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Die Wirkung des Trainings zur Anpassung an die Behandlung von Hämodialysepatienten gemäß der Neuman-Systemtheorie auf das Selbstwertgefühl und die wahrgenommene soziale Unterstützung

22. Februar 2022 aktualisiert von: Ayse Asli Oktay, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Die Auswirkung des Trainings auf die Anpassung an die Behandlung von Hämodialysepatienten

ZUSAMMENFASSUNG Die Wirkung des Trainings zur Anpassung an die Behandlung von Hämodialysepatienten gemäß der Neuman-Systemtheorie auf das Selbstwertgefühl und die wahrgenommene soziale Unterstützung Theorie zu Selbstwertgefühl und wahrgenommener sozialer Unterstützung im Pretest-Posttest-Vergleich in halbexperimenteller Weise.

Material und Methode: Die Studienpopulation bestand aus 108 Personen. Die Stichprobe bestand aus 84 Probanden, von denen 42 die Studiengruppe und 42 die Kontrollgruppe bildeten. Die Studie wurde zwischen dem 15.04.2017 und dem 15.10.2017 in zwei Dialysezentren durchgeführt. In der Studie wurden die Daten mit dem Patientenidentifikationsformular, dem Bewertungsformular von Neuman Systems, dem Coopersmith Self-Esteem Inventory, der Social Support Perceived from Family and Friends Scale und der Hemodialysis Stressor Scale erhoben. In der Studiengruppe wurde die Schulung für die Personen mit dem Schulungsbuch „Let Us Learn Hemodialysis“, das von der Forscherin erstellt wurde, nach der Eins-zu-Eins-Schulung in Häusern gemäß dem Neuman-Systemmodell wiederholt. Zur Auswertung der Daten wurde das Programm SPSS 20 verwendet. Zur Auswertung der Daten wurden deskriptive statistische Methoden (Anzahl, Prozent), Chi-Quadrat-Test, gepaarter t-Test verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pflege und Aufklärung sind von großer Bedeutung, um die bestehenden oder potenziellen Probleme von Personen zu lösen, die aufgrund eines chronischen Nierenversagens auf Hämodialyse angewiesen sind, und um die Patienten an das Leben mit ihrer Krankheit und Behandlung anzupassen (Velioğlu 2012, Pektekin 2013). Dabei profitieren Pflegekräfte von pflegetheoretisch fundierten Modellen, um die Gesundheit kranker/gesunder Menschen zu schützen und zu verbessern, eine optimale Versorgung sicherzustellen und ihren Genesungsprozess zu beschleunigen. Eines dieser Modelle ist das Neuman Systems Model. Das Neuman-Systemmodell, ein am Wohlergehen orientierter ganzheitlicher Ansatz, der Patienten als offenes System betrachtet, ist ein geeignetes Modell zur ganzheitlichen Bewertung von Patienten und zur Anleitung von Pflegepraktiken, da es fünf Variablen umfasst, die das Individuum charakterisieren, nämlich physiologische, entwicklungsbezogene, spirituelle, psychologische und soziokulturelle Variablen (Uysal et.al.2009). Das Modell definiert konkret die Pflegetätigkeiten und die Bereiche, in denen die Pflegekraft Leistungen erbringt; erleichtert die Planung und Durchführung der Interventionen und kann in den meisten Arbeitsbereichen der Pflege eingesetzt werden (Özer und Gökçe, 2015).

Patienten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, gehen in Dialysezentren, werden an Hämodialysegeräte angeschlossen und haben Angst vor dem Tod aufgrund der Krankheit, was dazu führt, dass sie sich einsam fühlen. Unter diesem Umstand kommen die vom Individuum wahrgenommenen sozialen Unterstützungssysteme ins Spiel und bei Mangel kommt es zu Bewältigungsschwierigkeiten (Atik et.al.2015). Die nationale und internationale Literatur hat bewiesen, dass Hämodialysepatienten eine hohe soziale Unterstützung von Familie, Freunden und besonderen Menschen erhalten, was positiv zu ihrem Behandlungsprozess, ihrer Lebensqualität, ihrer Angst vor sozialem Auftreten und ihrem Selbstwertgefühl beiträgt. (Atik et.al.2015; Alexopoulou et al.2016; Silva et al.2016; Theodoritsi et.al.2016; Karadağ et.al.2013) Viele Patienten, die sich wegen chronischer Niereninsuffizienz einer Hämodialysebehandlung unterziehen, sehen das Dialysegerät als verlängerten Arm ihres eigenen Körpers, was zu einer Verschlechterung ihres Selbstwertgefühls führt. Haut, Knochen, Verdauungssystem, Veränderungen des Nervensystems und Fisteln im Zusammenhang mit Urämie sind Faktoren, die den Verlust des Körperbildes und des Selbstwertgefühls verstärken (Yılmaz, 2014). Von der Pflegekraft durchzuführende Interventionen zur Steigerung des Selbstwertgefühls unterstützen Hämodialysepatienten bei der Anwendung problemorientierter Bewältigungsstrategien. Dementsprechend erhöht die Verbesserung der Rolle von Pflegekräften bei der Stärkung des Selbstwertgefühls der Patienten die Therapietreue der Patienten und ermöglicht es ihnen, leichter mit Problemen umzugehen (Rezaei und Salehi, 2016). Nationale und internationale Studien zeigen, dass die Überzeugungen von Hämodialysepatienten über ihre Krankheit und Behandlung eine bedeutende Rolle für ihre Autonomie und ihr Selbstwertgefühl spielen, Aufklärung zur Verbesserung der Lebensqualität das Selbstwertgefühl der Patienten beeinflusst/steigert, Hämodialysepatienten mit hohem Selbstwertgefühl nutzen problemorientierte Bewältigungsstrategien, und Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, haben ein geringeres Selbstwertgefühl als gesunde Personen (Yılmaz, 2014; Soltani-Nejad und Zeighami, 2018; Rezaei und Salehi, 2016; Jansen et.al., 2014; Theofilou 2012).

In unserem Land und in der internationalen Literatur gibt es Studien, in denen Pflege- und Falldarstellungen nach dem Neuman-Systems-Modell erfolgen (Uysal et.al.2009; Özer und Gökçe 2015; Braga et al.2018; Ahmadi und Sadeghi 2017; Luz Omaria et.al.2016; Angosta et al.2014; Yarcheski et al.2010; Sultan 2018; Özkan und Öztürk 2013; Mert und Barutçu 2013; Güner und Kavlak 2015; Eren und Çalışkan 2018). Diese Studien haben gezeigt, dass sich die Integration des Modells in diese Falldarstellungen und die Pflege positiv auf die Ergebnisse auswirkt und als ganzheitlicher Leitfaden in der Pflegepraxis dient. Die Verwendung von Modellen im Bildungsprogramm, die die Pflegekräfte im Rahmen ihrer Erzieherrolle planen, erhöht die Wirksamkeit der Bildung, und diese Bildungsinterventionen reflektieren das Patientenverhalten. Das Neuman-Systemmodell, das das Individuum als offenes System definiert, wird für eine systematischere und effektivere Patientenaufklärung bei Hämodialysepatienten bevorzugt, da es die Bewertung vieler Stressoren ermöglicht, die das Individuum während des Hämodialysebehandlungsprozesses beeinflussen. Die Stufen und Inhalte des Bildungsprozesses, die zur Beseitigung der Auswirkungen dieser Stressoren geplant sind, sind mit den Pflegeinterventionsstufen des Modells kompatibel. Dementsprechend zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung des durch das Neuman-Systemmodell geführten therapeutischen Trainings zu bewerten, das Personen gegeben wird, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, auf das Selbstwertgefühl und die wahrgenommene soziale Unterstützung.

MATERIAL UND METHODEN Art der Untersuchung Diese Untersuchung hat ein vergleichendes, kontrolliertes, quasi-experimentelles Pretest-Posttest-Design.

Ort und Zeit der Forschung Die Forschung wurde zwischen dem 15.04.2017 und dem 15.10.2017 am Kahramanmaraş Sütçü İmam University Research and Application Hospital Hemodialysis Service und am Necip Fazıl City Hospital Hüsnü Öksüz Dialysis Center durchgeführt.

Universum und Stichprobe der Forschung Alle Patienten, die im Kahramanmaraş Sütçü İmam University Research and Application Hospital Hemodialysis Service (Experimentalgruppe) und im Necip Fazıl City Hospital Hüsnü Öksüz Dialysis Center (Kontrollgruppe) registriert und behandelt wurden, bildeten das Forschungsuniversum (N:108). Versuchs- und Kontrollgruppen wurden durch gezielte Probenahme gebildet. Das gesamte Universum wurde in die Stichprobe einbezogen, ohne eine Stichprobe auszuwählen. Die Studie wurde mit 84 Patienten durchgeführt, Versuchs- (n:42) und Kontrollpatienten (n:42). Einschlusskriterien für die Studie;

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Alphabetisiert sein
  • Nicht taub sein
  • Sich auf Türkisch verständigen können
  • Fortsetzung der Hämodialysebehandlung für mindestens 6 Monate
  • Keine ärztliche Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung erhalten
  • Bewusst sein, kooperativ

Datenerhebungsinstrumente Patienteninformationsbogen Der in der Studie verwendete Patienteninformationsbogen besteht aus insgesamt 23 Fragen. Es wurde unter Anleitung der einschlägigen Literatur erstellt (Özdemir und Taşçı 2013; Biçer et.al.2013; Davaridolatabadi und Abdeyazdan 2016; Mutlu ve Duyan, 2012, Neuman 1996, Fawcett 2001, Alligood und Tomey 2006, Horigan und Barroso 2016) und beinhaltet Fragen zu Patienteneigenschaften und Eigenschaften der Hämodialysebehandlung.

Bewertungsformular von Neuman Systems Das Formular besteht aus 21 Fragen, die durch eine gründliche Literaturrecherche erstellt wurden (Velioğlu 2012, Uysal et.al.2009, Özer und Gökçe 2015, Mert und Barutçu 2013, Güner und Kavlak 2015, Alligood 2014, Fawcett und Madeya 2013, Turner und Kaylor 2015, Neuman und Fawcett 2011, Neuman 1996, Fawcett und Gigliotti 2001, Alligood und Tomey 2006) ermöglicht es den Patienten basierend auf ihren internen, zwischenmenschlichen und externen Stressoren bewertet werden, in Übereinstimmung mit dem Neuman-Modell, das den Patienten als ein offenes System bezeichnet, das mit diesen Stressoren interagiert.

Neuman Systems Model-Based Patient Education Guidelines Nach der Literaturrecherche wurden die Schulungsthemen von Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, von den Forschern im Rahmen der primären, sekundären und tertiären Präventionsinterventionsmodi erstellt, die im Neuman-Systemmodell (Velioğlu 2012, Özer und Gökçe 2015, Arreguy-Sena et.al.2018, Karadakovan und Kaymakçı 2011). Diese modellbasierte Schulungsrichtlinie von Neuman Systems, die für die Personen in der Versuchsgruppe erstellt wurde, wurde als Schulungsbroschüre mit dem Titel „Let's Learn Hemodialysis“ veröffentlicht und an die Patienten verteilt. Am Ende der Untersuchung wurde das Schulungsheft auch an die Personen der Kontrollgruppe verteilt.

Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Familie (PSS-FM) und Freunde (PSS-FR) In der Studie wurde die „Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Familie und Freunde“ verwendet, die entwickelt wurde, um den von den Patienten wahrgenommenen Wert der sozialen Unterstützung durch ihre Familie und Freunde zu bestimmen. die von Eskin (Eskin 1993) ins Türkische adaptiert und auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit bestätigt wurde. Die Skala besteht aus zwei unabhängigen Skalen mit jeweils 20 Items (Kahriman und Polat 2003).

Coopersmith Self-Esteem Inventory (Erwachsenenform) (SEI) Das „Coopersmith Self-Esteem Inventory“, bestehend aus 25 Items, wurde verwendet, um das Selbstwertniveau der Patienten zu bewerten. Die Zuverlässigkeitsstudie in unserem Land wurde von Turan durchgeführt und als gültige und zuverlässige Skala bestimmt (Turan und Tufan, 1987).

Hämodialyse-Stressor-Skala (HSS) Die Hämodialyse-Stressor-Skala wurde von Kara (Kara 2006) an die türkische Gesellschaft angepasst. Die Hämodialyse-Stressor-Skala ist eine fünfstufige Likert-Skala, die aus 23 Items besteht. Eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl weist auf eine Erhöhung des empfundenen Stressniveaus hin (Kara 2006).

Datenerhebung Zunächst wurden die Patienten der Forschungsgruppe über Zweck und Bedeutung der Studie aufgeklärt und ihr schriftliches und mündliches Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme eingeholt. Die Daten wurden von den Patienten in der experimentellen Gruppe in vier Stufen gesammelt. In der ersten Stufe wurden Daten über Skalen und Formulare erhoben. In der zweiten Phase erhielten die Patienten an einem Tag, an dem sie nicht auf die Hämodialysestation gingen, eine Schulung, die gemäß dem Neuman-Systems-Modell bei ihnen zu Hause vorbereitet wurde, und es wurde ein gedruckter modellbasierter Schulungsleitfaden verteilt. Die dritte Stufe umfasste Trainingswiederholungen und Frage-Antwort-Schritte im Dialysezentrum. In der vierten und letzten Stufe wurden letztmals Daten erhoben. Die Datenerhebung für Personen in der Kontrollgruppe umfasste zwei Phasen, eine zu Beginn und eine am Ende der Studie.

Datenanalyse Die Datenanalyse wurde in einer Computerumgebung unter Verwendung der SPSS 20-Software durchgeführt. Beschreibende statistische Methoden (Anzahl, Prozent) und Chi-Quadrat-Test wurden verwendet. Es wurden parametrische Tests verwendet, da die Skalen normalverteilt waren. Beim Vergleich der quantitativen Daten für Skalen mit Normalverteilung wurde der unabhängige t-Test für die Differenz zwischen den beiden Gruppen, der gepaarte t-Test für die Vortest-Nachtest-Vergleichsanalyse in derselben Gruppe und die Einweganalyse verwendet der Varianz für den Vergleich der Mittelwerte von mehr als zwei Gruppen.

Ethischer Aspekt der Forschung Nach der Genehmigung durch die Ethikkommission der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Atatürk-Universität (Nummer: 04.12.2016, Datum: 09.01.2017) wurde eine schriftliche Genehmigung des Chefarztes des Forschungs- und Anwendungskrankenhauses der KSU und des Generals eingeholt Sekretariat der Kahramanmaraş Public Hospitals Union zur Durchführung der Forschung. Den teilnehmenden Patienten wurde der Zweck der Studie erklärt. Es wurden mündliche und schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Kahramanmaraş Sutçu Imam University Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Alphabetisiert sein
  • Nicht taub sein
  • Sich auf Türkisch verständigen können
  • Fortsetzung der Hämodialysebehandlung für mindestens 6 Monate
  • Keine ärztliche Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung erhalten
  • Bewusst sein, kooperativ

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich nicht auf Türkisch verständigen können
  • Diejenigen, die nicht an der Forschung teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe - Bildungsgruppe

Bühne 1; In der Interventionsgruppe wurden im ersten Schritt die Daten mit den Datenerhebungsinstrumenten der Interventionsgruppe gefüllt.

Stufe 2; Sie erfolgte zwei Wochen nach dem ersten Besuch in Stufe 1. Die an der Studie teilnehmenden Patienten, die in dem als Interventionsgruppe festgelegten Zentrum eine Hämodialysebehandlung erhielten, erhielten eine „Patientenaufklärung nach der Neuman-Systemtheorie“. Dieses Training wurde in Form eines Einzeltrainings durchgeführt, indem die Patienten am Tag, an dem sie nicht zur Dialyse gingen, innerhalb der gemäß der Theorie festgelegten Themen zu Hause waren.

Phase 3. Es wurde einen Monat nach der 2. Phase durchgeführt. „Patientenaufklärung gemäß der Neuman-Systemtheorie“ wurde den Patienten wiederholt, und ein vorgefertigter Schulungsleitfaden mit dem Titel „Let’s Learn Hemodialysis“ wurde verteilt und eine Frage-Antwort-Evaluierung durchgeführt.

Stufe 4; Es wurde einen Monat nach der 3. Stufe durchgeführt. Die Daten der Interventionsgruppe wurden erneut mit Datenerhebungsinstrumenten erhoben.

Bereitstellung von Patientenaufklärung für Hämodialysepatienten gemäß dem Neuman Systems Model durch den Forscher.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe

Die Datenerhebung für Personen in der Kontrollgruppe umfasste zwei Phasen, eine zu Beginn und eine am Ende der Studie.

Die erste Stufe wurde während der ersten Stufe auf die experimentelle Gruppe angewendet. Die Daten der Kontrollgruppe wurden mit Datenerfassungstools erhoben.

Die zweite Stufe wurde der experimentellen Gruppe während der vierten Stufe gegeben. Bei diesem Besuch wurden die Daten der Kontrollgruppe erneut mit Datenerfassungstools erhoben.

Die Daten wurden zu Beginn und am Ende der Studie erhoben, ohne die Kontrollgruppe zu trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zunahme der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Familie und Freunde zehn Wochen nach dem Training zur Therapietreue nach dem Neuman-Systemmodell.
Zeitfenster: Woche 10
Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Familie und Freunde. Die Skala besteht aus zwei unabhängigen Skalen und jede Skala hat 20 Items. Die Werte reichen von 0-20. Es wird akzeptiert, dass je höher die Punktzahlen sind, desto höher die wahrgenommene soziale Unterstützung durch Familie und Freunde ist.
Woche 10
Verbesserung des Selbstwertgefühls der Patienten zehn Wochen nach dem Training zur Therapietreue nach dem Neuman-Systemmodell.
Zeitfenster: Woche 10
Coopersmith Self-Esteem Inventory (Erwachsenenformular).Das Coopersmith Self-Esteem Inventory (Erwachsenenformular) besteht aus 25 Fragen. Die höchste auf der Skala zu erreichende Punktzahl ist 100 und die niedrigste Punktzahl ist 0. Wenn die auf der Skala erhaltene Punktzahl zwischen 10 und 30 Punkten liegt, deutet dies auf ein geringes Selbstwertgefühl hin, zwischen 30 und 70 Punkten ist es mäßig und zwischen 70 und 100 Punkte weisen auf ein hohes Selbstwertgefühl hin.
Woche 10
Verringerte Hämodialyse-Stresslevel der Patienten innerhalb von zehn Wochen nach dem Training zur Einhaltung der Behandlung gemäß dem Neuman-Systemmodell.
Zeitfenster: Woche 10
Hämodialyse-Stressor-Skala. Die Hämodialyse-Stressor-Skala ist eine fünfstufige Likert-Skala, die aus 29 Items besteht. Die Gesamtpunktzahl der Hämodialyse-Stressor-Skala liegt zwischen 29 und 145. Eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl weist auf eine Erhöhung des wahrgenommenen Stressniveaus hin.
Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KSUAYSEASLİOKTAY001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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