- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814927
Einfluss von Verhütungsmitteln auf die zerviko-vaginale Schleimhaut (UMPALA)
Die UMPALA-Studie: Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Verhütungsmitteln auf die zerviko-vaginale Schleimhaut
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
An dieser klinischen Studie werden pro Verhütungsarm etwa 12 gesunde, nicht schwangere, nicht HIV-infizierte Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren teilnehmen, bei denen ein geringes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) besteht, und zwar an zwei klinischen Standorten, sodass insgesamt etwa 96 abgeschlossen sind Teilnehmer. In der Studie werden Veränderungen von der Ausgangsdosis vor der Empfängnisverhütung bis zur Dosierung nach der Empfängnisverhütung hinsichtlich der Sicherheit der Zervikovaginalschleimhaut und unerwünschter Ereignisse untersucht.
Die Teilnehmer an jedem Standort werden randomisiert (1:1:1:1) einer von vier vermarkteten, zugelassenen Dosierungsformen für Verhütungsmittel zugeteilt: Levonorgestrel (LNG) 52 mg. Intrauterines System (IUS), Kupfer-Intrauterinpessar (IUP), Etonogestrel (ETG, Nexplanon, Implanon) Verhütungsimplantat oder DMPA SC-Verhütungsinjektion.
Die Einschreibung wird voraussichtlich etwa 8 Monate dauern und von jedem Teilnehmer wird erwartet, dass er die Studie innerhalb von 4 Monaten abschließt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Thurman, MD
- Telefonnummer: 757.446.8931
- E-Mail: thurmaar@evms.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Dominguez, MPH
- E-Mail: domingk@evms.edu
Studienorte
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Central
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Thika, Central, Kenia, 01000
- KEMRI
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 50 Jahre
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand ohne nennenswerte systemische Erkrankung und mit intakter Gebärmutter und Gebärmutterhals.
- Anamnese von Pap-Abstrichen und Nachsorge im Einklang mit der üblichen, lokalen klinischen Praxis oder Bereitschaft, sich bei Besuch 1 einem Pap-Abstrich zu unterziehen
- Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Annahme einer Randomisierung zur Untersuchung von Verhütungsprodukten
- Wenn Sie derzeit ein Verhütungsmittel einnehmen, sind Sie bereit, für eine bestimmte Zeit auf die Produkte zu verzichten und zur Empfängnisverhütung Kondome zu verwenden
- Wenn Sie in einer Beziehung sind, müssen Sie mit einem Partner zusammen sein, der nicht als HIV-positiv bekannt ist und bei dem kein Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) besteht.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie
- Sie stillen derzeit ausschließlich oder planen, im Verlauf der Studie ausschließlich zu stillen
- Weniger als sechs Wochen nach der Entbindung eines Säuglings in der 20. Schwangerschaftswoche
- Verwendung von DMPA in den letzten 4 Monaten
- Klinische Anzeichen und Symptome der Menopause
- Aktuelle medizinische Zulassungskriterien der WHO oder CDC der Stufe 3 oder 4 für jedes Verhütungsmittel, das ein Teilnehmer am klinischen Standort erhalten könnte
- Vorgeschichte von Empfindlichkeiten/Allergien gegen einen Bestandteil des Studienprodukts, ein topisches Anästhetikum oder sowohl gegen Silbernitrat als auch gegen Monsel-Lösung
- Aktuelle Infektion mit Trichomonas vaginalis (TV), Neisseria gonorrhoea (NG), Chlamydia trachomatis (CT)
- Aktueller positiver HIV-Test
- Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose
- Chronische oder akute Vulva- oder Vaginalsymptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen/Blutungen, Ausfluss usw.)
- Bekannte Bluterkrankung, z. von-Willebrands-Krankheit, die bei einer Biopsie zu längeren oder anhaltenden Blutungen führen könnte
- Chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, Antibiotika, Antimykobakterien, Antikoagulanzien oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Blutungen verlängern und/oder die Blutgerinnung fördern, Antimykotika oder antiviralen oder antiretroviralen Arzneimitteln.
- Aktuelle oder erwartete chronische Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol für die Dauer der Studie
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Verwendung eines Arzneimittels/Geräts während der Studie
- Abnormaler Befund bei einer Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kupferspirale
Das Kupfer-IUP enthält etwa 176 mg Kupferdraht, der um einen vertikalen Stiel gewickelt ist.
Es ist von der FDA für die Schwangerschaftsprävention für 10 Jahre zugelassen.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer Kupferspirale zugewiesen wurden, erhalten bei Besuch 2 eine Paragardspirale.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Etonogestrel-Implantat
Das ETG-Implantat ist ein einzelnes, röntgendichtes, stabförmiges Implantat, das 68 mg Etonogestrel enthält.
Es ist von der FDA für die Schwangerschaftsprävention für 3 Jahre zugelassen.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einem ETG-Implantat zugewiesen wurden, erhalten das Implantat bei Besuch 2.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Levonorgestrel IUS
Das LNG-IUS enthält etwa 52 mg. von LNG.
Es ist von der FDA zur Schwangerschaftsverhütung für 5–6 Jahre zugelassen.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem intrauterinen LNG-System zugewiesen wurden, erhalten das IUS bei Besuch 2.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DMPA subkutan
DMPA enthält 104 mg Medroxyprogesteronacetat in 0,65 ml Flüssigkeit und wird durch subkutane Injektion in das Bauchfett, den Oberschenkel oder die Haut über dem Deltamuskel verabreicht.
Es ist von der FDA zur Schwangerschaftsverhütung für 14 Wochen zugelassen.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip DMPA SC zugewiesen wurden, erhalten die Injektion bei Besuch 2.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Schleimhautfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
|
Bewerten Sie Schleimhautfaktoren und Mikrobiomveränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die mit der Schleimhautfunktion und der reproduktiven Gesundheit verbunden sind, einschließlich vaginalem Glykogen, pH-Wert, Milchsäure, löslichen Markern und Immunzellen.
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4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Schleimhautgesundheit
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
|
Bewerten Sie Schleimhautfaktoren und Mikrobiomveränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die mit der Schleimhautfunktion und der reproduktiven Gesundheit verbunden sind, einschließlich vaginalem Glykogen, pH-Wert, Milchsäure, löslichen Markern und Immunzellen.
|
4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit systemischer Entzündung
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
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Bewerten Sie Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei systemischen Faktoren, die mit der reproduktiven Gesundheit verbunden sind, einschließlich C-reaktivem Protein und Hormonkonzentrationen.
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4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfälligkeit der Schleimhäute gegenüber Krankheitserregern
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
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Modellieren Sie die Anfälligkeit der Schleimhaut für sexuell übertragbare Krankheiten ex vivo zu Studienbeginn und nach Anwendung von Verhütungsmitteln
|
4 Wochen und 3 Monate nach Produktgebrauch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Thurman, Eastern Virginia Medical School, CONRAD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Entzündung
- Mukositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Kupfer
- Levonorgestrel
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- CONRAD D20-149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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