- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05466955
Vermeidung von Zweiradunfällen durch Nutzung von Eyecare (STABLE)
Aufschlitzen von Zweiradunfällen durch Nutzung von Eyecare: eine randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keilcluster zur Bewertung der Auswirkungen von Brillen auf die Reduzierung von Unfällen und Beinahe-Unfällen bei kurzsichtigen Motorradfahrern in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam
STABLE ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Stufenkeil-Clustern, deren Hauptziel es ist, festzustellen, ob die Bereitstellung einer Brille zur Korrektur von Myopie die gemessene durchschnittliche Anzahl von Crash-Near-Crash-Ereignissen (CNC) unter berechtigten Motorradfahrern in Vietnam reduzieren kann unter naturalistischen Fahrbedingungen mit dem Data Acquisition System (DAS).
STABLE wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Sehkorrektur auf die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) zu bewerten. Ein positives Versuchsergebnis würde die Sicherheitsvorteile der Sehkorrektur aufzeigen und Druck für eine strengere Regulierung des Sehvermögens von Fahrern und die Förderung der Sehkorrektur erzeugen.
Die Studie wird an den stadtnahen Universitäten in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, durchgeführt, und 875 Studenten von fünf Universitäten werden für den Versuch rekrutiert.
Vor der Durchführung des Hauptversuchs wird ein Pilotprojekt mit 35 Studenten rekrutiert, um DAS zu testen und ein CNC-Wörterbuch zu erstellen.
Die Dauer der Studie beträgt 33 Monate von der Registrierung bis zum Abschluss der Primäranalyse, davon 18 Monate für die Datenerhebung.
Studienteilnehmer können sowohl männliche als auch weibliche Motorradfahrer im Alter von 18 bis 25 Jahren mit mindestens einem Jahr Fahrerfahrung sein; sie müssen ihr Motorrad als Haupttransportmittel verwenden; mindestens 50 km pro Woche fahren und eine un- oder unterkorrigierte Kurzsichtigkeit aufweisen, die mit einer Brille korrigiert werden kann.
Teilnehmer mit Augen- oder systemischen Anomalien, die das Sehvermögen beeinträchtigen, außer un- oder unterkorrigierter Kurzsichtigkeit, werden von der Studie ausgeschlossen.
Das primäre Ergebnis von STABLE sind CNC-Ereignisse pro 1.000 km gefahrener DAS, die auf den Motorrädern der Versuchsteilnehmer montiert sind. Neun Monate nach Beginn der Datenerhebung erfolgt eine Zwischenanalyse des primären Outcomes. Die Zwischenanalyse wird von der Datenüberwachungs- und Ethikkommission der Studie überprüft. Sofern aufgrund dieser Überprüfung keine Änderung erforderlich ist, findet die Primäranalyse der Studie 18 Monate nach dem Einbau der DAS-Einheiten in das Motorrad der Teilnehmer statt).
Bestkorrigierte Sehschärfe und Compliance mit Studienbrillen; selbstberichtete Sehfunktion (driving-adapted Visual Function Questionnaire-25 [VFQ-25]); Dula Dangerous Driving Index (DDDI), Maximum Shortcuted Injury Score (MAIS) für alle Unfälle; selbstberichtete CNC-Ereignisse zum Vergleich mit aufgezeichneten CNC-Ereignissen und Gesamtlieferkosten pro CNC-Ereignis, die durch die Intervention vermieden wurden (Indikator für die Wirtschaftlichkeit).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel von STABLE ist es festzustellen, ob die Bereitstellung von Brillen zur Korrektur von Myopie die durchschnittliche Anzahl von Crash-Near-Crash (CNC)-Ereignissen unter jungen Motorradfahrern in Vietnam reduzieren kann.
Straßenverkehrsunfälle töten weltweit mehr Menschen im Alter von 5 bis 29 Jahren als jede andere Ursache und werden Prognosen zufolge bis 2030 die siebthäufigste globale Todesursache für alle Altersgruppen sein. Südostasien hat mit 20,7 Todesfällen pro 100.000 Einwohner eine der weltweit höchsten Verkehrssterblichkeitslasten und liegt damit nur noch hinter Afrika. Die Vereinten Nationen berichten, dass Motorräder 93,3 % aller motorisierten Fahrzeuge auf den Straßen Vietnams ausmachen, die höchste Zahl im Verhältnis zu allen motorisierten Fahrzeugen aller Länder der Vereinigung Südostasiatischer Nationen.
Die Ermittler veröffentlichten kürzlich eine Metaanalyse in Lancet Global Health, die ergab, dass Fahrer mit schlechtem Sehvermögen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) ein um 46 % höheres Risiko hatten, einen Verkehrsunfall zu erleiden, als Fahrer mit gutem Sehvermögen Risk Ratio (RR ) 1,46, 95 % Konfidenzintervall 1,20 bis 1,78, p<0,001, 13 Studien). Dennoch sind die Auswirkungen schlechter Sicht auf die Sicherheit junger Verkehrsteilnehmer in LMICs, in denen viele Fahrer keinen Sehtests unterzogen werden, noch wenig bekannt. Es besteht ein besonderer Mangel an Informationen für jugendliche Fahrer, die dem größten Risiko eines unfallbedingten Todes ausgesetzt sind, und der Mangel an zuverlässigen Daten hat sich als erhebliches Hindernis für die Ableitung von Ursache und Wirkung erwiesen.
Versuche mit robuster Messung von CNC-Ereignissen mit geeigneter Ausrüstung unter Bedingungen des naturalistischen Fahrens sind erforderlich, und diese sind erst seit kurzem möglich, teilweise aufgrund sinkender Kosten und aggressiver Miniaturisierung von GPS- und On-Board-Videosystemen.
STABLE wird die erste cluster-randomisierte kontrollierte Studie sein, die untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Sehkorrektur mit Brille und Verkehrssicherheit in einem LMIC gibt.
Begründung für die Intervention: Die Intervention in STABLE ist die Bereitstellung einer Brille zur Korrektur der Fernvisus < 6/12 auf dem besser sehenden Auge aufgrund un- oder unterkorrigierter Kurzsichtigkeit nach einer Augenuntersuchung. Die Intervention wird bei männlichen und weiblichen Motorradfahrern zwischen 18 und 25 Jahren angewendet, die an Universitäten in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, eingeschrieben sind
Begründung für den Komparator Der Komparator in STABLE ist eine Standard-Augenpflege. Für Universitätsstudenten in Vietnam bedeutet dies, dass der Einzelne für augenärztliche Dienstleistungen von ausgebildeten Augenärzten oder Optometristen bezahlen muss, und der Zugang zu qualitativ hochwertigen augenärztlichen Dienstleistungen unter Universitätsstudenten ist gering. Dies wird durch den hohen Anteil, der entweder keine Brille trägt oder eine Brille mit falscher Stärke in der oben erwähnten unveröffentlichten Studie trägt, veranschaulicht.
STABLE ist eine Ermittler-maskierte Mixed-Methods-Studie zum naturnahen Fahren unter Verwendung eines randomisierten Stufenkeil-Cluster-Studiendesigns (SW-CRT). Es verwendet ein SW-CRT-Design, da in einer konventionellen randomisierten Parallelgruppen-Cluster-Studie die Hälfte der Cluster zufällig der Interventionsbedingung und die andere Hälfte der Kontrollbedingung zugewiesen würde. Dieser Ansatz würde es erforderlich machen, Teilnehmer mit un- oder unterkorrigierter Kurzsichtigkeit zu identifizieren und ihnen eine Brille vorzuenthalten, wenn sie bis nach Abschluss der Studie zufällig der Kontrollgruppe zugeteilt würden. Die STABLE-Ermittler behaupten, dass es unethisch wäre, Motorradfahrern, die im Laufe des Prozesses festgestellt wurden, dass sie sie benötigen, für diesen Zeitraum eine Brille vorzuenthalten. Daher einigten sie sich in Zusammenarbeit mit lokalen Interessengruppen in Vietnam auf die Verwendung des SW-CRT-Designs, das die Notwendigkeit einer randomisierten Bewertung der Intervention mit der ethischen Forderung in Einklang bringt, den Studienteilnehmern eine Brille zur Verfügung zu stellen, sobald sie eine Sehkorrektur benötigen identifiziert wird.
Primäres Ziel: ist die Bereitstellung zuverlässiger Schätzungen der Auswirkungen, die die Sehkorrektur mit Brille auf die Anzahl der CNC-Ereignisse in einem Land mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) hat.
Sekundäre Ziele: Untersuchung der Auswirkungen von Studieninterventionen auf die bestkorrigierte Sehschärfe; selbstberichtete Sehfunktion; Brillenkonformität; maximaler abgekürzter Verletzungswert (MAIS) für alle Unfälle, Zusammenhang zwischen CNC-Ereignissen und Fahrbahneigenschaften, selbst gemeldete CNCs zum Vergleich mit aufgezeichneten CNCs und die Gesamtlieferkosten pro vermiedenem CNC-Ereignis.
Rekrutierungsmethoden: Das Forschungsteam tritt an die Vorstände der fünf Universitäten heran, erläutert den Zweck der Studie und lädt sie zur Teilnahme an der Studie ein. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, arbeiten die Studienpartner Asia Injury Prevention Foundation je nach Aufgabenstellung mit der Abteilung für Studentenangelegenheiten jeder Universität und/oder den Studentenverbänden zusammen, um Rekrutierungsaktivitäten für Studien anzukündigen, zu bewerben und weiterzuverfolgen. Der Versuch wird auf Plakaten, per E-Mail und über die Fanpage des Dezernats für Studentenangelegenheiten oder der Studentenwerke beworben.
Einverständniserklärung: Die Einverständniserklärung zur Teilnahme an STABLE wird von Studenten in 5 Fakultäten jeder Universität (insgesamt 25 Cluster) eingeholt. Diejenigen, die die Einschlusskriterien für die DAS-Anpassung und Einverständniserklärung erfüllen, werden dem Einverständnisverfahren unterzogen. 35 Studenten werden von der Universität für die Teilnahme an der Pilotstudie rekrutiert, und 175 Studenten (35 pro Cluster) werden von jeder der anderen fünf Universitäten für den Hauptversuch rekrutiert. Von den 175 Studenten, die an jeder Universität eingeschrieben sind, gehen die Forscher davon aus, dass 20 % (35) eine un- oder unterkorrigierte Myopie haben werden.
Sequenzgenerierung: Bei jeder Sequenz (Schritt) wird ein zentralisiertes, passwortgeschütztes webbasiertes System verwendet, um fünf Cluster zufällig aus denen auszuwählen, die noch nicht der STABLE-Interventionsgruppe zugewiesen wurden. Der PI vor Ort oder eine Person mit delegierten Befugnissen greift auf das System zu, um die Liste von fünf zufällig ausgewählten Clustern zu erstellen.
Diversified Technical Systems (DTS) hat das DAS für STABLE entwickelt, um die Forschungsfragen und Ziele der Studie zu unterstützen. Das DAS wird mit zwei Farb-Weitwinkel-Videokameras verbunden: nach vorne gerichtet und zum Fahrer gerichtet. Zusätzliche Datenströme umfassen: 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, Geographic Positioning System (GPS), Bremsen und Fahrgeschwindigkeit.
DAS wird an den Motorrädern berechtigter Studenten angebracht, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben. Das DAS wird nach Abschluss des Aufklärungsverfahrens vor Ort eingebaut. Für die Pilotstudie findet dies in der Woche vor Beginn der Pilotstudie statt. Für die Hauptverhandlung findet dies im Monat vor Beginn der Verhandlung statt. Es wird etwa 7 Tage dauern, die DAS-Anpassung an jeder Universität abzuschließen, und etwa 35 Tage, um die DAS an die Motorräder aller 875 Teilnehmer anzupassen.
Studieninstrumente: Zur Erfassung der Ergebnismessungen werden Studiendatenerfassungsinstrumente verwendet. Die Datenerfassung von DAS beginnt, nachdem jede DAS-Einheit auf den Motorrädern der zustimmenden Teilnehmer installiert wurde. In der Hauptstudie findet die erste Augenuntersuchung 12 Wochen nach dem Anpassen der letzten DAS-Einheit statt. Nach der ersten Augenuntersuchung werden DAS-Daten nur von Personen erhoben, die:
- sich in einem Cluster befinden, das noch nicht zufällig für den Übergang aus dem Kontrollzeitraum ausgewählt wurde, oder
- sich einer Augenuntersuchung unterzogen haben und bei denen unkorrigierte Myopie oder unterkorrigierte Myopie diagnostiziert wurden (und dadurch in die Interventionsgruppe aufgenommen wurden) Die DAS-Systeme werden von den Motorrädern derjenigen Teilnehmer entfernt, die sich einer Augenuntersuchung unterzogen haben und die Einschlusskriterien für nicht erfüllen Zuordnung zur Interventionsgruppe. Dieser Vorgang wird bei jeder Sequenz wiederholt, bis DAS-Daten nur von denjenigen gesammelt werden, die die Einschlusskriterien für die Zuordnung zur Interventionsgruppe erfüllen (nur Kurzsichtige). DAS-Daten werden von diesen DAS-Einheiten gesammelt, bis sie von den Motorrädern entfernt werden. Die Datenerfassung aus allen 35 Clustern wird eingestellt, nachdem die letzten 5 Cluster in der Sequenz 12 Wochen der Nachbeobachtung abgeschlossen haben.
Potenzielle Teilnehmer werden per E-Mail und Kurzmitteilungsdienst kontaktiert und gebeten, einen Screening-Fragebogen auszufüllen, um ihr Alter und den Besitz des Fahrrads zu erfahren.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien für DAS-Anpassung und Einverständniserklärung erfüllen, werden erneut kontaktiert und gebeten, die folgenden Informationen per Fragebogen bereitzustellen:
- selbstberichtete Fahrrisikobewertung (Dula Dangerous Driving Index)30
- Selbst gemeldete Anzahl von Verstößen in den letzten 5 Jahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitung
- Selbstberichtete Anzahl von Verstößen in den letzten 5 Jahren wegen Nichttragens eines Helms beim Autofahren
- Stadt- oder Landwohnsitz
- Zugang zu lokalen augenärztlichen Diensten
- Vorgeschichte der Inanspruchnahme von augenärztlichen Leistungen Studenten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und deren Motorräder mit DAS ausgestattet wurden, werden gemäß dem durch die Randomisierungssequenz festgelegten Zeitpunkt zu einer kostenlosen Augenuntersuchung eingeladen.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien für die Zuweisung zur Interventionsgruppe erfüllen, werden vor Ort befragt, und vier Wochen nach Erhalt der Brille wird Visual Function (VFQ-25) verabreicht:
Bewertungen im Falle eines Unfalls: Der Maximum Abbreviated Injury Score (MAIS) wird von jedem Teilnehmer erhoben, der an einem Unfall beteiligt ist, der zu einem Krankenhausaufenthalt führt. Während der Hauptstudie werden die Forschungsassistenten zweimal monatlich per Short Messaging Service (SMS) Kontakt mit den Teilnehmern halten, um DAS-Daten abzurufen und sicherzustellen, dass sie motiviert sind, mit der Studie fortzufahren.
Statistische Methoden: Für alle Teilnehmer, die für die Interventionsgruppe geeignet sind, für die die Daten verfügbar sind, werden die demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale angegeben. Baseline-Merkmale werden nach Bedarf durch Mittelwerte und Standardabweichungen, Mediane und Interquartilsspannen oder Zahlen und Prozentsätze zusammengefasst.
Das primäre Ergebnismaß für STABLE ist die Anzahl der CNC-Ereignisse pro 1.000 gefahrenen Kilometern. CNC-Veranstaltungen für jeden Teilnehmer werden vom Versuchseintritt bis zum Abschluss bewertet und in der Versuchsdatenbank erfasst. In STABLE ist die Definition eines CNC-Ereignisses die im Strategic Highway Research Program (SHRP) 2 verwendete Definition: „Jeder Umstand, der ein schnelles Ausweichmanöver des teilnehmenden Fahrzeugs oder eines anderen Fahrzeugs, Fußgängers, Radfahrers oder Tieres erfordert um einen Absturz zu vermeiden. Ein schnelles Ausweichmanöver ist definiert als Lenken, Bremsen, Beschleunigen oder jede Kombination von Steuereingaben, die sich der Grenze der Fahrzeugfähigkeiten nähern.
Nullhypothesen und Analysen für sekundäre Endpunkte nehmen eine ähnliche Form an wie für den primären Endpunkt. Mittelwertunterschiede für kontinuierliche Ergebnisse und Risikounterschiede für binäre Ergebnisse werden gemeldet (alle bereinigt um Cluster-, Säkular- und Zeiteffekte).
Die 12 Subskalen und Gesamtpunktzahlen von VFQ-25 werden gemäß den Skalenrichtlinien berechnet, die von 0 bis 100 reichen. Ein mehrstufiges lineares Längsregressionsmodell mit gemischten Effekten wird angewendet, um die Gesamtpunktzahlen von VFQ-25 zwischen Kontroll- und Interventionsbedingungen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathan G Congdon, MD, MPH
- Telefonnummer: 8929 +44(0)289097
- E-Mail: n.congdon@qub.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rohit C Khanna, MPH
- Telefonnummer: 5600 91403522
- E-Mail: rohit@lvpei.org
Studienorte
-
-
Hong Bang Ward 11
-
Ho Chi Minh City, Hong Bang Ward 11, Vietnam, 217
- Rekrutierung
- University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
-
Kontakt:
- Kien To Gia, PhD
- Telefonnummer: +84 90 78 57 370
- E-Mail: togiakien@ump.edu.vn
-
Kontakt:
- Mai Tran, MPH
- Telefonnummer: (84-28) 6299 1409
- E-Mail: mai.tran@aipf-vietnam.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die DAS-Anpassung
Studierende ausgewählter Hochschulen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- sind zwischen 18 und 25 Jahre alt
- mindestens ein Jahr oder mehr Jahre Fahrpraxis haben
- der alleinige Benutzer seines Motorrads sind
- nutzen ihr Motorrad als Hauptverkehrsmittel
- mindestens 50 km pro Woche fahren (Selbstauskunft)
- einen gültigen Führerschein besitzen, wenn ihr Motorrad einen Hubraum >50 ccm hat
Einschlusskriterien für die Zuordnung zur Interventionsgruppe
Die Teilnehmer kommen für den Übergang in die Interventionsgruppe in Frage, wenn während der klinischen STABLE-Untersuchung Folgendes festgestellt wird:
- Fernvisus < 6/12 auf dem besser sehenden Auge aufgrund un- oder unterkorrigierter Myopie,
- Sehvermögen korrigierbar auf 6/7,5 oder besser in beiden Augen
- mindestens 0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit
Ausschlusskriterien:
Personen mit Augen- oder systemischen Anomalien, die das Sehvermögen beeinträchtigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kostenlose Brillen für un- oder unterkorrigierte Kurzsichtigkeit
Eine kostenlose Brille zur Korrektur von unkorrigierter Myopie wird den Teilnehmern zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Interventionsgruppe zur Verfügung gestellt.
|
Alle der Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten eine kostenlose Brille
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Kein Eingriff: Kontrolle – Keine Behandlung
Die Teilnehmer im Kontrollzeitraum werden keine Brille tragen, aber das SW-CRT-Design bedeutet, dass alle Studienteilnehmer mit unkorrigierter Myopie bis zum Abschluss der Studien eine kostenlose Brille erhalten, und keinem Teilnehmer wird eine Brille vorenthalten, nachdem bei ihm eine un- oder unterkorrigierte Myopie diagnostiziert wurde Kurzsichtigkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Crash- und Near-Crash (CNC)-Ereignisse pro 1.000 gefahrenen km
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
CNC-Ereignisse, gemessen vom Global Positioning System (GPS) und einem gyroskopischen Sensor-Video-Datenerfassungssystem (DAS), das an den Motorrädern der Versuchsteilnehmer montiert ist.
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bis 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 18 Monate, gesammelt am Ende der Studie.
|
Die durch den Eingriff vermiedenen Gesamtlieferkosten pro CNC-Ereignis sind der Indikator für die Kosteneffizienz
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18 Monate, gesammelt am Ende der Studie.
|
|
Brillenkonformität
Zeitfenster: bis 18 Monate
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Die Einhaltung der Brillenpflicht wird während des gesamten Versuchs mit einer auf den Fahrer gerichteten Kamera, die am Lenker des Motorrads montiert ist, bewertet.
|
bis 18 Monate
|
|
Visuelle Funktion
Zeitfenster: VFQ-25 wird zu Studienbeginn und einen Monat nach Erhalt der Brille verabreicht.
|
Die Sehfunktion wird anhand der selbstberichteten Sehfunktion bewertet (driving-adapted Visual Function Questionnaire-25 [VFQ-25]).
|
VFQ-25 wird zu Studienbeginn und einen Monat nach Erhalt der Brille verabreicht.
|
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Selbstberichtete Abstürze
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
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Selbst gemeldete Unfälle im Vergleich zum Data Aquisition System. Gemeldete Unfälle und Verletzungen werden mithilfe des Fragebogens (Crash and Injury Self-Report Questionnaire [CI SRQ]) bewertet.
|
bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tô Gia Kiên, PhD, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City Vietnam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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