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Motivierende Gesprächsführung bei Aufnahme vs. Aufnahme wie üblich zum Klientenengagement in der Suchtbehandlung

8. Mai 2023 aktualisiert von: University of New Mexico

Anpassung der Aufnahmeverfahren zur Verbesserung der Behandlungsbereitstellung in der Suchtbehandlung

Diese K23-Studie ist ein Effektivitäts-Implementierungs-Hybrid-Typ-I-Design zur Bestimmung der Wirksamkeit von Motivational Interviewing at Intake (MII) im Verhältnis zur Aufnahme wie üblich in Bezug auf das Kundenengagement und die Mechanismen des Engagements bei Erwachsenen, die eine ambulante Suchtbehandlung suchen. Wir werden auch Personalfeedback zur Machbarkeit der Implementierung von MII in die Standardpraxis einholen, indem wir Personal aus den Suchtbehandlungsstudienzentren vor dem Motivational Interviewing (MI) Training und der postklinischen Studie sowie ein individuelles Interview zur Machbarkeit der Implementierung durchführen lassen nach dem Prozess.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Kundenteilnehmer):

  • Englisch sprechende Erwachsene, die eine Behandlung wegen Alkohol- oder anderen Drogenkonsums in einem von zwei ambulanten Suchtbehandlungsprogrammen suchen
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
  • Körperlicher Entzug von Alkohol oder anderen Drogen

Einschlusskriterien (Personalbeteiligte):

  • Englisch sprechende Erwachsene, die derzeit in einem der beiden ambulanten Suchtbehandlungsprogramme beschäftigt sind
  • Bereitstellung einer elektronischen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien (Kundenteilnehmer):

  • Schwere Entzugserscheinungen erleben
  • Aktiv psychotisch, manisch und/oder selbstmörderisch

Ausschlusskriterien (Personalbeteiligte):

  • derzeitige Position: Einrichtungsinhaber oder klinischer Direktor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung bei der Aufnahme (MII)
Kunden, die der MII-Bedingung zugeordnet sind, erhalten eine 90-minütige reine Motivational Interviewing (MI)-Sitzung.
Das MII beinhaltet ein zielorientiertes und kooperatives Gespräch darüber, warum der Klient jetzt eine Behandlung möchte und wie die Behandlung zu seinen/ihren wichtigsten Werten passen könnte. Der Anbieter wird offene Fragen, reflektierendes Zuhören und Autonomieunterstützung auf flexible, nicht autoritative Weise einsetzen. Anstatt spezifische Fragen in verschiedenen Lebensbereichen zu stellen, untersucht der Anbieter mit dem Klienten seine Wünsche, Fähigkeiten, Gründe und Bedürfnisse für die Behandlung, wie die Behandlung zu seinen Werten passt und wie eine erfolgreiche Behandlung für ihn aussieht. Die Sprache des Klienten über Veränderungen wird strategisch verstärkt, um ihre Häufigkeit und Stärke während der gesamten Sitzung zu erhöhen.
Aktiver Komparator: Einnahme wie gewohnt (IAU)
Kunden, die dem IAU-Zustand zugeordnet sind, erhalten die 90-minütige Standardbewertung, die allen Kunden zugestellt wird, die an einem intensiven ambulanten Programm (IOP) / ambulanten Programm (OP) teilnehmen.
In Übereinstimmung mit den Richtlinien der American Society of Addiction Medicine (ASAM) umfasst die IAU-Bedingung ein halbstrukturiertes Interview zur psychosozialen Geschichte des Klienten, und die Klienten beantworten eine Reihe von Fragen in den folgenden Bereichen: Unterstützungssystem, Lebenssituation, Bildung, Beruf, Familie und Krankengeschichte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die an der ersten Sitzung des ambulanten Behandlungsprogramms teilgenommen haben, basierend auf der Überprüfung der elektronischen Krankenakte
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
Der Behandlungseintritt wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakte dahingehend bestimmt, ob der Kunde an seiner ersten geplanten Behandlungssitzung teilgenommen hat
bis zu 36 Wochen
Anzahl der während des dreimonatigen ambulanten Behandlungsprogramms besuchten Behandlungssitzungen basierend auf der Überprüfung der elektronischen Patientenakte
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
Die Anzahl der Behandlungssitzungen, an denen Kunden teilnehmen, wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakte und Berechnung der Anzahl der besuchten Behandlungssitzungen bestimmt.
bis zu 36 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die das dreimonatige ambulante Behandlungsprogramm auf der Grundlage der elektronischen Krankenaktenprüfung abgeschlossen haben
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
Der Abschluss des dreimonatigen ambulanten Behandlungsprogramms wird durch Überprüfung der elektronischen Patientenakte festgestellt
bis zu 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bereitschaft des Patienten, eine Behandlung auf der Veränderungsbewertungsskala der Universität von Rhode Island (URICA) 1 Stunde nach der Einnahme aufzunehmen
Zeitfenster: Baseline und 1 Stunde nach der Einnahme
Die URICA ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Bereitschaft des Klienten, sich einer Behandlung zu unterziehen. Mögliche Werte reichen von 32 bis 160, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft zur Aufnahme einer Behandlung anzeigen. Änderung = (Ergebnis von Stunde 1 – Ausgangsergebnis).
Baseline und 1 Stunde nach der Einnahme
Bewertung der therapeutischen Allianz im Working Alliance Inventory (WAI) 1 Stunde nach der Einnahme
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
Der WAI ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung des therapeutischen Prozesses durch den Klienten, indem drei Unterskalen bewertet werden: Ziele, Bindung und Aufgaben. Mögliche Werte auf den Subskalen reichen von 12 bis 84, wobei höhere Werte auf eine bessere therapeutische Allianz hindeuten.
1 Stunde nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Organisationsbereitschaft zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Texas Christian University-Organizational Readiness to Change (TCU-ORC) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der TCU-ORC ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Mitarbeiter bezüglich der Bereitschaft und Bereitschaft ihrer Organisation, Veränderungen vorzunehmen. Mögliche Werte reichen von 125 bis 625, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft zur Veränderung anzeigen. Veränderung = (Jahr 1 Punktzahl - Ausgangspunktzahl).
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung der organisatorischen Veränderungsbereitschaft gegenüber dem Ausgangswert der Bereitschaft für organisatorische Veränderungen (ROC) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der ROC ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die persönliche Wahrnehmung der Veränderungsbereitschaft ihrer Organisation. Mögliche Werte reichen von 25 bis 155, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft zur Veränderung anzeigen. Veränderung = (Jahr 1 Punktzahl - Ausgangspunktzahl).
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung von der Baseline in der organisatorischen Fähigkeit zur Änderung auf dem Change Process Capability Questionnaire (CPCQ) im Jahr 1
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der CPCQ ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Mitarbeiter hinsichtlich der Fähigkeit ihrer Organisation, sich zu ändern. Mögliche Werte reichen von 1 bis 132, wobei höhere Werte auf eine größere Fähigkeit hindeuten, Änderungen in der Organisation vorzunehmen. Veränderung = (Jahr 1 Punktzahl - Ausgangspunktzahl).
Grundlinie und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margo Hurlocker, PhD, University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A22-0014
  • K23DA052646 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in einer Peer-Review-Veröffentlichung berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Sitzungsaudioaufzeichnungen werden nicht geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab Januar 2025 verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugang zu den Daten erhalten Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen. Es ist eine Datennutzungsvereinbarung erforderlich, die vom anfordernden Ermittler und seiner autorisierten Organisationsvertretung (AOR) / Signing Official (SO) unterzeichnet ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung bei der Aufnahme (MII)

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