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ACBT und hochfrequente Brustwandschwingungen bei COPD-Patienten

4. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen des aktiven Zyklus der Atemtechnik und der hochfrequenten Brustwandoszillation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit übermäßiger Schleimsekretion neigen dazu, eine erhöhte Häufigkeit von infektiösen Exazerbationen und einen steileren Abfall der Lungenfunktion zu zeigen. Eine verbesserte Schleimhautreinigung mit Hochfrequenz-Brustwandoszillationsgeräten (HFCWO), die zuvor bei Patienten mit zystischer Fibrose und Bronchiektasen verwendet wurden, kann die Möglichkeit einer gemeinschaftsbasierten, selbstgesteuerten Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität und Lungenfunktion bieten. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des aktiven Atemzyklus und hochfrequenter Brustwandoszillationen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu vergleichen. Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie und wird in der Abteilung für Physiotherapie des DHQ-Krankenhauses NAROWAL durchgeführt. Das Studium wird innerhalb der Zeitdauer von sechs Monaten abgeschlossen. Zur Erfassung der Daten wird eine konsekutive Stichprobentechnik verwendet. In diese Studie wird eine Stichprobengröße von insgesamt 42 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Als Instrument zur Ergebnismessung wird der BODE-Index verwendet. Gruppe A erhält den aktiven Zyklus der Atemtechnik und wird zweimal täglich für einen 4-wöchigen Interventionszeitraum für 20 Minuten durchgeführt. Gruppe B erhält 4 Wochen lang zweimal täglich 20 Minuten lang hochfrequente Brustwandoszillationen mit einer Oszillationsfrequenz von 13-15 Hz. Die gesammelten Daten werden auf SPSS - 25 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Narowal, Punjab, Pakistan, 51601
        • DHQ Hospital Narowal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit klarem Bewusstsein, stabilem Vitalzeichen und Kooperationsfähigkeit
  • Stufe 3-4 COPD nach GOLD-Kriterien
  • Erwachsene Patienten
  • Patient, der seine Einwilligung nach Aufklärung gegeben hatte

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
  • Aktive Lungentuberkulose
  • Brustwandtrauma
  • Thorax- oder Bauchoperationen in den letzten drei Monaten.
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers, künstlicher Stunt oder Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Zyklus der Atemtechnik
Gruppe A erhält einen aktiven Atemtechnikzyklus mit routinemäßiger Brustphysiotherapie.
Aktiver Zyklus der Atemtechnik, der zweimal täglich für eine 4-wöchige Interventionsperiode für 20 Minuten durchgeführt wird
Aktiver Komparator: Hochfrequente Schwingungen der Brustwand
Gruppe B erhält hochfrequente Brustwandoszillationen mit routinemäßiger Brustphysiotherapie
Hochfrequente Brustwandoszillationen bei 13-15 Hz Oszillationsfrequenz für 20 Minuten zweimal täglich für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BODE-Index
Zeitfenster: 4. Woche

Der BODE-Index ist ein Instrument, das von medizinischem Fachpersonal verwendet wird, um die Sterblichkeitsrate durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vorherzusagen. Die Endpunktzahl des BODE-Index reicht von 0 bis 10 Punkten; Je höher der Indexwert, desto schlechter ist der Zustand des Patienten. Die Teilnehmer wurden für die Analyse entsprechend ihrer BODE-Index-Punktzahl in vier Quartile eingeteilt, Quartil I ist eine Punktzahl von 0-2 Punkten, Quartil II 3-4 Punkte, Quartil III v 5-6 Punkte und Quartil IV ist eine Punktzahl von 7-10 Punkte.

BODE Index Scale-Score zu Studienbeginn und in der 4. Woche

4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aktiver Atemzyklus

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