Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Standardisierte Lehrvideos zu laparoskopischen gynäkologischen Operationen (AA-GYNLAP)

7. April 2025 aktualisiert von: Aya Mohr Sasson, The University of Texas Health Science Center, Houston

Standardisierte Lehrvideos laparoskopischer gynäkologischer Operationen zur Verbesserung der chirurgischen Leistung von chirurgischen Auszubildenden

Aufgrund der Anforderungen an die soziale Distanzierung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit hat die Online-Bildung an Bedeutung gewonnen. Chirurgische Ausbilder betrachten Online-Videos als nützliches Lehrmittel, das das Lernen und die Entwicklung der Fähigkeiten der Auszubildenden vor dem Hintergrund von Zeitbeschränkungen und Produktivitätsanforderungen maximiert. Online-Videos werden jedoch normalerweise keinem Peer-Review-Prozess unterzogen. Basierend auf diesen Prämissen wurden die LAP-VEGaS-Leitlinien (LAParoskopische Chirurgie Video Educational GuidelineS), eine empfohlene Checkliste für die Erstellung von chirurgischen Schulungsvideos, entwickelt. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Schulungsvideos laparoskopischer gynäkologischer Operationen, die mit dem LAP-VEGaS standardisiert wurden, auf die Verbesserung des chirurgischen Selbstvertrauens und der Leistung von chirurgischen Auszubildenden zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Aufgrund der Anforderungen an die soziale Distanzierung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit hat die Online-Bildung an Bedeutung gewonnen. Chirurgische Ausbilder betrachten Online-Videos als nützliches Lehrmittel, das das Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten der Auszubildenden vor dem Hintergrund von Zeitbeschränkungen und Produktivitätsanforderungen maximiert. YouTube hat sich zur am häufigsten verwendeten Online-Ressource für Bildungsmaterial unter den Einwohnern entwickelt, jedoch werden Online-Videos normalerweise keinem Peer-Review-Prozess unterzogen. Darüber hinaus stellten aktuelle Studien die Bildungsqualität von YouTube-Videos zur laparoskopischen Hysterektomie in Frage.

Auf der Grundlage dieser Prämissen wurden die LAP-VEGaS-Richtlinien (LAParoscopic Surgery Video Educational GuidelineS), eine empfohlene Checkliste für die Produktion von chirurgischen Schulungsvideos, von einem internationalen, multidisziplinären, gemeinsamen Ausbilder-Auszubildenden-Komitee entwickelt, um die Lücke zwischen den Erwartungen der Chirurgen und zu verringern Qualität von Online-Ressourcen. Der LAP-VEGaS VAT gilt als valides und praktikables Tool zur Bewertung von Online-Videos laparoskopischer Operationen. Es bewertet neun Items. Jeder Punkt wird mit 0 (im Video nicht präsentierter Punkt) bis 2 (im Video ausführlich präsentierter Punkt) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 18 bewertet Veröffentlichung, mit hoher interner Konsistenz und Verallgemeinerbarkeit. Die Frage, wie effektiv standardisierte Videos als qualitätsbeeinflussendes Unterrichtsmaterial dienen, bleibt jedoch unbeantwortet. Darüber hinaus ist das Datum bezüglich seiner Bedeutung bei gynäkologischen laparoskopischen Eingriffen begrenzt.

Aufgrund des Vorstehenden ist es das Ziel dieser Studie, den Einfluss von Lehrvideos laparoskopischer gynäkologischer Operationen, die mit dem LAP-VEGaS standardisiert wurden, auf die Verbesserung des chirurgischen Selbstvertrauens und der Leistung von chirurgischen Auszubildenden zu evaluieren.

Material und Methoden:

Dies ist eine prospektive Studie mit Bewohnern zu Beginn der gynäkologischen Visite in zwei medizinischen Zentren. Lehrvideo-Tutorials zu gynäkologischen laparoskopischen Operationen (Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie (BSO), bilaterale Salpingektomie) werden gemäß der LAP-VEGaS-VAT-Standardisierung erstellt.

Bewohner nur eines medizinischen Zentrums werden gebeten, sich die Lernvideos der Studie anzusehen (Studiengruppe). Die Bewohner des anderen medizinischen Zentrums erhalten die vorbereiteten Video-Tutorials nicht und können andere Modalitäten (Kontrollen) frei verwenden. Beide Gruppen werden einen präoperativen Fragebogen bezüglich ihrer subjektiven Selbsteinschätzung des Vertrauens in die Phasen der Verfahren, die verwendeten Instrumente, die Anatomie, potenzielle Risiken und Methoden zu ihrer Kontrolle ausfüllen. Zusätzliche postoperative Fragebögen zur Leistung während der Operation, zur Vertrautheit mit Operationsphasen, Anatomie und Teilnehmern werden vom leitenden Chirurgen, der den Bewohner bewertet, und von allen an der Studie teilnehmenden Bewohnern ausgefüllt. Es werden Daten zu den Merkmalen der Bewohner erhoben. Die Gruppen werden auf Unterschiede im subjektiven Vertrauen vor der Operation, der Leistung während der Operation und der Zufriedenheitsrate verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Assistenzärzte und Kollegen in OBGYN in ihrer gynäkologischen Visite

Ausschlusskriterien:

- Residents und Fellows, die die Modulausbildung für laparoskopische Operationen nicht abgeschlossen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chirurgische Auszubildende
Chirurgische Auszubildende, die vor dem Eintritt in gynäkologische laparoskopische Operationen lehrreiche Video-Tutorials erhalten würden
Lehrvideo-Tutorials (Hysterektomie, Bilaterale Salpingo-Oophorektomie, Bilaterale Salpingektomie)
Kein Eingriff: Kontrolle
Chirurgische Auszubildende, die vor dem Eintritt in gynäkologische laparoskopische Operationen keine Lehrvideo-Tutorials erhalten würden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbewertung durch leitenden Chirurgen
Zeitfenster: Am Ende der Operation
Bewertet vom leitenden Chirurgen anhand der globalen Bewertungsskala der operativen Leistung: 7 Fragen, bewertet zwischen 1 (geringe Leistung) und 5 (hochqualifiziert)
Am Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbewertung - vom Auszubildenden bewertet
Zeitfenster: Am Ende der Operation
bewertet vom chirurgischen Auszubildenden anhand der globalen Bewertungsskala der operativen Leistung: 7 Fragen, bewertet zwischen 1 (geringe Leistung) und 5 (hochqualifiziert)
Am Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aya Mohr-Sasson, M.D, Aya Mohr-Sasson, Primary Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Lehrvideo-Tutorials

Abonnieren