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Samaki Salama: Kleinfischerei für gesunde Ernährung und Ökosysteme

14. Februar 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Samaki Salama: Sicherung der Kleinfischerei in Kenia für gesunde Ernährung und Ökosysteme

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer gebündelten Intervention zur Bekämpfung von Mangelernährung und deren Überschneidungen mit Ernährungssicherheit und nachhaltiger Fischerei in Kilifi, Kenia, zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eines von fünf Kleinkindern weltweit leidet unter den Folgen von Wachstums- und Entwicklungsstörungen, während Millionen an Zink-, Eisen-, Jod-, Vitamin A- und B12-Mangel leiden, Nährstoffe, die in Fischfutter bioverfügbar sind. Kleine Fischereien (KUP) haben das Potenzial, Wohlstand zu schaffen und den Fischkonsum zu steigern und gleichzeitig ökologisch nachhaltig zu sein, wenn geeignete Systeme vorhanden sind. Diejenigen, die in der KUP tätig sind, werden jedoch oft durch große industrielle Fischereien und andere Faktoren an den Rand gedrängt. Küstengemeinden in Kenia werden von Semisubsistenzbetrieben dominiert und gehören zu den ärmsten und am stärksten unterernährten weltweit. Um diese kritischen Probleme anzugehen, wollen die Ermittler die Wirksamkeit einer gebündelten Intervention testen, um Unterernährung und ihre Überschneidungen mit Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit der Fischerei anzugehen.

Eine angepasste Interventions-/Kontrollstudie wird durchgeführt, um die facettenreiche Intervention von Samaki Salama („Fischsicherheit“ auf Kisuaheli) in Kilifi, Kenia, zu untersuchen. Die übereinstimmenden Gemeinschaften werden in drei Gruppen eingeteilt: (1) Kontrolle; (2) mehrstufige soziale Marketinginterventionen für Fischer, Mütter und Gesundheitspersonal; (3) mehrstufige Interventionen im Bereich des Ernährungssozialmarketings plus Anpassung und Schulung der Fischereiausrüstung.

Insgesamt 8 Gemeinden werden basierend auf Standort (ländlich), Lebensunterhalt und Ernährungszustand der Kinder in Kontroll- (n=4) und Interventionsgruppen (n=4) eingeteilt. Teilnehmer aus 400 Kleinfischerhaushalten werden von kenianischen Partnern der Egerton University und der Pwani University anhand der Auswahlkriterien rekrutiert und eingeschrieben. Gruppe 1 (n=200 Haushalte) wird die Kontrollgruppe sein. Gruppe 2 (n = 100 Haushalte) erhält eine mehrstufige Social-Marketing-Maßnahme zur Ernährung, die sich auf die Förderung der Ernährungsvielfalt und des Verzehrs von Fischfutter konzentriert, insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern und Frauen im gebärfähigen Alter. Die Ernährungsintervention richtet sich an Fischer, Mütter und Gesundheitspersonal und umfasst die monatliche Kommunikation wichtiger Ernährungsbotschaften über eine Reihe von Plattformen, darunter Mobiltelefonnachrichten über WhatsApp oder SMS, soziale Medien, Radio, T-Shirts, Aufkleber, Flyer, Kochkurse und Meetings von Müttergruppen und anderen Zusammenkunftsmöglichkeiten. Gruppe 3 (n = 100 Haushalte) erhält eine gebündelte Intervention aus der mehrstufigen Ernährungsmarketing-Intervention plus Anpassung und Schulung der Fischereiausrüstung. Fischer der Gruppe 3 erhalten modifizierte Fanggeräte (Fallen), die speziell zur Verbesserung der Fangeffizienz und zur Förderung nachhaltiger Fischpopulationen entwickelt wurden. Schulungen zur Verwendung modifizierter Fanggeräte werden von örtlichen Fischereigenossenschaften durchgeführt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die kombinierte Wirkung des gezielten sozialen Marketings und der Fischerfallen-Interventionen die Ernährung, die Gesundheit und den Ernährungszustand von Kindern verbessern sowie den Fischereiertrag und die Einnahmen der Fischer in den Interventionsgemeinschaften erhöhen werden. Spezifische Hypothesen zu primären und sekundären Ergebnissen lauten wie folgt:

Hypothesen: primäre Ergebnisse

  • Die Kinder in den Interventionsgruppen (kombinierte Gruppen 2 und 3) haben im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1) einen um 0,20 erhöhten Z-Score für die Körpergröße (HAZ) für das Alter.
  • Die Kinder in den Interventionsgruppen (kombinierte Gruppen 2 und 3) hatten im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1) einen um 0,10 erhöhten Gewichts-für-Alter-Z-Score (WAZ).
  • Die Kinder in den Interventionsgruppen (kombinierte Gruppen 2 und 3) hatten eine um 100 g erhöhte Fischfutteraufnahme im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1).
  • Fischer in Gruppe 3 werden im Vergleich zu Fischern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1) deutlich höhere Fischereierträge an reifem Fisch haben.

Hypothesen: sekundäre Ergebnisse

  • Die Kinder in den Interventionsgruppen (kombiniert 2 und 3) haben eine um 1,2 erhöhte Ernährungsvielfalt im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1).
  • Die Kinder in den Interventionsgruppen (kombiniert 2 und 3) mit einer reduzierten Durchfallmorbidität um 5 Prozentpunkte im Vergleich zu Kindern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1).
  • Fischer in Gruppe 3 werden im Vergleich zu Fischern in der Kontrollgruppe (Gruppe 1) deutlich höhere Einnahmen erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kilifi, Kenia
        • Pwani University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Haushaltsmitglied arbeitet in der Kleinfischerei (selbstständiger Fischer)
  • Mindestens ein Kind im Haushalt im Alter von 6-60 Monaten
  • Mindestens ein Mitglied des Haushalts besitzt ein Mobiltelefon
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Für Kinder, Einverständniserklärung und Einverständniserklärung der Eltern zur Teilnahme an der Studie
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums

Ausschlusskriterien:

  • Kein Haushaltsmitglied arbeitet in der Kleinfischerei (selbstständiger Fischer)
  • Kein Kind im Haushalt im Alter von 6-60 Monaten
  • Kein Haushaltsmitglied besitzt ein Mobiltelefon
  • Lehnt es ab, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Das Indexkind ist stark unterernährt
  • Wohnt außerhalb des Studiengebietes
  • Teilnahme an einer anderen Ernährungs- oder Fischereiinterventionsstudie im Zeitraum April 2021 - Juni 2022

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 1: Kontrolle
In Gruppe 1 finden keine Aktivitäten statt.
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Soziales Marketing
Haushalte in diesem Zweig erhalten eine mehrstufige Social-Marketing-Kampagne, die sich auf nachhaltige Fischernährung, Ernährungsvielfalt und Lebensmittelsicherheit konzentriert.
Mehrstufige Ernährungsmarketing-Intervention mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Fischernährung, Ernährungsvielfalt und Lebensmittelsicherheit.
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Soziales Marketing + Ausrüstungsmodifikation
Haushalte in diesem Arm erhalten eine gebündelte Intervention der Social-Marketing-Kampagne sowie modifizierte Fanggeräte (Korbfallen mit Fischfluchtlücken) und Schulungen zur richtigen Nutzung und Verwaltung.
Mehrstufige Ernährungsmarketing-Maßnahmen plus Modifikation der Fanggeräte (Korbfalle) und Schulung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung des Kindes
Zeitfenster: Veränderung des altersbezogenen Ausgangsgewichts (WAZ) nach 12 Monaten
Gewicht des Kindes in Kilogramm. Aus Gewicht und Geburtsdatum wird ein altersgerechter Z-Score (WAZ), ein Maß für Untergewicht, berechnet.
Veränderung des altersbezogenen Ausgangsgewichts (WAZ) nach 12 Monaten
Änderung der Kindergröße
Zeitfenster: Veränderung der altersbezogenen Ausgangsgröße (HAZ) nach 12 Monaten
Körpergröße des Kindes in Zentimetern. Ein Größe-für-Alter-Z-Score (HAZ), ein Maß für Stunting, unter Verwendung von Größe und Geburtsdatum
Veränderung der altersbezogenen Ausgangsgröße (HAZ) nach 12 Monaten
Änderung der Fischnahrungsaufnahme von Kindern
Zeitfenster: Änderung der Fischfutteraufnahme nach 12 Monaten
Die Aufnahme von Fischfutter wurde für Kinder im Alter von 6 bis 60 Monaten anhand eines keniaspezifischen halbquantitativen Fragebogens zur Häufigkeit von Lebensmitteln (FFQ) bewertet, der sowohl 24-Stunden- als auch 7-Tage-Rückrufe umfasst.
Änderung der Fischfutteraufnahme nach 12 Monaten
Änderung des Fischereiertrags
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Basisertrag der Fischerei nach 12 Monaten
Der Fang der Fischer wird an den Anlegestellen gezählt, gewogen und gekennzeichnet. Die Länge der Fische wird für eine Teilstichprobe von Individuen (n=20) gemessen. Monatlicher Fang pro Aufwandseinheit (d. h. Ertrag) errechnet sich aus der mittleren Tagesfangmenge multipliziert mit den Fangtagen pro Monat. Nachhaltige Erträge werden bestimmt, indem die Anfangserträge mit der Änderungsrate der Erträge für jeden Landeplatz oder jede Beach Management Unit (BMU) verglichen werden.
Veränderung gegenüber dem Basisertrag der Fischerei nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsvielfalt bei Kindern
Zeitfenster: Baseline und Monate 6 und 12
Die Nahrungsaufnahme wird anhand des keniaspezifischen halbquantitativen Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ) gemessen. Eine umfassende Liste der in Kenia und insbesondere entlang der Küste konsumierten Lebensmittel wird zusammen mit den Zutaten für gängige Gerichte zusammengestellt. Dies wird als FFQ für 24-Stunden-Aufnahmen von Jugendlichen und Kindern im Alter von 6-60 Monaten in die Umfrage integriert. Die Erkenntnisse aus dem FFQ werden später in die Feed the Future (FTF)-Indikatoren für eine minimale Ernährungsvielfalt umgewandelt. Schließlich werden die Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder (IYCF) in Übereinstimmung mit dem FTF-Indikator für die akzeptable Mindesternährung bewertet.
Baseline und Monate 6 und 12
Durchfallmorbidität bei Kindern
Zeitfenster: Baseline und Monate 6 und 12
Gemessen anhand der Berichte der Mutter über akuten Durchfall (3 oder mehr flüssige oder halbflüssige Stühle innerhalb von 24 Stunden in den letzten zwei Wochen).
Baseline und Monate 6 und 12
Fischereieinnahmen
Zeitfenster: Baseline, regelmäßige Intervalle (5-10 Mal pro Monat) für 12 Monate
Daten über die Betriebskosten der Fischer und die Generierung von Einnahmen werden mithilfe von Erhebungen erhoben. Fragen werden durch kulturelle Normen und Gegenstände wie Lebensmittel und Ausrüstung, die als Währung verwendet werden, informiert, wenn kenianische Schillinge nicht geschätzt werden können (z. Säcke Reis).
Baseline, regelmäßige Intervalle (5-10 Mal pro Monat) für 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die für diese Studie gesammelten Daten werden analysiert und auf der REDCap-Plattform und auf Box gespeichert, einer sicheren, HIPAA- und FERPA-konformen Online-Plattform zur Datenspeicherung und -freigabe. Nach Abschluss der Studie werden die anonymisierten, archivierten Daten an das USAID Feed the Future Fish Innovation Lab zur Verwendung durch andere Forscher, einschließlich solcher außerhalb der Studie, übermittelt.

Daten aus dieser Studie können 2 Jahre nach Abschluss des primären Endpunkts von anderen Forschern angefordert werden, indem Sie sich an den PI der Sponsoruniversität wenden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre nach Abschluss der primären Endpunkte.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die die Daten verwenden möchten, müssten sich an die PIs wenden und ihren Zweck für die Verwendung der Daten erläutern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterernährung, Kind

Klinische Studien zur Soziales Marketing

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