- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05489068
Motivierende Gesprächsführung bei Aufnahme vs. Aufnahme wie üblich zum Klientenengagement in der Suchtbehandlung
8. Mai 2023 aktualisiert von: University of New Mexico
Anpassung der Aufnahmeverfahren zur Verbesserung der Behandlungsbereitstellung in der Suchtbehandlung
Diese K23-Studie ist ein Effektivitäts-Implementierungs-Hybrid-Typ-I-Design zur Bestimmung der Wirksamkeit von Motivational Interviewing at Intake (MII) im Verhältnis zur Aufnahme wie üblich in Bezug auf das Kundenengagement und die Mechanismen des Engagements bei Erwachsenen, die eine ambulante Suchtbehandlung suchen.
Wir werden auch Personalfeedback zur Machbarkeit der Implementierung von MII in die Standardpraxis einholen, indem wir Personal aus den Suchtbehandlungsstudienzentren vor dem Motivational Interviewing (MI) Training und der postklinischen Studie sowie ein individuelles Interview zur Machbarkeit der Implementierung durchführen lassen nach dem Prozess.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Margo Hurlocker, PhD
- Telefonnummer: (505) 596-0578
- E-Mail: mhurlocker@unm.edu
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87111
- Rekrutierung
- Turning Point Recovery Center
-
Kontakt:
- Alaina Geoff
- Telefonnummer: 505-217-1717
- E-Mail: alaina@turningpointrc.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (Kundenteilnehmer):
- Englisch sprechende Erwachsene, die eine Behandlung wegen Alkohol- oder anderen Drogenkonsums in einem von zwei ambulanten Suchtbehandlungsprogrammen suchen
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
- Körperlicher Entzug von Alkohol oder anderen Drogen
Einschlusskriterien (Personalbeteiligte):
- Englisch sprechende Erwachsene, die derzeit in einem der beiden ambulanten Suchtbehandlungsprogramme beschäftigt sind
- Bereitstellung einer elektronischen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien (Kundenteilnehmer):
- Schwere Entzugserscheinungen erleben
- Aktiv psychotisch, manisch und/oder selbstmörderisch
Ausschlusskriterien (Personalbeteiligte):
- derzeitige Position: Einrichtungsinhaber oder klinischer Direktor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Motivierende Gesprächsführung bei der Aufnahme (MII)
Kunden, die der MII-Bedingung zugeordnet sind, erhalten eine 90-minütige reine Motivational Interviewing (MI)-Sitzung.
|
Das MII beinhaltet ein zielorientiertes und kooperatives Gespräch darüber, warum der Klient jetzt eine Behandlung möchte und wie die Behandlung zu seinen/ihren wichtigsten Werten passen könnte.
Der Anbieter wird offene Fragen, reflektierendes Zuhören und Autonomieunterstützung auf flexible, nicht autoritative Weise einsetzen.
Anstatt spezifische Fragen in verschiedenen Lebensbereichen zu stellen, untersucht der Anbieter mit dem Klienten seine Wünsche, Fähigkeiten, Gründe und Bedürfnisse für die Behandlung, wie die Behandlung zu seinen Werten passt und wie eine erfolgreiche Behandlung für ihn aussieht.
Die Sprache des Klienten über Veränderungen wird strategisch verstärkt, um ihre Häufigkeit und Stärke während der gesamten Sitzung zu erhöhen.
|
Aktiver Komparator: Einnahme wie gewohnt (IAU)
Kunden, die dem IAU-Zustand zugeordnet sind, erhalten die 90-minütige Standardbewertung, die allen Kunden zugestellt wird, die an einem intensiven ambulanten Programm (IOP) / ambulanten Programm (OP) teilnehmen.
|
In Übereinstimmung mit den Richtlinien der American Society of Addiction Medicine (ASAM) umfasst die IAU-Bedingung ein halbstrukturiertes Interview zur psychosozialen Geschichte des Klienten, und die Klienten beantworten eine Reihe von Fragen in den folgenden Bereichen: Unterstützungssystem, Lebenssituation, Bildung, Beruf, Familie und Krankengeschichte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die an der ersten Sitzung des ambulanten Behandlungsprogramms teilgenommen haben, basierend auf der Überprüfung der elektronischen Krankenakte
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
|
Der Behandlungseintritt wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakte dahingehend bestimmt, ob der Kunde an seiner ersten geplanten Behandlungssitzung teilgenommen hat
|
bis zu 36 Wochen
|
Anzahl der während des dreimonatigen ambulanten Behandlungsprogramms besuchten Behandlungssitzungen basierend auf der Überprüfung der elektronischen Patientenakte
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
|
Die Anzahl der Behandlungssitzungen, an denen Kunden teilnehmen, wird durch Überprüfung der elektronischen Krankenakte und Berechnung der Anzahl der besuchten Behandlungssitzungen bestimmt.
|
bis zu 36 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die das dreimonatige ambulante Behandlungsprogramm auf der Grundlage der elektronischen Krankenaktenprüfung abgeschlossen haben
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
|
Der Abschluss des dreimonatigen ambulanten Behandlungsprogramms wird durch Überprüfung der elektronischen Patientenakte festgestellt
|
bis zu 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bereitschaft des Patienten, eine Behandlung auf der Veränderungsbewertungsskala der Universität von Rhode Island (URICA) 1 Stunde nach der Einnahme aufzunehmen
Zeitfenster: Baseline und 1 Stunde nach der Einnahme
|
Die URICA ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Bereitschaft des Klienten, sich einer Behandlung zu unterziehen.
Mögliche Werte reichen von 32 bis 160, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft zur Aufnahme einer Behandlung anzeigen.
Änderung = (Ergebnis von Stunde 1 – Ausgangsergebnis).
|
Baseline und 1 Stunde nach der Einnahme
|
Bewertung der therapeutischen Allianz im Working Alliance Inventory (WAI) 1 Stunde nach der Einnahme
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
|
Der WAI ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung des therapeutischen Prozesses durch den Klienten, indem drei Unterskalen bewertet werden: Ziele, Bindung und Aufgaben.
Mögliche Werte auf den Subskalen reichen von 12 bis 84, wobei höhere Werte auf eine bessere therapeutische Allianz hindeuten.
|
1 Stunde nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Organisationsbereitschaft zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Texas Christian University-Organizational Readiness to Change (TCU-ORC) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Der TCU-ORC ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Mitarbeiter bezüglich der Bereitschaft und Bereitschaft ihrer Organisation, Veränderungen vorzunehmen.
Mögliche Werte reichen von 125 bis 625, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft zur Veränderung anzeigen.
Veränderung = (Jahr 1 Punktzahl - Ausgangspunktzahl).
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Änderung der organisatorischen Veränderungsbereitschaft gegenüber dem Ausgangswert der Bereitschaft für organisatorische Veränderungen (ROC) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Der ROC ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die persönliche Wahrnehmung der Veränderungsbereitschaft ihrer Organisation.
Mögliche Werte reichen von 25 bis 155, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft zur Veränderung anzeigen.
Veränderung = (Jahr 1 Punktzahl - Ausgangspunktzahl).
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Änderung von der Baseline in der organisatorischen Fähigkeit zur Änderung auf dem Change Process Capability Questionnaire (CPCQ) im Jahr 1
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Der CPCQ ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Mitarbeiter hinsichtlich der Fähigkeit ihrer Organisation, sich zu ändern.
Mögliche Werte reichen von 1 bis 132, wobei höhere Werte auf eine größere Fähigkeit hindeuten, Änderungen in der Organisation vorzunehmen.
Veränderung = (Jahr 1 Punktzahl - Ausgangspunktzahl).
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margo Hurlocker, PhD, University of New Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A22-0014
- K23DA052646 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in einer Peer-Review-Veröffentlichung berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
Sitzungsaudioaufzeichnungen werden nicht geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden ab Januar 2025 verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugang zu den Daten erhalten Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen.
Es ist eine Datennutzungsvereinbarung erforderlich, die vom anfordernden Ermittler und seiner autorisierten Organisationsvertretung (AOR) / Signing Official (SO) unterzeichnet ist.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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