- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260177
Studie über die Wirkung eines nicht-invasiven 40-Hz-Lichttherapiesystems
ALZLIGHT Stufe III – Studie über die Wirkung eines nicht-invasiven 40-Hz-Lichttherapiesystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien an Mausmodellen der Alzheimer-Krankheit (AD) haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber einer stroboskopischen 40-Hz-Lichttherapie für eine Stunde pro Tag zu einer Verlangsamung des Krankheitsverlaufs und zu mehreren neuroprotektiven Effekten wie Kognition und Gedächtniswiederherstellung führte und sogar beide Tau reinigte und Aβ-Proteinspezies. Daher hat die 40 Hz-Stroboskoplichttherapie ein beträchtliches Potenzial für die Behandlung von Menschen.
Diese Studie wird eine neuartige Art von maskiertem Licht nutzen, indem die spektrale Zusammensetzung eines weißen Lichts verändert wird, wodurch das Flimmern für die Gewissenswahrnehmung unsichtbar wird, während immer noch 40-Hz-Oszillationen im Gehirn mitgeführt werden.
In der Studie werden 62 Patienten mit wahrscheinlich leichter bis mittelschwerer AD entweder unsichtbarem, spektral flackerndem Licht durch das Lichttherapiesystem (LTS) (aktive Einstellung) oder kontinuierlichem, nicht flackerndem weißem Licht (Scheineinstellung) für 1 Stunde jeden Tag ausgesetzt. Die Scheineinstellung ist eine hochwertige Scheinintervention, da die Probanden für die Einstellung geblendet werden und beide als weißes Licht erscheinen.
Die Studie dauert für jeden Teilnehmer 8½ Monate und besteht aus 3 Phasen: Einschreibungszeitraum von 1 Monat, Interventionszeitraum von 6 Monaten und ein 1½-monatiger Nachbeobachtungszeitraum nach der Intervention.
Um zu testen, ob die LTS-Intervention eine potenzielle Behandlung für AD ist, wird die Kognition durch neuropsychologische Tests zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen gemessen. Um die möglichen Wirkungen besser zu verstehen, werden Wirksamkeitsmarker auf der Grundlage von MRT, MRS, EEG und Blutproben getestet.
Die Ergebnisse dieser Studie werden das Verständnis der Auswirkungen von Gamma-Oszillationen im menschlichen Gehirn verbessern und zeigen, wie sie als neuartiges und wichtiges Instrument zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen genutzt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Høgh, MD, Phd
- Telefonnummer: 47322809
- E-Mail: phh@regionsjaelland.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maibritt Horning, MSc
- Telefonnummer: +45 81949649
- E-Mail: maibho@regionsjaelland.dk
Studienorte
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-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Zealand University Hospital
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Kontakt:
- Peter Høgh, MD, Phd
- Telefonnummer: 47322809
- E-Mail: phh@regionsjaelland.dk
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Kontakt:
- Maibritt Horning, MSc
- Telefonnummer: +4581949649
- E-Mail: maibho@regionsjaelland.dk
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Hauptermittler:
- Peter Høgh, MD, Phd
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Unterermittler:
- Maibritt Horning, MSc
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Unterermittler:
- Mikkel Pejstrup Agger, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene kompetente Person, die in der Lage ist, die Art der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Diagnostiziert mit wahrscheinlicher leichter bis mittelschwerer AD basierend auf NIA-AA-Diagnosekriterien.
- Alter > 55 Jahre. Frauen müssen postmenopausal sein.
- Fließend Dänisch.
- > 8 Jahre normale Schulbildung
- Bestehen Sie einen Farbenblindheitstest (Ishihara-Farbtest)
- Sie verfügen über visuelle und auditive Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse, die für neuropsychologische Tests erforderlich sind.
- Die Teilnehmer müssen eine benannte Pflegekraft haben, die dem Teilnehmer zur Verfügung steht und die notwendige Unterstützung bei der Verwendung des LTS-Geräts und des tragbaren Actigraph zu Hause leisten und bei klinischen Besuchen und anderen praktischen Fragen behilflich sein kann
Ausschlusskriterien:
- Starke Sehbehinderung (Sehschärfe > 0,5) bei Bedarf Korrektur mit Brille
- Signifikante Anomalien im Zusammenhang mit wichtigen Teilen des Gehirns, z. B. dem visuellen System, dem präfrontalen Kortex oder dem Hippocampus, oder relevante Läsionen, die durch vorgerichtliche Bildgebung festgestellt wurden.
- Vorgeschichte von signifikanten Krankheiten im Zusammenhang mit dem visuellen System oder dem Gehirn.
- Medikamente: Die Verwendung von Antiepileptika, neuromodulierenden Medikamenten oder hochdosierten Beruhigungsmitteln ist ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler Gesundheitszustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte (nach Ermessen des PI)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktiv
Exposition gegenüber einem LTS-Gerät, das auf 40 Hz unsichtbares spektrales Flimmern für 1 Stunde pro Tag an aufeinanderfolgenden Tagen eingestellt ist
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Exposition für 1 Stunde pro Tag an aufeinanderfolgenden Tagen
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Schein-Komparator: Schein
Belichtung mit einem LTS-Gerät, das an aufeinanderfolgenden Tagen 1 Stunde pro Tag auf kontinuierliches, farblich abgestimmtes weißes Licht eingestellt ist
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Exposition für 1 Stunde pro Tag an aufeinanderfolgenden Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gamma oscillations assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Determine the total gamma power at 40 Hz, with no concomitant LTS device stimulation, assess changes in the gamma power at 40 Hz.
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Change from Baseline to 6 months
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Induction of 40 Hz Gamma oscillations
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Estimate the change in electrical field patterns by EEG SSVEP, assess the difference between placebo and treatment for power spectral density signal to noise ratio at baseline measured by EEG SSVEP
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Change from Baseline to 6 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeitsbewertung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Untersuchen Sie, ob die Teilnehmer die Anforderungen erfüllen können, 1 Stunde pro Tag vor dem LTS-Gerät zu sitzen. Die Durchführbarkeit der LTS-Intervention wird anhand der Zeit (in Minuten) der korrekten Gerätenutzung pro Tag und anhand eines Selbstberichts zur Nutzung über einen Compliance-/Machbarkeitsfragebogen (strukturiertes Interview zur selbstberichteten Nutzung und Wahrnehmung des Teilnehmers) gemessen das LTS-Gerät). Einheit: Nutzungsminuten pro Tag |
Baseline bis 6 Monate
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Compliance-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Untersuchen Sie die Verträglichkeit der LTS-Intervention durch Fragebögen (strukturierte Interviews), gemessen an der Anzahl der Protokollverstöße insgesamt, d. H. Nichteinhaltung einer Stunde Lichtstimulation pro Tag während des Interventionszeitraums, und qualitative Bewertung basierend auf dem Fragebogen zur Einhaltung / Durchführbarkeit (strukturiertes Interview zur selbstberichteten Nutzung und Wahrnehmung des LTS-Geräts durch den Teilnehmer). Einheit: Gesamtzahl der Protokollverletzungen |
Baseline bis 6 Monate
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Cognition and memory assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months and 12 months
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Assess changes in cognition measured by the Alzheimer's Disease Assessment Scale -Cognitive Subscale plus Executive Functioning and Functional Ability (ADAS Cog plus EF & FA).
The score ranges from 0 to 135.
A higher score reflects greater cognitive impairment.
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Change from Baseline to 6 months and 12 months
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Cognition and memory assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months and 12 months
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Assess changes in cognition measured by the Alzheimer's Disease Cooperative Study - Activities of Daily Living Inventory (ADCS-ADL).
The score ranges from 0 to 78.
A higher score reflects a better outcome.
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Change from Baseline to 6 months and 12 months
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Cognition and memory assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months and 12 months
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Assess changes in cognition measured by the Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
The score ranges from 0 to 30.
A higher score reflects a better outcome.
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Change from Baseline to 6 months and 12 months
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Connectivity measures
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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rs-fMRI Connectivity: Estimate the temporal correlation between cortical regions, assess changes in correlation between cortical regions from baseline to 6 months
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Change from Baseline to 6 months
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Connectivity measures
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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EEG Connectivity: Estimate the temporal correlation between cortical regions, assess changes in correlation between cortical regions from baseline to 6 months
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Change from Baseline to 6 months
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MR Spectroscopy
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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MR Spectroscopy biomarkers: Assess changes from baseline to 6 months
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Change from Baseline to 6 months
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Sleep Quality
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Assess changes from baseline to 6 months of total sleep time in minutes, measured by actigraphy data and self-reported sleeping patterns (self-reported sleep quality scores based on patient's subjective report alone are often inaccurate). Unit: total sleep time in minutes |
Change from Baseline to 6 months
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Sleep Quality
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Assess changes from baseline to 6 months of wakefulness after sleep onset, measured in minutes of wakefulness after a patient has fallen asleep based on actigraphy data. Unit: total time of wakefulness in minutes |
Change from Baseline to 6 months
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Biomarkers of Alzheimer's Disease
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Assess changes in biomarkers of Alzheimer's Disease in blood sampled from the participants from baseline to 6 months.
Markers of AD will be measured via ultrasensitive assays using fluid-based biomarkers such as plasma levels associated with amyloid pathology (plasma Aβ42/40 ratio), tau (plasma P-tau181 and P-tau231), neurodegeneration (plasma neurofilament light), and astrocytic function (glial fibrillary acidic protein).
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Change from Baseline to 6 months
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Safety Assessment
Zeitfenster: 12 months
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Estimate the safety of the LTS therapy, assess device- and procedure-related adverse events (DR/PR-AEs) including serious AEs (SAEs) occuring at any time during the trial
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12 months
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MRI Atrophy assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Assess changes from baseline to 6 months of global atrophy (ventricular volume and hippocampal volume) using advanced MR techniques on structural MRI data, i.e., including but not limited to voxel-based analysis.
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Change from Baseline to 6 months
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MRI perfusion assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Assess MRI perfusion: Changes from baseline to 6 months.
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Change from Baseline to 6 months
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EEG: Spectral feature assessment
Zeitfenster: Change from Baseline to 6 months
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Assess spectral features via rs-EEG Fourier power.
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Change from Baseline to 6 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maibritt Horning, MSc, Zealand University Hospital, Department of Neurology
- Studienstuhl: Mikkel Pejstrup Agger, MD, Zealand Univeristy Hospital, Department of Neurology
- Hauptermittler: Peter Høgh, MD, Phd, Zealand Univeristy Hospital, Department of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kasteleijn-Nolst Trenite D, Rubboli G, Hirsch E, Martins da Silva A, Seri S, Wilkins A, Parra J, Covanis A, Elia M, Capovilla G, Stephani U, Harding G. Methodology of photic stimulation revisited: updated European algorithm for visual stimulation in the EEG laboratory. Epilepsia. 2012 Jan;53(1):16-24. doi: 10.1111/j.1528-1167.2011.03319.x. Epub 2011 Nov 16.
- Adaikkan C, Middleton SJ, Marco A, Pao PC, Mathys H, Kim DN, Gao F, Young JZ, Suk HJ, Boyden ES, McHugh TJ, Tsai LH. Gamma Entrainment Binds Higher-Order Brain Regions and Offers Neuroprotection. Neuron. 2019 Jun 5;102(5):929-943.e8. doi: 10.1016/j.neuron.2019.04.011. Epub 2019 May 7.
- Martorell AJ, Paulson AL, Suk HJ, Abdurrob F, Drummond GT, Guan W, Young JZ, Kim DN, Kritskiy O, Barker SJ, Mangena V, Prince SM, Brown EN, Chung K, Boyden ES, Singer AC, Tsai LH. Multi-sensory Gamma Stimulation Ameliorates Alzheimer's-Associated Pathology and Improves Cognition. Cell. 2019 Apr 4;177(2):256-271.e22. doi: 10.1016/j.cell.2019.02.014. Epub 2019 Mar 14.
- Adaikkan C, Tsai LH. Gamma Entrainment: Impact on Neurocircuits, Glia, and Therapeutic Opportunities. Trends Neurosci. 2020 Jan;43(1):24-41. doi: 10.1016/j.tins.2019.11.001. Epub 2019 Dec 10.
- Herrmann CS. Human EEG responses to 1-100 Hz flicker: resonance phenomena in visual cortex and their potential correlation to cognitive phenomena. Exp Brain Res. 2001 Apr;137(3-4):346-53. doi: 10.1007/s002210100682.
- Alawode DOT, Heslegrave AJ, Ashton NJ, Karikari TK, Simren J, Montoliu-Gaya L, Pannee J, O Connor A, Weston PSJ, Lantero-Rodriguez J, Keshavan A, Snellman A, Gobom J, Paterson RW, Schott JM, Blennow K, Fox NC, Zetterberg H. Transitioning from cerebrospinal fluid to blood tests to facilitate diagnosis and disease monitoring in Alzheimer's disease. J Intern Med. 2021 Sep;290(3):583-601. doi: 10.1111/joim.13332. Epub 2021 Jun 26.
- Benedet AL, Mila-Aloma M, Vrillon A, Ashton NJ, Pascoal TA, Lussier F, Karikari TK, Hourregue C, Cognat E, Dumurgier J, Stevenson J, Rahmouni N, Pallen V, Poltronetti NM, Salvado G, Shekari M, Operto G, Gispert JD, Minguillon C, Fauria K, Kollmorgen G, Suridjan I, Zimmer ER, Zetterberg H, Molinuevo JL, Paquet C, Rosa-Neto P, Blennow K, Suarez-Calvet M; Translational Biomarkers in Aging and Dementia (TRIAD) study, Alzheimer's and Families (ALFA) study, and BioCogBank Paris Lariboisiere cohort. Differences Between Plasma and Cerebrospinal Fluid Glial Fibrillary Acidic Protein Levels Across the Alzheimer Disease Continuum. JAMA Neurol. 2021 Dec 1;78(12):1471-1483. doi: 10.1001/jamaneurol.2021.3671.
- Iaccarino HF, Singer AC, Martorell AJ, Rudenko A, Gao F, Gillingham TZ, Mathys H, Seo J, Kritskiy O, Abdurrob F, Adaikkan C, Canter RG, Rueda R, Brown EN, Boyden ES, Tsai LH. Gamma frequency entrainment attenuates amyloid load and modifies microglia. Nature. 2016 Dec 7;540(7632):230-235. doi: 10.1038/nature20587.
- Agger MP, Horning M, Carstensen MS, Danielsen ER, Baandrup AO, Nguyen M, Hogh P, Miskowiak K, Petersen PM, Madsen KH, Kjaer TW. Study on the effect of 40 Hz non-invasive light therapy system. A protocol for a randomized, double-blinded, placebo-controlled clinical trial. Front Aging Neurosci. 2023 Oct 12;15:1250626. doi: 10.3389/fnagi.2023.1250626. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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