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Bedarfsgerechtes Genesungsprogramm für Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung

4. Januar 2024 aktualisiert von: Wen I Liu, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Bedarfsgerechtes Genesungsprogramm für in der Gemeinschaft lebende Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung II: Wirksamkeit und Entwicklung einer Smart-Care-Plattform

Der Zweck dieser Studie ist es, eine innovative Smart E-Care Needs Customized Recovery Program (NTRP)-Plattform für die ambulant lebenden Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen zu etablieren und dann die Wirksamkeit des E-Care Needs Customized Recovery Program (NTRP) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im vergangenen Jahr nutzten die Forscher die Pilotstudie, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Nützlichkeit des maßgeschneiderten Wiederherstellungsprogramms (NTRP) zu testen. Basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie wurde dann eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit des NTRP in zwei psychiatrischen Zentren im Norden Taiwans zu bewerten. Die Behandlungsgruppe erhält über einen Zeitraum von 6 Monaten die Bedarfsanalyse und dann das NTRP von ihren Pflegekräften. Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche gemeindepsychiatrische Versorgung. Und diese Teilnehmer hatten Basisdaten gesammelt.

Die Ermittler führen den Test 6 Monate (unmittelbar nach der Intervention) und 9 Monate (3 Monate nach der Intervention) durch. Zu den Ergebnismessungen gehören Genesung, Empowerment, Hoffnung, Punktzahl für Gesundheitsbedürfnisse und psychiatrische Symptome. Basierend auf dem Nachweis eines bedarfsorientierten Erholungsprogramms ist das Hauptziel dieser Studie dann die Einführung innovativer Smart-Care-Technologie, um das Smart-E-Care-NTRP durch den standardisierten Prozess der Plattformzielsetzung (gezielte Maßnahmen), der Entwicklung (Inhalt und Format) und Verifizierung und evaluieren diese innovative Versorgungsplattform anschließend mit gemischten Forschungsmethoden (experimentelles und qualitatives Studiendesign).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 112303
        • National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der Gemeinschaft leben und bei denen eine Schizophrenie oder affektive Störung diagnostiziert wurde
  • im Alter von 20-64 Jahren
  • in der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren
  • Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Leben in einer Gemeinschaftseinrichtung wie einem Rehabilitationsheim, einer Gemeinschaftsrehabilitation, einem Zentrum, einem Pflegeheim oder einer Tagesklinik
  • organische psychotische Störungen
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Bedarfsgerechtes, von Pflegekräften geleitetes Genesungsprogramm
Das bedarfsgerechte, von Pflegekräften geleitete Genesungsprogramm war in fünf Hauptphasen der Pflege unterteilt: Aufbau von Partnerschaften, Durchführung einer integrierten Bedarfsanalyse, Festlegung bedarfsgerechter Genesungsziele und Bereitstellung einer ermächtigungsorientierten Pflege, kontinuierliche Überwachung der Ziele und Durchführung der Wirksamkeit Auswertungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
bestehende kommunale häusliche Pflegedienste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Ergebnisse des Fragebogens zum Genesungsprozess
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zum Genesungsprozess (QPR) aus. Es gibt insgesamt 22 Fragen in dieser Skala, um die Erholungspunktzahl zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet. Je höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Grundlinie
Ändern Sie die Ergebnisse des Fragebogens zum Genesungsprozess
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zum Genesungsprozess (QPR) aus. Es gibt insgesamt 22 Fragen in dieser Skala, um die Erholungspunktzahl zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet. Je höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate
Ändern Sie die Ergebnisse des Fragebogens zum Genesungsprozess
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer füllen den Fragebogen zum Genesungsprozess (QPR) aus. Es gibt insgesamt 22 Fragen in dieser Skala, um die Erholungspunktzahl zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-4 Punkten bewertet. Je höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Werte der Rogers Empowerment Scale
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen die Empowerment-Skala aus. Es gibt insgesamt 13 Fragen in dieser Skala, um den Empowerment-Score zu bewerten. Jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Grundlinie
Ändern Sie die Werte der Rogers Empowerment Scale
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer füllen die Empowerment-Skala aus. Es gibt insgesamt 13 Fragen in dieser Skala, um den Empowerment-Score zu bewerten. Jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate
Ändern Sie die Werte der Rogers Empowerment Scale
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer füllen die Empowerment-Skala aus. Es gibt insgesamt 13 Fragen in dieser Skala, um den Empowerment-Score zu bewerten. Jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
9 Monate
Ändern Sie die Werte des Bedarfsanalyseinstruments für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden das Instrument zur Bedarfsanalyse für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, ausfüllen. Es gibt insgesamt 22 Fragen in dieser Skala, um den Bedarf zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-2 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Nachfrage.
Grundlinie
Ändern Sie die Werte des Bedarfsanalyseinstruments für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer werden das Instrument zur Bedarfsanalyse für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, ausfüllen. Es gibt insgesamt 22 Fragen in dieser Skala, um den Bedarf zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-2 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Nachfrage.
6 Monate
Ändern Sie die Werte des Bedarfsanalyseinstruments für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer werden das Instrument zur Bedarfsanalyse für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, ausfüllen. Es gibt insgesamt 22 Fragen in dieser Skala, um den Bedarf zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-2 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Nachfrage.
9 Monate
Ändern Sie die Punktzahlen des Herth Hope Index
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen den Herth Hope Index (HHI) aus. Es gibt insgesamt 12 Fragen in dieser Skala, um die Punktzahl der Hoffnung zu bewerten. Jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Je höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Grundlinie
Ändern Sie die Punktzahlen des Herth Hope Index
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer füllen den Herth Hope Index (HHI) aus. Es gibt insgesamt 12 Fragen in dieser Skala, um die Punktzahl der Hoffnung zu bewerten. Jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Je höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate
Ändern Sie die Punktzahlen des Herth Hope Index
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer füllen den Herth Hope Index (HHI) aus. Es gibt insgesamt 12 Fragen in dieser Skala, um die Punktzahl der Hoffnung zu bewerten. Jede Frage wird mit 1-4 Punkten bewertet. Je höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
9 Monate
Ändern Sie die Ergebnisse der Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen die Medication Adherence Rating Scale (MARS) aus. Es gibt insgesamt 10 Fragen in dieser Skala, um die Punktzahl für die Einhaltung der Medikation zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-1 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Grundlinie
Ändern Sie die Ergebnisse der Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer füllen die Medication Adherence Rating Scale (MARS) aus. Es gibt insgesamt 10 Fragen in dieser Skala, um die Punktzahl für die Einhaltung der Medikation zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-1 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate
Ändern Sie die Ergebnisse der Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer füllen die Medication Adherence Rating Scale (MARS) aus. Es gibt insgesamt 10 Fragen in dieser Skala, um die Punktzahl für die Einhaltung der Medikation zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-1 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
9 Monate
Ändern Sie die Werte der Brief Psychiatric Rating Scale
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) aus. Es gibt insgesamt 16 Fragen in dieser Skala, um psychiatrische Symptome zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-6 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Ändern Sie die Werte der Brief Psychiatric Rating Scale
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnehmer füllen die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) aus. Es gibt insgesamt 16 Fragen in dieser Skala, um psychiatrische Symptome zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-6 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
6 Monate
Ändern Sie die Werte der Brief Psychiatric Rating Scale
Zeitfenster: 9 Monate
Die Teilnehmer füllen die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) aus. Es gibt insgesamt 16 Fragen in dieser Skala, um psychiatrische Symptome zu bewerten. Jede Frage wird mit 0-6 Punkten bewertet. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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