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Zusammenhang zwischen Zungenzeichen und Gallenrückfluss mit künstlicher Intelligenz analysiert

20. Juni 2022 aktualisiert von: Xiuli Zuo, Shandong University

Analyse des Zusammenhangs zwischen Zungenzeichen und Gallenrückfluss durch künstliche Intelligenz

Durch die Einführung künstlicher Intelligenz in die Zungendiagnose der chinesischen Medizin haben wir Zungenbilder, Angst- und Depressionsskalen und Gastroskopieberichte zusammengetragen und gesammelt, die Korrelation zwischen Zungenbildern und Gallenrückfluss und Angst und Depression abgebaut und analysiert und ein Vorhersagemodell erstellt, um die Möglichkeit von zu analysieren Vorhersage von Gallenrückfluss und Angst und Depression bei Patienten basierend auf Zungenbildern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, sammelt der Forscher zunächst Bilder von der Zunge des Patienten und erhält grundlegende Informationen über den Patienten.

Zweitens werden die Patienten auf der Angst- und Depressionsskala bewertet.

Drittens wird, nachdem der Patient einer Gastroskopie unterzogen wurde, der Gastroskopiebericht des Patienten erhalten.

Schließlich werden das Zungenbild, die Informationen und der Gastroskopiebericht des Patienten abgeglichen, um ein künstliches Intelligenzmodell des Zungenbildes und des Gallenrückflusses sowie der Angst und Depression zu erstellen, und die Qualität des Modells wird bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Qilu hosipital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18-80 Jahren, die sich einer Magenspiegelung unterziehen und die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer Gastroskopie unterziehen möchten.
  • Die Patienten haben ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herz-, Leber-, Nieren- oder andere zugrunde liegende Erkrankungen oder psychische Erkrankungen.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen einnehmen.
  • Aktuelle H. pylori-Infektion.
  • Geschichte der Operation am Verdauungs- oder Gallentrakt.
  • Magengeschwür, bösartiger Tumor des Verdauungstraktes usw.
  • Patienten, die Wismut oder andere färbende Medikamente einnehmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gallen-Reflux-Gruppe

Gastroskopische Berichte von eingeschriebenen Patienten werden extrahiert und Patienten werden als Patienten mit Gallenreflux gemäß Kellosalo J-Klassifikation identifiziert.

Grad I: geringe Menge an gelblichem Reflux, der aus der Pylorusöffnung austritt und/oder gelbliche Färbung des Schleimsees, der eine blassgelbe Farbe hat.

Grad II: intermittierender Reflux aus der Pylorusöffnung und/oder gelbliche Färbung des Schleimsees, der dunkelgelb ist.

Grad III: Häufiger Schwall von gelbgrünem Reflux aus der Pylorusöffnung und/oder gelbgrüner Schleim, der den Magen bedeckt.

Gruppe mit nicht biliärem Reflux
Gastroskopische Berichte werden von Patienten entnommen, die in die Gruppe aufgenommen wurden, die nicht der Kellosalo-J-Klassifikation als Gruppe ohne biliären Reflux entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Sensitivität von Modellen der künstlichen Intelligenz Sensitivität = Anzahl wahrer positiver Ergebnisse / (Anzahl wahrer positiver Ergebnisse + Anzahl falscher negativer Ergebnisse) * 100 %.
3 Jahre
Spezifität
Zeitfenster: 3 Jahre

Spezifität von Modellen der künstlichen Intelligenz Spezifität = Anzahl richtig negativer Ergebnisse / (Anzahl richtig negativer Ergebnisse + Anzahl falsch positiver Ergebnisse))

*100%

3 Jahre
Positive Vorhersagewerte (PPV)
Zeitfenster: 3 Jahre
Positive Vorhersagewerte aus Modellen der künstlichen Intelligenz Positiver Vorhersagewert = richtig positiv / (richtig positiv + falsch positiv) *100 %
3 Jahre
Negative Vorhersagewerte (NPV)
Zeitfenster: 3 Jahre
Negative Vorhersagewerte für Modelle der künstlichen Intelligenz Negativer Vorhersagewert = Wahr-Negativ / (Wahr-Negativ + Falsch-Negativ) *100 %
3 Jahre
AUC (95 % KI)
Zeitfenster: 3 Jahre
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC),
3 Jahre
Genauigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Genauigkeit für Modelle der künstlichen Intelligenz Genauigkeit = (richtig positive + richtig negative) / Gesamtzahl der Probanden * 100 %
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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