- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05481021
Burnout-Syndrom unter Diabetes-Facharzt-Trainee-Registraren im Vereinigten Königreich
Bewertung der Häufigkeit des Burnout-Syndroms bei Diabetes-Spezialisten in der Ausbildung zum Standesbeamten im Vereinigten Königreich und Identifizierung aller damit verbundenen Faktoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Burnout-Syndrom kann sich nach längerer Reaktion auf chronische emotionale und zwischenmenschliche Stressoren am Arbeitsplatz entwickeln und wird durch 3 Dimensionen definiert – emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und mangelnde persönliche Leistung. Die Folgen eines Burnouts für einen Mitarbeiter können sowohl auf psychischer und somatischer Ebene als auch auf seine Arbeitsfähigkeit sein, und Krankenhausärzte mit Burnout haben einen höheren Krankenstand und eine geringere Arbeitsleistung. Burnout bei Ärzten kann auch zu medizinischen Fehlern führen und die Wahrscheinlichkeit von Misserfolgen am Arbeitsplatz erhöhen, was sich negativ auf die Einstellung zu ihrer Arbeit auswirkt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte, die von einer hohen Arbeitsbelastung und einem nicht unterstützten Arbeitsklima berichten, mehr Stress, Burnout und Unzufriedenheit mit ihrer Karriere haben.
Eine Studie, die der Autor zuvor im Jahr 2018 unter Diabetes-Spezialisten in England, Schottland und Wales durchgeführt hatte, identifizierte das Burnout-Syndrom bei 57,5 % der Befragten, wobei die häufigsten selbstberichteten Stressoren Arbeitsbelastung und mangelnde Fachausbildung waren. Um dieses Problem auf nationaler Ebene anzugehen, ist es notwendig, das Vorhandensein von Burnout neu zu bewerten und dann die Planung von Interventionsschritten in Betracht zu ziehen, die zur Reduzierung von Burnout beitragen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abu Dhabi
-
Al Ain, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 15551
- Internal Medicine, College of Medicine and Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Fachärzte, die in den folgenden Dekanaten/Regionen im Vereinigten Königreich nach Gründungsjahren in der Diabetes- oder Endokrinologieabteilung arbeiten
- Gesundheitserziehung Yorkshire & Humber
- Gesundheitserziehung East Midlands
- Gesundheitserziehung Ostengland
- Gesundheitserziehung Kent Surrey & Sussex
- Gesundheitserziehung North West & Dekanat Mersey
- Gesundheitserziehung Nordosten
- Gesundheitserziehung South West Peninsula und Severn Deanery
- Gesundheitserziehung Thames Valley (Oxford)
- Gesundheitserziehung Wessex
- Gesundheitserziehung West Midlands
- London Deanery (Nordwesten, Nord-Zentral- und Ost-London, Süd-London)
- Nordirland Medical & Dental Training Agency
- Scotland Deanery (Westen, Südosten, Osten, Norden)
- Dekanat von Wales
Ärzte, die derzeit in den letzten 3 Monaten in einer der folgenden Positionen tätig waren:
- Clinical Fellow/ außerdekanarische Ausbildungsstelle/ ortsansässiger Praktikant
- Akademischer klinischer Praktikant / ACF
- Core Trainee oder Specialist Trainee Jahr 3 / wartet auf die nationale Ausbildungsnummer
- Associate Specialist Äquivalent/Vertrauen mittleren Grades
- Fachpraktikant 4. bis 8. Klasse
- Klinischer Dozent
- Diabetesberater (neu d.h. innerhalb von 3 Jahren nach Bestellung, stellvertr., befristet oder materiell)
- Arbeitet derzeit im Vereinigten Königreich für mindestens sechs Monate im letzten Jahr
- Zustimmung zur Teilnahme durch Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtetes Vorliegen einer psychischen Erkrankung und/oder aktive Behandlung.
- Derzeit nicht länger als 3 Monate erwerbstätig, z. B. krankgeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Auszubildende zum Diabetesspezialisten Registrare/Mittelstufe, die in Großbritannien arbeitet
Alle Ärzte im mittleren oder ähnlichen Rang, die sich in Ausbildung zum Diabetes-Spezialisten in Ausbildung befinden VEREINIGTES KÖNIGREICH)
|
Verwendung des Maslach-Burnout-Inventars zur Beurteilung des Vorhandenseins von Burnout und eines Fragebogens zur Selbstauskunft zur Identifizierung möglicher Stressoren oder Assoziationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie alle selbstberichteten Stressoren im Zusammenhang mit Burnout
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des Vorhandenseins assoziierter selbstberichteter Faktoren für das Burnout-Syndrom
|
6 Monate
|
Burnout erkennen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Häufigkeit des Burnout-Syndroms bei den Registraren der Facharztausbildung für Diabetes und Endokrinologie im gesamten Vereinigten Königreich unter Verwendung eines validierten Tools von Mind Garden, Malasch Inventory for Burnout Syndrome, neueste Ausgabe 2016, wobei alle drei Subskalen von Burnout, d. h. emotionale Erschöpfung (mit Cutoff Score für hohes Burnout gemäß standardisiertem z-Wert = Mittelwert + (SD* 0,5); Bereich 0-54, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten), Depersonalisation (mit Cutoff-Score für hohes Burnout gemäß standardisiertem z-Wert = Mittelwert + (SD * 1,25); Bereich 0–30 mit höheren Werten, was ein schlechteres Ergebnis bedeutet) und mangelnde persönliche Leistung (mit Cutoff-Wert für hohes Burnout pro standardisiertem z-Wert = Mittelwert + (SD * 0,10); Bereich 0–48 mit höheren Werten, was a bedeutet besseres Ergebnis)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zum Vergleich jeder Änderung des Vorhandenseins von Burnout gegenüber einer früheren Querschnittsstudie (vor 5 Jahren)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Häufigkeit des Burnout-Syndroms in den Registraren der Facharztausbildung für Diabetes und Endokrinologie im gesamten Vereinigten Königreich, durchgeführt in den Jahren 2022-2023, mit der Häufigkeit des Burnout-Syndroms in den Registraren der Facharztausbildung für Diabetes und Endokrinologie im Jahr 2018 zu vergleichen (vorherige Umfrage veröffentlicht und Daten zum Vergleich verfügbar.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adnan Agha, United Arab Emirates University, College of Medicine & Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agha A, Basu A, Hanif W. Burnout in diabetes and endocrinology specialist registrars across England, Scotland and Wales in the pre-COVID era. Prim Care Diabetes. 2022 Aug;16(4):515-518. doi: 10.1016/j.pcd.2022.05.005. Epub 2022 Jun 3.
- Gundersen L. Physician burnout. Ann Intern Med. 2001 Jul 17;135(2):145-8. doi: 10.7326/0003-4819-135-2-200107170-00023. No abstract available.
- Agha A, Mordy A, Anwar E, Saleh N, Rashid I, Saeed M. Burnout among middle-grade doctors of tertiary care hospital in Saudi Arabia. Work. 2015;51(4):839-47. doi: 10.3233/WOR-141898.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAEU_CMHS_IM_ERSC_2022_1166
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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