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BCMA-gerichtete LCAR-BCDR-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

21. Juli 2025 aktualisiert von: Weijun Fu

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines BCMA-gerichteten LCAR-BCDR-Zellprodukts bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine prospektive, einarmige, unverblindete Dosisfindungs- und Dosiserweiterungsstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Anti-Tumor-Wirksamkeit von LCAR-BCDR-Zellpräparaten bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom bewertet adäquate Standardtherapie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Changzheng Hospital
      • Shanghai, China
        • Shanghai Fourth People's Hospital Affiliated To Tongji University
      • Tianjin, China
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
      • Wenzhou, China
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing GoBroad Boren Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Zhejiang Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband nimmt freiwillig an der klinischen Studie teil; Die Studie vollständig verstehen und darüber informiert sein und die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen; Bereitschaft, alle Testverfahren zu befolgen und zu absolvieren; Die Einwilligung nach Aufklärung muss eingeholt werden, bevor mit der Studie verbundene Tests oder Verfahren eingeleitet werden, die nicht Teil der Standardbehandlung der Krankheit des Probanden sind;
  2. Probanden ≥ 18 Jahre alt.
  3. Dokumentierte Erstdiagnose von MM gemäß IMWG-Diagnosekriterien.
  4. Vorhandensein einer messbaren Krankheit beim Screening.
  5. Erhielt einen PI und einen IMiD (außer Thalidomid).
  6. Mindestens 3 vorherige Therapielinien für multiples Myelom erhalten, mindestens 1 vollständigen Behandlungszyklus für jede Linie unterzogen, es sei denn, eine fortschreitende Erkrankung (PD) wurde gemäß IMWG-Kriterien als bestes Ansprechen auf das Regime dokumentiert. Auch Patienten, die in ihrer vorherigen Behandlung gegenüber einem PI und einem IMiD refraktär oder intolerant sind, sind förderfähig.
  7. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
  8. Klinische Laborwerte erfüllen die Kriterien für den Screening-Besuch
  9. Fruchtbare Frauen müssen mit einem hochempfindlichen Serum-Schwangerschaftstest (β-humanes Choriongonadotropin [β-HCG]) zum Zeitpunkt des Screenings und vor der Erstbehandlung mit Cyclophosphamid und Fludarabin negativ sein;

Ausschlusskriterien:

  1. Kein Ansprechen auf vorherige BCMA-gerichtete CAR-T-Therapie (außer bei Patienten, die nach CR einen Rückfall auf vorherige CAR-T-Behandlung erlitten).
  2. Vorherige Behandlung mit einem Antikörper, der auf BCMA abzielt.
  3. Diagnostiziert oder vorbehandelt für eine andere invasive Malignität als das multiple Myelom.
  4. Vorherige Antitumorbehandlung (vor der Vorbehandlung) mit unzureichender Auswaschzeit.
  5. Bekannte aktive oder frühere Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer Membran-/Spinalmembranbeteiligung des multiplen Myeloms.
  6. Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab). die Zeit der Vorführung.
  7. Schwerwiegende Grunderkrankungen
  8. Männliche Probanden, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Jahr nach der Studienbehandlung einen Geburtsplan haben.
  9. Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Jahr nach der Studienbehandlung schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  10. Der Prüfarzt war der Ansicht, dass die Probanden für keine Teilnahmebedingungen an der Studie geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LCAR-BCDR-Zellenprodukt
Jedes Subjekt erhält LCAR-BCDR-Zellen
Vor der Behandlung mit LCAR-BCDR-Zellen erhalten die Probanden ein Konditionierungsschema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Schweregrad und Art von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Ein unerwünschtes Ereignis bezieht sich auf ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt (Prüfungs- oder Nicht-Prüfungsprüfung) verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Empfohlener Phase-2-Dosisbefund (RP2D).
Zeitfenster: 30 Tage nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
RP2D etabliert durch ATD+BOIN Design
30 Tage nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut und im Knochenmark
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut und Knochenmark nach LCAR-BCDR-Infusion
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut und Knochenmark nach LCAR-BCDR-Infusion
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein partielles Ansprechen (PR) oder besser erreichen.
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des LCAR-BCDR bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (gemäß IMWG-Kriterien) oder Tod (aus beliebigen Gründen), je nachdem, was zuerst eintritt
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion von LCAR-AIO bis zum Tod des Probanden
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Inzidenz von Anti-LCAR-BCDR-Antikörpern
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)
Venöse Blutproben werden entnommen, um die LCAR-BCDR-positiven Zellkonzentrationen und den transgenen LCAR-BCDR-Spiegel zu den Zeitpunkten zu messen, zu denen Anti-LCAR-BCDR-Antikörper-Serumproben ausgewertet werden
Mindestens 2 Jahre nach LCAR-BCDR-Infusion (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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