- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246501
Der Effekt der Simulation auf den Erwerb von Fähigkeiten für Krankenpflegestudenten
Die Auswirkung der standardisierten Patientensimulationsmethode auf die Vermittlung von Krankenpflegeschülern in der Fähigkeit, sich um Personen mit diagnostizierter Demenz zu kümmern
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung eines standardmäßigen Patientensimulationstrainings darauf zu untersuchen, Krankenpflegeschülern die Fähigkeit zu vermitteln, Menschen mit Demenz zu betreuen.
Die Population der Studie bestand aus 100 Studierenden, die an der Fakultät für Krankenpflege eingeschrieben waren und im Studienjahr 2020–2021 den Kurs „Psychiatrische Krankenpflege“ belegten. 84 Studenten, die sich im Universum befanden und den Vortest abgeschlossen hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip den Versuchsgruppen zugeordnet, die ein Simulationstraining erhielten, und den Kontrollgruppen, die kein Simulationstraining erhielten. Die Studie wurde mit 36 Studierenden in der Experimentalgruppe und 35 Studierenden in der Kontrollgruppe abgeschlossen. Forschungsdaten wurden mit „Personal Coding System and Scale Cover Document“, „Structured Student Information Form“, „Dementia Information Test“, „Case Study Form for Individuals Diagnostiziert mit Demenz“, „Standardized Mini Mental Examination“ und „Communication Skills Evaluation“ gesammelt Formular“, Formular zur Erkennung von Pflegediagnosen und „Modified-Simulation Effectiveness Tool“.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aydan Akkurt Yalçıntürk, Lecturer
- Telefonnummer: 05321392497
- E-Mail: aydanyalcinturk@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melike Dişsiz, Assoc.prof.
- Telefonnummer: 05437995143
- E-Mail: melike.dissiz@sbu.edu.tr
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Saglik Bilimleri University
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Kontakt:
- Melike Dişsiz, Assoc.prof.
- Telefonnummer: 05437995143
- E-Mail: melike.dissiz@sbu.edu.tr
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Kontakt:
- Aydan Akkurt Yalçıntürk, Lecturer
- Telefonnummer: 05321292497
- E-Mail: aydanyalcinturk@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben an der Hamidiye-Fakultät für Krankenpflege,
- Absolvierung eines psychiatrischen Krankenpflegekurses im Frühjahrssemester des Studienjahres 2020-2021,
- Haben Sie kein Kommunikationsproblem auf einer Ebene, die ein Treffen verhindert,
- Studierende, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht an der Hamidiye-Pflegefakultät registriert,
- Diejenigen, die im Frühjahrssemester des Studienjahres 2020-2021 keinen psychiatrischen Krankenpflegekurs absolviert haben,
- Ein Kommunikationsproblem auf einer Ebene haben, die ein Treffen verhindert,
- Studierende, die sich nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Die Schüler der Kontrollgruppe erhielten kein Simulationstraining.
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Experimental: Simulation
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In der Studie wurde ein Fallszenario mit der Diagnose Demenz verwendet.
Das Szenario bestand aus vorbereitenden Vorbereitungs-, Implementierungs- und Bewertungsteilen.
Auf die Studierenden der Szenario-Studiengruppe wurde die Praxis des psychiatrischen Pflegelabors angewendet.
An dem Szenario nahm eine ältere Standardpatientin teil, bei der Demenz diagnostiziert wurde.
Während dieser Simulation wurde von den Studierenden erwartet, dass sie den psychischen Zustand des Patienten untersuchen, therapeutische Kommunikationstechniken anwenden und für die Sicherheit der Umgebung sorgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Scale-Cover-Dokument mit persönlichem Codierungssystem
Zeitfenster: für drei Monate
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Scale-Cover-Dokument mit persönlichem Codierungssystem: Ein seltener Code wurde mit der Codierung des Anfangsbuchstabens des Mädchennamens der Mütter der Schüler, des Geburtsmonats, der Gesamtzahl der Geschwister, der Anzahl der Schwestern und der Anzahl der Brüder gefunden
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für drei Monate
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Einführungsmerkmale der Studierenden
Zeitfenster: vor der Simulation.
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Die Studierenden wurden gebeten, den Vortest und den Nachtest auszufüllen. Strukturiertes Studenteninformationsformular: In diesem Formular, das durch Scannen der Literatur erstellt wurde, werden Alter, Geschlecht, Schulabschluss, wirtschaftlicher Status, die Anwesenheit einer Person mit Demenzdiagnose in der Familie, die Nähe der Person mit der Diagnose Demenz, Status und Dauer des Zusammenlebens mit dem Demenzkranken, Status und Dauer der Pflege des Demenzkranken. Insgesamt gibt es 12 Fragen, die sich auf das Selbstvertrauen in der Pflege, das Gefühl, kompetent und bereitwillig zu sein, den Erhalt von Informationen über Demenz, Informationsquellen und das erste Wort, das einem einfällt, wenn von Demenz die Rede ist, beziehen (Webster und DiBartolo, 2014; Maharaj, 2017). ). |
vor der Simulation.
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Wissen über Demenz
Zeitfenster: für drei Monate
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Demenz-Wissenstest: Der Demenz-Wissenstest besteht aus dreißig Elementen, die von den Forschern auf der Grundlage der Literatur erstellt wurden, um den Wissensstand der Studierenden über Symptome, Ätiologie, Behandlung und Pflege bei Demenz zu ermitteln.
(Toye et al., 2014; NICE, 2021; Shaji et al., 2018; Akgün Çıtak, 2016).
Die Schüler wurden gebeten, für jedes Item eine der richtigen, ich weiß nicht, falschen Antworten zu markieren.
Um den Test hinsichtlich Sprache, Ausdruck, Verständlichkeit, Abdeckung des Themas und ob er wissenschaftliche Fehler enthält, zu bewerten, wurden die Meinungen von sechs voneinander unabhängigen Experten eingeholt.
Das Formular wurde entsprechend der Expertenmeinung neu geordnet.
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für drei Monate
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Beurteilung standardisierter Mini-Mentaltest
Zeitfenster: für drei Monate
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Fallstudienformular für Personen mit diagnostizierter Demenz: Das von den Forschern entwickelte Formular besteht aus vier Teilen für die Fallstudie einer Person mit diagnostizierter Demenz.
Im ersten Teil wurden die Studierenden gebeten, die Punktzahl des „Standardisierten Mini-Mental-Status-Tests“ für die Person in der Fallstudie anzugeben.
Im zweiten Teil wurden die Studierenden gebeten, jeweils eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ und „Ich stimme nicht zu“ zu den jeweils gestellten Pflegediagnosen zu markieren.
Im dritten Teil wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ für die angegebenen Pflegeinterventionen zu den Pflegediagnosen „Mangelnde Selbstfürsorge“, „Gefährdung durch Selbstfürsorge“ zu markieren Trauma“ und „Chronische Verwirrung“.
Im letzten Abschnitt wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ als Punkte zu markieren, die bei der Kommunikation mit einer Person mit Demenz berücksichtigt werden sollten.
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für drei Monate
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Feststellung einer Pflegediagnose
Zeitfenster: für drei Monate
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Fallstudienformular für Personen mit diagnostizierter Demenz: Das von den Forschern entwickelte Formular besteht aus vier Teilen für die Fallstudie einer Person mit diagnostizierter Demenz.
Im ersten Teil wurden die Studierenden gebeten, die Punktzahl des „Standardisierten Mini-Mental-Status-Tests“ für die Person in der Fallstudie anzugeben.
Im zweiten Teil wurden die Studierenden gebeten, jeweils eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ und „Ich stimme nicht zu“ zu den jeweils gestellten Pflegediagnosen zu markieren.
Im dritten Teil wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ für die angegebenen Pflegeinterventionen zu den Pflegediagnosen „Mangelnde Selbstfürsorge“, „Gefährdung durch Selbstfürsorge“ zu markieren Trauma“ und „Chronische Verwirrung“.
Im letzten Abschnitt wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ als Punkte zu markieren, die bei der Kommunikation mit einer Person mit Demenz berücksichtigt werden sollten.
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für drei Monate
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Identifizierung pflegerischer Interventionen
Zeitfenster: für drei Monate
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Fallstudienformular für Personen mit diagnostizierter Demenz: Das von den Forschern entwickelte Formular besteht aus vier Teilen für die Fallstudie einer Person mit diagnostizierter Demenz.
Im ersten Teil wurden die Studierenden gebeten, die Punktzahl des „Standardisierten Mini-Mental-Status-Tests“ für die Person in der Fallstudie anzugeben.
Im zweiten Teil wurden die Studierenden gebeten, jeweils eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ und „Ich stimme nicht zu“ zu den jeweils gestellten Pflegediagnosen zu markieren.
Im dritten Teil wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ für die angegebenen Pflegeinterventionen zu den Pflegediagnosen „Mangelnde Selbstfürsorge“, „Gefährdung durch Selbstfürsorge“ zu markieren Trauma“ und „Chronische Verwirrung“.
Im letzten Abschnitt wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ als Punkte zu markieren, die bei der Kommunikation mit einer Person mit Demenz berücksichtigt werden sollten.
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für drei Monate
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in der Lage sein, einen standardisierten Mini-Mentaltest anzuwenden
Zeitfenster: während der Simulation.
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standardisierter Mini-Mentaltest: Entwickelt von Folstein et al. (1975) liefert der Test die Einstufung kognitiver Störungen und bewertet kognitive Funktionen in fünf verschiedenen Teilen (Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache) (Folstein et al., 1975).
Die türkische Validität und Zuverlässigkeit wurden von Güngen et al. bestimmt. (2002) von Die höchste Punktzahl des Tests beträgt 30.
Orientierungsfragen sind 10 Punkte, Aufzeichnen von Gedächtnis und Erinnerung 6 Punkte, Aufmerksamkeit und Rechnen 5 Punkte, Benennen 2 Punkte, Wiederholung 1 Punkt, Befehle 3 Punkte, Lesen 1 Punkt, Schreiben 1 Punkt, Strukturierungsfähigkeit 1 Punkt.
Ein Wert von weniger als 24 beim Standardisierten Mini-Mentaltest (SMMT) deutet auf Demenz hin, ein Wert von 24–26 auf eine leichte neurokognitive Beeinträchtigung und ein Wert von 26 und mehr auf normale kognitive Funktionen.
SMMT hat sich in unserer Gesellschaft als valides und zuverlässiges Instrument bei Patienten mit leichter Demenz erwiesen.
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während der Simulation.
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Kommunikationsfähigkeit
Zeitfenster: während der Simulation.
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Formular zur Bewertung der Kommunikationsfähigkeiten: Es wurde von Forschern im Einklang mit der Literatur zu diesem Thema erstellt (Jootun & McGhee, 2011; Akgün Çıtak, 2016; Dikeç & Kutlu, 2020), um die Leistung der Schüler in Bezug auf Kommunikationsfähigkeiten objektiv zu bewerten.
Das Formular besteht aus 26 Elementen.
Die Leistung der Schüler, wenn jeder Schritt des Schülers angewendet wird; Bewertet durch die Bewertung „vollständig erledigt“, „teilweise erledigt“, „nicht erledigt“
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während der Simulation.
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Was Sie bei der Kontaktaufnahme beachten sollten
Zeitfenster: für drei Monate
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Fallstudienformular für Personen mit diagnostizierter Demenz: Das von den Forschern entwickelte Formular besteht aus vier Teilen für die Fallstudie einer Person mit diagnostizierter Demenz.
Im ersten Teil wurden die Studierenden gebeten, die Punktzahl des „Standardisierten Mini-Mental-Status-Tests“ für die Person in der Fallstudie anzugeben.
Im zweiten Teil wurden die Studierenden gebeten, jeweils eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ und „Ich stimme nicht zu“ zu den jeweils gestellten Pflegediagnosen zu markieren.
Im dritten Teil wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ für die angegebenen Pflegeinterventionen zu den Pflegediagnosen „Mangelnde Selbstfürsorge“, „Gefährdung durch Selbstfürsorge“ zu markieren Trauma“ und „Chronische Verwirrung“.
Im letzten Abschnitt wurden sie gebeten, eine der Aussagen „Ich stimme zu“, „Ich bin unentschlossen“ oder „Ich stimme nicht zu“ als Punkte zu markieren, die bei der Kommunikation mit einer Person mit Demenz berücksichtigt werden sollten (Dilek et al. , 2017; Akgün Çıtak, 2016).
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für drei Monate
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Fähigkeit zur Erkennung von Pflegediagnosen
Zeitfenster: während der Simulation.
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Formblatt für Fähigkeiten zur Erkennung von Pflegediagnosen: Es wurde mit dem Ziel erstellt, die Leistung der Schüler in Bezug auf Fähigkeiten zur Erkennung von Pflegediagnosen zu bewerten.
Die Studierenden wurden gebeten, ihre Pflegediagnosen entsprechend dem Simulationsszenario aufzuschreiben.
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während der Simulation.
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Wahrnehmung der Schüler hinsichtlich der Wirksamkeit des Lernens in einer Simulationsumgebung
Zeitfenster: während der Simulation
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Modifiziertes Simulationseffizienz-Tool: Das Messinstrument für die Wahrnehmung der Schüler hinsichtlich der Wirksamkeit des Lernens in einer Simulationsumgebung besteht aus vier Unterdimensionen, nämlich vorläufige Informationen, Lernen, Vertrauen und Analyse, sowie neunzehn Elementen.
Der interne Konsistenzkoeffizient Cronbach Alpha des Messinstruments beträgt 0,92.
Die Items der Skala werden mit den Werten 1 bis 5 bewertet: „Trifft überhaupt nicht zu“, „Trifft teilweise nicht zu“, „Unentschlossen“, „Trifft teilweise zu“ und „Trifft voll und ganz zu“.
Der Bewertungsbereich für die Unterdimension „Vorinformieren“ liegt zwischen 2 und 10, der Bewertungsbereich für die Unterdimension „Lernen“ zwischen 4 und 25, der Bewertungsbereich für die Unterdimension „Vertrauen“ zwischen 7 und 35 und der Bewertungsbereich für die Unterdimension „Analyse“. ist 5-25.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Punktzahlen aller Unterdimensionen.
Der Punktebereich liegt zwischen 18 und 95, und ein hoher Punktestand zeigt an, dass der Schüler die Effektivität des Lernens in der Simulationsumgebung als positiv wahrnimmt.
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während der Simulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aydan Akkurt Yalçıntürk, Lecturer, Saglik Bilimleri University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SY200217B06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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