- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05437341
PSMA/CD70 Bi-spezifische CAR-T-Zelltherapie
PSMA/CD70 Bi-spezifische CAR-T-Zellen zur Krebsbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit refraktärem und/oder rezidivierendem Krebs haben trotz komplexer multimodaler Therapie eine schlechte Prognose; daher werden neue kurative Ansätze benötigt. Die Forscher versuchen, T-Zellen zu verwenden, die genetisch modifiziert sind, um einen lentiviralen anti-PSMA/CD70-bispezifischen chimären Antigenrezeptor der 4. Generation (bi-4SCAR-PSMA/CD70) zu exprimieren. Die Moleküle des chimären Antigenrezeptors (CAR) ermöglichen den T-Zellen, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten, indem sie ein Oberflächenantigen, CD70 oder PSMA, erkennen, das auf Tumorzellen in hohen Konzentrationen, aber in normalen Geweben nicht in signifikanten Konzentrationen exprimiert wird.
CD70 ist aufgrund seiner eingeschränkten Expression in normalen Geweben und seiner Überexpression in bösartigen Geweben ein vielversprechendes therapeutisches Ziel. Die Expression von CD70 wurde bei mehreren Tumorarten beobachtet, einschließlich Nieren-, Brust-, Ösophagus-, Leber-, Dickdarmkrebs, Gliom, Lymphom sowie Melanom. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Anti-CD70-CAR-T-Zelltherapie primäre CD70-positive Zellen eliminiert und in präklinischen Tiermodellen starke Antitumorwirkungen hatte. Die auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen mit der Bindungseinheit von CD70-spezifischem scFv weisen eine höhere Affinität und Antitumorwirkung gegenüber CD70+-Tumorzellen auf.
Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) wird in normaler Prostata exprimiert und in Prostatatumor hochreguliert. PSMA ist jedoch nicht auf Prostatakrebs beschränkt und es ist bekannt, dass PSMA in der Tumorstromaumgebung angereichert ist. Basierend auf der Immunfärbung wird bestätigt, dass PSMA in einer Vielzahl von soliden Tumoren exprimiert wird, einschließlich Gehirntumoren, Neuroblastomen und einigen Lymphomen. Daher ist PSMA ein vielversprechendes Ziel für die Immuntherapie vieler Krebsarten.
Eine potenzielle Strategie zur Verhinderung eines Rückfalls aufgrund von Antigenaustritt besteht darin, T-Zellen zu infundieren, die in der Lage sind, mehrere Antigene zu erkennen. Um das Entweichen einzelner Zielantigene aus dem Tumor zu überwinden und die In-vivo-CAR-T-Wirksamkeit zu verbessern, wird ein neuartiges bispezifisches PSMA/CD70-CAR-T-Therapieschema entwickelt, das Booster- und Konsolidierungs-CAR-T-Anwendungen umfasst, um hochrefraktären Krebs anzugreifen. Ziel ist es, die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der bi-CAR-T-Therapiestrategie bei CD70- und/oder PSMA-positiven Krebspatienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Tumorzellen haben eine Standard-Erstlinientherapie erhalten und wurden als nicht resezierbar, metastasierend, progressiv oder rezidivierend beurteilt.
- Für die Eignung wird der Expressionsstatus von CD70- oder PSMA-Antigenen im Tumorgewebe bestimmt. Eine positive Expression wird durch CD70- und PMSA-Antikörperfärbungsergebnisse basierend auf immunhistochemischen oder durchflusszytometrischen Analysen definiert.
- Körpergewicht größer oder gleich 10 kg.
- Alter: ≥ 1 Jahr und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Lebenserwartung: mindestens 8 Wochen.
Vorherige Therapie:
Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt. Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 einer früheren Therapie muss auf Grad 2 oder niedriger aufgelöst werden.
- Der Teilnehmer darf mindestens 1 Woche vor der Entnahme mononukleärer Zellen keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.
- Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, einem ausgewählten zielgerichteten Wirkstoff oder einem metronomischen nicht-myelosuppressiven Regime müssen mindestens 7 Tage vergangen sein.
- Seit einer vorangegangenen Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Mindestens 1 Woche seit jeder Strahlentherapie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Karnofsky/jansky-Score von 60 % oder mehr.
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40/55 Prozent.
- Pulsox größer oder gleich 90 % an Raumluft.
- Leberfunktion: definiert als Alanin-Transaminase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase < 2x ULN.
- Nierenfunktion: Das Serumkreatinin der Patienten muss weniger als das 3-Fache der oberen Normgrenze betragen.
- Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl ≥1000/ul, absolute Neutrophilenzahl ≥500/ul, absolute Lymphozytenzahl ≥500/ul, Thrombozytenzahl ≥25.000/ul (wird nicht durch Transfusion erreicht).
- Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung kommen für die Aufnahme in Frage, solange sie die hämatologischen Funktionskriterien erfüllen und die Knochenmarkerkrankung keine hämatologische Toxizität aufweist.
- Für alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen sie selbst oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung und Zustimmung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende schwere Erkrankung (z. signifikante Herz-, Lungen-, Lebererkrankungen usw.) oder eine schwere Organdysfunktion oder eine hämatologische Toxizität von mehr als Grad 2.
- Nicht behandelbare Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS): Patienten mit vorheriger ZNS-Tumorbeteiligung, die behandelt wurden und für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Therapie stabil sind, sind geeignet.
- Vorherige Behandlung mit anderen gentechnisch veränderten CD70- oder PSMA-spezifischen CAR-T-Zellen.
- Aktive HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder unkontrollierte Infektion.
- Patienten, die eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Therapie benötigen.
- Nachweis eines Tumors, der möglicherweise eine Obstruktion der Atemwege verursacht.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Unzureichende Verfügbarkeit von CAR-T-Zellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: bi-4SCAR-PSMA/CD70-T-Zelltherapie für CD70- und/oder PSMA-positiven Krebs
|
Infusion von bi-4SCAR PSMA/CD70-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht über IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der bi-4SCAR PSMA/CD70-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Version 4.0
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Tumorremissionsreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das objektive vollständige Ansprechen (CR) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien beurteilt.
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Tumorremissionsreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das objektive partielle Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien beurteilt.
|
1 Jahr
|
|
Die Erweiterung von bi-4SCAR PSMA/CD70 T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Skala der CAR-Kopien (zur Wirksamkeit)
|
1 Jahr
|
|
Die Persistenz von bi-4SCAR PSMA/CD70 T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Skala der Tumorlast (zur Wirksamkeit)
|
1 Jahr
|
|
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Gesamtüberlebenszeit (OS) der mit den bi-4SCAR PSMA/CD70-T-Zellen behandelten Patienten wird bewertet
|
3 Jahre
|
|
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) der mit bi-4SCAR PSMA/CD70-T-Zellen behandelten Patienten wird bewertet
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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