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Anfälligkeit der kardiorespiratorischen Reaktionen auf Ozon während des Radfahrens

26. März 2025 aktualisiert von: Michael Koehle, University of British Columbia

Untersuchung der Anfälligkeit kardiorespiratorischer Reaktionen auf Ozon während des Radfahrens auf der Grundlage der Ozonbelastung im Ruhezustand

Bodennahes Ozon (O3) ist ein weit verbreiteter Luftschadstoff, von dem bekannt ist, dass er negative Atemwegssymptome verursacht und die Lungenfunktion beeinträchtigt. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, dass die Teilnehmer submaximale und maximale Fahrradübungsprotokolle durchführen, die sowohl O3 als auch Raumluft in einem Crossover-Design ausgesetzt sind, um zu bewerten, wie Beatmungsmuster, Lungenfunktion, Entwicklung von Symptomen und Fahrradleistung durch O3-Exposition beeinflusst werden. Darüber hinaus versuchen die Forscher, die Reaktionen zwischen O3 im Ruhezustand und während des Trainings zu vergleichen, um vorherzusagen, welche Probanden am anfälligsten für unerwünschte Reaktionen sind, da eine beträchtliche interindividuelle Variabilität besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z1
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer zwischen 18 und 50 Jahren
  • Derzeit im Ausdauersport trainieren und/oder an Wettkämpfen teilnehmen
  • VO2max >60 ml/kg/Min
  • Kann sich ausreichend in englischer Sprache verständigen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Rauchens
  • Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Vorhandensein einer chronischen Atemwegserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozon (O3)
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe führen währenddessen auf einem Fahrradergometer submaximale Belastung (Leistungsabgabe verbunden mit 10 % unter der anaeroben Schwelle für 30 Minuten) und maximale Belastung (Zeit-bis-Erschöpfungstest bei 5 % über der zuvor ermittelten maximalen Leistungsabgabe) durch Inhalieren von 170 ppb Ozon, das kontinuierlich während jeder Trainingseinheit abgegeben wird.
Submaximale und maximale Übung
Lieferung der Ozon-Luftverschmutzung bei 170ppb
Schein-Komparator: Raumluft
Die Teilnehmer der Scheingruppe führen währenddessen auf einem Fahrradergometer submaximale Belastung (Leistungsabgabe verbunden mit 10 % unter der anaeroben Schwelle für 30 Minuten) und maximale Belastung (Test der Zeit bis zur Erschöpfung bei 5 % über der zuvor ermittelten maximalen Leistungsabgabe) durch Einatmen von Raumluft während jeder Trainingseinheit.
Submaximale und maximale Übung
Lieferung von Raumluft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit-zu-Exhusektion auf maximalem Radfahren
Zeitfenster: Ab dem Beginn der maximalen konstanten Arbeitszyklus, bis umfangreicher Erschöpfung auftritt (ungefähr 1-5 Minuten)
Messung der Zeit (in Sekunden) an eine gewaltige Erschöpfung bei einem konstanten Arbeitszyklus-Versuch bei 110% der zuvor festgelegten maximalen Leistung.
Ab dem Beginn der maximalen konstanten Arbeitszyklus, bis umfangreicher Erschöpfung auftritt (ungefähr 1-5 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Anteils an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO)
Zeitfenster: Unmittelbar und 30 Minuten nach dem Training und Ozonbelastung im Ruhezustand
Nicht-invasiver Biomarker für Atemwegsentzündungen (in Teil pro Milliarde, ppb)
Unmittelbar und 30 Minuten nach dem Training und Ozonbelastung im Ruhezustand
Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Training, 10, 20 und 30 Minuten nach Beginn des submaximalen Radfahrens mit konstanter Arbeitsfrequenz, unmittelbar und 30 Minuten nach dem maximalen Radfahren.
Kurzatmigkeitsgefühl, gemessen anhand der „Modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala“, wobei eine Antwort von „0“ kein Gefühl von Atemnot darstellt und eine Antwort von „10“ maximale Atemnot anzeigt.
Unmittelbar vor dem Training, 10, 20 und 30 Minuten nach Beginn des submaximalen Radfahrens mit konstanter Arbeitsfrequenz, unmittelbar und 30 Minuten nach dem maximalen Radfahren.
Änderung der Symptome
Zeitfenster: Unmittelbar und 30 Minuten nach dem Training und Ozonbelastung im Ruhezustand
Entwicklung von Symptomen in Bezug auf Augen, Nase, Rachen oder den allgemeinen Gesundheitszustand, gemessen anhand eines von den Prüfärzten entwickelten Fragebogens. Eine Antwort von "0" zeigt an, dass das Symptom nicht wahrgenommen wird, während eine Antwort von "5" anzeigt, dass das Symptom so schlimm ist, wie es der Teilnehmer jemals erlebt hat.
Unmittelbar und 30 Minuten nach dem Training und Ozonbelastung im Ruhezustand
Änderung der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 10, 20 und 30 Minuten in den Radfahrkampf mit submaximaler konstanter Arbeitsgeschwindigkeit
Anstrengungsgefühl gemessen über „Borg Rating of Perceived Exertion“, gemessen von 6 bis 20. Eine Antwort von „6“ steht für keine Anstrengung, während eine Antwort von „20“ maximale Anstrengung anzeigt.
10, 20 und 30 Minuten in den Radfahrkampf mit submaximaler konstanter Arbeitsgeschwindigkeit
Veränderung der Blutlaktatwerte
Zeitfenster: 10, 20 und 30 Minuten in den Radfahrkampf mit submaximaler konstanter Arbeitsgeschwindigkeit
Anzeige der Trainingsintensität und des Beitrags des Energiesystems durch Messung des Blutlaktats per Fingerabdruck.
10, 20 und 30 Minuten in den Radfahrkampf mit submaximaler konstanter Arbeitsgeschwindigkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Koehle, MD, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H22-01389

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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