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Abschreibung von Tamsulosin bei älteren Männern (PERSONAL)

6. August 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Placebokontrollierte, randomisierte, vom Patienten ausgewählte Ergebnisse N von 1 Studien (PERSONAL-Pilot): Alpha-Blocker für Symptome der unteren Harnwege

Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zum Absetzen von N-of-1 bei älteren Männern, die eine chronische Tamsulosin-Therapie wegen Symptomen des unteren Harntrakts erhalten, die auf eine benigne Prostatahyperplasie zurückzuführen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden die Teilnehmer anweisen, ihre täglichen Harnsymptome und Medikamentennebenwirkungen durch Redcap-Umfragen zu überwachen und aufzuzeichnen, die über das Smartphone zugänglich sind. Die Einhaltung von Medikamenten, Fragen zur globalen Harnzufriedenheit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden zu Beginn und am Ende der Studie bewertet.

Überwachungshäufigkeit: Die Teilnehmer überwachen ihre Symptome jeden Tag mithilfe der Redcap-Umfragen der PERSONAL-Pilotstudie. Wenn die Ermittler feststellen, dass ein Proband nicht auf die tägliche Symptomüberwachung reagiert, werden die Ermittler sich an den Probanden wenden und jede Hilfe anbieten, die wir leisten können. Der erste Versuch des Prüfers erfolgt in Form einer E-Mail, die an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird, um den Patienten die Umfragen zuzusenden. Wenn die Ermittler keine Antwort erhalten, werden die Ermittler einen Anruf tätigen, um Hilfe oder Anleitung anzubieten. E-Mail-Vorlage und Telefonskript sind in anderen Studienunterlagen der Bewerbung enthalten.

N-of-1-Studienverfahren:

Die Teilnehmer beginnen mit einem einwöchigen Open-Label-Zeitraum, in dem die Teilnehmer die PERSÖNLICHEN Redcap-Umfragen nutzen, um tägliche Symptome und Nebenwirkungen zu verfolgen, während sie weder Tamsulosin noch Studienpillen einnehmen. Basierend auf der Pharmakokinetik und dem erwarteten Zeitrahmen der symptomatischen Linderung von Tamsulosin (Halbwertszeit = 14 bis 15 Stunden; Steady State am 5. Tag der täglichen Dosierung) haben alle N-of-1-Studien eine Dauer von 11 Wochen, in denen die Teilnehmer teilnehmen wird zwei Zyklen absolvieren, die aus zwei zweiwöchigen Behandlungsperioden (Einnahme von Tamsulosin oder Placebo) bestehen, getrennt durch eine einwöchige Auswaschphase unter Placebo. Die Reihenfolge der Behandlungsperioden innerhalb eines Zyklus ist zufällig (z. B. ABAB, BABA, ABBA oder BAAB) entsprechend den vorgefüllten Luftpolsterfolien, die den Teilnehmern während ihres Orientierungsbesuchs ausgehändigt wurden.

Die Teilnehmer erhalten während der Auswaschperioden zwischen den Behandlungsperioden und Zyklen ein Placebo. Den Teilnehmern ist jedoch die Reihenfolge oder Dauer der Behandlungsperioden oder Zyklen nicht bekannt, um selbstkorrelierende Symptome mit bestimmten Behandlungen zu verhindern.

Das PERSÖNLICHE Redcap stellt den Teilnehmern täglich einen Fragebogen zur Verfügung, auf den sie über das Smartphone zugreifen können, um ihre Symptome im unteren Harntrakt und Nebenwirkungen von Medikamenten zu verfolgen. Allen Teilnehmern wird außerdem eine globale Frage zu Harnsymptomstörungen vorgelegt. Am Ende jeder Woche erhalten die Teilnehmer zusätzliche Fragebögen zur Medikamenteneinhaltung und Behandlungszufriedenheit, die über die PERSONAL-App verwaltet werden, sowie Motivationsnachrichten, die ihre Fortschritte in der Studie zusammenfassen.

Den Teilnehmern wird eine grafische Darstellung ihrer Antworten angezeigt, die in chronologischer Reihenfolge für den Vortag, die Vorwoche oder den Vormonat zusammengefasst sind. Um die Einhaltung der täglichen Fragebögen zu maximieren, werden die Teilnehmer per E-Mail oder Telefon kontaktiert, wenn sie während ihres N-of-1-Tests in einer Woche weniger als 4 tägliche Fragebögen ausgefüllt haben. Am Ende der Studie füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zum Studienende und einen 10-30-minütigen Fragebogen aus. Interview mit einem Mitarbeiter mit formaler Ausbildung in qualitativer Forschung. Anschließend besprechen PERSÖNLICHE Mitarbeiter die Ergebnisse der N-of-1-Studie mit dem Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Urologiepatient an der UCSF
  • Muss ein Android- oder iPhone-Smartphone, -Tablet oder einen Computer besitzen
  • Einnahme von Tamsulosin bei Harnwegsbeschwerden
  • Kann Englisch sprechen und lesen
  • Männlich im Alter von 55–80 Jahren beim Telefonscreening.
  • Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden sowie Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Bereit, 3 Monate lang elektronische PERSÖNLICHE tägliche Aufnahmeumfragen zu erhalten
  • Bereit, Daten zu Harnsymptomen oder Medikamentennebenwirkungen in einer bestimmten Häufigkeit selbst zu melden.
  • Haben Sie einen WLAN-Zugang zu Hause.
  • Patienten mit H/O-Prostatakrebs können aufgenommen werden, sind aber nicht erforderlich
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Nierensteinen können aufgenommen werden, sind aber nicht erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Tamsulosin für <12 Monate.
  • Internationaler Prostata-Symptom-Score <5 oder >25
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen mobilen App-basierten klinischen Studie.
  • Planen Sie, innerhalb der Studiendauer umzuziehen.
  • Beeinträchtigtes Sehvermögen, das die Nutzung der mobilen Apps einschränken könnte (von Teilnehmern berichtet)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamsulosin 0,4 mg oder 0,8 mg, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 0,4 mg oder 0,8 mg Tamsulosin täglich in 2-wöchigen Behandlungsperioden, dann 4 Behandlungsperioden in 12 Wochen. Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhielten die Teilnehmer dann täglich eine Placebo-Tablette in 2-wöchigen Behandlungsperioden und 4 Behandlungsperioden in 12 Wochen.
Tamsulosin und das entsprechende Placebo werden in zufälliger Reihenfolge über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen
Andere Namen:
  • Flomax
Tamsulosin und das entsprechende Placebo werden in zufälliger Reihenfolge über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen
Experimental: Placebo, dann Tamsulosin 0,4 mg oder 0,8 mg
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Placebo-Tablette, die täglich in 2-wöchigen Behandlungsperioden und dann in 4 Behandlungsperioden in 12 Wochen eingenommen wurde. Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhielten die Teilnehmer dann täglich 0,4 mg oder 0,8 mg Tamsulosin in 2-wöchigen Behandlungsperioden und 4 Behandlungsperioden in 12 Wochen.
Tamsulosin und das entsprechende Placebo werden in zufälliger Reihenfolge über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen
Andere Namen:
  • Flomax
Tamsulosin und das entsprechende Placebo werden in zufälliger Reihenfolge über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des angepassten internationalen Prostata -Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Jeden Tag für 12 Wochen. Die täglichen angepassten IPSS -Werte werden über den Behandlungszeitraum gemittelt.
Die Symptome des unteren Harnwegs werden unter Verwendung des angepassten IPSS gemessen (Rückrufzeitraum von 1 Monat auf 24 Stunden). Die Punktzahl reicht von 0 bis 35, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Jeden Tag für 12 Wochen. Die täglichen angepassten IPSS -Werte werden über den Behandlungszeitraum gemittelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamente Nebenwirkungskala
Zeitfenster: Täglich 12 Wochen. Die täglichen angepassten IPSS -Werte werden über den Behandlungszeitraum gemittelt.
Es handelt sich um ein selbst gemeldetes Instrument, das das Vorhandensein und die Schwere der gemeinsamen Nebenwirkungen von Tamsulosin in den letzten 24 Stunden bewertet. Mögliche Bewertungen reichen von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 3 (äußerst gestört). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-36.
Täglich 12 Wochen. Die täglichen angepassten IPSS -Werte werden über den Behandlungszeitraum gemittelt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS 29 v2.0
Zeitfenster: Baseline und 12-wöchiges Follow-up
Das PROMIS-29 v2.0-Profil bewertet die Schmerzintensität anhand eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen). ) mit vier Elementen pro Domäne.
Baseline und 12-wöchiges Follow-up
Überarbeiteter Fragebogen zur Einstellung der Patienten gegenüber der Verschreibung (rPATD).
Zeitfenster: Baseline und 12-wöchiges Follow-up
Den Teilnehmern wurden mehrere Fragen zu ihren Überzeugungen und Einstellungen gegenüber dem Verschreiben gestellt.
Baseline und 12-wöchiges Follow-up
Urinstörskala
Zeitfenster: Grundlinie und 12-wöchige Nachuntersuchung
Es ist ein selbst gemeldetes Instrument, in dem bewertet wird, wie sich die Teilnehmer fühlen würden, wenn sie den Rest ihres Lebens mit ihrem Harnbedingungen verbringen würden, wie es jetzt in den letzten 24 Stunden ist. Mögliche Bewertungen reichen von 0 (begeistert) bis 6 (schrecklich).
Grundlinie und 12-wöchige Nachuntersuchung
Voils Medikamente Adhärenzfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie und 12-wöchige Nachuntersuchung

Den Teilnehmern wurde mehrere Fragen zum Ausmaß der Nichteinhaltung von Medikamenten und den Gründen für die Nichteinhaltung von Medikamenten gestellt.

Für das Ausmaß der Nichteinhaltung von Medikamenten wurden 3 Fragen gestellt. Mögliche Bewertungen reichen von 0 (stark nicht zustimmen) bis 4 (stark zustimmen, schlechteres Ergebnis) pro Frage.

Aus den Gründen der Medikamente wurden 19 Fragen gestellt. Mögliche Bewertungen reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel, schlechteres Ergebnis) pro Frage.

Grundlinie und 12-wöchige Nachuntersuchung
Usability-Fragebogen nach dem Studium des Systems
Zeitfenster: 12-wöchige Nachuntersuchung
Die Teilnehmer wurden nach ihrer wahrgenommenen Zufriedenheit mit der Benutzerfreundlichkeit der persönlichen App gefragt. 8 Fragen wurden gestellt. Mögliche Bewertungen reichen von 0 (stark nicht einverstanden) bis 4 (stark einverstanden, besseres Ergebnis) pro Frage.
12-wöchige Nachuntersuchung
Wahrgenommene Änderung des Urinstatusfragebogens
Zeitfenster: Grundlinie und 12-wöchige Nachuntersuchung
Den Teilnehmern wurde mehrere Fragen gestellt, wenn sie der Ansicht waren, dass ihre Harnsymptome unverändert, verbessert oder verschlechtert waren
Grundlinie und 12-wöchige Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjmain N Breyer, MD, MAS, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamsulosin

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