- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05239949
Auswirkungen hypopressiver Übungen im Vergleich zu routinemäßigen Beckenbodenübungen bei Frauen mit Harninkontinenz
Auswirkungen hypopressiver Übungen im Vergleich zu routinemäßigen Beckenbodenübungen bei Frauen mit Harninkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, in der Patienten mit Harninkontinenz Gruppe 1 zugeordnet werden, die hypopressive Übungen mit elektrischer Muskelstimulation (EMS) erhält, und Patienten in Gruppe 2 Beckenbodenübungen mit EMS erhalten.
Die Intervention wird 8 Wochen lang (3 Tage/Woche) angewendet. Vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 3-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz werden für Gruppe 1 in einer aufrechten Position ausgeführt, während vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 2-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz für Gruppe 2 in sitzender Position ausgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 3800
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren
- Gynäkologe und Urologe diagnostizierten Patienten
- Teilnehmer, die sich nicht systematisch sportlich oder körperlich betätigen (≤ Sitzungen pro Woche, ≤ Wochen pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Teilnehmer an Bluthochdruck oder einer schweren psychischen Erkrankung litten
- Schwangerschaft oder bis zu 2 Monate nach der Geburt
- Drangstuhlinkontinenz oder vaginale Schmerzen
- Hatte vorher eine Physiotherapie wegen Harninkontinenz
- Jede Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypopressive Übungen und elektrische Muskelstimulation (EMS)
Die in dieser Gruppe eingeschlossenen Frauen unterzogen sich 24 Sitzungen während 8 Wochen (3 Tage/Woche). Die Behandlung wird für 50 Minuten in jeder Sitzung durchgeführt. Elektrische Muskelstimulation (EMS) wird in Bauchlage vor jeder Übung mit hypopressiven Übungen (HE) angewendet. Ein Gerät wird 15 Minuten lang bei 7 Hz zur Muskelstimulation verwendet. Die Stromstärke wird allmählich von Null auf ein Minimum ansteigen, das vom Patienten toleriert werden kann. Zwei Elektroden werden medial zum Sitzbeinhöcker platziert und die verbleibenden zwei werden im Kreuzbeinbereich platziert. Nach einem 2-Minuten-Intervall wird der Patient aufgefordert, HE in aufrechter Position durchzuführen. Für dieses Manöver wird der Patient angewiesen, einzuatmen, dann zu atmen, um den Brustkorb zu erweitern, und dann vollständig auszuatmen. Halten Sie den Atem an, bevor Sie Kern und Brustkorb entspannen. Vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 3-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz werden durchgeführt. |
Bei hypopressiven Übungen wird der Patient angewiesen, einzuatmen, dann zu atmen, um den Brustkorb zu dehnen, und dann vollständig auszuatmen.
Halten Sie den Atem an, bevor Sie Kern und Brustkorb entspannen.
|
|
Experimental: Beckenbodentraining und elektrische Muskelstimulation (EMS)
Die in dieser Gruppe eingeschlossenen Frauen unterzogen sich 24 Sitzungen während 8 Wochen (3 Tage/Woche). Die Behandlung wird für 50 Minuten in jeder Sitzung durchgeführt. Elektrische Muskelstimulation (EMS) wird vor jeder Beckenbodenübung in Bauchlage angewendet. Ein Gerät wird 15 Minuten lang bei 7 Hz zur Muskelstimulation verwendet. Die Stromstärke wird allmählich von Null auf ein Minimum ansteigen, das vom Patienten toleriert werden kann. Zwei Elektroden werden medial zum Sitzbeinhöcker platziert und die verbleibenden zwei werden im Kreuzbeinbereich platziert. Nach einem 2-Minuten-Intervall wird der Patient gebeten, Übungen für die Beckenbodenmuskulatur im Sitzen durchzuführen. Der Patient wird angewiesen, jede Kontraktion 6 Sekunden lang zu halten, wobei drei bis vier Kontraktionen oben hinzugefügt werden. Es werden vier Sätze mit 10 Wiederholungen mit einem 2-Minuten-Intervall zwischen jedem Satz ausgeführt. |
Bei Beckenbodenübungen wird der Patient angewiesen, jede Kontraktion 6 Sekunden lang zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
International Consultation Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF)
Zeitfenster: 8. Woche
|
ICIQ-SF ist ein Screening-Tool für Inkontinenz.
4 Hauptitems (insgesamt 6) fragen nach einer Bewertung der Symptome in den letzten vier Wochen.
Item 1 und 2 sind demografische Daten, also werden die Items 3,4,5 zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Unter Verwendung eines Score-Werts wird UI als leicht (1–5), mäßig (6–12), schwer (13–18), sehr schwer (19–21) mit einem Gesamtscore von 0–21 klassifiziert.
|
8. Woche
|
|
International Impact Questionnaire, Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: 8. Woche
|
IIQ-7 ist ein zuverlässiges Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die Lebensqualität von UI-Patienten.
Berechnen Sie den Mittelwert aller Elemente und subtrahieren Sie dann den Mittelwert mit 1 und multiplizieren Sie ihn dann mit 100/3 (Bereich von 0 bis 100).
|
8. Woche
|
|
Fragebogen zu medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten des Alterns (MESA-Fragebogen)
Zeitfenster: 8. Woche
|
Es ist ein zuverlässiges und validiertes Instrument, um den Schweregrad und das Vorherrschen von Belastungs- und Dranginkontinenz zu beurteilen.
Der MESA-Fragebogen besteht aus insgesamt 15 Items, die in Stress (1-9) und Drang (10-15) Subskalen unterteilt sind.
Der Gesamtscore aus Dringlichkeit (18) und Stress (27) wird in drei Stufen eingeteilt.
Für die Dringlichkeit wird eine Punktzahl von 1-6 als leicht, 7-12 als mäßig und 13-18 als schwer kategorisiert.
Bei Stress wird ein Wert von 1–9 als leicht, 10–18 als mäßig und 19–27 als schwer eingestuft.
Ein höherer MESA-Score zeigt häufigere Symptome an, die insgesamt von 0-45 reichen.
|
8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Muhmmad Kashif, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-FSD-00282
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypopressive Übungen
-
Federal University of UberlandiaAbgeschlossen