- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05250752
Verringerung der peritonealen Glukoseaufnahme unter Verwendung von SGLT2 bei Menschen, die sich einer Peritonealdialysebehandlung unterziehen (PRESERVE)
Verringerung der peritonealen Glukoseaufnahme unter Verwendung von SGLT2 bei Menschen, die sich einer Peritonealdialysebehandlung unterziehen. Eine klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a.
Eine Nierenerkrankung im Endstadium wird jährlich bei etwa tausend Patienten in Dänemark diagnostiziert, und eine der Behandlungsmodalitäten in der Nierenersatztherapie ist die Peritonealdialyse, wobei etwa 25 % der Patienten dieser Behandlung zugewiesen werden (Hommel2010). Die Peritonealdialyse basiert auf dem Prinzip, Abfallprodukte zu Peritonealflüssigkeit zu filtern und durch Austausch von Peritonealflüssigkeit Abfallprodukte aus dem Körper zu eliminieren.
Bei der Peritonealdialyse enthalten die üblicherweise verwendeten Flüssigkeiten Glucose. Die Exposition gegenüber hohen Glukosespiegeln in der Peritonealflüssigkeit während der Peritonealdialyse hat mehrere Nebenwirkungen. Wenn Glukose über und in die Peritonealmembran gelangt, verursacht sie in erster Linie eine lokale Entzündung, die mit der Zeit zu Fibrose führt (Zhou2016). Fibrose begrenzt die Kapazität des Austauschs von Wasser und Abfallprodukten über die Peritonealmembran. Die Abnahme der peritonealen Austauschkapazität ist am häufigsten der Grund für die Beendigung der Peritonealdialyse.
SGLT2-Kanäle wurden in peritonealen Mesothelzellen von Ratten (Debray-Carcia 2016) und neuerdings auch beim Menschen (Shentu2021) identifiziert. Ein In-vitro-Modell menschlicher peritonealer Mesothelzellen, die mit dem SGLT2-Inhibitor (Empagliflozin) inkubiert wurden, zeigte eine signifikante Abnahme der Glukoseaufnahme (Zhou2019). Die Exposition gegenüber intraperitonealem Empagliflozin bei Ratten reduzierte die Aufnahme von Glucose über die Peritonealmembran signifikant um 78 % und die Ultrafiltration wurde erhöht (Zhou2019).
Derzeit wurden unseres Wissens keine klinischen Studien an Menschen durchgeführt, die an der Peritonealdialyse teilnehmen, um die Wirkung oder die Sicherheit von SGLT2i zu untersuchen, da es tatsächlich das erste seiner Art ist, mit dem Ziel, Teilnehmer an der Peritonealdialyse einzubeziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zealand
-
Holbæk, Zealand, Dänemark, 4300
- University Hospital Copenhagen - Holbaek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter über 18 Jahre
- Bei stabiler Peritonealdialyse für mehr als 14 Tage.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit oder innerhalb der letzten 90 Tage mit SGLT2i behandelt.
- Behandlung einer Peritonealinfektion innerhalb der letzten 30 Tage.
- Jeder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 30 Tage.
- Anaphylaxie zum IMP.
- Beeinträchtigte Hebelfunktion mit ALAT über dem normalen Bereich innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwere Effluxprobleme während der Peritonealdialyse in den letzten 14 Tagen, beurteilt durch den Prüfarzt.
- Nicht-menopausal definiert als Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate ohne andere medizinische Ursache. Gilt nur für weibliche Teilnehmer.
- Drogenmissbrauch, vom Ermittler beurteilt.
- Unfähig, das Studienprotokoll zu befolgen, beurteilt vom Prüfarzt.
- Zuvor in diese klinische Studie eingeschlossen und dem IMP ausgesetzt.
- In einer anderen klinischen Studie mit Exposition gegenüber IMP innerhalb der letzten 30 Tage eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Auf Behandlung
Zuweisung einer oralen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Primäre Endpunkte werden vor (Tag 0), während der Behandlung (Tag 1 und Tag 3) und nach der Behandlung (Tag 21) gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peritoneale Glukoseaufnahme (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Tag 3 (maximale Behandlungsdosis)
|
Glukosespiegel in Peritonealflüssigkeit während einer vierstündigen standardisierten Peritonealdialyse.
Veränderung der Gesamtglukoseaufnahme vor und nach der Behandlung (Behandlungsdauer von drei Tagen)
|
Tag 0 (Basislinie), Tag 3 (maximale Behandlungsdosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flüssigkeitsvolumen (ml)
Zeitfenster: Gemessen am Ende jeder Peritonealdialyse. Peritonealdialyse durchgeführt an Tag 0, Tag 1 (erster Behandlungstag) und Tag 3 (maximale Behandlungsdosis)
|
Während der Peritonealdialyse ultrafiltriertes Flüssigkeitsvolumen.
|
Gemessen am Ende jeder Peritonealdialyse. Peritonealdialyse durchgeführt an Tag 0, Tag 1 (erster Behandlungstag) und Tag 3 (maximale Behandlungsdosis)
|
|
Plasmaglukosespiegel (mg/dL)
Zeitfenster: Gemessen am Ende jeder Peritonealdialyse. Peritonealdialyse durchgeführt an Tag 0, Tag 1 (erster Behandlungstag) und Tag 3 (maximale Behandlungsdosis).
|
Glukosespiegel im Blut und in der Peritonealflüssigkeit während der Peritonealdialyse.
Vergleich der maximalen Plasmaspiegel.
|
Gemessen am Ende jeder Peritonealdialyse. Peritonealdialyse durchgeführt an Tag 0, Tag 1 (erster Behandlungstag) und Tag 3 (maximale Behandlungsdosis).
|
|
Pharmakokinetik (nmol)
Zeitfenster: Proben für die Biobank – Proben, die am Ende jeder Peritonealdialyse gezogen werden. Peritonealdialyse durchgeführt an Tag 0, Tag 1 (erster Behandlungstag) und Tag 3 (maximale Behandlungsdosis). Während jeder Peritonealdialyse werden alle 30 Minuten Proben gezogen.
|
Dapagliflozin und seine Metabolitenspiegel im Blut und in der Peritonealflüssigkeit
|
Proben für die Biobank – Proben, die am Ende jeder Peritonealdialyse gezogen werden. Peritonealdialyse durchgeführt an Tag 0, Tag 1 (erster Behandlungstag) und Tag 3 (maximale Behandlungsdosis). Während jeder Peritonealdialyse werden alle 30 Minuten Proben gezogen.
|
|
Nebenwirkungen (Ereignisse)
Zeitfenster: An Tag 1 (erster Behandlungstag), Tag 3 (maximale Behandlungsdosis) und Tag 30 (vier Wochen nach der Behandlung)
|
Sicherheit im Sinne von AE und/oder SAE
|
An Tag 1 (erster Behandlungstag), Tag 3 (maximale Behandlungsdosis) und Tag 30 (vier Wochen nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Lindhardt, MD, PhD, Copenhagen University Hospital - Holbaek
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOL-MED-01-2021
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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