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Die sonografische 3D-Messung des fetalen Thymus kann verwendet werden, um das kleine Baby in der Schwangerschaft vorherzusagen. (IUGR)

13. April 2022 aktualisiert von: Suleyman Guven, Karadeniz Technical University

Pränatale sonografische 3D VOCAL Thymusvolumenberechnung kann eine intrauterine Wachstumsbeschränkung vorhersagen

Die genaue Ätiologie der intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) bleibt unklar, es ist jedoch bekannt, dass sie immunologische/infektiöse Faktoren umfasst. Der Thymus ist eines der wichtigsten Organe, die an der Entwicklung des fetalen Immunsystems beteiligt sind. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem 3D-Volumen der fetalen Thymusdrüse (VOCAL) im Ultraschall und der intrauterinen Wachstumshemmung zu untersuchen, indem die 3-dimensionale Messung des Thymusvolumens zum routinemäßigen fetalen Ultraschallscan in der 15. bis 24. Schwangerschaftswoche hinzugefügt wurde.

Die Forscher führten eine prospektive klinische Studie mit 100 schwangeren Frauen im zweiten Schwangerschaftstrimester durch, die während des Studienzeitraums die Abteilung für Fetalmedizin der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Karadeniz besuchten. Mütterliches Alter, Gravida, Para, BMI, Blutdruck, Gestationsalter, BPD, FL, AC, EFW und fetales Timusvolumen, gemessen mit dem VOCAL-Programm, werden aufgezeichnet. Bei allen Patientinnen wurden routinemäßige klinische und Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft durchgeführt. Gestationsalter bei der Geburt, Geburtsweg und Geburtsgewicht des Neugeborenen wurden erfasst. Die Ergebnisse wurden im Programm SPSS 13.0 statistisch verglichen. Der Student-t-Test und der Chi-Quadrat-Test wurden für die statistische Analyse verwendet. Für die Grenzwerte wurde die ROC-Kurvenanalyse verwendet. Die Daten von Patienten mit IUGR und ohne IUGR wurden verglichen. Die Fähigkeit des Thymusvolumens, die IUGR vorherzusagen, wurde unter Verwendung einer binären logistischen Regressionsanalyse getestet. P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine unterschriebene Einverständniserklärung für die freiwillige Teilnahme an der Studie wurde von allen Frauen zur Verfügung gestellt. Für jede Patientin wurden Alter, Gravidität, Parität, Body-Mass-Index (BMI) und sonografische Messungen des biparietalen Durchmessers (BPD), des Bauchumfangs (AC), der Femurlänge (FL) und des geschätzten fetalen Gewichts (EFW) aufgezeichnet. .

Das 3D-Volumen des fötalen Thymus (TV) wurde unter Verwendung eines VOLUSON E-10-Ultraschallgeräts von einem einzelnen Forscher gemessen, der Erfahrung in der Verwendung von geburtshilflichem Ultraschall mit einer transabdominalen volumetrischen Sonde hatte. Der fetale Thymus, der Querschnitt der fetalen Brust und die 3 Gefäßabschnitte wurden visualisiert, dann wurde die 3D-US-Modalität aktiviert und das Thymusvolumen wurde sofort mit derselben Sonde erhalten.

Alle Fälle wurden im Hinblick auf Schwangerschaftskomplikationen (IUGR-Entwicklung) bis zur Entbindung weiterverfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Kohortenstudie umfasste 100 Frauen mit einer einzigen Schwangerschaft, die sich in einem Zeitraum von einem Jahr in der derzeitigen Klinik vorstellten und im zweiten Trimester-Screening auf Anomalien keine Risikofaktoren für eine Hochrisikoschwangerschaft aufwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-35 Jahre,
  • Die sich in der Poliklinik zur routinemäßigen vorgeburtlichen Nachsorge in der 15. bis 24. Woche vorstellten
  • Hatte keine Beschwerden.
  • Hatte normale Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktionstestergebnisse.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Endokrinopathie,
  • systemische Krankheit,
  • Kollagenstörung,
  • Hypercholesterinämie,
  • Hämoglobinopathie
  • Geschichte der Neubildung,
  • aktuelle oder frühere Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • die Einnahme von Medikamenten innerhalb der 3 Monate vor der Schwangerschaft,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • aktuelles Rauchen,
  • anormale Ergebnisse von Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenfunktionstests,
  • das Vorhandensein von Befunden einer fötalen chromosomalen oder strukturellen Anomalie,
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren.
Routinemäßiger fetaler Ultraschall in der 15. bis 24. Woche. Alle sonografischen Messungen einschließlich der 3D-Berechnung des fetalen Thymus wurden gemessen.
Routinemäßiger fetaler Ultraschall in der 15. bis 24. Woche. Alle sonografischen Messungen einschließlich der 3D-Berechnung des fetalen Thymus wurden gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IUGR-Entwicklung.
Zeitfenster: Zeitraum von einem Jahr.
IUGR wurde als EFW unterhalb des 10. Perzentils gemäß BPD, FL und AC akzeptiert
Zeitraum von einem Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Suleyman Guven, Prof, Karadeniz Technical University Faculty of Medicine Department of Obs and Gyn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/181

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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