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Bewertung der postmortemischen Lungeninterstitialfibrose-Schweregrad und der EGFR-Positivität bei Covid-19-Lungenentzündung

4. Februar 2025 aktualisiert von: Seyhan Dülger,MD, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Schwere der Fibrose im Lungengewebe und der EGFR-Positivität bei Patienten zu untersuchen . Die tranhorakale Tru-Cut-Biopsie wird an Patienten durchgeführt, die in der Intensivstation mit der Diagnose einer Covid-19-Lungenentzündung gestorben sind. Die EGFR -Positivität wird in dem aufgenommenen Material bewertet. Die Beziehung zwischen der Schwere der Fibrose und den demografischen Daten der Patienten, der verwendeten Medikamente und ihrer radiologischen Erscheinungen wird statistisch analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Pathophysiologie der Covid 19 -Infektion bleibt immer noch komplex. Es wurden diffuse alveolo-interstitielle Schäden, die Organisation von Lungenentzündungen und eine schwere fibrotische Organisationspneumonie berichtet und möglicherweise mit dem Zytokinsturm verbunden. Profibrotische Wege und Mediatoren, die an Fibrose beteiligt sind, und die Schwere der Fibrose können sich einzeln unterscheiden. Der epidermale Wachstumsfaktor (EGF) ist ein proteinstrukturierter Wachstumsfaktor, der die Zellteilung, Differenzierung, Überleben, Proliferation, Wachstum und Zellmigration stimuliert. Es wirkt durch den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR). Es ist bekannt, dass die stimulierende Wirkung von Fibroblasten, Kerotinozyten und vaskulären Endothelzellen Wachstum und Proliferation stimuliert und eine Rolle beim Reparaturprozess der Lunge und der Entwicklung von Lungenfibrose spielt. EGFR ist auch ein Tyrosinkinase -Rezeptor. Die Beziehung zwischen Fibrose Schweregrad und EGFR -Positivität in den Geweben verstorbener Covid -Pneumonie -Patienten, demografischen Daten der Patienten, ihrer Kombinationen und der von ihnen erhaltenen Behandlung kann die Behandlungsansätze leiten.

Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Schwere der Fibrose im Lungengewebe und der EGFR-Positivität bei Patienten zu untersuchen, die aufgrund von COVID-19-Pneumonie, demografischen Merkmalen, Komorbiditäten, biochemischen Werten und Behandlungen, die sie erhalten, starben.

Materialmethoden: Die transhorakische Tru-Cut-Biopsie wird mit Genehmigung ihrer Familien durchgeführt, für Patienten, die in der Intensivstation unseres Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert wurden und aufgrund von Covid 19 Lungenentzündung starben. Die Biopsie, bei der die Beteiligung intensiver ist, wird Hemithorax mit dem radiologischen Erscheinungsbild blind durchgeführt. Durch die Untersuchung von EGFR auf Biopsiematerialien wird der Fibrose -Grad als 0 = keine klassifiziert; 1 = mild; 2 = mittel; 3 = schwerwiegend. Thorax -CT -Bilder der Patienten wurden von einem Radiologen überprüft, und das Fibrose -Bild und das Ausmaß werden erneut als 0 = keine klassifiziert; 1 = mild; 2 = mittel; 3 = schwerwiegend. Medikamente verwendete Medikamente, zusätzliche Krankheiten, demografische Daten, Aufenthaltsdauer in der Intensivstation und die Intubationszeiten werden aufgezeichnet. Die Beziehung zwischen EGFR -Positivität und anderen Daten wird statistisch analysiert.

Die Beziehung zwischen Fibrose Schweregrad und EGFR -Positivität in den Geweben verstorbener Covid -Pneumonie -Patienten, demografischen Daten der Patienten, ihrer Kombinationen und der von ihnen erhaltenen Behandlung kann die Behandlungsansätze leiten. Es kann Licht auf die Tatsache geben, dass fibrolytische Medikamente, die als Tyrosinkinase -Inhibitoren wirken und in idiopathischer interstitieller Fibrose verwendet werden, auch bei Covid 19 Pneumonia -Schäden verwendet werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Bursa, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 16115
        • Bursa Yuksek Ihtisas EAH
    • Yıldırım
      • Bursa, Yıldırım, Truthahn, 16115
        • Seyhan Dülger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Patienten, die während der Intensivstation starben, mit der Diagnose einer Covid-19-Lungenentzündung

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Patienten, die mit der Diagnose von Covid 19 Lungenentzündung behandelt und erholt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine Einbeziehung
In der pathologischen Untersuchung die Gruppe der Patienten ohne EGFR -Beteiligung am Biopsiematerial.
Keine EGFR -Beteiligung
Aktiver Komparator: Leicht
In der pathologischen Untersuchung die Gruppe der Patienten milde EGFR -Beteiligung am Biopsiematerial.
Keine EGFR -Beteiligung
Aktiver Komparator: Mäßig
In der pathologischen Untersuchung mäßige Patientengruppe die EGFR -Beteiligung am Biopsiematerial.
Keine EGFR -Beteiligung
Aktiver Komparator: Schwer
In der pathologischen Untersuchung die Gruppe der Patienten schwere EGFR -Beteiligung am Biopsiematerial
Keine EGFR -Beteiligung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibrose
Zeitfenster: "Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr".
EGFR -Beteiligung
"Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr".

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pneumonie, viral

Klinische Studien zur Keine Beteiligung

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