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Treppensteigen im Vergleich zu herkömmlichen Widerstandsübungen

20. Januar 2023 aktualisiert von: Evelien Van Roie, KU Leuven

Ein individualisiertes Treppensteigprogramm im Vergleich zu herkömmlichen Widerstandsübungen: Auswirkungen auf Kraft, Leistung, funktionelle Leistung und Kognition bei älteren Erwachsenen

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Widerstandstraining die primäre therapeutische Strategie ist, um altersbedingtem Funktionsabfall vorzubeugen. Die National Strength and Conditioning Association hat kürzlich erklärt, dass ein richtig konzipiertes Krafttrainingsprogramm Kraftübungen beinhalten sollte, die bei höheren Geschwindigkeiten in konzentrischen Bewegungen mit moderater Intensität durchgeführt werden. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass nicht alle älteren Erwachsenen leicht motiviert sind, in ungewohnten Fitnessstudios mit hohen Abonnementgebühren zu trainieren. Daher hat sich die Durchführung traditioneller, auf Fitnessstudios basierender Widerstandsübungen in großem Maßstab als schwierig herausgestellt. Interessanterweise haben wir zuvor gezeigt, dass die Verwendung hoher externer Belastungen, die die Notwendigkeit einer bestimmten Einrichtungsmitgliedschaft implizieren, nicht notwendig ist, um neuromuskuläre Gewinne zu induzieren. Dies bietet eine starke Unterstützung für Interventionsstrategien für das Training zu Hause. Treppensteigen oder Stepping-Übungen stellen einen vielversprechenden Weg dar, um die Kosteneffektivität und das Umsetzungspotential von Widerstandsübungen bei älteren Erwachsenen zu verbessern. Solche Übungen können Muskelaktivierungsniveaus induzieren, die denen von Widerstandsübungen mit hoher Belastung ähneln, und zu ähnlichen oder sogar besseren Zuwächsen an Muskelmasse, Kraft und Kraft im Vergleich zu langsamen Widerstandsübungen führen, wenn sie richtig konzipiert sind. Allerdings wurden die (neuro-)muskulären Wirkungen des Treppensteigens nie mit dem optimaleren kraftorientierten Widerstandstraining verglichen, das das primäre Ziel dieser Studie ist. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Treppensteigen auch positive Auswirkungen auf die Kognition hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3001
        • Department of Movement Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Neurologische Störungen
  • Kognitive Fehlfunktion (MoCA < 24)
  • Geringe körperliche Funktionsfähigkeit (SPPB < 7)
  • Akute Infektionen/Fieber
  • Schwere Muskel-Skelett-Probleme
  • Systematische Beschäftigung mit (Widerstands-)Übungen in den 12 Monaten vor der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Widerstandsübung
12-wöchiges progressives kraftorientiertes Krafttrainingsprogramm an der Beinpresse
12-wöchige Intervention mit progressivem Widerstandstraining
Experimental: Funktionelle Treppen- und Schrittübungen
12-wöchiges progressives funktionelles gewichtstragendes Treppen- und Schritt-Übungsprogramm
12-wöchiges progressives Treppensteigen und Schritt-basierte Übungsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
F-V-Profil
Zeitfenster: Änderung des F-v-Profils gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Das Kraft-Geschwindigkeits-Profiling wird einseitig (dominantes Bein) auf dem pneumatischen Beinpressgerät (Leg Press CC, HUR, Kokkola, Finnland) durchgeführt. Das Testprotokoll besteht aus einem maximal isometrischen Test (Kniegelenkwinkel = 85°, Hüftwinkel = 55°; 3 Versuche à 3 s), gefolgt von explosiven konzentrischen Beinstrecken bei allmählich ansteigenden Belastungen (unbelastet, 15 %, 30 %, 45 % , 60 %, 75 % der maximalen isometrischen Kraft, 2-3 Versuche pro Belastung und zusätzliche Einzelwiederholungen bis das Maximum einer Wiederholung erreicht ist). Die mittlere Geschwindigkeit des besten Versuchs pro Last wird verwendet, um die individuelle F-v-Beziehung durch eine lineare Gleichung abzuschätzen. Diese F-v-Beziehung wird verwendet, um die übungsinduzierten Anpassungen zu untersuchen. Für die Analysen werden F0 (Maximalkraft), v0 (Maximalgeschwindigkeit), a (Steigung der Gleichung), Pmax (Maximalleistung) und die entsprechenden v und F bei Pmax verwendet.
Änderung des F-v-Profils gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Die durchschnittliche Geschwindigkeit, um 10 m so schnell wie möglich zu gehen (in m/s)
Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeit vom Sitzen zum Stehen mit 5 Wiederholungen
Zeitfenster: Veränderung der Sitz-zu-Steh-Leistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Die Zeit (en), die benötigt wird, um 5 Übergänge vom Sitzen zum Stehen durchzuführen.
Veränderung der Sitz-zu-Steh-Leistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
5-Wiederholung Sitz-zu-Steh-Kraft
Zeitfenster: Veränderung der Sitz-zu-Steh-Leistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Die Leistung (Watt), die benötigt wird, um 5 Übergänge vom Sitzen zum Stehen durchzuführen.
Veränderung der Sitz-zu-Steh-Leistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Treppenaufstiegszeit
Zeitfenster: Veränderung der Treppensteigleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Die Zeit (s), die benötigt wird, um eine Treppe hinaufzusteigen.
Veränderung der Treppensteigleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Leistung beim Treppensteigen
Zeitfenster: Veränderung der Treppensteigleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Die Leistung (Watt), die benötigt wird, um eine Treppe hinaufzusteigen.
Veränderung der Treppensteigleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Sprunghöhe der Gegenbewegung
Zeitfenster: Änderung der Gegenbewegungs-Sprunghöhe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Sprunghöhe (cm) bei einem Gegenbewegungssprung
Änderung der Gegenbewegungs-Sprunghöhe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
MoCA-Testergebnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Montrial Cognitive Assessment-Testergebnis nach 12 Wochen.
Gesamtpunktzahl (min. 0, max. 30, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin) beim Montreal Cognitive Assessment Test
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Montrial Cognitive Assessment-Testergebnis nach 12 Wochen.
Digit Span Testergebnis
Zeitfenster: Änderung des Digit Span Test-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Gesamtpunktzahl (min. 0, max. 30, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin) beim Digit Span Test
Änderung des Digit Span Test-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Trail-Making-Testzeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert im Trail Making Test nach 12 Wochen.
Gesamtdauer (n) zum Abschließen des Trail Making Tests.
Änderung vom Ausgangswert im Trail Making Test nach 12 Wochen.
Stroop Testen Sie die Anzahl der Wörter
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Stroop-Test nach 12 Wochen.
Gesamtzahl der roten Wörter in 45 Sekunden im Stroop-Test.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Stroop-Test nach 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S66174

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

Klinische Studien zur Intervention durch Widerstandsübungen

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