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PSMA-spezifische CAR-T-Zelltherapie

10. Juni 2020 aktualisiert von: Lung-Ji Chang, Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Klinische Phase-I/II-Studie zur 4SCAR-PSMA-T-Zelltherapie, die auf PSMA-positive Malignome abzielt

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer PSMA-spezifischen CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit PSMA-positivem Tumor zu bewerten. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Funktion der PSMA-CAR-T-Zellen und deren Persistenz in den Patienten zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) wird in normaler Prostata exprimiert und ist in Prostatatumoren hochreguliert. Daher ist PSMA ein vielversprechender Angriffspunkt für eine Antigen-spezifische Immuntherapie bei Patienten mit Prostatakrebs. Es wurde jedoch berichtet, dass die PSMA-Expression nicht auf Prostatakrebs beschränkt ist und PSMA häufig in der Umgebung des Tumorstromas angereichert ist. Durch Immunfärbung fanden wir heraus, dass PSMA in einer Vielzahl von soliden Tumoren exprimiert wird, einschließlich Hirntumor, Neuroblastom und einigen Lymphom-Tumorgeweben.

Diese Studie zielt darauf ab, direkt vom Patienten erhaltene T-Zellen zu verwenden, die genetisch modifiziert werden können, um den PSMA-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) zu exprimieren. Die CAR-Moleküle ermöglichen es den T-Zellen, Tumorzellen oder Tumorstromagewebe durch die Erkennung eines Oberflächenantigens, PSMA, zu erkennen und abzutöten. Diese Studie wird die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Anti-PSMA-CAR-T-Zellen bewerten, um auf PSMA-positive Tumore und die Tumormikroumgebung abzuzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Children's Hospital
        • Kontakt:
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518101
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518107
        • Rekrutierung
        • The Seventh Affilliated Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Tumoren haben eine Standard-Erstlinientherapie erhalten und wurden als nicht respektabel, metastasierend, progressiv oder rezidivierend beurteilt.
  2. Für die Eignung wird der Expressionsstatus von PSMA-Antigenen im Tumorgewebe bestimmt. Positive Expression wird durch PMSA-Antikörper-Färbungsergebnisse basierend auf immunhistochemischen oder durchflusszytometrischen Analysen definiert.
  3. Körpergewicht größer oder gleich 10 kg.
  4. Alter: ≥ 1 Jahr und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  5. Lebenserwartung: mindestens 8 Wochen.
  6. Vorherige Therapie:

    Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt. Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 einer früheren Therapie muss sich auf Grad 2 oder weniger zurückgebildet haben.

  7. Der Teilnehmer darf mindestens 1 Woche vor der Entnahme mononukleärer Zellen keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.
  8. Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, einem zielgerichteten Wirkstoff, einem Tyrosinkinase-Hemmer oder einem metronomischen nicht-myelosuppressiven Regime müssen mindestens 7 Tage vergangen sein.
  9. Seit einer vorangegangenen Therapie mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  10. Mindestens 1 Woche seit jeder Strahlentherapie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  11. Karnofsky/jansky-Score von 60 % oder mehr.
  12. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40/55 Prozent.
  13. Pulsox größer oder gleich 90 % an Raumluft.
  14. Leberfunktion: definiert als Alanin-Transaminase (ALT) < 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase < 2x ULN.
  15. Nierenfunktion: Das Serumkreatinin der Patienten muss weniger als das 3-Fache der oberen Normgrenze betragen.
  16. Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl ≥1000/ul, absolute Neutrophilenzahl ≥500/ul, absolute Lymphozytenzahl ≥500/ul, Thrombozytenzahl ≥25.000/ul (wird nicht durch Transfusion erreicht).
  17. Patienten mit bekannter metastatischer Erkrankung des Knochenmarks sind für die Studie geeignet, solange sie die hämatologischen Funktionskriterien erfüllen und die Knochenmarkerkrankung keine hämatologische Toxizität aufweist.
  18. Für alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen sie selbst oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung und Zustimmung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bestehende schwere Erkrankung (z. signifikante Herz-, Lungen-, Lebererkrankungen usw.) oder eine schwere Organdysfunktion oder eine hämatologische Toxizität von mehr als Grad 2.
  2. Nicht behandelbare Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS): Patienten mit vorheriger ZNS-Tumorbeteiligung, die behandelt wurden und für mindestens 6 Wochen nach Abschluss der Therapie stabil sind, sind geeignet.
  3. Vorherige Behandlung mit anderen gentechnisch hergestellten PSMA-spezifischen CAR-T-Zellen oder Antikörpertherapie.
  4. Aktive HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder unkontrollierte Infektion.
  5. Patienten, die eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Therapie benötigen.
  6. Nachweis eines Tumors, der möglicherweise eine Obstruktion der Atemwege verursacht.
  7. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  8. Unzureichende Verfügbarkeit von CAR-T-Zellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4SCAR-PSMA-Zelltherapie für PSMA-positiven Tumor
Infusion von 4SCAR-PSMA-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht über IV
Infusion von 4SCAR-PSMA-T-Zellen mit 10^6 Zellen/kg Körpergewicht über IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der 4SCAR-PSMA-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects Version 4.0
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: 1 Jahr
Das objektive Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
1 Jahr
Die Expansion und Persistenz von 4SCAR-PSMA-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Skala von CAR-Kopien und Tumorlast (zur Wirksamkeit)
1 Jahr
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Überlebenszeit der mit den 4SCAR-PSMA-T-Zellen behandelten Patienten, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS), wird bewertet.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIMI-IRB-20003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 4SCAR-PSMA-T-Zellen

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