- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424341
Auswirkungen von Muskelenergie im Vergleich zur Gegenbelastungstechnik auf Schmerz, Funktion und Zufriedenheit bei Pflanzerfasziitis
Vergleichende Auswirkungen der Muskelenergietechnik und der Gegenbelastungstechnik auf Schmerzen, Funktionsstatus und Zufriedenheit bei Patienten mit Planter Fasciitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fersenschmerzen sind eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates der unteren Extremität und betreffen sowohl körperlich aktive als auch sitzende Menschen. Unter den möglichen Ursachen ist Planter Fasciitis eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen.
Planter Fasciitis ist ein degeneratives Syndrom, das aus der wiederholten Verletzung an seinem Ursprung am Fersenbein resultiert. Das häufigste Symptom sind Beschwerden im Plantarbereich des Fußes und insbesondere im unteren Teil der Ferse. Es ist häufig intensiver bei den ersten Schritten am Morgen oder nach einer Phase körperlicher Inaktivität und verschlimmert sich bei längerem Stehen oder Gewichtheben. Es ist nicht häufig mit nächtlichen Beschwerden oder Parästhesien verbunden.
Verschiedene physiotherapeutische Behandlungskonventionen helfen bei der Schmerzlinderung, z. B. Ruhe, Tapen, Dehnen, Orthesen-Nachtorthese, Silikon-Fersenkappen und myofasziale Entlastung. Diese Studie vergleicht die Wirkungen der Muscle Energy Technique mit der Counterstrain Technique bei Patienten mit Plantarfasziitis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- The University of Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 20 bis 68 Jahre.
- Sowohl männlich als auch weiblich.
- Die Patienten werden vom Orthopäden klinisch diagnostiziert.
- Die Patienten stellen sich mit Schmerzen vor, die länger als 4 Wochen an der Ferse und der Sohlenfläche des Fußes anhalten.
- Schmerzen bei den ersten Schritten nach Inaktivität
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Knöchel- und Fußfrakturen in der Vorgeschichte.
- Angeborene oder erworbene Deformität von Sprunggelenk und Fuß.
- Patienten mit Arthritis.
- Vorgeschichte der Operation für Pflanzerfasziitis.
- Die Patienten verwenden ein Hilfsmittel zum Gehen.
- Die Patienten verwenden Kortikosteroid-Injektionen in die Ferse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Diese Gruppe erhält Muskelenergietechnik zusammen mit routinemäßiger physikalischer Therapie.
Dieses Protokoll wird an 3 alternativen Tagen für 2 Wochen gegeben.
Jede Sitzung dauert 50 Minuten.
Die Daten werden zu Studienbeginn, in der 1. Woche und in der 2. Woche erhoben.
|
Für den Gastrocnemius-Muskel befindet sich der Proband in Rückenlage, wobei das Knie vollständig gestreckt bleibt, und der Therapeut auf der betroffenen Seite in Gehposition.
Das Fußgelenk des Probanden wird dorsalflektiert, bis ein Widerstand zu spüren ist, und fordert auf, diese Position zu halten und 20 % der Kraft in Richtung Plantarflexion für einen Zeitraum von 5 bis 7 Sekunden auszuüben.
Der Widerstand wird gelöst und es wird eine Entspannung von 5 Sekunden gegeben, während der das Sprunggelenk passiv dorsiflexiert wird, um eine neue Barriere zu erreichen.
Es werden 5 Wiederholungen gegeben.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Diese Gruppe erhält eine Counterstrain-Technik zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie.
Dieses Protokoll wird an 3 alternativen Tagen für 2 Wochen gegeben.
Jede Sitzung dauert 50 Minuten.
Die Daten werden zu Studienbeginn, in der 1. Woche und in der 2. Woche erhoben.
|
Der Therapeut legt den Daumen auf den Tenderpoint am Ansatz der Plantarfaszie, während sich der Patient in Rückenlage mit ipsilateralem Knie gebeugt befindet.
Beugen Sie die Zehen und den Knöchel plantar, während Sie die wunde Stelle mit dem Daumen überwachen, und krümmen Sie sich um den Tenderpoint, bis der überwachende Daumen eine symptomatische Erleichterung verspürt.
Bei Bedarf wird eine Supination/Pronation des Fußes hinzugefügt.
Die Ruheposition wird 90 Sekunden lang beibehalten, bis das Gewebe unter dem Überwachungsdaumen weicher wird.
Der druckschmerzhafte Punkt wird neu bewertet, sobald der Fuß in die neutrale Position zurückgebracht wird, ohne den Daumen zu bewegen.
Es wird 3 Mal für 30 Sekunden Pause dazwischen wiederholt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Veränderung der Schmerzintensität wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
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Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
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Die Veränderung der Schmerzintensität wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
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Funktion
Zeitfenster: Die Änderung des Funktionsstatus wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
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Der Funktionsstatus wird mit dem Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) gemessen
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Die Änderung des Funktionsstatus wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
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Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: Der Grad der Zufriedenheit wird am Ende der ersten Sitzung, am Ende der ersten Woche, am Ende der zweiten Woche beobachtet
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Das Zufriedenheitsniveau wird anhand des Short-Form Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ-18) gemessen.
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Der Grad der Zufriedenheit wird am Ende der ersten Sitzung, am Ende der ersten Woche, am Ende der zweiten Woche beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ayesha Jamil, M.Phil, The University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Taliah Bashir Sindhu
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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