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Akute Auswirkungen von Spirulina auf postprandiale glykämische Reaktionen und arteriellen Blutdruck

30. Juli 2022 aktualisiert von: Aimilia Papakonstantinou, Agricultural University of Athens

Akute Auswirkungen von drei Dosen Spirulina in Glukosegetränken auf postprandiale glykämische Reaktionen, arteriellen Blutdruck und subjektive Appetitreaktionen: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von drei Dosen Spirulina in Glukosegetränken auf postprandiale glykämische Reaktionen, den arteriellen Blutdruck und das subjektive Sättigungsgefühl.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von drei verschiedenen Dosen (4, 6 und 8 g) Spirulina in Glukosegetränken auf postprandiale glykämische Reaktionen, Blutdruck und subjektive Appetitreaktionen bei gesunden jungen Erwachsenen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11855
        • Agricultural University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • Nichtraucher
  • Männer und Frauen
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 24,9 kg/m2
  • normaler Blutdruck (systolischer Blutdruck < 120 mmHg und diastolischer Blutdruck < 80 mmHg)
  • normale Nüchtern-Blutzuckerwerte (<100 mg/dL)

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen, schwere klinische Depression, Magen-Darm-Erkrankungen)
  • Unter Medikamenten, die bekanntermaßen den Blutzucker beeinflussen (Glukokortikoide, Metformin, Thiaziddiuretika)
  • Allergie gegen Spirulina
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Leistungssport
  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glukose als Bezugsnahrung
Dreizehn gesunde junge Erwachsene mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten zweimal in verschiedenen Wochen 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose als Referenznahrung zusammen mit zu sich 300 ml Wasser; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Getränken mit 4, 6 und 8 g Spirulina, einmal getestet, bei verschiedenen Besuchen, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerspitze wurden 0, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Mahlzeit entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 min nach Beginn des Verzehrs des getesteten Lebensmittels entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glukose verdünnt in 250 ml zu sich, zweimal getestet, bei verschiedenen Besuchen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 4 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 6 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 8 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Glukosegetränk mit 4 g Spirulina
Dreizehn gesunde junge Erwachsene mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten zweimal in verschiedenen Wochen 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose als Referenznahrung zusammen mit zu sich 300 ml Wasser; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Getränken mit 4, 6 und 8 g Spirulina, einmal getestet, bei verschiedenen Besuchen, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerspitze wurden 0, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Mahlzeit entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 min nach Beginn des Verzehrs des getesteten Lebensmittels entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glukose verdünnt in 250 ml zu sich, zweimal getestet, bei verschiedenen Besuchen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 4 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 6 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 8 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Glukosegetränk mit 6 g Spirulina
Dreizehn gesunde junge Erwachsene mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten zweimal in verschiedenen Wochen 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose als Referenznahrung zusammen mit zu sich 300 ml Wasser; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Getränken mit 4, 6 und 8 g Spirulina, einmal getestet, bei verschiedenen Besuchen, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerspitze wurden 0, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Mahlzeit entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 min nach Beginn des Verzehrs des getesteten Lebensmittels entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glukose verdünnt in 250 ml zu sich, zweimal getestet, bei verschiedenen Besuchen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 4 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 6 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 8 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Glukosegetränk mit 8 g Spirulina
Dreizehn gesunde junge Erwachsene mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten zweimal in verschiedenen Wochen 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose als Referenznahrung zusammen mit zu sich 300 ml Wasser; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Getränken mit 4, 6 und 8 g Spirulina, einmal getestet, bei verschiedenen Besuchen, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerspitze wurden 0, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Mahlzeit entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 min nach Beginn des Verzehrs des getesteten Lebensmittels entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glukose verdünnt in 250 ml zu sich, zweimal getestet, bei verschiedenen Besuchen, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 4 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 6 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
13 gesunde Personen mit einem BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2 (männlich: 3, weiblich: 10) nahmen nach 10–14 h Fasten 50 g Glucose und 8 g Spirulina verdünnt in 250 ml zu sich, einmal getestet, innerhalb von 5–10 min. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillare Blutglukosereaktionen
Zeitfenster: 2 Stunden
Klinisch nützliche Veränderung des Blutzuckers, definiert als Wiederherstellung des Blutzuckers innerhalb normaler Grenzen während eines 2-stündigen Glukosetoleranztests
2 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vor und 2 Stunden nach dem Verzehr der drei Dosen Spirulina in Getränken
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Appetitbewertungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Änderung des subjektiven Appetits unter Verwendung visueller Analogskalen mit einer Bewertung von 0 bis 10 (in Form eines Heftes, eine Skala pro Seite) zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120. Die minimale oder maximale Punktzahl wird bewertet, wenn sie besser oder schlechter ist, abhängig von der Appetitvariablen, z. Hunger, Sättigung, Lust auf Essen etc.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRBD 54 06/06/2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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