- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05311540
Zinkergänzung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht – eine randomisierte kontrollierte Studie
- Zink (Zn) ist ein struktureller Bestandteil des menschlichen Körpers und ein entscheidendes Element für eine Vielzahl von Kaskaden, die in fast allen Organsystemen ablaufen.
- Aus vielen Gründen wird allgemein angenommen, dass Frühgeborene während der frühen Lebensperioden von Natur aus eine negative Zn-Bilanz aufweisen.
- Die Regulation der intestinalen Zn-Resorption von Frühgeborenen steht in keinem Zusammenhang mit dem Zn-Status des Säuglings.
- Über den möglichen Zusammenhang von Zn-Mangel und der Entwicklung von NEC und/oder einer Ernährungsunverträglichkeit bei Frühgeborenen besteht noch ein Mangel an Wissen.
- Auch wenn Zn als Zusatzbehandlung für Neugeborene und Kleinkinder mit Sepsis untersucht wird und festgestellt wurde, dass es das Behandlungsversagen in dieser Hochrisikopopulation reduziert, fehlen noch Daten zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten bei Frühgeborenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Frühgeborene haben einen hohen Bedarf an Zink (Zn) und es wird allgemein angenommen, dass sie sich in der frühen Lebensphase in einer negativen Zn-Bilanz befinden. In dieser Studie wollten wir die Wirkung einer hochdosierten Zn-Supplementierung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) auf die Ernährungsunverträglichkeit und die Entwicklung von Mortalität und/oder Morbiditäten einschließlich nekrotisierender Enterokolitis (NEC) und Spätsepsis (LOS) untersuchen.
Methoden: Dies ist eine prospektive randomisierte Studie. VLBW-Frühgeborene mit einem Gestationsalter von < 32 Wochen wurden am siebten Lebenstag zufällig zugeteilt, um eine zusätzliche Menge an zusätzlichem Zink zusammen mit der enteralen Ernährung zu erhalten oder nicht, neben der regelmäßigen niedrigen Dosisergänzung, von der Aufnahme bis zur Entlassung. Ergebnismaße waren Fütterungsunverträglichkeit, NEC (Stadium ≥2), LOS und Mortalität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Izmir, Truthahn, 35290
- Izmir Democracy University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 32 Wochen Gestationsalter und/oder < 1500 g Geburtsgewicht
- Geboren im Studienkrankenhaus
- Enteral ernährbar sein, auch in sehr kleinen Mengen, unabhängig von der Menge des Nährstoffs
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Fehlbildungen und/oder kritische angeborene Herzfehler
- Geboren in einem anderen Krankenhaus
- Schwere Asphyxie bei der Geburt
- Schwere Sepsis
- Frühere NEC-Vorgeschichte mit frühem Beginn
- Säuglinge im Interventionsarm, die die Zinkergänzung während des Studienzeitraums nicht fortsetzten
- Hämodynamisch Instabilität
- Kleinkinder null per os
- Keine Zustimmung der Familie
- Tod vor dem 7. Lebenstag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zinc intervention
9 mg/day Zinc suspension via og tube along with the routinely used standard multivitamin product containing 3 mg daily dose of Zn, started on day 7 until discharge from hospital
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KEIN_EINGRIFF: Control
These infants received only standard commercial multivitamin product containing 3 mg daily dose of Zn
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Incidence of feeding intolerance
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
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through study completion, an average of 6 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Duration of hospitalization
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
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through study completion, an average of 6 months
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Number of participants with necrotising enterocolitis (stage≥2)
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
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through study completion, an average of 6 months
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Incidence of mortality
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
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through study completion, an average of 6 months
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Number of participants with late onset sepsis
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
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through study completion, an average of 6 months
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Number of participants with retinopathy of prematurity
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
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through study completion, an average of 6 months
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Number of participants with bronchopulmonary dysplasia
Zeitfenster: through study completion, an average of 6 months
|
through study completion, an average of 6 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZincVLBW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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