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Das FLORA-Projekt: Auf der Suche nach der mikrobiellen Ursache der chronischen Endometritis und der geeignetsten Behandlung für eine erfolgreiche Schwangerschaft IVF/ICSI (FLORA)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Chronische Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung des Endometriums. Diese Entzündung kann die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft negativ beeinflussen. Die Pathologie wird häufig (+-10%) bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen beobachtet. Heute ist die Diagnose einer chronischen Endometritis nicht eindeutig, da keine gut validierten Klassifikationsskalen zur Verfügung stehen. In der UZ Brüssel wendet die Abteilung für Pathologie ein eigenes internes Bewertungssystem an, das auf dem Vorhandensein und der Position von Plasmazellen in den histologischen Bildern basiert.

Trotz bisher begrenzter Forschung wurde kürzlich klar, dass die Gebärmutterschleimhaut von Mikroorganismen (dem Mikrobiom) besiedelt ist. Welche Rolle diese Mikroorganismen bei chronischer Endometritis und Fertilitätsproblemen spielen, ist jedoch noch unklar. Chronische Endometritis wird oft im Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsproblemen diagnostiziert und die Patientin „blind“ mit Breitbandantibiotika wie Doxycyclin behandelt. Breitbandantibiotika beseitigen unnötigerweise viele Mikroorganismen in unserem Körper, einschließlich derjenigen, die die Einnistung positiv beeinflussen. Die genaue Ursache der chronischen Endometritis ist unbekannt, daher bleibt die Behandlung empirisch. Die Forschung und das Wissen über das Endometriummikrobiom werden ständig erweitert, hauptsächlich aufgrund der zunehmenden Erforschung der Zusammenhänge zwischen Pathologien und menschlicher Mikrobiota. Es wird immer deutlicher, dass die Zusammensetzung des Mikrobioms eine entscheidende Rolle für Gesundheit und Krankheit spielen kann. Bezüglich des Einflusses des Endometriummikrobioms auf verschiedene Pathologien, wie chronische Endometritis und Einnistungsversagen oder Fehlgeburt, besteht noch kein Konsens. Trotz mehrerer Studien zum endometrialen Mikrobiom sind wir noch nicht in der Lage, ein normales oder gesundes endometriales Mikrobiom zu definieren.

In diesem Projekt wollen wir anhand verschiedener Techniken Einblicke in die Mikroorganismen gewinnen, die im weiblichen Fortpflanzungstrakt vorhanden sind. Die Analysen werden anhand einer Endometriumbiopsie und eines Vaginalabstrichs durchgeführt. Die Biopsie wird routinemäßig bei Brussels IVF zum Nachweis von Plasmazellen im anatomopathologischen Labor zur Diagnose einer chronischen Endometritis entnommen. Im Labor Mikrobiologie untersuchen wir, welche Mikroorganismen im weiblichen Fortpflanzungstrakt mit und ohne histologische Diagnose einer chronischen Endometritis vorhanden sind. Dies erfolgt auf Basis der modernsten Analysetechniken Metagenomik (Sequenzierung) und Kulturomik (Kultur).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung des Endometriums. Diese Entzündung kann die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft negativ beeinflussen. Die Pathologie wird häufig (+-10%) bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen beobachtet. Heute ist die Diagnose einer chronischen Endometritis nicht eindeutig, da keine gut validierten Klassifikationsskalen zur Verfügung stehen. In der UZ Brüssel wendet die Abteilung für Pathologie ein eigenes internes Bewertungssystem an, das auf dem Vorhandensein und der Position von Plasmazellen in den histologischen Bildern basiert.

Trotz bisher begrenzter Forschung wurde kürzlich klar, dass die Gebärmutterschleimhaut von Mikroorganismen (dem Mikrobiom) besiedelt ist. Welche Rolle diese Mikroorganismen bei chronischer Endometritis und Fertilitätsproblemen spielen, ist jedoch noch unklar. Chronische Endometritis wird oft im Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsproblemen diagnostiziert und die Patientin „blind“ mit Breitbandantibiotika wie Doxycyclin behandelt. Breitbandantibiotika beseitigen unnötigerweise viele Mikroorganismen in unserem Körper, einschließlich derjenigen, die die Einnistung positiv beeinflussen. Die genaue Ursache der chronischen Endometritis ist unbekannt, daher bleibt die Behandlung empirisch. Die Forschung und das Wissen über das Endometriummikrobiom werden ständig erweitert, hauptsächlich aufgrund der zunehmenden Erforschung der Zusammenhänge zwischen Pathologien und menschlicher Mikrobiota. Es wird immer deutlicher, dass die Zusammensetzung des Mikrobioms eine entscheidende Rolle für Gesundheit und Krankheit spielen kann. Bezüglich des Einflusses des Endometriummikrobioms auf verschiedene Pathologien, wie chronische Endometritis und Einnistungsversagen oder Fehlgeburt, besteht noch kein Konsens. Trotz mehrerer Studien zum endometrialen Mikrobiom sind wir noch nicht in der Lage, ein normales oder gesundes endometriales Mikrobiom zu definieren.

In diesem Projekt wollen wir anhand verschiedener Techniken Einblicke in die Mikroorganismen gewinnen, die im weiblichen Fortpflanzungstrakt vorhanden sind. Die Analysen werden anhand einer Endometriumbiopsie und eines Vaginalabstrichs durchgeführt. Die Biopsie wird routinemäßig bei Brussels IVF zum Nachweis von Plasmazellen im anatomopathologischen Labor zur Diagnose einer chronischen Endometritis entnommen. Im Labor Mikrobiologie untersuchen wir, welche Mikroorganismen im weiblichen Fortpflanzungstrakt mit und ohne histologische Diagnose einer chronischen Endometritis vorhanden sind. Dies erfolgt auf der Grundlage der modernsten Analysetechniken Metagenomik (Sequenzierung) und Culturomics (Kultur)*. Mit Metagenomics detektieren wir Erbgut der Mikroorganismen direkt in den Proben, mit Culturomics züchten wir aus den Proben möglichst viele Arten nach einem aufwändigen Kulturplan und identifizieren diese Mikroorganismen anschließend mittels Massenspektrometrie. Culturomics ist eine neue Technik, die im Ausland bereits mit großem Erfolg auf verschiedene Probentypen angewendet wurde, was zur Entdeckung vieler neuer Bakterienarten führte. Diese Technik wurde noch nie bei Vaginalabstrichen/Endometriumbiopsien angewendet, was sie zu einem sehr innovativen Projekt macht. Die Techniken Culturomics und Metagenomics ergänzen sich gegenseitig, um ein sehr vollständiges Bild des Mikrobioms zu erhalten.

Es soll evaluiert werden, ob das Mikrobiom von Endometriumbiopsien und Vaginalabstrichen bei der Diagnose einer chronischen Endometritis bei einer Patientin eine Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten Antibiotikums bieten kann. Wir werden das Mikrobiom zu Studienbeginn sowie vor und nach der Behandlung mit (Breitband-)Antibiotika bewerten, wobei derzeit Doxycyclin die erste Wahl ist. Wir werden untersuchen, wie sich die Antibiotikabehandlung auf die Zusammensetzung des Mikrobioms auswirkt, inwieweit das Gleichgewicht zwischen „guten und bösen“ Bakterien wiederhergestellt ist und ob die histologischen Zeichen (Plasmazellen) einer chronischen Endometritis verschwinden.

Die mikrobiologischen Ergebnisse werden mit dem Klassifizierungsergebnis basierend auf dem Vorhandensein von Plasmazellen verglichen. Auf diese Weise kann dieser einzigartige Klassifikations-Score, der im anatomopathologischen Labor der UZ Brüssel entwickelt wurde, validiert werden. Anhand dieses Klassifikations-Scores ist eine belastbare Diagnose für eine Erkrankung möglich, für die bisher keine gesicherte Diagnose vorliegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden Frauen einbeziehen, die für eine IVF/ICSI-Behandlung bei Brussels IVF (UZ Brussel) geplant sind und sich zur Vorbereitung ihrer Behandlung einer diagnostischen Hysteroskopie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die für eine IVF/ICSI-Behandlung bei Brussels IVF (UZ Brussel) geplant sind
  • Frauen, die sich zur Vorbereitung ihrer Behandlung einer diagnostischen Hysteroskopie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Wenn anstelle einer diagnostischen Hysteroskopie eine interventionelle geplant ist
  • Bei Vorliegen einer chronischen Endometritis in der Vorgeschichte und der Anwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiomanalyse durch Sequenzierung und Kultur
Zeitfenster: 2 Jahre

Das vaginale und endometriale Mikrobiom wird durch metagenomische Sequenzierung und Hochdurchsatz-Kulturomik evaluiert.

Metagenomik:

Es wird eine Amplikon-Sequenzierungstechnik angewendet. Es wird eine metagenomische Deep-Sequencing-Analyse durchgeführt. Mikrobiom-Bioinformatik und statistische Datenanalysen werden durch Quantitative Insights Into Microbial Ecology - QIIME2® durchgeführt. Unter Verwendung geeigneter statistischer Modelle und Visualisierungsmethoden werden die Zusammensetzung der Gemeinschaft, die Biodiversität und statistisch unterschiedliche häufig vorkommende Taxa identifiziert.

Kulturwissenschaft:

Es werden zwei unterschiedliche Vorinkubationsbedingungen angewendet. Wir reichern sowohl eine aerobe als auch eine anaerobe Blutkulturflasche mit sterilem Pansensaft, sterilem defibriniertem Schafblut und einem hausgemachten Supplement-Mix an. Es werden acht verschiedene Agarplatten verwendet. Nach fünf Tagen Inkubation werden alle verschiedenen Bakterien- und Pilzkolonien für die MALDI-TOF-MS- oder 16S-rRNA-Sequenzierung isoliert.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrobiom-Studie

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