- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376345
BCMA-gerichtete LCAR-BCDR-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
21. Juli 2025 aktualisiert von: Weijun Fu
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines BCMA-gerichteten LCAR-BCDR-Zellprodukts bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine prospektive, einarmige, unverblindete Dosisfindungs- und Dosiserweiterungsstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Anti-Tumor-Wirksamkeit von LCAR-BCDR-Zellpräparaten bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom bewertet adäquate Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Shanghai, China
- Shanghai Changzheng Hospital
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Shanghai, China
- Shanghai Fourth People's Hospital Affiliated To Tongji University
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Tianjin, China
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
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Wenzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Beijing GoBroad Boren Hospital
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Provincial People's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband nimmt freiwillig an der klinischen Studie teil; Die Studie vollständig verstehen und darüber informiert sein und die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen; Bereitschaft, alle Testverfahren zu befolgen und zu absolvieren; Die Einwilligung nach Aufklärung muss eingeholt werden, bevor mit der Studie verbundene Tests oder Verfahren eingeleitet werden, die nicht Teil der Standardbehandlung der Krankheit des Probanden sind;
- Probanden ≥ 18 Jahre alt.
- Dokumentierte Erstdiagnose von MM gemäß IMWG-Diagnosekriterien.
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit beim Screening.
- Erhielt einen PI und einen IMiD (außer Thalidomid).
- Mindestens 3 vorherige Therapielinien für multiples Myelom erhalten, mindestens 1 vollständigen Behandlungszyklus für jede Linie unterzogen, es sei denn, eine fortschreitende Erkrankung (PD) wurde gemäß IMWG-Kriterien als bestes Ansprechen auf das Regime dokumentiert. Auch Patienten, die in ihrer vorherigen Behandlung gegenüber einem PI und einem IMiD refraktär oder intolerant sind, sind förderfähig.
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
- Klinische Laborwerte erfüllen die Kriterien für den Screening-Besuch
- Fruchtbare Frauen müssen mit einem hochempfindlichen Serum-Schwangerschaftstest (β-humanes Choriongonadotropin [β-HCG]) zum Zeitpunkt des Screenings und vor der Erstbehandlung mit Cyclophosphamid und Fludarabin negativ sein;
Ausschlusskriterien:
- Kein Ansprechen auf vorherige BCMA-gerichtete CAR-T-Therapie (außer bei Patienten, die nach CR einen Rückfall auf vorherige CAR-T-Behandlung erlitten).
- Vorherige Behandlung mit einem Antikörper, der auf BCMA abzielt.
- Diagnostiziert oder vorbehandelt für eine andere invasive Malignität als das multiple Myelom.
- Vorherige Antitumorbehandlung (vor der Vorbehandlung) mit unzureichender Auswaschzeit.
- Bekannte aktive oder frühere Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer Membran-/Spinalmembranbeteiligung des multiplen Myeloms.
- Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab). die Zeit der Vorführung.
- Schwerwiegende Grunderkrankungen
- Männliche Probanden, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Jahr nach der Studienbehandlung einen Geburtsplan haben.
- Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Jahr nach der Studienbehandlung schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Der Prüfarzt war der Ansicht, dass die Probanden für keine Teilnahmebedingungen an der Studie geeignet waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LCAR-BCDR-Zellenprodukt
Jedes Subjekt erhält LCAR-BCDR-Zellen
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Vor der Behandlung mit LCAR-BCDR-Zellen erhalten die Probanden ein Konditionierungsschema
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Schweregrad und Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Ein unerwünschtes Ereignis bezieht sich auf ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt (Prüfungs- oder Nicht-Prüfungsprüfung) verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Empfohlener Phase-2-Dosisbefund (RP2D).
Zeitfenster: 30 Tage nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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RP2D etabliert durch ATD+BOIN Design
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30 Tage nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut und im Knochenmark
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut und Knochenmark nach LCAR-BCDR-Infusion
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut und Knochenmark nach LCAR-BCDR-Infusion
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein partielles Ansprechen (PR) oder besser erreichen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des LCAR-BCDR bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (gemäß IMWG-Kriterien) oder Tod (aus beliebigen Gründen), je nachdem, was zuerst eintritt
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion von LCAR-AIO bis zum Tod des Probanden
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Inzidenz von Anti-LCAR-BCDR-Antikörpern
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Venöse Blutproben werden entnommen, um die LCAR-BCDR-positiven Zellkonzentrationen und den transgenen LCAR-BCDR-Spiegel zu den Zeitpunkten zu messen, zu denen Anti-LCAR-BCDR-Antikörper-Serumproben ausgewertet werden
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- BM2L202103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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