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Projekt e-PBI+ - Elternintervention zur Reduzierung des Alkohol- und Cannabiskonsums von College-Studenten

14. Juli 2025 aktualisiert von: Robert Turrisi, Penn State University

Eine randomisierte klinische Studie: Untersuchung einer kurzen Elternintervention zur Reduzierung des Alkohol- und Cannabiskonsums von College-Studenten

Der riskante Alkohol- und Cannabiskonsum von College-Studenten ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die mit riskantem Trinken verbundenen Schäden sind gut dokumentiert (wie Todesfälle, Stromausfälle, Verletzungen, Übergriffe, Verhaftungen, sexuelle Folgen, akademische Folgen). Sowohl die Gesundheitsverwaltung der Hochschule als auch die Eltern haben elektronische elternbasierte Interventionen (e-PBIs) mit zusätzlichen Inhalten zu Cannabis angefordert. Eltern haben viel Motivation gezeigt, mit ihren Teenagern zu kommunizieren. Die vorgeschlagene Forschung wird versuchen, ein bestehendes effektives e-PBI zu verbessern, die in der Literatur festgestellten alarmierenden Trends einzudämmen und das Feld voranzubringen, indem eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird, in der eine modifizierte Version des e-PBI getestet wird, die aktualisierte Inhalte einschließlich der meisten enthält aktuelle wissenschaftliche Informationen aus Cannabisstudien (e-PBI+).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das College ist ein Fenster mit hohem Risiko für Alkohol- und Cannabiskonsum, wobei fast 80 % der College-Studenten angeben, im vergangenen Jahr Alkohol konsumiert zu haben, und mehr als 1 von 3 berichtet, dass er im vergangenen Monat episodisch stark getrunken hat. Eine aktuelle Umfrage des National College Health ergab, dass etwa 30 % der Studenten angaben, Cannabis wöchentlich oder öfter zu konsumieren. Dies ist besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass das heutige Cannabis eine erhöhte Potenz hat, wobei die Tetrahydrocannabinol (THC)-Spiegel in Cannabis in den USA seit 1990 um über 200 % gestiegen sind. Darüber hinaus hat sich die Verfügbarkeit aufgrund der zunehmenden Legalisierung in den USA erhöht. Cannabiskonsum ist mit einer Reihe negativer Folgen verbunden, wie z. B. Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, verminderte Impulskontrolle, schlechter Unterrichtsbesuch und geringere schulische Leistungen, erhöhte Angstzustände/Depressionen und zunehmende Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit. Darüber hinaus haben eine Reihe von Studien eine Zunahme des gemeinsamen Konsums von Alkohol und Cannabis (Konsum beider Substanzen am selben Tag) oder gleichzeitig gezeigt, sodass sich ihre Wirkungen überschneiden, und Studien zeigen, dass diese kombinierten Verhaltensweisen zu viel größeren Schäden führen als Alkohol. benutz nur. Die vorgeschlagene Forschung wird versuchen, die alarmierenden Trends im Zusammenhang mit Alkohol- und Cannabiskonsum einzudämmen, indem eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird, in der eine modifizierte Version der wirksamen kurzen elternbasierten Intervention (e-PBI) von Turrisi und Mitarbeitern getestet wird, die zusätzliche datengesteuerte Inhalte für enthält Eltern, breitere Diskussionen über den Cannabiskonsum zu führen (e-PBI+).

Das Design ist eine 3-armige (e-PBI+, e-PBI, Attention-Matched Control) randomisierte, kontrollierte Studie mit 5 Wellen der Datenerhebung. Die Studie wird eine ethnisch vielfältige Stichprobe von 900 Eltern-Schüler-Dyaden einschreiben (N bei der letzten Nachuntersuchung). Die Schüler werden fünfmal Bewertungen aller primären, sekundären und tertiären Ergebnisse abschließen: Ausgangswert vor der Intervention und 3-Monats-, 6-Monats-, 9-Monats- und 12-Monats-Follow-ups sowie Urinproben bei 3 Monate und 9 Monate, um den Cannabiskonsum zu bestätigen, der im Followback der Zeitachse gemeldet wurde. Die Eltern werden eine Basis- und 3-Monats-Follow-up-Umfrage ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2425

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Robert Turrisi, PhD
  • Telefonnummer: 814-865-7808
  • E-Mail: rjt13@psu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sarah Ackerman, MS
  • Telefonnummer: 814-865-4222
  • E-Mail: sdf5013@psu.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Rekrutierung
        • Penn State University
        • Kontakt:
          • Robert Turrisi, PhD
          • Telefonnummer: 814-865-7808
          • E-Mail: rjt13@psu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 19 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil und Teenager stimmen beide zu und vervollständigen die Baseline (Bildung einer dyadischen Testeinheit)

Ausschlusskriterien:

  • Außerhalb der Teenager-Altersgruppe; Sowohl Elternteil als auch Teenager stimmen nicht zu und vervollständigen die Grundlinie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: e-PBI+
Das e-PBI+ ist ein elektronisches Handbuch, das vom PI entwickelt wurde, um Eltern bei der Diskussion von Alkoholkonsum, Verhalten und Konsequenzen mit ihren Teenagern anzuleiten, mit zusätzlichen Inhalten zum Cannabiskonsum.
Das e-PBI+ ist eine präventive elternbasierte Intervention, die die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen über Alkoholkonsum/Risiken von Alkoholmissbrauch betont und datengesteuerte Cannabisinhalte hinzufügt, um die Elternkommunikation mit ihren Schülern zu lenken (z. B. Cannabisinhalte mit Schwerpunkt auf dem Endocannabinoidsystem). ; Auswirkungen des akuten und chronischen Cannabiskonsums auf Gehirn, Kognition und Entwicklung; THC-Potenz im heutigen Cannabis; Auswirkungen des Cannabiskonsums auf die geistige und körperliche Gesundheit, einschließlich Psychosen, Depressionen und Angstzustände; Atemwegs-/Herz-Kreislauf-/Schlafprobleme; Cannabidiol ( CBD) Inhalt, Mythen und Cannabiseffekte auf die psychosoziale Funktion). Gemeinsames Ziel ist es, den Alkohol- und Cannabiskonsum bei College-Studenten zu reduzieren.
Experimental: e-PBI
Das e-PBI ist ein elektronisches Handbuch, das vom PI entwickelt wurde, um Eltern dabei zu helfen, mit ihren Teenagern über Alkoholkonsum, Verhaltensweisen und Konsequenzen zu sprechen.
Das e-PBI ist derzeit eine vorbildliche Präventionsressource in der College Alcohol Intervention Matrix der NIAAA, und die Forschung wurde im jüngsten Surgeon General's Report als einer von zwei Präventionsansätzen diskutiert, die die strengen Kriterien erfüllten, um als "wirksam" zu gelten. Der erste Abschnitt des e-PBI bietet eine Einführung in die Problematik des Substanzkonsums. Der zweite Abschnitt konzentriert sich auf spezifische Strategien zum Aufbau von Fähigkeiten, mit denen Eltern die Kommunikationskanäle mit ihrem Teenager verbessern können. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Einfluss von Gleichaltrigen und bietet Strategien zur Entwicklung von Durchsetzungsvermögen. Der vierte Abschnitt ist eine eingehende Diskussion über das Trinken von Minderjährigen, physiologische und psychologische Auswirkungen, das Mischen von Alkohol mit anderen Drogen, Motive dafür, warum Schüler trinken und nicht trinken, Warnzeichen, riskantes Rauschtrinken, beeinträchtigtes Fahren, Fahren mit beeinträchtigten Personen Autofahrer, Alkohol und sexuelle Übergriffe und wie man über die Erfahrungen der Eltern in jungen Jahren kommuniziert.
Kein Eingriff: e-AC
Der e-AC ist die auf Aufmerksamkeit abgestimmte Steuerung. Sie erhalten allgemeines universitätsbezogenes Material zum Lesen, Abschnitte zu Eltern- und Familienressourcen (z. ), Gesundheit und Sicherheit (Gesundheit, Beratungsdienste, Alkohol- und Drogengesetze). Es entspricht e-PBI+ und e-PBI in Bezug auf Inhaltslänge und Lesezeit. Diese Gruppe erhält keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie Veränderungen im Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Es wird eine Standardgetränkedefinition bereitgestellt, die angibt, dass ein Standardgetränk aus 12 Unzen besteht. Bier- oder Weinkühler, 8,5 oz. Malzlikör, 4 oz. Wein oder 1,5 oz. von hochprozentigem Alkohol. Mithilfe des Timeline Followback (TLFB; Sobell & Sobell, 1996) geben die Teilnehmer an, wie viele Getränke sie an jedem Tag der letzten drei Monate konsumiert haben. Für die Tage, an denen Alkohol konsumiert wurde, notieren die Teilnehmer auch die Anzahl der Stunden, die sie mit Alkohol verbracht haben.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen im Cannabiskonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Über den TLFB-Kalender werden selbstberichtete Messungen des retrospektiven Cannabiskonsums mit Modifikationen erfasst, die aktuelle Konsummethoden berücksichtigen (z. B. Joint, Blunt, Pfeife/Kopf, Bong, Esswaren, Verdampferkartuschen, Konzentrat [einschließlich Wachs, Öl, Kolophonium, Kapseln und Tinkturen] und andere) und Menge (z. B. in Gramm/mg).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie Veränderungen in den Folgen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Alkoholbedingte Konsequenzen (z. B. gesagte oder getane peinliche Dinge, Ohnmacht) der letzten drei Monate werden mithilfe des etablierten Brief Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire (BYAACQ; Read, Kahler, Strong & Colder, 2006) gemessen. Die Antwortoptionen werden auf einer 7-Punkte-Skala gemessen, die von (0) Nein, nicht in den letzten 3 Monaten bis (6) 11 oder mehr Mal in den letzten 3 Monaten reicht.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in den Folgen des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, mithilfe des Marihuana Consequences Questionnaire (MACQ; Simons, Dvorak, Merrill, & Read) anzugeben, wie häufig sie in den letzten drei Monaten mit verschiedenen Cannabis-bedingten Folgen konfrontiert waren (z. B. vernachlässigte Verpflichtungen, Fahren mit einem Auto unter Alkoholeinfluss). , 2012). Die Antwortoptionen werden auf einer 7-Punkte-Skala gemessen, die von (0) Nein, nicht in den letzten 3 Monaten bis (6) 11 oder mehr Mal in den letzten 3 Monaten reicht
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen beim gemeinsamen Konsum von Alkohol und Cannabis
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Tage im TLFB, an denen Teilnehmer angeben, sowohl Alkohol als auch Cannabis zu konsumieren, werden als Tage des gemeinsamen Konsums identifiziert.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie Veränderungen in der elterlichen Kommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die Kommunikation der Eltern über Alkohol, Cannabis und die Folgen des Alkohol- und Cannabiskonsums wird für Mütter und Väter getrennt bewertet. Die Teilnehmer werden gefragt, wie oft ihre Eltern in den letzten drei Monaten mit ihnen über diese Themen gesprochen haben. Die Antwortmöglichkeiten werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, die von (0) „überhaupt nicht“ bis (4) „sehr sehr“ reicht.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in den allgemeinen elterlichen Praktiken
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die allgemeine Kommunikation (z. B. dass meine Mutter/mein Vater für mich da ist, wenn ich reden möchte) wird für Mütter und Väter getrennt bewertet, basierend auf dem Grad der Zustimmung auf einer 7-Punkte-Skala von (1) stimme gar nicht zu bis (7) stimme überhaupt nicht zu zustimmen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in den Motiven des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Es werden Motive für den Alkoholkonsum ermittelt (z. B. um gesellig zu sein; Cooper, 1994). Die Antwortmöglichkeiten reichen von (1) fast nie/nie bis (5) fast immer/immer.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in den Motiven des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Bewertet werden Motive für den Cannabiskonsum (z. B. zur Linderung von Langeweile; Lee et al., 2009). Die Antwortmöglichkeiten reichen von (1) Fast nie/nie bis (5) Fast immer/immer.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in der Alkoholkonsumerwartung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die Erwartungen an den Alkoholkonsum (z. B. dass ich mich wegen meines Alkoholkonsums schlecht fühle) werden gemessen. Die Antwortmöglichkeiten reichen von (1) stimme überhaupt nicht zu bis (7) stimme voll und ganz zu.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in der Cannabiskonsumerwartung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die Erwartungen an den Cannabiskonsum (z. B. dass ich aufgrund meines Cannabiskonsums geistig nicht so fit sein werde) werden gemessen. Die Antwortmöglichkeiten reichen von (1) stimme überhaupt nicht zu bis (7) stimme voll und ganz zu.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in der Bereitschaft zum Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die Bereitschaft zum Alkoholkonsum wird gemessen, um die Bereitschaft der Teilnehmer zu beurteilen: 1) ein- oder zweimal in zwei Stunden zu trinken; 2) 3-4 Mal in zwei Stunden trinken; und 3) mehr als 5 Mal in zwei Stunden trinken. Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer 7-Punkte-Skala, die von (1) „stimme überhaupt nicht zu“ bis (7) „stimme völlig zu“ reicht.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in der Bereitschaft zum Cannabiskonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die Bereitschaft zum Cannabiskonsum wird anhand von vier Punkten beurteilt: gelegentlich, regelmäßig, wöchentlich und täglich. Die Antwortmöglichkeiten reichen von (1) stimme überhaupt nicht zu bis (7) stimme voll und ganz zu.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in den beschreibenden Normen des Alkoholkonsums unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die von Gleichaltrigen wahrgenommenen beschreibenden Trinknormen der letzten drei Monate werden mithilfe des Daily Drinking Questionnaire (DDQ; Collins, Parks & Marlatt, 1985) gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in den beschreibenden Normen des Cannabiskonsums unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Die wahrgenommenen beschreibenden Normen des Cannabiskonsums von Gleichaltrigen in den letzten drei Monaten werden erfasst, indem gefragt wird, wie oft ihre engsten Freunde in den letzten drei Monaten Cannabis konsumiert haben, (0) nie bis (6) 40 oder mehr Mal.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in den einstweiligen Verfügungsnormen für den Alkoholkonsum unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Um die Unterlassungsnormen für den Alkoholkonsum unter Gleichaltrigen zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, anhand einer Skala von (1) „starke Ablehnung“ bis (7) „starke Zustimmung“ anzugeben, wie akzeptabel ihre engsten Freunde eine Liste von Situationen finden würden (z. B. so viel Alkohol zu trinken, dass sie ohnmächtig wird). .
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in den Unterlassungsnormen von Gleichaltrigen beim Cannabiskonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Um die Unterlassungsnormen für den Cannabiskonsum unter Gleichaltrigen zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, anhand einer Skala von (1) „starke Ablehnung“ bis (7) „starke Zustimmung“ anzugeben, wie akzeptabel ihre engsten Freunde eine Liste von Situationen finden würden (z. B. gelegentlicher Cannabiskonsum).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in den elterlichen Unterlassungsnormen für den Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Um die elterlichen Unterlassungsnormen für den Alkoholkonsum zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, anhand einer Skala von (1) „starke Ablehnung“ bis (7) „starke Zustimmung“ anzugeben, wie akzeptabel ihre Eltern eine Liste von Situationen finden würden (z. B. alleiniges Trinken).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in den elterlichen Unterlassungsnormen für den Cannabiskonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Um die elterlichen Unterlassungsnormen für den Cannabiskonsum zu bewerten, werden die Teilnehmer gebeten, anhand einer Skala von (1) „starke Ablehnung“ bis (7) „starke Zustimmung“ anzugeben, wie akzeptabel ihre Eltern eine Liste von Situationen finden würden (z. B. gelegentlicher Cannabiskonsum).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Veränderungen in der Selbstregulierung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Um die Selbstregulation zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten anzugeben, inwieweit eine Liste von Aussagen auf sie zutrifft (z. B. „Wenn mir langweilig ist, werde ich unruhig oder kann nicht still sitzen; ich kann mich beruhigen, wenn ich aufgeregt bin“ oder so). am Ende) anhand einer Skala von (1) trifft überhaupt nicht auf mich zu (5) trifft wirklich auf mich zu.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Untersuchen Sie Änderungen in der Zielsetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
Um die Zielsetzung zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, inwieweit das Ziel für sie wichtig ist (z. B. mit Freunden zusammen sein, von vielen bewundert werden), wobei (1) trifft für mich überhaupt nicht zu bis (5) wirklich Für mich wahrer Maßstab.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Turrisi, PhD, Penn State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabiskonsum

Klinische Studien zur e-PBI+

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