- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484232
Ergebnisse der frühen laparoskopischen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis
Die laparoskopische Cholezystektomie ist die weltweit am häufigsten durchgeführte laparoskopische Operation. Die anfängliche Behandlung der akuten Zahnsteincholezystitis umfasst GIT-Ruhe, intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Korrektur des Elektrolytungleichgewichts durch wiederholtes Erbrechen, gute Analgesie und intravenöse Antibiotika. Nach dieser Behandlung werden Patienten mit unkomplizierter Erkrankung ambulant behandelt und nach 6-8 Wochen zur elektiven laparoskopischen Cholezystektomie gerufen.
Die elektive laparoskopische Cholezystektomie hat sich zum Goldstandard für die Behandlung symptomatischer Gallensteine entwickelt. In den frühen Tagen war die akute Cholezystitis jedoch eine Kontraindikation für die laparoskopische Cholezystektomie, und Patienten mit akuter Cholezystitis wurden konservativ behandelt und zur Wiederaufnahme entlassen, um eine elektive Operation für die endgültige Behandlung durchführen zu lassen.
Eine frühe laparoskopische Cholezystektomie innerhalb von 72 Stunden nach der Vorstellung wurde aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthalts, der geringeren finanziellen Kosten und der geringeren Wiederaufnahmeraten befürwortet. Zu den zuvor genannten Gründen gegen eine frühzeitige laparoskopische Cholezystektomie gehören die erhöhten technischen Schwierigkeiten, das erhöhte Risiko einer Umstellung auf ein offenes Verfahren (6-35 % in einigen Studien) und ein erhöhtes Risiko von Gallenkomplikationen wie Gallenlecks und Verletzungen des gemeinsamen Gallengangs (CBD) während der Operation auf einer entzündeten Gallenblase mit ödematösen Ebenen und verzerrter Anatomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: sherif A Ahmed, resident
- Telefonnummer: 01094995035
- E-Mail: shreif011109@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed e Ahmed, professor
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit akuter Cholezystitis, der für eine Cholezystektomie geeignet ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für einen laparoskopischen Eingriff nicht geeignet sind, wie z. B. Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen (ASA-Grad über 3), Pankreatitis und Gallengangssteinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Operation,
Zeitfenster: Intraoperativ
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Vergleichen Sie die Dauer der Operation zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
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Intraoperativ
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Prozentsatz der Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der Komplikationen der Operation zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
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6 Monate
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Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate
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vergleichen Sie die Morbidität zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
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6 Monate
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Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
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vergleichen Sie die Sterblichkeit zwischen der traditionellen elektiven laparoskopischen Cholezystektomie und der frühen laparoskopischen Cholezystektomie
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozkardes AB, Tokac M, Dumlu EG, Bozkurt B, Ciftci AB, Yetisir F, Kilic M. Early versus delayed laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis: a prospective, randomized study. Int Surg. 2014 Jan-Feb;99(1):56-61. doi: 10.9738/INTSURG-D-13-00068.1.
- Gul R, Dar RA, Sheikh RA, Salroo NA, Matoo AR, Wani SH. Comparison of early and delayed laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis: experience from a single center. N Am J Med Sci. 2013 Jul;5(7):414-8. doi: 10.4103/1947-2714.115783.
- Cao AM, Eslick GD, Cox MR. Early Cholecystectomy Is Superior to Delayed Cholecystectomy for Acute Cholecystitis: a Meta-analysis. J Gastrointest Surg. 2015 May;19(5):848-57. doi: 10.1007/s11605-015-2747-x. Epub 2015 Mar 7.
- Minutolo V, Licciardello A, Arena M, Nicosia A, Di Stefano B, Cali G, Arena G. Laparoscopic cholecystectomy in the treatment of acute cholecystitis: comparison of outcomes and costs between early and delayed cholecystectomy. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2014 Dec;18(2 Suppl):40-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-07-10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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