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Auswirkungen hypopressiver Übungen im Vergleich zu routinemäßigen Beckenbodenübungen bei Frauen mit Harninkontinenz

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen hypopressiver Übungen im Vergleich zu routinemäßigen Beckenbodenübungen bei Frauen mit Harninkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von hypopressiven Übungen mit routinemäßigen Beckenbodenübungen zu vergleichen, um die Häufigkeit und Schwere der Harninkontinenz bei Frauen zu verbessern und auch ihre Lebensqualität zu verbessern, da sie sich nach der Geburt, Schwangerschaft und im Alter verschlechtert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, in der Patienten mit Harninkontinenz Gruppe 1 zugeordnet werden, die hypopressive Übungen mit elektrischer Muskelstimulation (EMS) erhält, und Patienten in Gruppe 2 Beckenbodenübungen mit EMS erhalten.

Die Intervention wird 8 Wochen lang (3 Tage/Woche) angewendet. Vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 3-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz werden für Gruppe 1 in einer aufrechten Position ausgeführt, während vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 2-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz für Gruppe 2 in sitzender Position ausgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 3800
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren
  • Gynäkologe und Urologe diagnostizierten Patienten
  • Teilnehmer, die sich nicht systematisch sportlich oder körperlich betätigen (≤ Sitzungen pro Woche, ≤ Wochen pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Wenn die Teilnehmer an Bluthochdruck oder einer schweren psychischen Erkrankung litten
  • Schwangerschaft oder bis zu 2 Monate nach der Geburt
  • Drangstuhlinkontinenz oder vaginale Schmerzen
  • Hatte vorher eine Physiotherapie wegen Harninkontinenz
  • Jede Nierenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypopressive Übungen und elektrische Muskelstimulation (EMS)

Die in dieser Gruppe eingeschlossenen Frauen unterzogen sich 24 Sitzungen während 8 Wochen (3 Tage/Woche). Die Behandlung wird für 50 Minuten in jeder Sitzung durchgeführt. Elektrische Muskelstimulation (EMS) wird in Bauchlage vor jeder Übung mit hypopressiven Übungen (HE) angewendet. Ein Gerät wird 15 Minuten lang bei 7 Hz zur Muskelstimulation verwendet. Die Stromstärke wird allmählich von Null auf ein Minimum ansteigen, das vom Patienten toleriert werden kann. Zwei Elektroden werden medial zum Sitzbeinhöcker platziert und die verbleibenden zwei werden im Kreuzbeinbereich platziert.

Nach einem 2-Minuten-Intervall wird der Patient aufgefordert, HE in aufrechter Position durchzuführen. Für dieses Manöver wird der Patient angewiesen, einzuatmen, dann zu atmen, um den Brustkorb zu erweitern, und dann vollständig auszuatmen. Halten Sie den Atem an, bevor Sie Kern und Brustkorb entspannen. Vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 3-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz werden durchgeführt.

Bei hypopressiven Übungen wird der Patient angewiesen, einzuatmen, dann zu atmen, um den Brustkorb zu dehnen, und dann vollständig auszuatmen. Halten Sie den Atem an, bevor Sie Kern und Brustkorb entspannen.
Experimental: Beckenbodentraining und elektrische Muskelstimulation (EMS)

Die in dieser Gruppe eingeschlossenen Frauen unterzogen sich 24 Sitzungen während 8 Wochen (3 Tage/Woche). Die Behandlung wird für 50 Minuten in jeder Sitzung durchgeführt. Elektrische Muskelstimulation (EMS) wird vor jeder Beckenbodenübung in Bauchlage angewendet. Ein Gerät wird 15 Minuten lang bei 7 Hz zur Muskelstimulation verwendet. Die Stromstärke wird allmählich von Null auf ein Minimum ansteigen, das vom Patienten toleriert werden kann. Zwei Elektroden werden medial zum Sitzbeinhöcker platziert und die verbleibenden zwei werden im Kreuzbeinbereich platziert.

Nach einem 2-Minuten-Intervall wird der Patient gebeten, Übungen für die Beckenbodenmuskulatur im Sitzen durchzuführen. Der Patient wird angewiesen, jede Kontraktion 6 Sekunden lang zu halten, wobei drei bis vier Kontraktionen oben hinzugefügt werden. Es werden vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 2-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz ausgeführt.

Bei Beckenbodenübungen wird der Patient angewiesen, jede Kontraktion 6 Sekunden lang zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
International Consultation Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF)
Zeitfenster: 8. Woche
ICIQ-SF ist ein Screening-Tool für Inkontinenz. 4 Hauptitems (insgesamt 6) fragen nach einer Bewertung der Symptome in den letzten vier Wochen. Item 1 und 2 sind demografische Daten, also werden die Items 3,4,5 zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Unter Verwendung eines Score-Werts wird UI als leicht (1–5), mäßig (6–12), schwer (13–18), sehr schwer (19–21) mit einem Gesamtscore von 0–21 klassifiziert.
8. Woche
International Impact Questionnaire, Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: 8. Woche
IIQ-7 ist ein zuverlässiges Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die Lebensqualität von UI-Patienten. Berechnen Sie den Mittelwert aller Elemente und subtrahieren Sie dann den Mittelwert mit 1 und multiplizieren Sie ihn dann mit 100/3 (Bereich von 0 bis 100).
8. Woche
Fragebogen zu medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten des Alterns (MESA-Fragebogen)
Zeitfenster: 8. Woche
Es ist ein zuverlässiges und validiertes Instrument, um den Schweregrad und das Vorherrschen von Belastungs- und Dranginkontinenz zu beurteilen. Der MESA-Fragebogen besteht aus insgesamt 15 Items, die in Stress (1-9) und Drang (10-15) Subskalen unterteilt sind. Der Gesamtscore aus Dringlichkeit (18) und Stress (27) wird in drei Stufen eingeteilt. Für die Dringlichkeit wird eine Punktzahl von 1-6 als leicht, 7-12 als mäßig und 13-18 als schwer kategorisiert. Bei Stress wird ein Wert von 1–9 als leicht, 10–18 als mäßig und 19–27 als schwer eingestuft. Ein höherer MESA-Score zeigt häufigere Symptome an, die insgesamt von 0-45 reichen.
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Muhmmad Kashif, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypopressive Übungen

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