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Inzidenz, Risikofaktor, Behandlung und Gesamtüberleben von lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs

25. Juli 2022 aktualisiert von: Hidde Swartjes, Radboud University Medical Center

Inzidenz, Risikofaktor, Behandlung und Gesamtüberleben von lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs: eine retrospektive, bevölkerungsbezogene Kohortenstudie

Daten zum Wiederauftreten der Krankheit wurden für alle Patienten mit primärem Dickdarmkrebs gesammelt, die in den Niederlanden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 diagnostiziert wurden. Es wurden die kumulative Drei-Jahres-Inzidenz, Risikofaktoren, Behandlung und das Drei-Jahres-OS von lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3554

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen im ersten Halbjahr 2015 primärer Dickdarmkrebs im Stadium I-III diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes primäres Kolonkarzinom im Stadium I-III;
  • Diagnostiziert zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2015;
  • Chirurgische Resektion des primären Kolonkarzinoms.

Ausschlusskriterien:

  • Appendix-Lokalisierung;
  • Neuroendokrine Tumormorphologie;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Inzidenz von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs bei kurativ behandelten Patienten mit primärem Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre

MASSEINHEIT: Kumulierte Inzidenz von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs bei kurativ behandelten Patienten mit primärem Dickdarmkrebs; MESSWERKZEUG: Registrierung der Diagnose eines lokoregional rezidivierenden Dickdarmkrebses in der elektronischen Patientenakte.

Es wird die kumulative Inzidenz des konkurrierenden Risikos berechnet, die Aufschluss über den Anteil der Patienten gibt, die zu diesem Zeitpunkt ein lokoregional rezidivierendes Kolonkarzinom entwickelt haben.

3 Jahre
Risikofaktoren für die Entwicklung von lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs bei Patienten mit primärem Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre

MASSEINHEIT: Risikofaktoren für die Entwicklung eines lokoregional rezidivierenden Dickdarmkrebses bei Patienten mit primärem Dickdarmkrebs; MESSWERKZEUG: Registrierung klinischer und pathologischer Kovariaten von primärem Dickdarmkrebs in der elektronischen Patientenakte und der nationalen pathologischen Datenbank (PALGA).

Klinische und pathologische Risikofaktoren für die Entstehung eines lokoregional rezidivierenden Dickdarmkrebses werden mittels multivariabler Competitive-Risk-Risiko-Regressionsanalysen nach dem ursachenspezifischen Hazard-Ansatz identifiziert. Dies wird Aufschluss über spezifische klinische und pathologische Kovariaten geben, die das Risiko für die Entwicklung eines lokoregional rezidivierenden Dickdarmkrebses erhöhen oder verringern.

3 Jahre
Anteile der Behandlung von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre

MASSEINHEIT: Anteil der Behandlung von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs; MESS-TOOL: Erfassung der Behandlung von lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs in der elektronischen Patientenakte.

Mittels deskriptiver Statistik sollen Behandlungsmuster von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs identifiziert werden. Gruppen, die erstellt werden, werden auch verwendet, um das Gesamtüberleben zu bewerten.

3 Jahre
Gesamtüberleben von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs;
Zeitfenster: 3 Jahre

MASSEINHEIT: Gesamtüberleben von Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs; MESSGERÄT: Registrierung des Vitalstatus in der nationalen Datenbank für Personendaten.

Das Gesamtüberleben wird für Patienten mit lokoregional rezidivierendem Dickdarmkrebs geschätzt, wobei für verschiedene Gruppen stratifiziert wird (d. h. Behandlung, Diagnose synchroner Metastasen, Diagnose innerhalb des ersten Jahres nach Primärresektion etc.)

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können über das niederländische Krebsregister angefordert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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