- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490797
Auswirkungen der mobilen Anwendung Dexteria Fine Motor Skills auf Handfertigkeit und Griffstärke bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
8. November 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Es sollten die Auswirkungen der mobilen Anwendung der Feinmotorik auf die Fingerfertigkeit und Griffstärke bei Patienten mit chronischem Schlaganfall bestimmt werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen mobiler Anwendungen der Geschicklichkeits-Feinmotorik auf die Handfertigkeit und Griffstärke bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.
Die Daten werden vom Jinnah-Krankenhaus in Lahore und vom Riphah-Rehabilitationszentrum in Lahore erhoben.
Alle 22 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Beide Studiengruppen erhalten eine gemeinsame Behandlung der konventionellen Handfunktion.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Experimentgruppe mit Training für mobile Apps und der Kontrollgruppe ohne Training für mobile Apps zugeordnet.
Mobile Anwendungen wie Dexteria, ScribbleKid, PegLight und Bowling-Spiele werden zu Trainingszwecken verwendet, und die Erfolgsrate wird als Ergebnismaß betrachtet.
Zu den Tests und Werkzeugen gehören der Nine Hole Peg Test (NHPT), die Fugl-Meyer Motor Assessment (FMA), der Box & Block Test (BBT) und die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer bewertet.
Die SPSS 25-Version wird für die Dateneingabe und -analyse verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fedral
-
Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechs Monate bis zwei Jahre nach Schlaganfall
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ihre Finger zu öffnen und zu schließen (auch nur 2 cm Bewegung)
- Vor dem Schlaganfall muss eine voll funktionsfähige Hand vorhanden sein
- Normales oder intaktes Sehen
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall, z. B. Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit.
- Akute orthopädische Erkrankungen der oberen Extremitäten.
- Irgendwelche kardiopulmonalen Komplikationen
- Medizinisch instabile Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: App-basiertes Training mit konventioneller Therapie
In experimentellen Gruppen wird ein App-basiertes Training zusammen mit konventioneller Handfeinmotorik und Geschicklichkeitstherapie durchgeführt.
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Die Experimentalgruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Therapie für die Handfunktion eine zusätzliche mobile Anwendungstherapie, einschließlich Geschicklichkeit, Feinmotorik, Kegelspiel, Scribble-Spiel und Peglight-Spiel.
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Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Handfunktions-Rehabilitationstherapie, einschließlich Kräftigungsübungen, die aus Handgelenkbeugungsübungen mit der Handfläche nach unten, Geschicklichkeit (Verlagerungsübung) und Feinmotorik (Neun-Pflock-Loch-Übung) bestehen.
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konventionelle Handfunktions-Rehabilitationstherapie, einschließlich Kräftigungsübungen, die aus Übungen zur Beugung des Handgelenks mit der Handfläche nach unten, Geschicklichkeit (Verlagerungsübung) und Feinmotorik (Übung mit neun Pflöcken) bestehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Neun-Loch-Peg-Test (NHPT)
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Nine Hole Peg Test (NHPT) dient zur Quantifizierung der Fingerfertigkeit bei Patienten mit neurologischen Diagnosen.
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9 Monate
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Fugl-Meyer Motorische Bewertung (FMA)
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Fugl-Meyer Motor Assessment (FMA) ist spezifisch für die Leistung nach einem Schlaganfall, basierend auf dem Beeinträchtigungsindex.
Dies ist spezifisch für die Quantifizierung des Gleichgewichts und der Motorik.
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9 Monate
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Der Box & Block-Test (BBT)
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Box & Block Test (BBT) wurde entwickelt, um die allgemeine manuelle Geschicklichkeit zu messen.
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9 Monate
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Hand Dynamometer.
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer bewertet.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsen TS. Arm and leg paresis as outcome predictors in stroke rehabilitation. Stroke. 1990 Feb;21(2):247-51. doi: 10.1161/01.str.21.2.247.
- Lanas F, Seron P. Facing the stroke burden worldwide. Lancet Glob Health. 2021 Mar;9(3):e235-e236. doi: 10.1016/S2214-109X(20)30520-9. Epub 2021 Jan 7. No abstract available.
- Doumas I, Everard G, Dehem S, Lejeune T. Serious games for upper limb rehabilitation after stroke: a meta-analysis. J Neuroeng Rehabil. 2021 Jun 15;18(1):100. doi: 10.1186/s12984-021-00889-1.
- Jensen M, Thomalla G. Causes and Secondary Prevention of Acute Ischemic Stroke in Adults. Hamostaseologie. 2020 Feb;40(1):22-30. doi: 10.1055/s-0039-1700502. Epub 2019 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/21/0255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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