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Ergebnisse der frühen laparoskopischen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis

1. August 2022 aktualisiert von: Sherif Ali Ahmed, Sohag University

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die weltweit am häufigsten durchgeführte laparoskopische Operation. Die anfängliche Behandlung der akuten Zahnsteincholezystitis umfasst GIT-Ruhe, intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Korrektur des Elektrolytungleichgewichts durch wiederholtes Erbrechen, gute Analgesie und intravenöse Antibiotika. Nach dieser Behandlung werden Patienten mit unkomplizierter Erkrankung ambulant behandelt und nach 6-8 Wochen zur elektiven laparoskopischen Cholezystektomie gerufen.

Die elektive laparoskopische Cholezystektomie hat sich zum Goldstandard für die Behandlung symptomatischer Gallensteine ​​entwickelt. In den frühen Tagen war die akute Cholezystitis jedoch eine Kontraindikation für die laparoskopische Cholezystektomie, und Patienten mit akuter Cholezystitis wurden konservativ behandelt und zur Wiederaufnahme entlassen, um eine elektive Operation für die endgültige Behandlung durchführen zu lassen.

Eine frühe laparoskopische Cholezystektomie innerhalb von 72 Stunden nach der Vorstellung wurde aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthalts, der geringeren finanziellen Kosten und der geringeren Wiederaufnahmeraten befürwortet. Zu den zuvor genannten Gründen gegen eine frühzeitige laparoskopische Cholezystektomie gehören die erhöhten technischen Schwierigkeiten, das erhöhte Risiko einer Umstellung auf ein offenes Verfahren (6-35 % in einigen Studien) und ein erhöhtes Risiko von Gallenkomplikationen wie Gallenlecks und Verletzungen des gemeinsamen Gallengangs (CBD) während der Operation auf einer entzündeten Gallenblase mit ödematösen Ebenen und verzerrter Anatomie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed e Ahmed, professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit akuter Cholezystitis, der für eine Cholezystektomie geeignet ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für einen laparoskopischen Eingriff nicht geeignet sind, wie z. B. Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen (ASA-Grad über 3), Pankreatitis und Gallengangssteinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Operation,
Zeitfenster: Intraoperativ
Vergleichen Sie die Dauer der Operation zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
Intraoperativ
Prozentsatz der Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Komplikationen der Operation zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
6 Monate
Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate
vergleichen Sie die Morbidität zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
6 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
vergleichen Sie die Sterblichkeit zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie

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