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PSMA/CD70 Bi-spezifische CAR-T-Zelltherapie

25. Juni 2022 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

PSMA/CD70 Bi-spezifische CAR-T-Zellen zur Krebsbehandlung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer anti-PSMA/CD70-bispezifischen CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit CD70- und PSMA-positiven malignen Erkrankungen. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Funktion der PSMA/CD70 bispezifischen CAR-T-Zellen und deren Persistenz in Patienten zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit refraktärem und/oder rezidivierendem Krebs haben trotz komplexer multimodaler Therapie eine schlechte Prognose; daher werden neue kurative Ansätze benötigt. Die Forscher versuchen, T-Zellen zu verwenden, die genetisch modifiziert sind, um einen lentiviralen anti-PSMA/CD70-bispezifischen chimären Antigenrezeptor der 4. Generation (bi-4SCAR-PSMA/CD70) zu exprimieren. Die Moleküle des chimären Antigenrezeptors (CAR) ermöglichen den T-Zellen, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten, indem sie ein Oberflächenantigen, CD70 oder PSMA, erkennen, das auf Tumorzellen in hohen Konzentrationen, aber in normalen Geweben nicht in signifikanten Konzentrationen exprimiert wird.

CD70 ist aufgrund seiner eingeschränkten Expression in normalen Geweben und seiner Überexpression in bösartigen Geweben ein vielversprechendes therapeutisches Ziel. Die Expression von CD70 wurde bei mehreren Tumorarten beobachtet, einschließlich Nieren-, Brust-, Ösophagus-, Leber-, Dickdarmkrebs, Gliom, Lymphom sowie Melanom. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Anti-CD70-CAR-T-Zelltherapie primäre CD70-positive Zellen eliminiert und in präklinischen Tiermodellen starke Antitumorwirkungen hatte. Die auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen mit der Bindungseinheit von CD70-spezifischem scFv weisen eine höhere Affinität und Antitumorwirkung gegenüber CD70+-Tumorzellen auf.

Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) wird in normaler Prostata exprimiert und in Prostatatumor hochreguliert. PSMA ist jedoch nicht auf Prostatakrebs beschränkt und es ist bekannt, dass PSMA in der Tumorstromaumgebung angereichert ist. Basierend auf der Immunfärbung wird bestätigt, dass PSMA in einer Vielzahl von soliden Tumoren exprimiert wird, einschließlich Gehirntumoren, Neuroblastomen und einigen Lymphomen. Daher ist PSMA ein vielversprechendes Ziel für die Immuntherapie vieler Krebsarten.

Eine potenzielle Strategie zur Verhinderung eines Rückfalls aufgrund von Antigenaustritt besteht darin, T-Zellen zu infundieren, die in der Lage sind, mehrere Antigene zu erkennen. Um das Entweichen einzelner Zielantigene aus dem Tumor zu überwinden und die In-vivo-CAR-T-Wirksamkeit zu verbessern, wird ein neuartiges bispezifisches PSMA/CD70-CAR-T-Therapieschema entwickelt, das Booster- und Konsolidierungs-CAR-T-Anwendungen umfasst, um hochrefraktären Krebs anzugreifen. Ziel ist es, die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der bi-CAR-T-Therapiestrategie bei CD70- und/oder PSMA-positiven Krebspatienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Tumorzellen haben eine Standard-Erstlinientherapie erhalten und wurden als nicht resezierbar, metastasierend, progressiv oder rezidivierend beurteilt.
  2. Für die Eignung wird der Expressionsstatus von CD70- oder PSMA-Antigenen im Tumorgewebe bestimmt. Eine positive Expression wird durch CD70- und PMSA-Antikörperfärbungsergebnisse basierend auf immunhistochemischen oder durchflusszytometrischen Analysen definiert.
  3. Körpergewicht größer oder gleich 10 kg.
  4. Alter: ≥ 1 Jahr und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  5. Lebenserwartung: mindestens 8 Wochen.
  6. Vorherige Therapie:

    Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt. Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 einer früheren Therapie muss auf Grad 2 oder niedriger aufgelöst werden.

  7. Der Teilnehmer darf mindestens 1 Woche vor der Entnahme mononukleärer Zellen keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.
  8. Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, einem ausgewählten zielgerichteten Wirkstoff oder einem metronomischen nicht-myelosuppressiven Regime müssen mindestens 7 Tage vergangen sein.
  9. Seit einer vorangegangenen Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  10. Mindestens 1 Woche seit jeder Strahlentherapie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  11. Karnofsky/jansky-Score von 60 % oder mehr.
  12. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40/55 Prozent.
  13. Pulsox größer oder gleich 90 % an Raumluft.
  14. Leberfunktion: definiert als Alanin-Transaminase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase < 2x ULN.
  15. Nierenfunktion: Das Serumkreatinin der Patienten muss weniger als das 3-Fache der oberen Normgrenze betragen.
  16. Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl ≥1000/ul, absolute Neutrophilenzahl ≥500/ul, absolute Lymphozytenzahl ≥500/ul, Thrombozytenzahl ≥25.000/ul (wird nicht durch Transfusion erreicht).
  17. Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung kommen für die Aufnahme in Frage, solange sie die hämatologischen Funktionskriterien erfüllen und die Knochenmarkerkrankung keine hämatologische Toxizität aufweist.
  18. Für alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen sie selbst oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung und Zustimmung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bestehende schwere Erkrankung (z. signifikante Herz-, Lungen-, Lebererkrankungen usw.) oder eine schwere Organdysfunktion oder eine hämatologische Toxizität von mehr als Grad 2.
  2. Nicht behandelbare Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS): Patienten mit vorheriger ZNS-Tumorbeteiligung, die behandelt wurden und für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Therapie stabil sind, sind geeignet.
  3. Vorherige Behandlung mit anderen gentechnisch veränderten CD70- oder PSMA-spezifischen CAR-T-Zellen.
  4. Aktive HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder unkontrollierte Infektion.
  5. Patienten, die eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Therapie benötigen.
  6. Nachweis eines Tumors, der möglicherweise eine Obstruktion der Atemwege verursacht.
  7. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  8. Unzureichende Verfügbarkeit von CAR-T-Zellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bi-4SCAR-PSMA/CD70-T-Zelltherapie für CD70- und/oder PSMA-positiven Krebs
Infusion von bi-4SCAR PSMA/CD70-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht über IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der bi-4SCAR PSMA/CD70-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Version 4.0
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Tumorremissionsreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Das objektive vollständige Ansprechen (CR) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien beurteilt.
1 Jahr
Bewertung der Tumorremissionsreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Das objektive partielle Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien beurteilt.
1 Jahr
Die Erweiterung von bi-4SCAR PSMA/CD70 T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala der CAR-Kopien (zur Wirksamkeit)
1 Jahr
Die Persistenz von bi-4SCAR PSMA/CD70 T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala der Tumorlast (zur Wirksamkeit)
1 Jahr
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Gesamtüberlebenszeit (OS) der mit den bi-4SCAR PSMA/CD70-T-Zellen behandelten Patienten wird bewertet
3 Jahre
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) der mit bi-4SCAR PSMA/CD70-T-Zellen behandelten Patienten wird bewertet
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIMI-IRB-22004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur bi-4SCAR PSMA/CD70 T-Zellen

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