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Verbesserung der Wirksamkeit von Stimmtherapiekonzepten durch Telepraxis und mobile App-Technologie

27. August 2024 aktualisiert von: West Chester University of Pennsylvania
Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat die Telepraxis schnell zugenommen. Bis heute stand die synchrone Telepraxis (d. h. in Echtzeit-Videokonferenzen) im Mittelpunkt der meisten Forschungen mit asynchroner Telepraxis (d. h. gespeicherte und später abgerufene Informationen), die nur minimal verwendet werden, um synchrone Begegnungen aufzuzeichnen. Beschreibungen von Stimmtherapiekonzepten sind in der Literatur nur minimal verfügbar, es gibt keinen Standardberichtsrahmen und keine klinischen Wirksamkeits- oder Wirksamkeitsdaten. Daher wird sich die vorgeschlagene Studie mit diesen Hindernissen befassen. Zunächst wird eine asynchrone Methode entwickelt, die sich sowohl auf persönliche als auch auf telepraktische Dienste auswirkt, indem sie wiederholte Lernmöglichkeiten in der Umgebung des Klienten bietet. Die Methode umfasst eine ökologische momentane Intervention (EMI) durch eine tägliche Sprachtherapie-Praxis-App, einen Server und ein Webportal, das in seiner Programmierung flexibel ist, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen, Leistungsfeedback bietet und die Ergebnisse im Laufe der Zeit aufzeichnet. Zweitens werden Stimmtherapiekonzepte getestet, um unser Wissen über solche Konzepte zu verbessern, die erfolgreiche klientenzentrierte Ergebnisse sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung von Stimmproblemen ermöglichen. Die Teilnehmer an der Studie werden Lehrer sein, die eine hohe Prävalenz von Stimmproblemen haben, das Gesundheitssystem beeinträchtigen, wenn eine Behandlung erforderlich ist, und die Lernfähigkeiten der Schüler im Klassenzimmer negativ beeinflussen, wenn sie mit Stimmproblemen kommunizieren. Drittens wird das Rahmenwerk des Rehabilitation Treatment Specification System (RTSS) verwendet, um die Stimmtherapiekonzepte zu beschreiben. Die Konzepte umfassen: Trainieren mehrerer Stimmen, um alle stimmlichen Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, Definieren von Stimmqualitäten durch die Anatomie und Physiologie des Stimmproduktionssystems, Verallgemeinern von Stimmzielen in hierarchische Sprachaufgaben und Verwenden von "neuer" vs. "anderer/alter" Stimme um dem Klienten zu helfen, sein eigener Arzt zu werden. Stimmgesunde Lehramtsstudierende und professionelle Lehrkräfte mit Stimmbeschwerden werden randomisiert einer von vier Stimmtherapiebedingungen zugeordnet, die per Telepraxis durchgeführt werden. Beide Lehrergruppen werden benötigt, um die Konzepte zur Prävention und Behandlung zu bewerten. Bedingung 2, die die vorgeschlagenen Stimmtherapiekonzepte vollständig darstellt, wird den anderen drei Bedingungen, die die Konzepte nicht vollständig darstellen, überlegen sein, indem sie eine stärkere Abnahme der vom Klienten berichteten primären Ergebnismaße des Voice Handicap Index-10 und des Faktors zeigt 1 und 2 des Vocal Fatigue Index. Sekundäre Ergebnisse von akustischen Messungen, Borg-Kategorie-Ratio-10-Skalen für stimmliche und geistige Anstrengung und Stimmtherapie-Zufriedenheitsumfragen werden ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse werden auf praktischer Ebene nützlich sein, indem sie die asynchrone Telepraxis vorantreiben und die Wirksamkeit von Stimmtherapiekonzepten verbessern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse die Grundlage für zukünftige Studien legen, die die Entwicklung von EMI-Plattformen in anderen Bereichen der Sprachpathologie und das Testen zusätzlicher Stimmtherapiekonzepte umfassen, die erfolgreiche klientenzentrierte Ergebnisse ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elizabeth U Grillo, Ph.D.
  • Telefonnummer: 6104362132
  • E-Mail: egrillo@wcupa.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19383
        • Rekrutierung
        • Elizabeth Grillo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmgesunde Studentin im Bachelor of Education mit geplantem Lehramtsstudium im Frühjahr
  • Professioneller Lehrer, der derzeit als Lehrer mit Sprachbeschwerden arbeitet, aber keine Hilfe für die Beschwerden gesucht hat
  • Besitzer eines Android- oder iOS-Smartphones oder -Tablets.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Lehramtsstudent
  • Kein professioneller Lehrer.
  • Besitzt kein Smartphone.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesprächstrainingstherapie
Klares Sprechen im Gespräch mit neuer vs. alter Stimme trainieren. Das Training findet in vier wöchentlichen synchronen Telepraxissitzungen statt. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten. Die Plattform für ökologische momentane Intervention (EMI) (App, Server, Webportal) wird die Ziele der Intervention widerspiegeln. Die Teilnehmer werden die EMI-Plattform nutzen, um dreimal täglich Sprachziele zu üben.
Experimental: Globales Stimmpräventions- und Therapiemodell
Training von vier neuen Stimmen (d. h. resonante Stimme in verbundener Sprache, Falsett für leises Sprechen, oraler Twang zum Sprechen über Lärm und Gürtel für gesundes Schreien), definiert und trainiert durch die Anatomie und Physiologie des Systems (d. h. die Figuren von Estill Voice Training). ). Das Training erfolgt in einer Bottom-up-Sprachhierarchie mit neuer vs. anderer oder alter Stimme bei jedem Schritt. In der asynchronen Telepraxis kommen zusätzliche Methoden zur Unterstützung der neuen Stimmen in Woche 1 zum Einsatz (z. B. Stimmhygiene und -erziehung). Das Training findet in drei wöchentlichen synchronen Telepraxissitzungen statt. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten. Die Plattform für ökologische momentane Intervention (EMI) (App, Server, Webportal) wird die Ziele der Intervention widerspiegeln. Die Teilnehmer werden die EMI-Plattform nutzen, um dreimal täglich Sprachziele zu üben.
Experimental: Modifizierte Gesprächstrainingstherapie
Trainieren Sie klare Sprache im Gespräch ohne Verwendung von neuer oder alter Stimme. Das Training findet in vier wöchentlichen synchronen Telepraxissitzungen statt. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten. Die Plattform für ökologische momentane Intervention (EMI) (App, Server, Webportal) wird die Ziele der Intervention widerspiegeln. Die Teilnehmer werden die EMI-Plattform nutzen, um dreimal täglich Sprachziele zu üben.
Experimental: Modifiziertes globales Stimmpräventions- und Therapiemodell
Training einer neuen resonanten Stimme in verbundener Sprache, definiert und trainiert durch die Anatomie und Physiologie des Systems (d. h. die Figuren von Estill Voice Training). Das Training erfolgt in einer Bottom-Up-Sprachhierarchie ohne Verwendung von neuer und alter Stimme. In der asynchronen Telepraxis kommen zusätzliche Methoden zur Unterstützung der neuen Stimmen in Woche 1 zum Einsatz (z. B. Stimmhygiene und -erziehung). Das Training findet in drei wöchentlichen synchronen Telepraxissitzungen statt. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten. Die Plattform für ökologische momentane Intervention (EMI) (App, Server, Webportal) wird die Ziele der Intervention widerspiegeln. Die Teilnehmer werden die EMI-Plattform nutzen, um dreimal täglich Sprachziele zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Voice Handicap Index 10
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und einmal wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Erfasst am 4. Tag in der PM für einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App.
Der VHI-10 ist eine vom Kunden berichtete Ergebnismessung in Bezug auf die Auswirkungen der Stimme auf die Lebensqualität über 10 Fragen hinweg. Jede Frage wird auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei 0 wie nie, 1 wie fast nie, 2 wie manchmal, 3 wie fast immer und 4 wie immer ist.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und einmal wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Erfasst am 4. Tag in der PM für einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App.
Veränderung des Vocal Fatigue Index (VFI) Faktor 1 und 2
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und einmal wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Erfasst am 5. Tag in der PM für einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App.
Der VFI ist ein vom Kunden berichtetes Ergebnismaß in Bezug auf Müdigkeit und Stimmvermeidung bei Faktor 1 und körperliche Stimmbeschwerden bei Faktor 2. Faktor 1 hat 11 Fragen und Faktor 2 hat 5 Fragen. Jede Frage wird auf einer Skala von 0-4 bewertet, wobei 0 wie nie, 1 wie fast nie, 2 wie manchmal, 3 wie fast immer und 4 wie immer ist.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und einmal wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Erfasst am 5. Tag in der PM für einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundfrequenz
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Die Grundfrequenz wird während 3 Versuchen mit 5 Sekunden anhaltendem /a/s, dem Satz „Wir waren vor einem Jahr weg“ und einer 15 Sekunden langen zusammenhängenden Sprachprobe gemessen.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Jitter-Änderung %
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Jitter% wird während 3 Versuchen mit 5 Sekunden anhaltendem /a/s, dem Satz „Wir waren vor einem Jahr weg“ und einer 15 Sekunden langen zusammenhängenden Sprachprobe gemessen.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Änderung des Verhältnisses von Rauschen zu Harmonischen
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Das Verhältnis von Rauschen zu Harmonischen wird während 3 Versuchen mit 5 Sekunden anhaltendem /a/s, dem Satz „Wir waren vor einem Jahr weg“ und einer 15 Sekunden langen zusammenhängenden Sprachprobe gemessen.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Änderung der Prominenz des Cepstralpeaks
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Die Cepstral-Peak-Prominenz wird während 3 Versuchen mit 5 Sekunden anhaltendem /a/s, dem Satz „Wir waren vor einem Jahr weg“ und einer 15-Sekunden-verbundenen Sprachprobe gemessen.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Änderung der geglätteten Cepstral-Peak-Prominenz
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Die Hervorhebung der geglätteten cepstralen Spitze wird während 3 Versuchen mit 5 Sekunden anhaltendem /a/s, dem Satz „Wir waren vor einem Jahr weg“ und einer 15 Sekunden langen zusammenhängenden Sprachprobe gemessen.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Änderung des akustischen Sprachqualitätsindex
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Der Akustische Sprachqualitätsindex wird während 1 Versuch des 5 Sekunden anhaltenden /a/ und des Satzes „Wir waren vor einem Jahr weg“ gemessen.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Zweimal täglich in AM- und PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Änderung der Borg Category Ratio (CR)10-Skala für Stimmanstrengung
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Einmal täglich in PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Die Borg CR10-Skala bewertet die Stimmanstrengung auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Einmal täglich in PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Änderung der Borg Category Ratio (CR)10-Skala für geistige Anstrengung
Zeitfenster: Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Einmal täglich in PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Die Borg CR10-Skala bewertet die geistige Anstrengung auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet.
Einmal vor und einmal nach dem Zustand im Herbst (4 Wochen zwischen vor und nach) und wöchentlich für 15 Wochen im Frühjahr. Einmal täglich in PM-Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Tagen über die VoiceEvalU8-App erfasst.
Umfragen zur Stimmtherapiezufriedenheit von Student Researcher (SR).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff im Herbst über die Online-Software von Qualtrics erfasst.

Die Stimmtherapie-Zufriedenheitsbefragung bewertet die Wahrnehmungen der studentischen Forscherinnen und Forscher (SR) nach Abschluss der Stimmtherapiebedingungen. Die Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „stimme gar nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.

Es gibt auch offene Antworten. Die SR-Umfrage hat 17 Fragen.

Unmittelbar nach dem Eingriff im Herbst über die Online-Software von Qualtrics erfasst.
Umfragen zur Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Stimmtherapie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff im Herbst über die Online-Software von Qualtrics erfasst.

Bei den Umfragen zur Stimmtherapie-Zufriedenheit wird die Wahrnehmung der Teilnehmer nach Abschluss der Stimmtherapie-Bedingungen bewertet. Die Fragen werden auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 als überhaupt nicht einverstanden und 5 als völlig einverstanden gilt.

Es gibt auch offene Antworten. Die Teilnehmerbefragung hat 12 Fragen.

Unmittelbar nach dem Eingriff im Herbst über die Online-Software von Qualtrics erfasst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth U Grillo, Ph.D., West Chester University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R15DC019954 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stimmstörungen

Klinische Studien zur Gesprächstrainingstherapie

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