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Erdungseffekt bei der Alzheimer-Krankheit

9. Februar 2022 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Erdung des Körpers verbessert die Schlafqualität bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit

Die Forscher untersuchen die Wirksamkeit der Erdung als nicht-pharmakologische Therapie zur Behandlung von Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit leichter AD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erdung bezieht sich auf den direkten Kontakt mit der Erde, wie z. B. barfuß gehen oder auf dem Boden liegen. Untersuchungen haben ergeben, dass Erdung Entzündungen, Schäden durch freie Radikale, Blutdruck, Schlafqualität, Schmerzen, Stress, Stimmung und Wundheilung verbessern kann. Es wurde jedoch noch nicht untersucht, wie sich die Erdung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) auswirkt. Daher untersuchen die Forscher in dieser Studie die Wirksamkeit der Erdung als nicht-pharmakologische Therapie zur Behandlung von Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit leichter AD.

Patienten mit leichter AD wurden in die Studie aufgenommen. Der elektrochemische Analysator CHI 1205b wurde verwendet, um die elektrochemischen Signale an den Akupunkturpunkten KI1 und GV16 zu überprüfen. Die Forscher verwendeten den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), das Beck Anxiety Inventory (BAI) und das Beck Depression Inventory-II (BDI-II), um die Schlafqualität, Angst und Depression in Woche 0 bzw. 12 zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostiziert mit Demenz und CDR ≥ 0,5
  • Alter > 50 Jahre,
  • setzen Sie sich beidseitig barfuß auf die Erdungsmatte
  • Fragebogen beantworten können
  • in der Lage, die Einverständniserklärung angemessen zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • im Alter von weniger als 50 Jahren
  • Unfähigkeit, beidseitig barfuß auf der Erdungsmatte zu sitzen
  • derzeit Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln oder entzündungshemmenden Medikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient erhält Erdung
Als Erdungsmethode verwenden die Untersucher die Erdungsmatte (EARTHING Conductive Earthing Universal Mat with Earthing Cord). Die Erdungsgruppe sitzt mit einem Erdungskabel 30 Minuten lang barfuß auf einem Stuhl in Kontakt mit der Erdungsmatte.
Die Ermittler verwendeten einen Erdungsdraht und einen Schein-Erdungsdraht, um Erdungs- und Schein-Erdungsgruppen zu bilden. Die Teilnehmer saßen 30 Minuten lang barfuß auf einem Stuhl in Kontakt mit der Erdungsmatte. Die Teilnehmer waren gegenüber der Erdung geblendet, weil sie nicht wussten, welche gemäß dem Äußeren der Matte eine erdende Wirkung hatte.
Schein-Komparator: Patient erhält Schein-Erdung
Als Erdungsmethode verwenden die Untersucher die Erdungsmatte (EARTHING Conductive Earthing Universal Mat with Earthing Cord). Die Schein-Erdungsgruppe verwendet einen Schein-Erdungsdraht, um 30 Minuten lang barfuß auf einem Stuhl in Kontakt mit der Erdungsmatte zu sitzen.
Die Ermittler verwendeten einen Erdungsdraht und einen Schein-Erdungsdraht, um Erdungs- und Schein-Erdungsgruppen zu bilden. Die Teilnehmer saßen 30 Minuten lang barfuß auf einem Stuhl in Kontakt mit der Erdungsmatte. Die Teilnehmer waren gegenüber der Erdung geblendet, weil sie nicht wussten, welche gemäß dem Äußeren der Matte eine erdende Wirkung hatte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Fragebogen für Schlaflosigkeit, Score-Bereich von 0 bis 21, der höhere Score bedeutet eine schlechtere Schlafqualität
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
Die Prüfärzte messen den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score, bevor die Patienten an der Studie teilnehmen (Woche 0, Ausgangsdaten). Nach 12-wöchiger Hausarrestung messen die Ermittler den PSQI erneut (Woche 12, Daten nach der Hausarrestung).
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
Der Fragebogen des Beck Anxiety Inventory (BAI) für Angstzustände reicht von 0 bis 63 Punkten. Je höher der Wert, desto mehr Angst hat der Patient.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
Die Forscher messen den Beck Anxiety Inventory (BAI)-Score, bevor die Patienten an der Studie teilnehmen (Woche 0, Ausgangsdaten). Nach 12-wöchiger Hausarrestung messen die Ermittler den BAI erneut (Woche 12, Daten nach der Hausarrestung).
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
Der Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Fragebogen für Depressionen, Score-Bereich von 0 bis 63, ein höherer Score bedeutet, dass der Patient mehr Depressionen hat.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
Die Prüfärzte messen den Beck Depression Inventory-II (BDI-II)-Score, bevor die Patienten an der Studie teilnehmen (Woche 0, Ausgangsdaten). Nach 12-wöchiger Hausarrestung messen die Ermittler den BDI-II erneut (Woche 12, Daten nach der Hausarrestung).
bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
Der elektrische Strom
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.

Der elektrochemische Analysator CHI 1205b ist ein Gerät, das den elektrischen Strom über eine Reduktions-Oxidations-Reaktion messen kann.

Die Prüfärzte messen den elektrischen Strom, bevor die Patienten an der Studie teilnehmen (Woche 0, Ausgangsdaten). Nach 12 Wochen Erdung messen die Untersucher erneut den elektrischen Strom (Woche 12, Daten nach Erdung).

bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nai-Ching Chen, MD, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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