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Die MISTRAL-Studie: Darmmikrobiom-Korrelate von schwerwiegenden AIDS- und Nicht-AIDS-Ereignissen (MISTRAL)

13. Juni 2022 aktualisiert von: Jens D Lundgren, MD, Rigshospitalet, Denmark

Mikrobiom-basierte Stratifizierung von Personen mit dem Risiko einer HIV-1-Erkrankung, chronischer klinischer Komplikationen, Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente und fehlendem Ansprechen auf eine therapeutische HIV-1-Impfung

MISTRAL (Microbiome-based stratification of persons at risk of HIV-1 Acquisition, Chronic Clinical Complications, Antimicrobial Drug Resistance, and UnResponsiveness to Therapeutic HIV-1 Vaccination) ist ein 5-jähriges EU-Horizon-2020-Projekt, das ab dem 1.1.2020 läuft - 31.12.2024.

Das Projekt wird von der Fundacio Privada Institut de Recerca de la Sida-Caixa CAIXA in Barcelona geleitet und zielt darauf ab, die Darmmikrobiota in Bezug auf HIV-1 zu erforschen und nach Mikrobiom-Biomarkern zu suchen, um die Entwicklung von Interventionen zu unterstützen, die Infektionen eindämmen und die Reaktion auf Impfstoffe und Therapien verbessern .

Bei Erfolg wird MISTRAL Millionen von Menschen zugutekommen, die mit einer HIV-1-Infektion leben oder von einer HIV-1-Infektion bedroht sind, und neue Konzepte und technische Innovationen hervorbringen, die auf andere menschliche Krankheiten anwendbar sind. Auf diese Weise wird MISTRAL dazu beitragen, das volle klinische Potenzial des menschlichen Mikrobioms zur Stratifizierung von Patientenergebnissen auszuschöpfen, und die Mikrobiomwissenschaft der klinischen Praxis unumkehrbar näher bringen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung: Die HIV/AIDS-Pandemie ist nach wie vor eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen die Menschheit jemals konfrontiert war. HIV ist weit davon entfernt, gelöst zu werden, und nimmt in Osteuropa (60 % Anstieg der Neuinfektionen und 27 % Anstieg der Todesfälle seit 2010) und anderen Regionen der Welt trotz des zunehmenden Zugangs zu antiretroviralen Behandlungen rasant zu . Es gibt neue Hinweise darauf, dass das menschliche Mikrobiom einige der wichtigsten klinischen Aspekte der HIV-1-Infektion beeinflusst, darunter Immunstörungen, chronische Entzündungen und beschleunigtes Altern. Untersuchungen zu anderen Viruserkrankungen und zur Krebsimmuntherapie legen nahe, dass das menschliche Mikrobiom auch für das Ergebnis immuntherapeutischer Interventionen bei einer HIV-1-Infektion eine entscheidende Rolle spielt.

MISTRAL (The Microbiome-based stratification of persons at risk of HIV-1 Acquisition, Chronic Clinical Complications, Antimicrobial Drug Resistance, and UnResponsiveness to Therapeutische HIV-1 Vakzinierung) ist ein von der Europäischen Union (EU) Horizont 2020 finanziertes Projekt, das darauf abzielt, die Auswirkungen des menschlichen Mikrobioms auf klinische Ergebnisse bei Menschen mit HIV (PLWH). Das MISTRAL-Projekt bringt ein Team von Weltklasse-HIV- und Mikrobiom-Forschern mit sich ideal ergänzenden Kenntnissen und Fachkenntnissen zusammen. Dieses Team wird daran arbeiten, neuartige Darmmikrobiom-Biomarker zu entdecken und zu validieren, um rational konzipierte, mechanistisch gesteuerte Eingriffe in das Darmmikrobiom zu informieren, um die HIV-1-Akquisition, systemische Entzündungen, chronische klinische Komplikationen, Resistenzen gegen antimikrobielle Medikamente zu mildern und die Wirksamkeit der HIV-Heilung zu steigern Immuntherapien.

Im Rahmen des MISTRAL-Projekts wird die MISTRAL-Studie die Auswirkungen des Mikrobioms auf die klinischen Ergebnisse in einer großen klinischen Kohorte von Menschen mit HIV durch die Sammlung und Analyse von Stuhl-, Plasma- und Blutproben untersuchen. Die MISTRAL-Studie wird das seit langem etablierte Netzwerk, die klinischen Standorte und das Fachwissen der EuroSIDA-Studie nutzen, einer prospektiven, beobachtenden Kohortenstudie zu Menschen mit HIV, die seit 1994 Beobachtungsdaten sammelt.

Die in der MISTRAL-Studie gesammelten Stuhlproben werden ein Mikrobiom-Speichermodul konfigurieren. Die Mikrobiomdaten/Testergebnisse werden mit denen anderer Biomarker kombiniert, die aus der Untersuchung von Plasma- und Blutproben gewonnen werden können, was zu einer erhöhten Effizienz und der Möglichkeit führen könnte, andere Biomarker zu verwenden, um die Relevanz bestimmter hypothetischer Signalwege zu testen. Letztendlich ist das erwartete Ergebnis der MISTRAL-Studie ein besseres grundlegendes Verständnis der pathophysiologischen Faktoren des Zusammenspiels von HIV-Infektion und dem menschlichen Mikrobiom.

Studienziele: Das Hauptziel der MISTRAL-Studie besteht darin, das Verständnis des Zusammenhangs zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und dem Risiko für die Entwicklung schwerer AIDS- und Nicht-AIDS-Ereignisse, einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse, zu stärken und zu bewerten. Das zweite Ziel besteht darin, die Zusammenhänge zwischen der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms und dem pathologischen Anstieg von Entzündungs- und Gerinnungsmediatoren bei Menschen mit HIV zu bewerten. Das dritte Ziel ist die Entwicklung eines Risiko-Scores, der Informationen im Darmmikrobiom sowie andere Risikofaktoren separat für die verschiedenen Endpunkte nutzt.

Studiendesign: Da es sich bei der MISTRAL-Studie um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie handelt, werden Daten nur während der Besuche der Teilnehmer erhoben und die Behandlung wird durch die Teilnahme nicht beeinflusst. Die Teilnehmer werden eine Stuhl-, Plasma- und Vollblutprobe zu Studienbeginn und eine zusätzliche Nachuntersuchungsprobe bis zu zwei Jahre nach Studienbeginn abgeben. Die Teilnehmerinformationen über ihre Ernährung, Zeit und Häufigkeit des Stuhlgangs, Medikamentenvorgeschichte und -verwendung sowie Lebensstildaten werden ebenfalls zu Studienbeginn und bis zu zwei Jahre nach Studienbeginn erfasst. Klinische Daten, einschließlich Demographie, Labor, medizinische Behandlung und Anamnese klinischer Ereignisse, werden bei der Einschreibung und während der jährlichen Nachsorge erhoben. Die biologischen Proben werden verwendet, um vorab festgelegte Analysen des Mikrobioms und immunologisch verwandte Faktoren durchzuführen, und bilden die Grundlage einer laufenden Forschungsbiobank für die zukünftige Erforschung der Auswirkungen des Mikrobioms auf die klinischen Ergebnisse bei Menschen mit HIV. Für eine Untergruppe der Kohorte werden auch Analysen von wirtsgenetischem Material durchgeführt.

Datenerhebung: MISTRAL-Studienanmeldung, Teilnehmerinformationen und Follow-up-Daten werden elektronisch in elektronischen Fallberichtsformularen (e-CRFs) mit dem kostenlosen, sicheren, browserbasierten Online-Tool zur elektronischen Datenerfassung (REDCap) oder dem elektronischen Datenübermittlungstool RESPOND ( AUSRUHEN). Die Daten werden zunächst auf EuroSIDA-Servern bei CHIP gesammelt. Bei CHIP werden die klinischen Daten Qualitätssicherungsverfahren unterzogen, bevor sie zur Speicherung in das MISTRAL-Datenarchiv übertragen werden. Das MISTRAL-Datenrepository ist auf Amazon Web Services-Servern enthalten, die sich innerhalb der EU befinden, und entspricht dem EU-Datenschutz. Alle Daten sind pseudonymisiert. Eine Entschlüsselungsliste wird von der einzelnen Site an einem sicheren Ort aufbewahrt.

Probenlager/Forschungsbiobank: Stuhl-, Plasma- und Blutproben werden zunächst an das Koordinierungszentrum bei CHIP, Rigshospitalet, Dänemark, versandt und in sicheren Aufbewahrungseinrichtungen bei -80 °C gelagert. Diese Proben werden dann an die MISTRAL-Biobank in IrsiCaixa, Hospital Germans Trias I Pujol, Barcelona, ​​Spanien, übertragen. Die Analysen werden von Mitgliedern des MISTRAL-Konsortiums durchgeführt. Ohne Datenübermittlungsabkommen werden keine Proben außerhalb der Europäischen Union versandt. Ein Teil der gesammelten Proben wird für zukünftige, noch nicht spezifizierte Forschungszwecke aufbewahrt. Proben werden spätestens am 31. Dezember 2045 gemäß den aktuellen gesetzlichen und ethischen Anforderungen vernichtet.

Sicherheit: Die Teilnahme an der MISTRAL-Studie beinhaltet kein Risiko für die Teilnehmer. Die Studie testet oder untersucht keine Behandlungen, und die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigt nicht die Behandlung/Pflege, die die Teilnehmer möglicherweise in der Klinik erhalten. Direkte Vorteile für die Teilnehmer gibt es nicht. Der Vorteil der Durchführung von Beobachtungsforschung, die die Analyse biologischer Proben umfasst, wird jedoch das wissenschaftliche Verständnis der HIV-Infektion und anderer Co-Infektionen und Komorbiditäten sowie ihrer Komplikationen verbessern. Dieses Wissen leitet internationale und europäische Behandlungsempfehlungen zum Nutzen von Menschen mit HIV und nationalen Gesundheitssystemen.

Wirtschaftlichkeit: Standorte, die an der MISTRAL-Studie teilnehmen, erhalten eine Kostenerstattung für die Einschreibung und Nachverfolgung der Datenerhebung für jeden Teilnehmer, Veranstaltungsformulare und das Versenden von Proben.

Die MISTRAL-Studie wurde von der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung „Horizont 2020“ mit der Nummer 847943 (9.994.383,75 €) finanziert.

Die Studienteilnehmer erhalten keine finanzielle Vergütung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • University Hospital Bonn, Klinisches StudieZentrum Immun.
        • Hauptermittler:
          • Jurgen Rockstroh
        • Kontakt:
          • Jürgen Rockstroh, Prof., MD
      • Cologne, Deutschland
        • University Hospital Cologne
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gerd Fätkenheuer, Prof Dr
      • Eppendorf, Deutschland
        • University Clinic Hamburg Eppendorf
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olaf Degen, Dr
      • Frankfurt am Main, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
        • ICH Study Center, Innere Medizin
        • Kontakt:
          • Christian Hoffman, md
        • Hauptermittler:
          • Christian Hoffman
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Lars Østergaard, Prof., MD
        • Hauptermittler:
          • Lars Østergaard
      • Hvidovre, Dänemark
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense Universitetshospital
        • Kontakt:
          • Isik s Johansen, Professor
          • Telefonnummer: +45 6541 2652
        • Hauptermittler:
          • Isik S Johansen
      • Paris, Frankreich
      • Athens, Griechenland
        • Ippokration General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Helen Sambatakou, Dr
      • Zagreb, Kroatien
        • University Hospital of Infectious Diseases
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Josip Begovac, Dr
      • Luxembourg, Luxemburg
        • Centre Hospitalier de Luxembourg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Therese Staub, Dr
      • Lodz, Polen
        • Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im. WI. Bieganskiego
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elzbieta Jablonowska, Dr
        • Unterermittler:
          • Kamila Wojcik, Dr
      • Badalona, Spanien
        • Hosp. Universitari Germans Trias i Pujol, Hospital de dia VIH
        • Kontakt:
          • Roger Paredes, MD
        • Hauptermittler:
          • Roger Paredes
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pere Domingo, Prof Dr
        • Unterermittler:
          • Gracia Mateo García, Dr
        • Unterermittler:
          • Mar Gutierrez, Dr
      • Madrid, Spanien
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinic - IDIBAPS. University of Barcelona, C/Villarroel, 170
        • Kontakt:
          • Jose M Miro, md
        • Hauptermittler:
          • Jose Miro
      • Prague, Tschechien
        • Faculty Hospital Bulovka
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Jilich, Dr
      • Budapest, Ungarn
        • Szent László Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • János Szlavik, Dr
      • Brighton, Vereinigtes Königreich
        • Royal Sussex County Hospital, HIV/GUM Research
        • Kontakt:
          • Amanda Clarke, md
        • Hauptermittler:
          • Amanda Clarke
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Western General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Clifford Leen, Dr
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London, Mortimer Market Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Simon Edwards, Dr
        • Unterermittler:
          • Richard Gilson, Dr
        • Unterermittler:
          • Sarah Pett, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die teilnehmenden Standorte rekrutieren HIV-1-positive Personen im Alter von 50 Jahren oder älter ohne vorherige Ereignisse, die prospektiv in einem EuroSIDA-Standort nachverfolgt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-positive Personen
  • Alter ≥50 Jahre alt
  • Voraussichtlich gefolgt in einem EuroSIDA-Standort

Ausschlusskriterien:

  • Kreatin-Clearance <50
  • Child-Pugh C Lebererkrankung im Endstadium
  • Jede anhaltende schwere lebensbedrohliche Erkrankung
  • Auftreten eines der folgenden Ereignisse vor der Aufnahme: Myokardinfarkt, Schlaganfall, ein invasiver kardiovaskulärer Eingriff, AIDS (innerhalb von 5 Jahren nach MISTRAL-Registrierung diagnostiziert) und Nicht-AIDS-Krebserkrankungen (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Menschen mit HIV im Alter von ≥ 50 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz schwerer AIDS- und Nicht-AIDS-Ereignisse, insbesondere kardiovaskulärer Ereignisse, in ganz Europa; und Multi-Omics (insbesondere Darmmikrobiom), demografische, diätetische, klinische, therapeutische, immunologische und virale Faktoren, die mit diesen Ergebnissen verbunden sind
Zeitfenster: : Vom Datum der Einschreibung bis zum Verlust durch Nachsorge oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre veranschlagt
: Vom Datum der Einschreibung bis zum Verlust durch Nachsorge oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre veranschlagt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Lundgren, Professor, CHIP, Rigshospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • The MISTRAL Study

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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