Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Achtsamkeit für Mütter von Kindern mit Behinderungen

17. März 2023 aktualisiert von: Błażej Cieślik, Wroclaw University of Health and Sport Sciences

Achtsamkeitsbasiertes Online-Unterstützungsprogramm für Mütter von Kindern mit Behinderungen

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer achtwöchigen, auf Achtsamkeit basierenden Teleintervention bei der Verbesserung der Lebensqualität, des elterlichen Burnouts, des Selbstmitgefühls und des Stressniveaus bei Müttern von Kindern mit Behinderungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Elternschaft ist mit erheblichen geistigen und körperlichen Anstrengungen verbunden, die von verschiedenen Ursachen für langfristigen Stress und Belastungen begleitet werden. Die Ergebnisse dieser Forschung weisen auf ernsthafte Schwierigkeiten in der Funktionsfähigkeit von Eltern von Kindern mit Behinderungen hin, wie Schmerzen, emotionales und körperliches Unbehagen, Angstzustände, Depressionen und Probleme, die sich aus der Durchführung alltäglicher Aktivitäten in Verbindung mit der Betreuung des Kindes ergeben. Sie weisen darauf hin, wie ernst diese Krise ist und wie wichtige Lebenseinschränkungen sie für das individuelle und soziale Funktionieren der Familie mit sich bringt.

Die Fähigkeit eines Elternteils, sich an Stresssituationen anzupassen, hängt von mehreren Variablen ab, darunter die psychologischen Stärken einer Person, individuelle und familiäre Ressourcen und die Art der angewandten Bewältigungsstrategien. Elterliches Burnout ist definiert als ein Syndrom, das als Reaktion auf chronischen elterlichen Stress auftritt. Das Burnout-Risiko der Eltern hängt mit dem Funktionieren der Familie zusammen. Im Konzept der Familie als Interaktionssystem ist "familiäre Anpassungsfähigkeit das Maß, in dem die Familie flexibel ist und in stressigen und herausfordernden Situationen oder Umgebungen wieder ins Gleichgewicht kommen kann".

Positive Bewältigungsstile wie positive Wahrnehmungen und effektive Fähigkeiten zur Problemlösung wurden mit erfolgreicher Familienanpassung und Resilienz in Verbindung gebracht. Vor zwanzig Jahren wurde das Konzept der achtsamen Elternschaft als Alternative zu traditionellen disziplinorientierten Methoden eingeführt, indem die Qualität der Anwesenheit eines Elternteils in der Eltern-Kind-Dyade in den Mittelpunkt gestellt wurde. Es konzentriert sich darauf, Achtsamkeit und Einstimmung auf die innere Erfahrung der Eltern zu kultivieren, während sie mit dem Kind interagieren, und die gesamte Bandbreite der Emotionen im Zusammenhang mit der Elternschaft zu spüren. Achtsame Erziehung beinhaltet die Kultivierung eines nicht wertenden Bewusstseins für die Entfaltung innerer und äußerer Erfahrungen im täglichen Leben, das Üben von Fähigkeiten zur Emotionsregulierung, das Erlernen adaptiver Reaktionen auf Stress und die Entwicklung einer selbstmitfühlenden Haltung gegenüber der eigenen Fehlbarkeit, den Einschränkungen und dem Leiden.

Mitgefühls- und achtsamkeitsbasierte Interventionen (CMBIs) sind vielversprechend bei der Unterstützung der elterlichen Resilienz, indem sie adaptive Stressbewertung und -bewältigung, achtsame Erziehung und Selbstmitgefühl ermöglichen. Diese Interventionen zielten auch darauf ab, die soziale Isolation zu verringern, indem die Kapazität für Verbindungen erhöht wurde. Wahrgenommene soziale Unterstützung, ein Aspekt des mitfühlenden Verhaltens, ist ein wirksamer Puffer gegen Stress bei gesundheitlichen Folgen.

Daher ist das Hauptziel dieser Studie, die Wirksamkeit einer achtwöchigen, auf Achtsamkeit basierenden Teleintervention bei der Verbesserung der Lebensqualität, des elterlichen Burnouts, des Selbstmitgefühls und des Stressniveaus bei Müttern von Kindern mit Behinderungen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die achtsamkeitsbasierte Teleintervention im Vergleich zur Kontrollgruppe zu (A) einer Verbesserung der positiven Aspekte der psychischen Gesundheit, einschließlich Lebensqualität und Selbstmitgefühl, und (B) einer Verringerung der psychopathologischen Variablen, einschließlich der wahrgenommenen, führen wird Stress und Burnout der Eltern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Silesia
      • Wroclaw, Lower Silesia, Polen, 51-612
        • Wroclaw University of Health and Sport Sciences
    • Upper Silesi
      • Katowice, Upper Silesi, Polen, 40-007
        • University of Silesia in Katowice
    • Upper Silesia
      • Częstochowa, Upper Silesia, Polen, 42-200
        • Jan Dlugosz University in Czestochowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mutter von Kindern mit Behinderungen

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch;
  • Teilnahme an einem anderen therapeutischen Projekt oder Einzelpsychotherapie;
  • antidepressive Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Teleintervention
Achtwöchiger Achtsamkeits- und Mitgefühlslebenskurs (MCLC). Der Kurs wird online (unter Verwendung der Zoom-Plattform) mit wöchentlichen Sitzungen von jeweils 2,5 Stunden sowie einem Tag stiller Praxis (Mini-Retreat von 4 Stunden) abgehalten.

Der Kurs wird online (unter Verwendung der Zoom-Plattform) mit wöchentlichen Sitzungen von jeweils 2,5 Stunden sowie einem Tag stiller Praxis (Mini-Retreat von 4 Stunden) zwischen den Sitzungen 6 und 7 abgehalten.

Auf der strukturellen Ebene besteht jede Kurssitzung aus vier Elementen: (1) einem pädagogischen Input, (2) Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen (z. B. Sitzmeditation, Körperscan, achtsames Gehen, Selbstmitgefühlspause), (3) einer Reflexion der eigenen Praxis (Anfrage), (4) und Hausaufgaben.

Aktiver Komparator: Üblicher Pflegeeingriff
Die Einrichtung leistet bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern psychologische Unterstützung für Eltern. Die Förderung beinhaltet Einzelbetreuung durch einen Psychologen (1h/Woche), Beratung durch eine Lehrkraft (Sonderpädagogin und Frühpädagogin, 1h/Woche), Einzelberatung mit Beobachtung eines Kindes mit venezianischem Spiegel (1h/Woche).

Bei Bedarf wird auf Wunsch der Eltern psychologische Unterstützung organisiert.

Die Förderung beinhaltet Einzelbetreuung durch einen Psychologen (1h/Woche), Beratung durch eine Lehrkraft (Sonderpädagogin und Frühpädagogin, 1h/Woche), Einzelberatung mit Beobachtung eines Kindes mit venezianischem Spiegel (1h/Woche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familien in der Frühförderung Lebensqualität (FEIQoL)
Zeitfenster: 15 Minuten
Der Fragebogen „Families in Early Intervention Quality of Life“ (FEIQoL) wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Die Teilnehmer beantworten 40 Items auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1, „schlecht“ bis 5, „ausgezeichnet“) in den Bereichen Familienleben (24 Items) und Funktionsfähigkeit des Kindes (16 Items).
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Burnout-Maßnahme (PBM-12)
Zeitfenster: 7 Minuten
Das elterliche Burnout wird mit dem Parental Burnout Measure (PBM-12) bewertet, das das elterliche Burnout in zwei Dimensionen misst: Erschöpfung und Hilflosigkeit. Beide Dimensionen werden als Summe von 6 Items gemessen, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet werden (1, „nie“ bis 4, „sehr oft“). Vollständig zufriedenstellende interne Zuverlässigkeitsindikatoren (Cronbachs Alpha) wurden von allen Burnout-Maßnahmen erreicht – PBM-12-Gesamtwert (.90), Erschöpfungs-Subskala (.88) und Hilflosigkeits-Subskala (.80).
7 Minuten
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: 7 Minuten
Zur Beurteilung des Selbstmitgefühls verwenden wir eine polnische Adaption der Self-Compassion Scale (SCS). Items auf der SCS verwenden eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, um die Konformität zu messen (1, „fast nie“ bis 5, „fast immer“). Die endgültige SCS-Punktzahl reicht von 26 bis 130. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Selbstmitgefühl hin. Diese Skala hat eine gute interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität (0,93).
7 Minuten
Wahrgenommene Stressskala (PSS-10)
Zeitfenster: 7 Minuten
Die 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) wird verwendet, um den selbstberichteten Stress zu messen. Diese Skala umfasst 10 Fragen, deren Antworten anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala eingestuft werden, und bewertet Stresserfahrungen und Reaktionen auf Stress in den letzten 4 Wochen. Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei höhere Werte ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress anzeigen.
7 Minuten
Ego-Resilienz-Skala (ER89)
Zeitfenster: 7 Minuten
Die Ego-Resilienz-Skala (ER89) misst das Konstrukt der Ego-Resilienz, das sich auf die dynamische Fähigkeit eines Individuums bezieht, ein charakteristisches Maß an Ego-Kontrolle in beide Richtungen als Funktion der Anforderungsmerkmale des Umweltkontextes zu verändern , um das Systemgleichgewicht zu erhalten oder zu verbessern. Es besteht aus 14 Items, die jeweils auf einer 4-stufigen Skala beantwortet werden (1 = „trifft überhaupt nicht zu“, 2 = „trifft eher zu, wenn überhaupt“, 3 = „trifft eher zu“ und 4 = „trifft sehr zu stark").
7 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Małgorzata Sekułowicz, Professor, Wroclaw University of Health and Sport Sciences
  • Hauptermittler: Krystyna Boroń-Krupińska, PhD, Wroclaw University of Health and Sport Sciences
  • Hauptermittler: Sylwia Wrona, PhD, University of Silesia in Katowice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout der Pflegekraft

Abonnieren