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Auswirkungen von Muskelenergie im Vergleich zur Gegenbelastungstechnik auf Schmerz, Funktion und Zufriedenheit bei Pflanzerfasziitis

5. April 2023 aktualisiert von: Ayesha Jamil, University of Lahore

Vergleichende Auswirkungen der Muskelenergietechnik und der Gegenbelastungstechnik auf Schmerzen, Funktionsstatus und Zufriedenheit bei Patienten mit Planter Fasciitis

Frühere Studien haben die Auswirkungen der Muskelenergietechnik und der Counterstrain-Technik bei Schmerzen im oberen Trapezmuskel und im unteren Rücken diskutiert, aber es wurde keine Vergleichsstudie zu Planter-Fasziitis-Patienten gefunden. In dieser Studie werden wir die Wirkungen der Muskelenergietechnik und der Counterstrain-Technik mit routinemäßiger Physiotherapie in Bezug auf Schmerzen, Funktionsstatus und Zufriedenheit bei Planter-Fasziitis-Patienten vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fersenschmerzen sind eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates der unteren Extremität und betreffen sowohl körperlich aktive als auch sitzende Menschen. Unter den möglichen Ursachen ist Planter Fasciitis eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen.

Planter Fasciitis ist ein degeneratives Syndrom, das aus der wiederholten Verletzung an seinem Ursprung am Fersenbein resultiert. Das häufigste Symptom sind Beschwerden im Plantarbereich des Fußes und insbesondere im unteren Teil der Ferse. Es ist häufig intensiver bei den ersten Schritten am Morgen oder nach einer Phase körperlicher Inaktivität und verschlimmert sich bei längerem Stehen oder Gewichtheben. Es ist nicht häufig mit nächtlichen Beschwerden oder Parästhesien verbunden.

Verschiedene physiotherapeutische Behandlungskonventionen helfen bei der Schmerzlinderung, z. B. Ruhe, Tapen, Dehnen, Orthesen-Nachtorthese, Silikon-Fersenkappen und myofasziale Entlastung. Diese Studie vergleicht die Wirkungen der Muscle Energy Technique mit der Counterstrain Technique bei Patienten mit Plantarfasziitis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • The University of Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 bis 68 Jahre.

    • Sowohl männlich als auch weiblich.
    • Die Patienten werden vom Orthopäden klinisch diagnostiziert.
    • Die Patienten stellen sich mit Schmerzen vor, die länger als 4 Wochen an der Ferse und der Sohlenfläche des Fußes anhalten.
    • Schmerzen bei den ersten Schritten nach Inaktivität

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit Knöchel- und Fußfrakturen in der Vorgeschichte.

    • Angeborene oder erworbene Deformität von Sprunggelenk und Fuß.
    • Patienten mit Arthritis.
    • Vorgeschichte der Operation für Pflanzerfasziitis.
    • Die Patienten verwenden ein Hilfsmittel zum Gehen.
    • Die Patienten verwenden Kortikosteroid-Injektionen in die Ferse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Diese Gruppe erhält Muskelenergietechnik zusammen mit routinemäßiger physikalischer Therapie. Dieses Protokoll wird an 3 alternativen Tagen für 2 Wochen gegeben. Jede Sitzung dauert 50 Minuten. Die Daten werden zu Studienbeginn, in der 1. Woche und in der 2. Woche erhoben.
Für den Gastrocnemius-Muskel befindet sich der Proband in Rückenlage, wobei das Knie vollständig gestreckt bleibt, und der Therapeut auf der betroffenen Seite in Gehposition. Das Fußgelenk des Probanden wird dorsalflektiert, bis ein Widerstand zu spüren ist, und fordert auf, diese Position zu halten und 20 % der Kraft in Richtung Plantarflexion für einen Zeitraum von 5 bis 7 Sekunden auszuüben. Der Widerstand wird gelöst und es wird eine Entspannung von 5 Sekunden gegeben, während der das Sprunggelenk passiv dorsiflexiert wird, um eine neue Barriere zu erreichen. Es werden 5 Wiederholungen gegeben.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Diese Gruppe erhält eine Counterstrain-Technik zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie. Dieses Protokoll wird an 3 alternativen Tagen für 2 Wochen gegeben. Jede Sitzung dauert 50 Minuten. Die Daten werden zu Studienbeginn, in der 1. Woche und in der 2. Woche erhoben.
Der Therapeut legt den Daumen auf den Tenderpoint am Ansatz der Plantarfaszie, während sich der Patient in Rückenlage mit ipsilateralem Knie gebeugt befindet. Beugen Sie die Zehen und den Knöchel plantar, während Sie die wunde Stelle mit dem Daumen überwachen, und krümmen Sie sich um den Tenderpoint, bis der überwachende Daumen eine symptomatische Erleichterung verspürt. Bei Bedarf wird eine Supination/Pronation des Fußes hinzugefügt. Die Ruheposition wird 90 Sekunden lang beibehalten, bis das Gewebe unter dem Überwachungsdaumen weicher wird. Der druckschmerzhafte Punkt wird neu bewertet, sobald der Fuß in die neutrale Position zurückgebracht wird, ohne den Daumen zu bewegen. Es wird 3 Mal für 30 Sekunden Pause dazwischen wiederholt
Andere Namen:
  • Spontane Freisetzung durch Positionierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Veränderung der Schmerzintensität wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Veränderung der Schmerzintensität wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
Funktion
Zeitfenster: Die Änderung des Funktionsstatus wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
Der Funktionsstatus wird mit dem Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) gemessen
Die Änderung des Funktionsstatus wird zu Studienbeginn, am Ende der ersten Woche und am Ende der zweiten Woche gemessen
Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: Der Grad der Zufriedenheit wird am Ende der ersten Sitzung, am Ende der ersten Woche, am Ende der zweiten Woche beobachtet
Das Zufriedenheitsniveau wird anhand des Short-Form Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ-18) gemessen.
Der Grad der Zufriedenheit wird am Ende der ersten Sitzung, am Ende der ersten Woche, am Ende der zweiten Woche beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ayesha Jamil, M.Phil, The University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Taliah Bashir Sindhu

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unmittelbar nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend mit 9 Monaten und endend mit dem 36. Monat

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Technik der Muskelenergie

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