerelosigkeit oder bettlägerige Patienten, zu einer deutlichen Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota im Magen-Darm-Trakt (Voorhies und al. 2019). Solche Unterschiede zwischen Spitzensportlern, inaktiven oder extrem inaktiven Personen lassen sich nicht nur mit dem Lebensstil, insbesondere der Ernährung, erklären. In der Tat haben Längsschnittstudien eindeutig gezeigt, dass eine mehrwöchige Trainingsperiode die mikrobielle Diversität des Darms beim Menschen erhöhen kann, was auf eine erhöhte Fähigkeit der Darmmikrobiota hindeutet, Energie aus der Nahrung zu extrahieren, insbesondere aus Ballaststoffen (Allen et al. 2018). Alles in allem sprechen diese Daten dafür, dass sich die Darmmikrobiota an den Energiebedarf des Körpers anpassen könnte, der bei Spitzensportlern wirklich höher oder bei extrem inaktiven Personen (z. Astronauten oder bettlägerige Patienten). Diese Daten deuten auch darauf hin, dass die Darmmikrobiota rechtzeitig über den Stoffwechselzustand des Körpers eines Individuums informieren könnte.

In diesem Zusammenhang zielt diese klinische Studie darauf ab, das bakterielle Metagenom der Darmmikrobiota von Populationen zu charakterisieren, die sich in einem Kontinuum von sitzenden Menschen bis hin zu Spitzensportlern mit hoher (d. h. Fußballspieler), selbst bei sehr hohem Energiebedarf (z. Radfahrer). Die Endgültigkeit dieses Projekts besteht also darin, festzustellen, ob ein Bakterienprofil existiert, das es erlaubt, den Energiestoffwechsel eines Athleten zu charakterisieren, ja sogar vorherzusagen, und damit die Wahrscheinlichkeit, im Wettkampf leistungsfähig zu sein.

Zu diesem Zweck werden wir die metabolischen Reaktionen auf das Training verschiedener sportlicher Populationen (d.h. Spitzenradfahrer und Fußballspieler) und nicht aktive oder mäßig aktive Bevölkerungsgruppen. Alle Freiwilligen (n=50) führen 3 Besuche im M2S-Labor durch: 1) einen Inklusionsbesuch mit anthropometrischen Messungen, Ernährungs- und Bewegungserhebungen, und danach verlässt der Freiwillige das Labor mit einem Nahibu-Kit, mit dem er uns ein senden kann Stuhlprobe in den nächsten 7 Tagen, 2) ein zweiter Besuch zur Durchführung des inkrementellen Radfahrtests, 3) ein letzter Besuch zur Durchführung von Stoffwechselmessungen im nüchternen Zustand bei basalen und submaximalen Belastungen. Die dabei gemessenen Stoffwechselparameter (z. VO2max, Leistung in aeroben und anaeroben Schwellen, maximale Kohlenhydrate und Lipidoxidation) werden dann mit den metagenomischen Schrotflintendaten in Beziehung gesetzt, die in Stuhlproben erhalten wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brittany
      • Bruz, Brittany, Frankreich, 35170
        • University Rennes 2 - Laboratory "Movement, Sport and health Sciences"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Populationen, die sich in einem Kontinuum von inaktiven Personen bis hin zu Spitzensportlern mit hoher (d. h. Fußballspieler) und sehr hohem Energiebedarf (d.h. Radfahrer).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 18 und 25 kg/m²
  • Nichtraucher
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Risiken
  • Stoffwechselerkrankungen (z. Diabetes)
  • Verwendung von Antibiotika, Antimykotika oder Antiparasiten in den letzten 3 Monaten oder während der Teilnahme an der Studie
  • Verwendung von Präbiotika und/oder Probiotika in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in den 7 Tagen vor Beginn der Studie (größer oder gleich 100000000 koloniebildende Einheiten oder Organismen pro Tag)
  • Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung chronischer Schmerzen (Paracetamol, Vasodilatator, Homöopathie, Aspirin über 500 mg pro Tag)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschung, an der die menschliche Person beteiligt ist, oder die kürzliche Teilnahme an einer anderen Forschung, für die die Ausschlussfrist noch nicht abgelaufen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wenig aktive Probanden
Kein Eingriff
Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests auf dem Ergozyklus gemessen, bis der Sauerstoffverbrauch seinen Höchstwert erreicht
Ein 25-minütiger submaximaler Belastungstest auf dem Ergorad unter nüchternen Bedingungen. Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests gemessen.
Mäßig aktive Probanden
Kein Eingriff
Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests auf dem Ergozyklus gemessen, bis der Sauerstoffverbrauch seinen Höchstwert erreicht
Ein 25-minütiger submaximaler Belastungstest auf dem Ergorad unter nüchternen Bedingungen. Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests gemessen.
Elite-Fußballer
Kein Eingriff
Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests auf dem Ergozyklus gemessen, bis der Sauerstoffverbrauch seinen Höchstwert erreicht
Ein 25-minütiger submaximaler Belastungstest auf dem Ergorad unter nüchternen Bedingungen. Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests gemessen.
Elite-Radfahrer
Kein Eingriff
Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests auf dem Ergozyklus gemessen, bis der Sauerstoffverbrauch seinen Höchstwert erreicht
Ein 25-minütiger submaximaler Belastungstest auf dem Ergorad unter nüchternen Bedingungen. Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Woche 1
Vollständige metagenomische Sequenzierung mit Shotgun-Ansatz
Woche 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Woche 1
Vollständige metagenomische Sequenzierung mit Shotgun-Ansatz
Woche 1
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Woche 1
Die Quantifizierung von Darmmikrobiota-Metaboliten wird in gefrorener Stuhlsuspension mittels Ultra Performance Liquid Chromatography – Massenspektrometrie durchgeführt.
Woche 1
Aminosäurespiegel im Stuhl
Zeitfenster: Woche 1
Die Quantifizierung von Darmmikrobiota-Metaboliten wird in gefrorener Stuhlsuspension mittels Ultra Performance Liquid Chromatography – Massenspektrometrie durchgeführt.
Woche 1
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: Woche 2
Der maximale Sauerstoffverbrauch (ml/min/kg) wird während des maximalen inkrementellen Ergozyklustests bestimmt. Der Gasaustausch wird während des gesamten Tests gemessen.
Woche 2
Lipidoxidation während körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Woche 3
Unter nüchternen Bedingungen wird ein submaximaler Ergozykeltest durchgeführt. Nach 4 Minuten Aufwärmen (60 W) führen die Probanden 10 Minuten bei 50 % VO2max und einen zweiten 10-Minuten-Schritt bei 90 % der anaeroben Schwelle durch. Messungen des Atemgasaustauschs werden verwendet, um die Art und Menge des oxidierten Substrats und die während der Belastung erzeugte Energiemenge (kcal/min) abzuschätzen.
Woche 3
Kohlenhydratoxidation während körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Woche 3
Unter nüchternen Bedingungen wird ein submaximaler Ergozykeltest durchgeführt. Nach 4 Minuten Aufwärmen (60 W) führen die Probanden 10 Minuten bei 50 % VO2max und einen zweiten 10-Minuten-Schritt bei 90 % der anaeroben Schwelle durch. Messungen des Atemgasaustauschs werden verwendet, um die Art und Menge des oxidierten Substrats und die während der Belastung erzeugte Energiemenge (kcal/min) abzuschätzen.
Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-A02496-35

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Maximaler inkrementeller Belastungstest

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