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Programm zur Verbesserung der Perinatalversorgung bei häuslicher Gewalt in China

6. Juni 2026 aktualisiert von: Yang Li, University of Texas at Austin

Testen der durch häusliche Gewalt verstärkten perinatalen Versorgung in China

Das vorgeschlagene Projekt befasst sich mit Intimpartnergewalt (IPV) gegen schwangere Frauen, die ein ernstes soziales und gesundheitliches Problem darstellt. Schwangere Frauen stellen eine besonders gefährdete Gruppe von IPV-Überlebenden in China dar, die weitgehend unterversorgt sind. In China wurden keine Interventionen entwickelt, um mütterlicher IPV und ihren Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind vorzubeugen. Das vorgeschlagene Projekt ist die erste strukturierte IPV-Intervention, die in die vorgeburtliche Versorgung in China integriert ist und möglicherweise in mehr vorgeburtliche Kliniken in China umgesetzt werden könnte, um Gewalt gegen schwangere Frauen zu verhindern und die Gesundheit von Müttern und Kindern zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gewalt in der Partnerschaft (IPV) ist ein ernstes soziales und gesundheitliches Problem. Es ist während der Schwangerschaft und nach der Geburt weit verbreitet und hat enorme Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind, wie z. B. mütterliche Depressionen, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und beeinträchtigte neuropsychologische Entwicklung des Kindes. IPV wurde jedoch übersehen und hat in China eine niedrige Priorität. In China wurde kein IPV-Interventions- und Präventionsprogramm implementiert, um Frauen dabei zu helfen, mit IPV in der perinatalen Phase umzugehen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind zu beseitigen. Das Domestic Violence Enhanced Home Visitation Program (DOVE), eine strukturierte IPV-Intervention, die in das perinatale Hausbesuchsprogramm in den Vereinigten Staaten integriert ist, konzentriert sich auf die Aufklärung und Stärkung von Frauen über IPV und ihre Optionen zur Verhinderung weiterer IPV. Aufbauend auf der nachgewiesenen Wirksamkeit der DOVE-Intervention bei der Prävention von IPV sowie dem gut etablierten perinatalen Versorgungssystem in China haben wir die DOVE-Intervention für den Kontext der perinatalen Versorgung in China angepasst. Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der angepassten DOVE-Intervention ("DOVE in China") bei der Reduzierung der IPV-Exposition von Müttern und Säuglingen und der Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind in einer Stichprobe von Frauen zu testen, die aus zwei Perinatalkliniken rekrutiert wurden befindet sich in zwei Städten (reicher vs. ärmer) in China. Die Pilotstudie wird ein randomisiertes zweiarmiges Prä-Posttest-Kontrollgruppendesign mit wiederholten Messungen und gemischten Methoden verwenden. Insgesamt 25 Frauen pro Gruppe, die sich in der Frühschwangerschaft befinden und im Jahr vor der Schwangerschaft oder während der aktuellen Schwangerschaft positiv auf IPV gescreent wurden, werden in jeder der beiden Perinatalkliniken rekrutiert. Die Interventionsgruppe erhält drei pränatale Sitzungen und eine postpartale Sitzung, während die Kontrollgruppe die Standardversorgung erhält. Die Häufigkeit von IPV, Depressionen, wahrgenommenem Stress, Sicherheitsverhalten, Geburtsergebnissen sowie Wachstum und Entwicklung des Kindes wird in der webbasierten Umfrage bewertet. Das Telefoninterview fragt nach der Akzeptanz und Zufriedenheit der Frauen mit der Intervention und wie sie sich auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Alle Frauen werden die Umfrage zu Studienbeginn, 36-40 Wochen vor der Geburt und 3 und 6 Monate nach der Geburt ausfüllen. Das Interview wird mit Frauen in der Interventionsgruppe unmittelbar nach der Intervention geführt. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Intervention zu verbessern, indem geeignete Änderungen an den beteiligten Prozessen und Verfahren vorgenommen werden, und bieten eine Grundlage für die Durchführung einer nachfolgenden Wirksamkeitsstudie. Die Ergebnisse werden auf verschiedene Weise verbreitet (z. B. Publikationen, Präsentationen). Das langfristige Ziel ist die Schaffung eines integrierten, nachhaltigen Modells für das universelle Screening, die Bewertung und Behandlung von IPV in Chinas perinataler Versorgung und die Verbesserung der Gesundheit misshandelter Frauen und ihrer Säuglinge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Shandong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Frühschwangerschaft (weniger als 13 Schwangerschaftswochen) sein und im Jahr vor der Schwangerschaft oder während der aktuellen Schwangerschaft positiv auf IPV getestet worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die kein Chinesisch lesen und verstehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Interventionsgruppe DOVE in China
Unsere Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten: a) Informationen über IPV und Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind, b) Gefahrenbewertung, c) Optionen und Sicherheitsplan und d) Ressourcen.
Unsere Intervention besteht aus vier Hauptkomponenten: a) Informationen über IPV und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind, b) Gefahrenbewertung, c) Optionen und Sicherheitsplan und d) Ressourcen.
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält einen Versorgungsstandard, einschließlich der üblichen perinatalen Versorgung (z. B. pränatale Gesundheitserziehung) und eine Liste mit Ressourceninformationen (z. B. Krisentelefone, lokale IPV und Ressourcen für psychische Gesundheit).
Übliche perinatale Versorgung (z. B. pränatale Gesundheitserziehung) und eine Liste mit Ressourceninformationen (z. B. Krisentelefone, lokale IPV- und psychische Gesundheitsressourcen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: Grundlinie
Die Revised Conflict Tactics Scales (CTS2) werden verwendet, um die Häufigkeit gewalttätiger Verhaltensweisen des Partners zu messen. Höhere Gesamtwerte weisen auf häufigeres gewalttätiges Verhalten des Partners hin.
Grundlinie
Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 36-40 Wochen vor Lieferung
Die Revised Conflict Tactics Scales (CTS2) werden verwendet, um die Häufigkeit gewalttätiger Verhaltensweisen des Partners zu messen. Höhere Gesamtwerte weisen auf häufigeres gewalttätiges Verhalten des Partners hin.
36-40 Wochen vor Lieferung
Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt (6 Wochen nach dem Eingriff)
Die Revised Conflict Tactics Scales (CTS2) werden verwendet, um die Häufigkeit gewalttätiger Verhaltensweisen des Partners zu messen. Höhere Gesamtwerte weisen auf häufigeres gewalttätiges Verhalten des Partners hin.
3 Monate nach der Geburt (6 Wochen nach dem Eingriff)
Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt (18 Wochen nach dem Eingriff)
Die Revised Conflict Tactics Scales (CTS2) werden verwendet, um die Häufigkeit gewalttätiger Verhaltensweisen des Partners zu messen. Höhere Gesamtwerte weisen auf häufigeres gewalttätiges Verhalten des Partners hin.
6 Monate nach der Geburt (18 Wochen nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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