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Digitale 3D-Rekonstruktion sagt die Länge des Dünndarms voraus (DTDRPSBL-BS)

Digitale dreidimensionale Rekonstruktion zur Vorhersage der Dünndarmlänge in der bariatrischen Chirurgie

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) nimmt weltweit jährlich zu, und in China hat die Prävalenz von Diabetes 11,6 % erreicht. Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) wird immer noch weithin als gültige Operation zur Behandlung von Fettleibigkeit und T2DM akzeptiert. Dennoch besteht kein Konsens über die ideale Länge der Magenbypassschenkel. Die gemeldeten Längen der biliopankreatischen Extremität (BPL) und der alimentären Extremität (AL) schwankten stark zwischen 10–250 und 35–250 cm, und anatomische Daten zeigen, dass die Länge des Dünndarms bei Erwachsenen stark variiert. Die Wahl der gleichen Länge des Dünndarmbypasses für verschiedene Personen kann offensichtlich nicht den erwarteten Gewichtsverlusteffekt erzielen, und Personen mit einem zu kurzen Dünndarm können schwere Komplikationen durch Mangelernährung und sogar lebensbedrohliche Zustände verursachen. Daher ist die Messung der Dünndarmlänge eine der Voraussetzungen für die Durchführung einer präzisen RYGB. Die intraoperative Messung der Dünndarmlänge kann die Operationszeit verlängern und das Risiko chirurgischer Komplikationen wie einer Darmperforation erhöhen. Daher ist die Vorhersage der Gesamtlänge des Dünndarms sehr wichtig für die genaue Durchführung einer bariatrischen Operation und die Vermeidung des Risikos chirurgischer Komplikationen. In dieser Studie schlagen wir vor, eine 3D-Segmentierung und Rekonstruktion des Dünndarms durchzuführen, indem wir abdominale CT-Daten mithilfe digitaler Technologie erfassen, die Dünndarmlänge durch digitale 3D-Messung des Dünndarms vorhersagen und die digitalen Messdaten durch digitale Messung überprüfen Daten. Erstellen Sie ein Modell zur Vorhersage der Dünndarmlänge für die bariatrische Chirurgie, um einen genaueren und personalisierteren Plan für eine Magenbypass-Operation zu entwickeln, damit Patienten eine Gewichtsabnahme und Glukosekontrolle erreichen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chongqing, China, 400042
        • Rekrutierung
        • Daping Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in unserem Krankenhaus einer bariatrischen Operation unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine chirurgische Behandlung von T2DM in Frage kommen, wurden auf der Grundlage der chinesischen Leitlinien für die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (2019) ausgewählt.

Ausschlusskriterien:

  • Verwachsungen, Peritonitis und Patienten mit einer Darmresektion (Dünndarm, Dickdarm oder Mastdarm), die die Messung der gesamten Darmlänge behindern
  • Patienten ohne chirurgische Eingriffe, deren Schnittlänge weniger als 6 cm beträgt, sind für die Messung der Dünndarmlänge nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Offene/laparoskopische Chirurgie
Messung der Dünndarmlänge durch Laparoskopie oder Laparotomie
3D-Rekonstruktion
Messung der Dünndarmlänge anhand eines digitalen 3D-Modells
Genauigkeit der digitalen 3D-Rekonstruktion zur Vorhersage der Dünndarmlänge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Genauigkeit der vorhergesagten Länge des Dünndarms
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Genauigkeit der 3D-Rekonstruktionsmethode wurde durch Vergleich der durch die offene/laparoskopische Operation gemessenen Länge des Dünndarms mit der durch die präoperative CT-3D-Rekonstruktion berechneten Länge des Dünndarms beurteilt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellen von Vorhersageformeln durch maschinelles Deep Learning
Zeitfenster: 2 Jahre
Durch robotergestütztes Deep Learning wird der Dünndarm automatisch segmentiert und der Dünndarm in drei Dimensionen rekonstruiert, um die Länge des Dünndarms zu berechnen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: fan Li, PhD, Army medical universtiy daping hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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