- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305183
Eine klinische Phase-III-Studie mit Minodronat-Tabletten bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
22. März 2022 aktualisiert von: Shandong New Time Pharmaceutical Co., LTD
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Minodronat-Tabletten bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
In der randomisierten, aktiv kontrollierten, doppelblinden, multizentrischen Studie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von monatlich oral verabreichtem Minodronat untersucht und mit der von wöchentlich oral verabreichtem Alendronat verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
330
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang jian xiang
- Telefonnummer: 0539-8330397
- E-Mail: jianxiangzhang@126.com
Studienorte
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Shandong, China
- Shandong New Time Pharmaceutical Co., LTD
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Kontakt:
- Zhang jian xiang
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Hauptermittler:
- Zhang zhen lin, doctor
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 46-80 Jahren, Menopause seit mehr als 1 Jahr, frei beweglich,Estradiol ≤20pg/ml und follikelstimulierendes Hormon ≥40IU/l bei Patientinnen mit einfacher Hysterektomie;
- Body-Mass-Index (BMI) beträgt 18,5-30,0 kg/m2, einschließlich kritischer Wert, BMI= Gewicht (kg)/Größe 2 (m2);
- Basierend auf der Dualenergie-Röntgenabsorptionsbestimmung (DXA) bedeutet die Bestimmung der Knochendichte (BMD) der Lendenwirbel L1-L4 (mindestens 2 aufeinanderfolgende Lendenwirbel für eine genaue Messung der BMD) T ≤ -2,5 SD oder T ≤ -2,5 SD auf beiden Seiten des doppelten Hüftschenkelhalses;
- Verstehen Sie die Verfahren und Methoden dieser klinischen Studie, nehmen Sie freiwillig daran teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Zuständen, die die BMD-Messung beeinflussen, wie z. B. schwere Skoliose oder lumbale L1-L4-Fraktur oder Hüftfraktur;
- Patienten mit sekundärer Osteoporose;
- Endokrine Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen und die der Prüfarzt für unangemessen hält, wie z. B. Keimdrüsen, Nebennieren, primäre Nebenschilddrüsenfunktionsstörung oder fehlgebildete Osteitis (Paget-Knochenerkrankung), nephrotische Rachitis, Osteomalazie, rheumatoide Arthritis, Osteogenesis imperfecta, schlecht eingestellte Hyperthyreose oder Hypothyreose ;
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie kardiovaskulärem, zerebrovaskulärem und hämatopoetischem System sowie Erkrankungen des Geistes oder des Nervensystems;
- Patienten mit anormalem Blutkalzium: Serumkalzium oder Serumkalzium korrigiert durch Albumin ≤ 2,0 mmol/l oder ≥ 2,9 mmol/l;
- Parathormon > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Patienten mit schwerer gastrointestinaler Resorptionsstörung wie Dysphagie, Ösophagitis, Enteritis oder Magengeschwür, Morbus Crohn und chronischer Pankreatitis;
- Patienten mit verzögerter Obstruktion der Speiseröhre, wie z. B. enger oder lockerer Ösophagus;
- Patienten mit früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die seit mehr als 3 Jahren geheilt sind);
- Patienten, die deformiert, behindert, arbeitsunfähig oder in einem kritischen Zustand sind; die schwierig sind, die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln genau zu bewerten;
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit schlechter Blutzuckereinstellung und schweren akuten und chronischen Komplikationen;
- Die Patienten hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme ein anderes Prüfpräparat erhalten;
- Patienten mit Niereninsuffizienz oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Ccr < 35 ml/min);
- Patienten mit anomaler Leberfunktion (ALT oder AST ≥2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts);
- Allergische Konstitution oder Allergie gegen studienverwandte Medikamente (Kalzium, Vitamin D, Minodronsäure oder ähnliche Medikamente);
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-positiv mit HBV-DNA-positiv, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-positiv, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positiv, Syphilis-Antikörper-positiv;
- Die Patienten haben frühere oder gleichzeitig bestehende Osteomyelitis oder Osteonekrose des Unterkiefers, die Patienten haben Zahnoperationen wie Zahnextraktionen während der ersten 2 Monate der Einschreibung oder während der Studie;
- Die Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Die Patienten verwendeten die folgenden Medikamente vor der Einschreibung: verwendetes orales Bisphosphonat mehr als 3 Monate innerhalb von 1 Jahr oder die kumulative Anwendung von oralem Bisphosphonat mehr als 1 Jahr; Anwendung von Desomumab innerhalb von 1 Jahr; Anwendung von intravenösem Bisphosphonat innerhalb der letzten 5 Jahre; Patienten, die täglich ein systemisches Kortikosteroid, das Prednison entspricht, > 5 mg mehr als 14 Tage innerhalb von 2 Monaten angewendet haben (lokale äußerliche Anwendung ist ausgeschlossen); Anwendung von Calcitonin oder aktivem Vitamin-D-Komplex innerhalb von 6 Wochen ; innerhalb von 6 Monaten für mehr als 1 Monat selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder eine Östrogenersatztherapie verwendet; Qianggu-Kapsel, Gesamtflavon von Epimedium, Jintiange-Kapsel, Xianling Gubao-Kapsel, Qigu-Kapsel, Gushukang-Kapsel und Zuogui-Pille wurden für mehr als 3 Monate in 6 verwendet Monate;
- Andere Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Alendronat-Natriumtabletten und Minodronat-Tabletten – passendes Placebo
Die Probanden erhielten 48 Wochen lang wöchentlich eine Tablette mit 70 mg Alendronat-Natrium und monatlich eine Tablette mit Minodronat, die Placebo entsprach.
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Alle Probanden erhalten Calciumcarbonat- und Vitamin-D3-Tabletten als Basismedikation.
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Experimental: Minodronat-Tabletten und Alendronat-Natrium-Tabletten-passendes Placebo
Die Probanden erhielten 48 Wochen lang monatlich 50 mg Minodronat-Tabletten und wöchentlich eine Alendronat-Natrium-Tablette, die Placebo entsprach.
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Alle Probanden erhalten Calciumcarbonat- und Vitamin-D3-Tabletten als Basismedikation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die durchschnittliche Änderungsrate der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (L1–L4) wurde zwischen 48 Wochen nach der Verabreichung und vor der Verabreichung verglichen. Die Gruppe von Minodronat wurde untersucht und mit der von Alendronat verglichen.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die durchschnittliche Änderungsrate der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (L1-L4) wurde zwischen 24 Wochen nach der Verabreichung und vor der Verabreichung verglichen.
Zeitfenster: 24 wochen
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24 wochen
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Die Änderungsrate der Knochenumsatzmarker vom Ausgangswert bis 12, 24, 48 Wochen, einschließlich des aminoterminalen Peptids von Typ-I-Kollagen im Serum (P1NP) und des C-terminalen Telopeptids von Typ-1-Kollagen im Serum (S-CTX).
Zeitfenster: 12, 24, 48 Wochen,
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12, 24, 48 Wochen,
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die Veränderungsraten der Knochendichte am Oberschenkelhals und an der gesamten Hüfte von der Grundlinie bis zum Ende der 24. und 48. Woche.
Zeitfenster: 24, 48 Wochen
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24, 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTP-MNLS-T-Ⅲ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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