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Intraoperative hyperspektrale Bildgebung in der Neurochirurgie (NeuroHSI)

30. November 2023 aktualisiert von: King's College London

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung des Einsatzes eines intraoperativen hyperspektralen Bildgebungssystems in der Neurochirurgie

Zu den hirnchirurgischen Eingriffen gehören die Entfernung von Hirntumoren und Blutgefäßeingriffe. Jedes Jahr wird in Großbritannien bei etwa 70.500 Patienten ein Gehirntumor diagnostiziert, 5.000 von ihnen werden operiert. Ungefähr 1.000 Patienten unterziehen sich einer Operation an den Blutgefäßen des Gehirns.

Bei einer Hirntumoroperation geht es darum, möglichst viel des Tumors so sicher wie möglich zu entfernen. Wenn der gesamte Tumor entfernt wird, haben die Patienten deutlich bessere Ergebnisse und leben länger. Doch selbst mit den besten Händen und der modernsten Technologie ist es oft nicht möglich, den Tumor während einer Operation zuverlässig zu identifizieren. Zudem können Nerven und Blutgefäße bei einer Operation nicht zuverlässig identifiziert werden. Dennoch müssen sie erhalten bleiben, um Hirnschäden zu vermeiden. Aufgrund dieser Unsicherheit und der Notwendigkeit, Risiken abzuwägen, bleibt der Tumor oft zurück. Heutzutage müssen fast 30 % der Hirntumorpatienten erneut operiert werden, da bei der ersten Operation ein Tumor zurückgeblieben ist. Weitere Operationen sind schwieriger, stellen zusätzliche Risiken für den Patienten dar und führen zu höheren Gesundheitskosten mit oft schlechten Behandlungsergebnissen.

Neu entwickelte Kamerasysteme haben das Potenzial, die Sicht des Chirurgen zu verbessern, um Tumore und gesunde Gehirnstrukturen zuverlässig zu erkennen. Hyperspektrale Bildgebung (HSI) ist eine der vielversprechendsten Technologien dieser Art. Seine Kernkompetenz besteht darin, sehr detaillierte und umfassende Informationen bereitzustellen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. HSI hat das Potenzial gezeigt, wichtige, aber derzeit nicht verfügbare Informationen über Tumore und kritische Gehirnstrukturen während einer Operation bereitzustellen. HSI-Daten sind jedoch sehr komplex und erfordern für ihre Interpretation eine fortgeschrittene Computerverarbeitung.

In diesem Projekt werden wir ein HSI-Bildgebungssystem verwenden, um Daten von 81 Patienten aufzuzeichnen, die sich einer Gehirnoperation unterzogen, darunter 63 Patienten mit Hirntumoren und 18 Patienten mit Hirngefäßanomalien. Anhand dieser Daten werden wir wichtige Computerverarbeitungsfunktionen entwickeln, um eine Bildinterpretation in Echtzeit zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer neuroonkologischen und neurovaskulären Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit der Diagnose eines Gehirntumors (jeglicher Art), AVM oder Aneurysma, bei denen eine elektive Operation geplant ist
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die sich bereits einer Gehirnoperation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von HSI-Daten mit histologischer Analyse des entsprechenden biopsierten pathologischen Gewebes
Zeitfenster: 4-6 Monate
Korrelation von HSI-Daten mit der histologischen Analyse des entsprechenden biopsierten pathologischen Gewebes und Korrelation von aus den HSI-Daten generierten Gewebeperfusions- und Gewebeoxygenierungskarten mit dem chirurgischen Zeitplan bei Patienten, die sich einer neurovaskulären Operation unterziehen.
4-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebeperfusion und Gewebesauerstoffversorgung
Zeitfenster: 36 Monate
Korrelation der aus den HSI-Daten generierten Gewebeperfusions- und Gewebeoxygenierungskarten mit dem chirurgischen Zeitplan bei Patienten, die sich einer neurovaskulären Operation unterziehen
36 Monate
Sicherheit von iHSI in der Neurochirurgie
Zeitfenster: 36 Monate
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
36 Monate
Spezifität des KI-Algorithmus
Zeitfenster: 36 Monate
Spezifität des KI-Algorithmus zur Bestimmung der histologischen Beschaffenheit des abgebildeten Gewebes
36 Monate
Qualitative Beurteilung
Zeitfenster: 36 Monate
Die Auswirkungen, die der Einsatz des Systems auf den chirurgischen Arbeitsablauf hat (qualitative Bewertung)
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Shapey, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 284230

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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