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Die Wirkung von Psychoedukation auf gesunde Lebensgewohnheiten bei Menschen mit Schizophrenie

15. Februar 2022 aktualisiert von: Sercan Mansuroglu, Hatay Training and Research Hospital

Die Wirkung von Psychoedukation basierend auf dem transtheoretischen Modell auf gesundes Lebensstilverhalten bei Personen mit Schizophrenie: Randomisierte kontrollierte Studie

Definition: Schizophrenie ist eine chronische psychische Störung, die drastische Veränderungen der Lebensqualität und der Lebensfunktionen verursacht und durch eine Verschlechterung des Verhaltens, der kognitiven und affektiven Verfassung gekennzeichnet ist. Daher wird es als eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme angesehen, das weltweit sowohl persönliche als auch wirtschaftliche Probleme verursacht. Es wird betont, dass ungesunde Lebensweisen bei Personen mit chronischen psychischen Störungen wie Schizophrenie eine große Rolle bei körperlichen Gesundheitsproblemen spielen. Um ein gesundes Lebensstilverhalten zu entwickeln, ist es notwendig, primär das Lebensstilverhalten zu bestimmen und dann die durch den Lebensstil verursachten Krankheiten und Todesfälle, die mit diesen Krankheiten verbunden sind, zu verhindern. Aktuelle Theorien oder Modelle, die verwendet werden, um von Gesundheitsprogrammen zu profitieren, die auf die Entwicklung eines gesunden Lebensstilverhaltens vorbereitet sind, sollten tiefgreifend sein. Theorien und Modelle sind Leitfäden für systematische Planung und Entscheidungsfindung. Ein gut definiertes Modell könnte zum Prozess effektiver Gesundheitsverbesserungsprogramme für die Erstellung von Richtlinien und Inhalten beitragen. Eines der Modelle, das hauptsächlich verwendet wird, um eine Verhaltensänderung im Gesundheitsbereich zu entwickeln und zu erklären, wie man die wirksamste Gesundheitsverhaltensänderung erreicht, ist das „Transtheoretische Modell“. Ziel: Die Studie wurde mit dem randomisierten, kontrollierten Pretest-Posttest-Studiendesign durchgeführt, um die Wirkung von Psychoedukation auf einen gesunden Lebensstil basierend auf dem transtheoretischen Modell bei einer Person mit Schizophrenie zu ermitteln.

Die Hypothesen der Studie Hypothese 1: Wenn die Personen mit Schizophrenie, die eine Psychoedukation auf der Grundlage des Transtheoretischen Modells erhalten haben, mit denen verglichen werden, die dies nicht getan haben, zeigen sie Fortschritte in Schritten der Verhaltensänderung.

Hypothese 2: Wenn die Personen mit Schizophrenie, die eine Psychoedukation auf der Grundlage des Transtheoretischen Modells erhalten haben, mit denen verglichen werden, die dies nicht getan haben, werden sie höhere Testergebnisse auf der Skala für gesunde Lebensweise haben.

Methoden: Die Daten wurden von 82 Teilnehmern erhoben, davon 41 Interventionen und 41 Kontrollen. Die Daten wurden über das Formular für persönliche Informationen, das Diagnoseformular für das Stadium der Verhaltensänderung und die Skala für gesunde Lebensweise II erhoben. Bei der Interventionsgruppe wurde eine 6-wöchige Psychoedukation bestehend aus 6 Modulen nach dem transtheoretischen Modell durchgeführt. Bei der Kontrollgruppe wurden keine Interventionen angewendet. Bei beiden Gruppen wurden Pretests und Posttests durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Pretest-Posttest-Forschungstyp in einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit im Süden der Türkei durchgeführt. Die Population der Studie besteht aus Personen mit Schizophrenie, die sich in einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit registriert haben und unter Beobachtung stehen (N=230). Die Stichprobenzahl wird auf der Grundlage einer anderen ähnlichen Studie mit Power-Analyse bestimmt. In der nach dem „Healthy Lifestyle Behaviors“-Score durchgeführten Auswertung wurde die für die Teilnahme an der Studie erforderliche Stichprobenanzahl auf mindestens 42 (Interventionsgruppe=21 – Kontrollgruppe=21) festgelegt, damit die Forschungsergebnisse einen aussagekräftigen Effekt haben. Um den Selektionsbias bei der Bestimmung von Interventions- und Kontrollgruppen zu reduzieren, wurden Interventions- und Kontrollgruppen mit einer dritten Person, die keine direkte Rolle in der Forschung von 1 bis 82 hatte, unter Verwendung eines einfachen Zufallsstichprobenverfahrens gebildet. Die Daten wurden von 82 Personen mit Schizophrenie als 41 Interventions- und 41 Kontrollgruppen gesammelt. Die Personen mit Schizophrenie in der Studie und ihre Familien wurden gemäß der Deklaration von Helsinki informiert und schriftliche und mündliche Zustimmungen wurden eingeholt. Das Formular zur Identifizierung von Verhaltensänderungen wurde auf Personen mit Schizophrenie angewendet, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, und ihr Stadium des transtheoretischen Modells wurde ermittelt. Die Teilnehmenden, die die Kriterien in der Teilnahmephase (Kontemplation, Vorbereitung, Aktion) erfüllten, wurden mit der Randomisierung den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Vor der Psychoedukation wurden bei den Interventions- und Kontrollgruppen Pretests (persönlicher Informationsbogen, Verhaltensänderungs-Erkennungsbogen, Healthy Lifestyle Behaviors Scale II) durchgeführt. Zusätzlich zu den im Community Mental Health Center durchgeführten Rehabilitationsaktivitäten wurde ein Psychoedukationsprogramm für gesundes Lebensstilverhalten auf der Grundlage des transtheoretischen Modells mit 6 Sitzungen (Verantwortung der Gesundheitsfürsorge, Ernährung, körperliche Aktivität, spirituelle Entwicklung, zwischenmenschliche Beziehungen, Stressbewältigung) angewendet die Interventionsgruppe für 6 Wochen als drei Tage an Wochentagen und zwei Sitzungen an einem Tag. Die Psychoedukation wurde von der Forscherin am selben Tag durchgeführt, jedoch in unterschiedlichen Zeitzonen. Jede Psychoedukationssitzung dauerte 90-120 Minuten, wobei die Pausen der Stimmung der Teilnehmer entsprachen. Nach Abschluss von sechs Sitzungen wurden das Formular zur Identifizierung von Verhaltensänderungen und die Verhaltensskala für gesunde Lebensweise II erneut auf die Interventionsgruppe angewendet. Auf der anderen Seite setzte die Kontrollgruppe ihre für sich selbst vorbereiteten Rehabilitationspraktiken im Community Mental Health Center fort. Es wurde dreimal mit der Kontrollgruppe kontaktiert, zweimal von Angesicht zu Angesicht und einmal per Telefon. In der dritten und letzten Sitzung, wenn die Sitzungen der Interventionsgruppe abgeschlossen waren, wurden das Formular zur Identifizierung von Verhaltensänderungen und die Skala II für gesundes Lebensstilverhalten erneut auf die Kontrollgruppe angewendet. Alle Teilnehmer blieben am Ende in der Studie. Die Studie wurde mit 41 Personen in der Interventionsgruppe und 41 Personen in der Kontrollgruppe abgeschlossen. Statistical Package for the Social Sciences v23.0, ein statistisches Analyseprogramm, wurde verwendet, um die Ergebnisse der Studie auszuwerten. Es wurde von deskriptiven Statistiken wie Häufigkeit, Prozentsatz, arithmetischem Durchschnitt, Standardabweichung, Minimum und Maximum während der Datenanalyse profitiert. Für die Datenanalyse wurden parametrische Tests verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wurde für die Beziehungsanalyse zweier unterschiedlich kategorisierter Variablen verwendet, während der t-Test beim Vergleich der Mittelwerte zweier unabhängiger Gruppen verwendet wurde. Um die Änderung der Verhaltensänderungsstadien von Personen vor und nach Erhalt der Psychoedukation zu bestimmen, wurde der McNemar-Test verwendet. Analyse der Kovarianz (ANCOVA) beim Nachweis der Wirkung der Interventionsstudie in den nach dem unternehmerischen Muster konzipierten Forschungen. Um festzustellen, wie groß der Effekt der unabhängigen Variablen auf die abhängige Variable ist, wurde in ANCOVA das Eta-Quadrat (Effektgröße) berechnet und der Eta-Quadrat-Wert (η2) dahingehend interpretiert, dass er darstellt, welche Teile der Änderung die Gesamtvariante erklären unabhängige Variable hat auf die abhängige Variable und sie hat einen Wert erhalten. Eta im Quadrat wird als 0,01 als geringer Effekt, 0,06 als mittlerer Effekt und 0,14 als großer Effekt interpretiert. Alle Testergebnisse wurden hinsichtlich der Aussagekraft von p < 0,05 bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antakya
      • Hatay, Antakya, Truthahn, 31000
        • Antakya Community Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahren
  • Diagnostiziert mit Schizophrenie gemäß The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V (DSM-V)
  • Alphabetisiert sein
  • Keine Bildungs- und Sprachprobleme, die das Vorstellungsgespräch blockieren können
  • Offen sein für Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Sich in einer der drei Phasen des transtheoretischen Modells befinden: Kontemplation, Vorbereitung und Aktion

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten, wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zu Beginn wurden das Personeninformationsformular, das Diagnoseformular für das Stadium der Verhaltensänderung und die Skala für gesunde Lebensweise II verwendet. Bei der Interventionsgruppe wurde eine 6-wöchige Psychoedukation bestehend aus 6 Modulen nach dem transtheoretischen Modell durchgeführt. Schließlich wurden nach der Psychoedukation Posttests durchgeführt.
Das Psychoedukationsprogramm für gesundes Lebensstilverhalten, basierend auf dem transtheoretischen Modell, mit 6 Sitzungen (Verantwortung für die Gesundheitsfürsorge, Ernährung, körperliche Aktivität, spirituelle Entwicklung, zwischenmenschliche Beziehungen, Stressbewältigung) wurde an der Interventionsgruppe für 6 Wochen an drei Tagen an Wochentagen und an zwei Tagen angewendet Sitzungen an einem Tag. Die Psychoedukation wurde von der Forscherin am selben Tag durchgeführt, jedoch in unterschiedlichen Zeitzonen. Jede Psychoedukationssitzung dauerte 90-120 Minuten, wobei die Pausen der Stimmung der Teilnehmer entsprachen. Nach Abschluss von sechs Sitzungen wurden das Formular zur Identifizierung von Verhaltensänderungen und die Verhaltensskala für gesunde Lebensweise II erneut auf die Interventionsgruppe angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zu Beginn wurden das Personeninformationsformular, das Diagnoseformular für das Stadium der Verhaltensänderung und die Skala für gesunde Lebensweise II verwendet. Bei der Kontrollgruppe wurden keine Interventionen angewendet. Es wurde dreimal mit der Kontrollgruppe kontaktiert, zweimal von Angesicht zu Angesicht und einmal per Telefon. In der dritten und letzten Sitzung, wenn die Sitzungen der Interventionsgruppe abgeschlossen sind, wurden die Posttests erneut auf die Kontrollgruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Identifizierungsformular für die Phase der Verhaltensänderung
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Es wurde von der Forscherin anhand der Verhaltensänderungsstadien des transtheoretischen Modells konstruiert, um die Verhaltensstadien der Teilnehmer in den Bereichen Verantwortungsübernahme für die eigene Gesundheit, Ernährung, körperliche Bewegung, spirituelle Entwicklung, Stressbewältigung und zwischenmenschliche Beziehungen zu bestimmen. Die Struktur des Modells besteht aus Phasen wie Vorkontemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion, Wartung und Beendigung. Diese Stadien beschreiben auch die Absicht, Einstellung und Verhaltensänderungszeit der Individuen sowie ihre Interessen und Motivationen für Veränderungen. Mit diesem Formular soll ermittelt werden, in welcher Veränderungsphase sich die Teilnehmer befinden. Ziel war es daher, jedem Einzelnen die Unterstützung zu geben, die er in der Phase benötigt, in der er sich befindet, um die Wirksamkeit der Psychoedukation zu entwickeln und zu bestimmen, indem er dieses Formular vor und nach der Intervention anwendet.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Gesundes Lebensstilverhalten Maßstabsveränderung in der Subdimension Gesundheitsverantwortung
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Gesundheitsverantwortung ist das aktive Verantwortungsbewusstsein einer Person für ihr eigenes Wohlbefinden. Es geht darum, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern, sich über die Gesundheit zu informieren, bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit dieser Subskala der Skala gesundes Lebensstilverhalten sollte das Gesundheitsverantwortungsniveau der Teilnehmer ermittelt werden. Mit der auf 6 Wochen angelegten Psychoedukation sollte das gesundheitliche Verantwortungsniveau der Teilnehmenden vor und nach der Intervention ermittelt und verglichen sowie die Wirksamkeit der Intervention evaluiert werden.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Gesundes Lebensstilverhalten Skalenänderung in der Subdimension körperliche Bewegung
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Zu körperlicher Betätigung gehört das regelmäßige Üben von leichten, mittelschweren und schweren Übungen. Es wird planmäßig als Teil des täglichen Lebens durchgeführt. Mit dieser Subskala der Skala gesunde Lebensweise sollte das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer ermittelt werden. Mit der auf 6 Wochen angelegten Psychoedukation sollte das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer vor und nach der Intervention ermittelt, verglichen und die Wirksamkeit der Intervention evaluiert werden.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Gesundes Lebensstilverhalten Maßstabsänderung in der Unterdimension Ernährung
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Die Ernährung bestimmt den Wert eines Individuums bei der Auswahl, Anordnung und Auswahl von Mahlzeiten. Mit dieser Subskala der Skala gesundes Lebensstilverhalten sollte der Ernährungszustand der Teilnehmer ermittelt werden. Mit der auf 6 Wochen angelegten Psychoedukation sollte der Ernährungszustand der Teilnehmer vor und nach der Intervention ermittelt und verglichen sowie die Wirksamkeit der Intervention evaluiert werden.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Gesundes Lebensstilverhalten Maßstabsänderung in der Unterdimension spirituelle Entwicklung
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Spirituelle Entwicklung konzentriert sich auf die Entwicklung innerer Ressourcen. Wachstum kann geschehen, indem man sich bezieht und transzendiert wird. Transzendieren bietet inneren Frieden und schafft die Möglichkeit, Gelegenheiten für weitere neue Erfahrungen außerhalb dessen zu schaffen, wer wir sind und was wir tun. Sich zu beziehen bedeutet, mit dem Universum in Beziehung zu stehen und sich in Harmonie zu fühlen. Wachstum bedeutet, für die Zwecke des Lebens zu arbeiten und die Kraft des Einzelnen zum Wohlergehen zu maximieren. Mit dieser Subskala der Skala gesundes Lebensstilverhalten soll der spirituelle Entwicklungsstand der Teilnehmer ermittelt werden. Mit der auf 6 Wochen angelegten Psychoedukation sollte der spirituelle Entwicklungsstand der Teilnehmer vor und nach der Intervention ermittelt und verglichen sowie die Wirksamkeit der Intervention evaluiert werden.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Gesundes Lebensstilverhalten Maßstabsänderung in der Subdimension zwischenmenschliche Beziehungen
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Zwischenmenschliche Beziehungen sind Beziehungen zu anderen, die den Einsatz von Kommunikation erfordern, um eine sinnvolle Beziehung außerhalb kausaler Anforderungen herzustellen. Kommunikation beinhaltet das Teilen von Gedanken und Gefühlen durch verbale und nonverbale Botschaften. Mit dieser Subskala der Skala gesundes Lebensstilverhalten sollte das zwischenmenschliche Beziehungsniveau der Teilnehmer ermittelt werden. Mit der auf 6 Wochen angelegten Psychoedukation sollte das zwischenmenschliche Beziehungsniveau der Teilnehmenden vor und nach der Intervention ermittelt, verglichen und die Wirksamkeit der Intervention evaluiert werden.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Skala für gesundes Lebensstilverhalten – Veränderung in der Unterdimension Stressbewältigung
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Stressbewältigung ist die Fähigkeit des Individuums, physiologische und psychologische Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren, um Spannungen zu reduzieren oder effektiv zu kontrollieren. Mit dieser Subskala der Skala gesundes Lebensstilverhalten sollte das Stressbewältigungsniveau der Teilnehmer ermittelt werden. Mit der auf 6 Wochen angelegten Psychoedukation sollte das Stressbewältigungsniveau der Teilnehmer vor und nach der Intervention ermittelt und verglichen sowie die Wirksamkeit der Intervention evaluiert werden.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Änderung der Gesamtpunktzahl der Verhaltensskala für gesunde Lebensweise
Zeitfenster: Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.
Die Skala misst gesundheitsfördernde Verhaltensweisen in Bezug auf den gesunden Lebensstil des Einzelnen. Die Skala umfasst insgesamt 52 Items und hat 6 Unterfaktoren. Die Untergruppen sind spirituelle Entwicklung, gesundheitliche Verantwortung, körperliche Aktivität, Ernährung, zwischenmenschliche Beziehungen und Stressbewältigung. Die allgemeine Punktzahl der Skala liefert eine Punktzahl für ein gesundes Lebensstilverhalten. Die niedrigste Punktzahl 52 für die gesamte Skala ist 52, die höchste Punktzahl ist 208. Ziel war es, die Wirksamkeit des gesunden Lebensstilverhaltens der Teilnehmer vor und nach der geplanten Psychoedukation als 6 Wochen zu vergleichen und zu bewerten.
Es wurde als Pre-Test vor dem Eingriff und als Post-Test 6 Wochen nach dem Eingriff innerhalb von 1 Woche durchgeführt und die Veränderung beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sercan Mansuroğlu, Dr., Hatay Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychoedukation basierend auf dem transtheoretischen Modell gesunder Lebensweisen

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