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Die Beziehung zwischen Fußhaltung und Leistung und Gehfähigkeit bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

3. Januar 2023 aktualisiert von: Güllü AYDIN YAĞCIOĞLU, Hacettepe University

Einleitung: Fortschreitende Muskelschwäche, Gelenkkontrakturen und Körperausrichtungsstörungen, die bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) beobachtet werden, beeinträchtigen die Fußstruktur der Patienten.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Fußhaltung, Leistungsfähigkeit und Gehfähigkeit bei Patienten mit DMD zu untersuchen.

Methode: Der Patient mit ambulanter DMD wird in die Studie aufgenommen. Die Fußhaltungen der Patienten werden mit dem Foot Posture Index bewertet. Die Beziehungen zwischen dem Foot Posture Index und Leistungstests (6-Minuten-Gehtest, zeitgesteuerte Leistungstests (10 m Gehen, Gowers, Aufstieg/Abstieg 4 Stufen)) und der North Star Ambulation Evaluation, einer Gehbewertung, werden untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn, 32100
        • Güllü Aydın Yağcıoğlu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Duchenne-Muskeldystrophie-Patienten im Alter von 5-18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,5 bis 18 Jahre 2. Nicht seine Gehfähigkeit verloren zu haben. 3. Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  1. ernsthafte psychische und psychische Probleme haben,
  2. Sein Gehen verloren
  3. Unfähigkeit, angemessen mit dem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, der die Bewertungen vorgenommen hat,
  4. Jede Verletzung und/oder Operation an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußhaltungsindex - 6
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Foot Posture Index - 6 (FPI-6) wurde mit jedem Kind im Stehen und unter Verwendung des ursprünglichen Protokolls bewertet. Die FPI-6-Werte reichten von -2 bis +2 für jedes der sechs Kriterien und von -12 bis +12 für die Gesamtpunktzahl, was auf die Position jedes Fußes entlang des Kontinuums von supinierter zu pronierter Fußhaltung hinweist.
10 Minuten
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 Minuten
Der Sechs-Minuten-Gehtest, der häufig bei DMD verwendet wurde, hat sich als gültig, zuverlässig und einfach in der Klinik anzuwenden erwiesen. Die Kinder wurden gebeten, 6 Minuten lang so schnell wie möglich in einem durch zwei Kegel festgelegten Korridor zu gehen, und die Gehentfernungen wurden als Meter (m) für 6 MWT aufgezeichnet. Die während zeitgesteuerter Leistungstests verstrichene Zeit wurde in Sekunden aufgezeichnet.
6 Minuten
Bewertung der Gehfähigkeit des Nordsterns
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Gehfähigkeit der Patienten wird mit dem North Star Ambulation Assessment (NSAA) bewertet. Der NSAA besteht aus 17 Items und bewertet die Gehfähigkeit mit funktionellen Aktivitäten wie Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Laufen. Jedes Element wird im Bereich von 0-2 Punkten bewertet und die Gesamtpunktzahl liegt im Bereich von 0-34. Eine hohe Punktzahl weist auf einen besseren Gehstatus hin
10 Minuten
zeitgesteuerter Leistungstest
Zeitfenster: zehn Minuten
Aufwärts-Abwärts-Standard 4 Stufen, Gehen 10 m, Stehen aus liegender Position wurden verwendet, um die Leistung von Kindern zu beurteilen. Die Zeit, die während zeitgesteuerter Leistungstests verstrichen war, wurde in Sekunden aufgezeichnet.
zehn Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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