- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05296733
Eine Studie, um (1) zu vergleichen, wie BI 456906 im Körper von gesunden Menschen und Menschen mit Leberproblemen aufgenommen wird, und (2) herauszufinden, wie Menschen mit Übergewicht und Adipositas, mit und ohne Leberproblemen, unterschiedliche Dosen von BI 456906 vertragen
Eine nicht-randomisierte, offene, zweiteilige Parallelkohortenstudie zur Bewertung von 1) Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen subkutanen Dosis von BI 456906 bei Patienten mit Zirrhose und unterschiedlich stark ausgeprägter Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden mit und ohne Übergewicht/Adipositas und 2) Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer subkutaner Dosen von BI 456906 bei Patienten mit Übergewicht/Adipositas mit Leberzirrhose und unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Patienten mit Übergewicht/Adipositas ohne Zirrhose/Leberfunktionsstörung
Diese Studie steht Erwachsenen mit Leberproblemen unterschiedlichen Grades und gesunden Erwachsenen offen. Teilnehmen können Menschen mit oder ohne Übergewicht oder Adipositas.
Diese Studie besteht aus 2 Teilen. Der Zweck von Teil 1 besteht darin, herauszufinden, ob Leberprobleme die Aufnahme von BI 456906 im Körper beeinflussen. Der Zweck von Teil 2 ist es herauszufinden, ob Leberprobleme Einfluss darauf haben, wie Menschen mit Übergewicht und Adipositas unterschiedliche Dosen von BI 456906 vertragen.
In Teil 1 erhalten die Teilnehmer eine einzelne Injektion von BI 456906 unter die Haut und bleiben danach 2 Nächte am Studienort. Sie sind etwa einen Monat in der Studie. Während dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum noch etwa 8 Mal. Die Ärzte vergleichen die Menge von BI 456906 im Blut von Gesunden und Menschen mit Leberproblemen.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer 28 Wochen lang einmal pro Woche 1 oder 2 Injektionen von BI 456906 unter die Haut. Zu Beginn erhalten sie niedrigere Dosen von BI 456906. Im Laufe der Zeit erhalten sie höhere Dosen, bis sie eine bestimmte Dosis von BI 456906 erreichen. Diese Dosis wird dann bis zum Ende der Behandlung beibehalten. Teilnehmer an Teil 2 sind etwa 7 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum etwa 16 Mal und erhalten etwa 15 Anrufe von den Mitarbeitern des Zentrums. Die Ärzte erfassen die Anzahl der Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die durch die Behandlung mit BI 456906 verursacht worden sein könnten. Sie vergleichen die Ergebnisse zwischen Teilnehmern mit Leberproblemen und solchen ohne Leberprobleme.
In beiden Teilen kontrollieren die Ärzte außerdem regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und achten auf unerwünschte Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn AöR
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
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-
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Auckland, Neuseeland, 1010
- New Zealand Clinical Research (NZCR)
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Wroclaw, Polen, 51162
- Dr. Piotr Napora, Center of Clinical Research
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Bratislava, Slowakei, 83101
- Summit Clinical Research, s.r.o.
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Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis University
-
Kistarcsa, Ungarn, 2140
- CRU Hungary Ltd.
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-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Arizona Liver Health
-
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Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Covenant Metabolic Specialists, LLC
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34240
- Covenant Metabolic Specialists, LLC
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- American Research Corporation at the Texas Liver Institute
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- IMA Clinical Research San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien -Teil A:
- Männliche oder weibliche Probanden mit einem Alter von ≥ 18 Jahren (oder dem landesspezifischen Mindestschutzalter von > 18 Jahren) und 75 Jahren, einschließlich beim Screening-Besuch.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5-40,0 kg/m2 (inklusive).
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Council on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden, wobei mindestens eine Form eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) ist, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (d. h.
Eine Frau gilt als gebärfähig, d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Die Tubenligatur ist KEINE Methode zur dauerhaften Sterilisation. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache.
Es gelten weitere Einschlusskriterien.
-Teil B:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen ≥ 18 (oder dem landesspezifischen Mindestschutzalter, wenn > 18 Jahre) und einschließlich 75 Jahren beim Screening-Besuch.
- Probanden mit Übergewicht oder Adipositas, definiert als BMI ≥ 27 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Ein absolutes Mindestkörpergewicht von 70 kg für Frauen und 80 kg für Männer beim Screening-Besuch.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien - Teil A:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2, manifeste Hypo- oder Hyperthyreose beim Screening.
- Calcitonin ≥20 pg/ml (5,84 pmol/l) beim Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Pankreatitis oder Erhöhung der Serumlipase/Amylase >2 × ULN oder Nüchtern-Serumtriglyceridspiegel von >500 mg/dl (>5,65 mmol/l) beim Screening.
Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
-Teil B:
- Vorherige Operation des Gastrointestinaltrakts, die das Körpergewicht beeinträchtigen könnte (einschließlich minimal-invasiver/endoskopischer bariatrischer Geräte, bariatrischer Chirurgie, einschließlich metabolischer Operationen, die eine Resektion und/oder Rekonstruktion eines beliebigen Teils des Gastrointestinaltrakts beinhalten), außer Appendektomie und einfacher Hernienreparatur vor der Randomisierung. Ein Proband, der zuvor mit reversiblen Geräten zur Gewichtsabnahme wie Magenband oder Magenballon behandelt und länger als 12 Monate vor dem Screening entfernt wurde, sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.
- Glykosyliertes Hämoglobin, Typ A1 (HbA1c) ≥ 11 % beim Screening oder mit Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert.
- Exposition gegenüber Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten-basierten Therapien (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2, manifeste Hypo- oder Hyperthyreose beim Screening.
Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: BI 456906: Kohorte 1
Gesunde Themen
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BI 456906
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: BI 456906: Kohorte 2
Patienten mit Zirrhose + Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klasse A
|
BI 456906
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil A: BI 456906: Kohorte 3
Patienten mit Zirrhose + CTP Klasse B
|
BI 456906
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil A: BI 456906: Kohorte 4
Patienten mit Zirrhose + CTP Klasse C
|
BI 456906
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil B: BI456906: Kohorte 1
Patienten mit Übergewicht/Adipositas ohne Zirrhose/Leberfunktionsstörung
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BI 456906
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil B: BI456906: Kohorte 2
Patienten mit Übergewicht/Adipositas mit Zirrhose + CTP Klasse A
|
BI 456906
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil B: BI456906: Kohorte 3
Patienten mit Übergewicht/Adipositas mit Zirrhose + CTP Klasse B
|
BI 456906
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 456906 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 360 Stunden
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Bis zu 360 Stunden
|
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Teil A: Maximal gemessene Konzentration von BI 456906 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 360 Stunden
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Bis zu 360 Stunden
|
|
Teil B: Prozentsatz der behandelten Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis Tag 218
|
Bis Tag 218
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A: Prozentsatz der behandelten Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis Tag 35
|
Bis Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1404-0010
- 2021-006247-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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