- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214741
Eine Studie soll testen, ob BI 456906 Chinesen mit Übergewicht oder Adipositas beim Abnehmen hilft
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem BI 456906 im Vergleich zu Placebo bei chinesischen Teilnehmern mit einem BMI ≥28 kg/m^2 oder BMI ≥24 kg/m^2 mit at Mindestens eine gewichtsbedingte Komplikation
Diese Studie in China steht Erwachsenen offen, die mindestens 18 Jahre alt sind und mit Übergewicht oder Fettleibigkeit leben. An der Studie können Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 28 kg/m² oder mehr oder 24 kg/m² oder mehr mit mindestens einem Gewichtsproblem teilnehmen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens BI 456906 Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit hilft. In dieser Studie werden 2 verschiedene Dosierungen von BI 456906 getestet.
Die Teilnehmer werden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt. Jeder Teilnehmer hat die gleiche Chance, in jeder Gruppe zu sein. 2 Gruppen erhalten unterschiedliche Dosen von BI 456906. 1 Gruppe erhält Placebo. Die Teilnehmer erhalten etwa 19 Monate lang einmal wöchentlich BI 456906 oder Placebo als Injektionen unter die Haut.
Placebo-Injektionen sehen aus wie BI 456906-Injektionen, enthalten jedoch keine Medikamente.
Die Teilnehmer nehmen etwa 21 Monate an der Studie teil. In dieser Zeit finden 20 Besuche statt. 14 Besuche finden persönlich am Studienort statt. Nach Möglichkeit können 6 Besuche per Videoanruf, in seltenen Fällen auch telefonisch, durchgeführt werden. Während dieser Zeit messen Ärzte regelmäßig das Körpergewicht der Teilnehmer. Die Ergebnisse der BI 456906-Gruppen und der Placebogruppe werden verglichen, um festzustellen, ob die Behandlung wirkt. Darüber hinaus überprüfen die Ärzte regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren etwaige unerwünschte Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
Beijing, China, 100020
- Beijing Chao-Yang Hospital
-
Beijing, China, 101200
- Beijing Pinggu Hospital
-
Changchun, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
Changchun, China, 130041
- The Second Hospital of Jilin University
-
Changzhou, China, 213004
- Changzhou Second People's Hospital
-
Chengdu, China, 610072
- People's Hospital of Sichuan Province
-
Chongqing, China, 400016
- Second Affiliated Hospital Chongqing Medical University
-
Guangzhou, China, 510515
- NanFang Hosptial
-
Harbin, China, 150599
- Forth Clinical Hospital of Harbin Medical University
-
Huzhou, China, 313000
- Huzhou Central Hospital
-
Jinan, China, 250013
- Center Hospital of Jinan
-
Jincheng, China, 048000
- Jincheng General Hospital
-
Lishui, China, 323020
- Lishui Municipal Central Hospital
-
Luoyang, China, 471000
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
-
Nanjing, China, 210011
- The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Nantong, China, 226001
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
Ningbo, China, 315010
- The First Affiliated Hospital of Ningbo University
-
Panjin, China, 124000
- Panjin Liao Oil Gem Flower Hospital
-
Shanghai, China, 200240
- Shanghai Fifth People's Hospital affiliated to Fudan University
-
Siping, China, 136000
- Siping Central People's Hospital
-
Tianjin, China, 30052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Tianjin, China, 300070
- Tianjin Medical University Chu Hisen-I Memorial Hospital
-
Wuhan, China, 430022
- Wuhan Union Hospital
-
Xi'an, China, 710077
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Medical University
-
Xuancheng, China, 242000
- The People's Hospital Of Xuancheng City
-
Yichang, China, 443000
- Yichang Central People's Hospital
-
Yueyang, China, 414109
- Yueyang People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Body-Mass-Index (BMI) ≥28 kg/m^2 beim Screening, ODER BMI ≥24 kg/m^2 beim Screening mit dem Vorliegen von mindestens einer der folgenden gewichtsbedingten Komplikationen:
- Hypertonie
- Dyslipidämie
- Obstruktive Schlafapnoe
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) (z. B. Herzinsuffizienz (HF) mit Funktionsklasse II-III der New York Heart Association (NYHA), ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall in der Vorgeschichte oder zerebrovaskuläres Revaskularisierungsverfahren [z. B. Karotisendarteriektomie und/oder Stent], Myokardinfarkt (MI), koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung)
Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM), der mindestens 180 Tage vor dem Screening diagnostiziert wurde (glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥6,5 % (48 mmol/mol) und <10 % (86 mmol/mol) und Nüchternplasmaglukose (FPG) ≤ 11,1 mmol/L, gemessen vom Zentrallabor beim Screening
--- Derzeit behandelt mit: Diät und Bewegung allein oder stabiler Behandlung (mindestens 3 Monate vor dem Screening) mit Metformin, Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2i)-Inhibitor, Acarbose, Sulfonylharnstoff oder Glitazon als Einzelwirkstofftherapie oder bis zu 3 Medikamente gegen Hyperglykämie (Metformin, SGLT2i, Acarbose, Sulfonylharnstoff oder Glitazon) gemäß der örtlichen Packungsbeilage
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), wie in den Krankenakten durch histologische Leberuntersuchung festgestellt (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Vorgeschichte von mindestens einer nach eigenen Angaben erfolglosen Diätmaßnahme zur Gewichtsabnahme
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Eine Liste der Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, sowie Hinweise zur Dauer ihrer Anwendung finden Sie in den Teilnehmerinformationen.
Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
(A) Fettleibigkeit:
- Körpergewichtsveränderung (selbstberichtet) >5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit beliebigen Medikamenten zur Indikation Adipositas innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Frühere oder geplante (während des Testzeitraums) Behandlung von Fettleibigkeit durch eine Operation oder ein Gerät zur Gewichtsreduktion oder eine vorherige Operation des Magen-Darm-Trakts, die das Körpergewicht beeinträchtigen könnte. Folgendes ist zulässig: (1) Fettabsaugung und/oder Bauchdeckenstraffung, falls durchgeführt > 1 Jahr vor dem Screening, (2) Schoßband, wenn das Band >1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, (3) intragastrischer Ballon, wenn der Ballon >1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, (4) Duodenal-Jejunal-Bypass-Manschette, wenn die Hülse >1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, (5) Appendektomie, (6) einfache Hernienreparatur oder (7) Cholezystektomie
- Sie haben Fettleibigkeit, die durch andere endokrinologische Störungen (z. B. Cushing-Syndrom) oder durch diagnostizierte monogenetische oder syndromale Formen von Fettleibigkeit (z. B. Melanocortin-4-Rezeptor-Mangel, Leptin-Mangel oder Prader-Willi-Syndrom) verursacht wurde. (B) Diabetesbedingt für Teilnehmer mit T2DM:
- Behandlung mit einem Medikament zur Indikation T2DM, das nicht in den Einschlusskriterien angegeben ist, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (d. h. Insulin, Amylin-Analoga, Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor (GLP-1R)-Agonisten, GLP-1R-Agonist/Insulin/Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)-Kombinationen und Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor (DPP-4i))
- Neuer Beginn eines anderen blutzuckersenkenden Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening für diese Studie
- Unkontrollierte und potenziell instabile diabetische Retinopathie oder Makulopathie, bestätigt durch eine Augenuntersuchung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder im Zeitraum zwischen Screening und Randomisierung. Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Einmal wöchentlich subkutane Injektion
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Experimental: Survodutid 3,6 mg
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einmal wöchentlich subkutane Injektion
Andere Namen:
|
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Experimental: Survodutid 4,8 mg
|
einmal wöchentlich subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Erreichen einer Körpergewichtsreduktion von ≥ 5 % (ja/nein) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wichtigster sekundärer Endpunkt: Erreichen einer Körpergewichtsreduktion von ≥ 10 % (ja/nein) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Wichtigster sekundärer Endpunkt: Erreichen einer Körpergewichtsreduktion von ≥ 15 % (ja/nein) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Wichtigster sekundärer Endpunkt: Absolute Veränderung des Taillenumfangs (cm) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Erreichen einer Körpergewichtsreduktion von ≥20 % (ja/nein) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
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Absolute Veränderung des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c) (%)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Änderung des HbA1c (mmol/mol) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
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Absolute Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) (mmHg) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
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Absolute Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) (mmHg) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert bis Woche 52 (kg/m^2)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 52 (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 des Nüchtern-Plasmainsulins (FPI) (mIU/l)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung der Triglyceride (mg/dl) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung der freien Fettsäuren (mg/dl) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) (U/L) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung der Aspartataminotransferase (AST) (U/L) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
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Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL) (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
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Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL) (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 des VDL-Cholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1404-0061
- U1111-1295-9567 (Registrierungskennung: WHO International Clinical Trials Registry Platform (ICTRP))
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- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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