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Funktionelle Muskeleigenschaften und kardiorespiratorische Interaktion bei Patienten mit Fontan-Palliation (FONTANEX)

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Angeborene Herzfehler (KHK) sind der häufigste angeborene Defekt und betreffen etwa 1 % der Neugeborenen. Unter den Erwachsenen, die eine komplexe KHK überleben, wächst die Kohorte von Überlebenden nach der Fontan-Palliation für die univentrikuläre Physiologie am schnellsten. Aufgrund ihrer einzigartigen Physiologie ohne Pumpkammer zur Unterstützung des Lungenkreislaufs ist ihre Belastbarkeit als Erwachsener oft stark eingeschränkt. Daher benötigen Patienten mit erwachsener KHK in der Regel eine langfristige medizinische Versorgung durch Experten, was zu ständig steigenden gesundheitsbezogenen Kosten führt. Spezifische Trainingsprogramme könnten eine sichere, wirksame und kostengünstige Alternative zu pharmakologischen Interventionen und Operationen darstellen. Die zugrunde liegenden Mechanismen der eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit bei Fontan-Patienten sind jedoch nicht vollständig verstanden, und folglich können keine Trainingsprogramme entwickelt werden, die speziell die limitierenden Faktoren angehen. Bei Patienten mit CHD haben Studien darauf hingewiesen, dass körperliche Einschränkungen sekundär zu den Herzfehlern, Faktoren im Zusammenhang mit Herzoperationen, chronotroper Inkompetenz und der zugrunde liegenden Lungenerkrankung sind. Ähnlich wie bei Herzinsuffizienzpatienten konnten die Belastungseinschränkungen auf unzureichende Atem- und Beinmuskelfunktionen und gestörte kardiovaskuläre Regenerationsprozesse zurückgeführt werden, möglicherweise aufgrund einer veränderten Stammzellzahl und -funktion im peripheren Blut.

Die vorliegende Studie wird die Herz-, Atmungs- und Quadrizepsmuskelfunktion in Ruhe und während submaximaler und maximaler Ganzkörperübungen untersuchen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kraft der Atem- und Quadrizepsmuskulatur und die Ermüdungsanfälligkeit dieser Muskeln gelegt, die noch nicht objektiv untersucht wurde. Darüber hinaus werden verschiedene Atemmuskeltrainingsprotokolle (RMT) durchgeführt, um die Sicherheit dieser Interventionen zu bewerten. Darüber hinaus wird die aktuelle Studie die erste sein, die den Einfluss umfassender Trainingsprotokolle auf die Anzahl und Funktion zirkulierender Stamm- und Vorläuferzellen (CPCs) bei Fontan-Patienten untersucht. Es wurde gezeigt, dass die Anzahl dieser Zellpopulationen bei mehreren Krankheiten stark mit dem langfristigen Ergebnis und der Genesung korreliert. Diese Studie soll klären, ob Fontan-Patienten ähnlich alternierende Stammzellzahlen und -funktionen im peripheren Blut aufweisen, die wahrscheinlich zu gestörten vaskulären Regenerationsprozessen führen und möglicherweise auch zu einer reduzierten körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zürich, ZH, Schweiz, 8057
        • Exercise Physiology Lab, Institute of Human Movement Sciences and Sport, ETH Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 - 55 Jahre
  • Fontan-Palliation (für Fontan-Patienten)
  • NYHA I - III (für Fontan-Patienten)
  • Bereit, sich an die Studienordnung zu halten

Ausschlusskriterien:

  • NYHA IV (für Fontan-Patienten)
  • Fahrradtraining nicht durchführen können
  • bekannte Zwerchfellparese
  • schwanger sein oder stillen
  • Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
  • bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf oder die Leistungsfähigkeit des Atmungs-, Herz-Kreislauf- oder neuromuskulären Systems beeinträchtigen (mit Ausnahme von Fontan-bezogenen Arzneimitteln für Patienten)
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
  • frühere Einschreibung in das aktuelle Studium
  • Ermittler oder sein/ihr Familienmitglied, Angestellter oder eine andere abhängige Person sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengruppe
Inkrementeller Radfahrtest bis zur willentlichen Erschöpfung. Dauerlastwechseltest bis zur gewollten Erschöpfung. Atem- und Beinmuskelausdauertest bis zur gewollten Erschöpfung. Drei Interventionen zum Training der Atemmuskulatur.
Inkrementeller Radfahrtest bis zur willentlichen Erschöpfung
Dauerlastwechseltest bis zur gewollten Erschöpfung.
Inkrementeller Atemmuskeltest bis zur willentlichen Erschöpfung.
Inkrementeller Quadrizeps-Muskeltest bis zur willentlichen Erschöpfung.
Drei unterschiedliche Atemmuskeltrainings-ähnliche Interventionen, die üblicherweise für Atemmuskeltrainings eingesetzt werden.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führt die gleichen Tests durch wie die Patientengruppe.
Inkrementeller Radfahrtest bis zur willentlichen Erschöpfung
Dauerlastwechseltest bis zur gewollten Erschöpfung.
Inkrementeller Atemmuskeltest bis zur willentlichen Erschöpfung.
Inkrementeller Quadrizeps-Muskeltest bis zur willentlichen Erschöpfung.
Drei unterschiedliche Atemmuskeltrainings-ähnliche Interventionen, die üblicherweise für Atemmuskeltrainings eingesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Atemmuskelstärke (in cmH2O)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung der Atemmuskelstärke wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Belastung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Veränderung der Muskelkraft des Quadrizeps (in Newton)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung der Quadrizeps-Muskelkraft wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Übung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Belüftung (in Liter pro Minute)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 zu Studienbeginn und nach akuter Belastung (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung der Ventilation wird zwischen dem Ausgangswert und nach einer akuten Belastung gemessen
Bei Besuch 1 zu Studienbeginn und nach akuter Belastung (ca. 15 Minuten)
Ladungswechseländerung (in Liter pro Minute)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung des Gasaustauschs wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Belastung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Änderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung der Herzfrequenz wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Belastung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Änderung des Herzzeitvolumens (in Liter pro Minute)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung des Herzzeitvolumens wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Belastung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Blutdruckänderung (in mmHg)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Veränderung des Herzzeitvolumens wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Belastung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Änderung der Blutsauerstoffsättigung (in %)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)
Die Änderung der Blutsauerstoffsättigung wird zwischen der Grundlinie und nach einer akuten Belastung gemessen
Zu Studienbeginn und nach akutem Training (ca. 15 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FONTANEX_2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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