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Die Wirkung von Atemübungen und 4-7-8-Atemtechniken auf Angst und Lebensqualität

8. August 2022 aktualisiert von: Vesile Eskici Ilgin, Ataturk University

Die Wirkung von Atemübungen und 4-7-8-Atemtechniken, die bei Patienten nach einer bariatrischen Operation auf Angst und Lebensqualität angewendet werden

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der tiefen Atemübung und der 4-7-8-Atemtechnik, die bei Patienten nach bariatrischer Operation angewendet werden, auf ihre Angst und Lebensqualität zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Die Studie wurde zwischen Januar und Juni 2022 in der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten des Lokman Hekim Akay-Krankenhauses in Ankara durchgeführt. Die Forschung wurde unter Verwendung des randomisierten, kontrollierten experimentellen Forschungsdesigns vor dem Test nach dem Test mit einer Kontrollgruppe durchgeführt. Insgesamt 90 Patienten (30 Patienten in der Tiefatmungsgruppe, 30 Patienten in der 4-7-8-Atmungsgruppe und 30 Patienten in der Kontrollgruppe), die die Forschungseinschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Während die Kontrollgruppe routinemäßig versorgt wurde, erhielt eine Gruppe ein Tiefenatmungstraining und die andere Gruppe ein 4-7-8-Atemtraining. Zur Datenerhebung wurden das Personeninformationsformular, der Obesity-Specific Quality of Life Questionnaire, Status und das State-Trait Anxiety Inventory verwendet. Bei der Auswertung der Daten wurden Zahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Kolmogorov-Smirnov-Test, Chi-Quadrat, t-Test für abhängige Stichproben, ANOVA, Tukey-Test, Pearson-Korrelationsanalyse und Cronbachs Alpha-Zuverlässigkeitskoeffizient verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist eine Krankheit, deren Prävalenz weltweit zunimmt und die Lebensqualität und -dauer verringert. Adipositas beeinträchtigt die Lebensqualität in allen Bereichen, einschließlich physiologischer, psychologischer, sozialer und ökologischer Aspekte. Fettleibigkeit verursacht Angstzustände, Depressionen, ein geringes Selbstwertgefühl und ein geringes Körperbild bei Menschen. Adipositas Adipositaschirurgie gilt als die effektivste und dauerhafteste Methode zur Gewichtsreduktion bei der Behandlung von Krebs.

Im ersten Monat nach einer bariatrischen Operation können sich unerwartete Zustände wie Blutungen, Thromboembolien, Anastomoseninsuffizienz und Atelektase entwickeln. Bei fettleibigen Personen nimmt die Lungencompliance aufgrund des erhöhten Lungenblutvolumens und des Kollapses der peripheren Atemwege ab. Gleichzeitig komprimiert überschüssiges Fettgewebe, das sich in der Brustwand und im Abdomen angesammelt hat, den Brustkorb und das Zwerchfell, wodurch das Lungenvolumen verringert wird. Lagerung zur Atementlastung, Rotationsbewegungen im Bett, Atem- und Hustenübungen sind die wichtigsten Bestandteile der Pflege und Maßnahmen zur Vermeidung von Lungenkomplikationen in der postoperativen Phase.

Angst ist die Gesamtheit der natürlichen Reaktionen, die Körper und Geist angesichts einer Situation oder eines Reizes entwickeln, die das Individuum stören und die Existenz gefährden. In der Umgangssprache wird Angst als Angst und Bedrängnis ausgedrückt.

Gariepyet al. In einem Review von wurde festgestellt, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Adipositas und Angststörungen im Allgemeinen gibt. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die für eine Adipositaschirurgie geeignet sind, unter adipösen Personen ein hohes Maß an Angstzuständen und Depressionen haben und im Allgemeinen an psychiatrischen Störungen leiden.

Angst beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Das in einer Studie entstandene Gesamtbild zeigt, dass Angst die Lebensqualität und die soziale Funktionsfähigkeit in vielen Lebensbereichen beeinträchtigt. Brown und Roose fanden heraus, dass Angst und Depression die Lebensqualität psychologisch und sozial negativ beeinflussen. In einer von Çivi et al. durchgeführten Studie wurde beim Vergleich der durchschnittlichen Lebensqualitätswerte und des Depressionsniveaus festgestellt, dass die durchschnittlichen Lebensqualitätswerte von Personen mit Depression signifikant niedriger waren als die von Personen ohne Depression. In der Studie von Voelkerin und im systematischen Review von Kolotkin und Andersen wurde festgestellt, dass Adipositas die Lebensqualität reduziert. Es ist notwendig, die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren, auf gesunde Weise abzunehmen und die Lebensqualität zu steigern.

In einer von Ergen durchgeführten Studie wird empfohlen, Atemübungen routinemäßig zur Behandlung von Angstzuständen in der postoperativen Phase anzuwenden. In einer Studie von Yekta über Mastektomiekandidaten wurde festgestellt, dass rhythmisches Atmen wirksam ist, um Angstzustände zu reduzieren. Yusufet al. In einer von durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass tiefe Atemübungen nach einer Operation eine effektive, kostengünstige, einfache und sichere Methode zur Verringerung des Angstniveaus sind.

Das Anhalten des Atems für eine Weile ermöglicht dem Körper, seinen Sauerstoff zu erneuern. Die 4-7-8-Atemtechnik versorgt Organe und Gewebe mit der erforderlichen Sauerstoffunterstützung und hilft, CO2 auszustoßen. Bei der 4-7-8 Atemtechnik 4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden den Atem anhalten und 8 Sekunden ausatmen. Solche Praktiken reduzieren Angst, indem sie sowohl ablenken als auch Entspannung bieten, indem sie das im Körper angesammelte CO2 mit Sauerstoff anreichern und ausstoßen.30 Es gibt nur eine Studie zur 4-7-8-Atemtechnik. In der Studie von Pandekar et al. wurde festgestellt, dass die 4-7-8-Atemtechnik bei der Verringerung von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit mittelschwerer COPD wirksam war.

Es liegt in der Verantwortung der Pflegekraft, dem Patienten eine angenehme Umgebung zu bieten und die Lebensqualität zu erhöhen. Darüber hinaus zeigen viele Studien, dass die Einsatzrate von nicht-pharmakologischen Methoden, die in der Verantwortung von Pflegekräften liegen, gering ist. In dieser Studie sagen wir voraus, dass nicht-pharmakologische tiefe Atemübungen und 4-7-8-Atemtechniken dazu beitragen werden, Angstzustände zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Es ist die erste Studie zu diesem Thema. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Atemübungen und der 4-7-8-Atemtechnik auf das Angstniveau und die Lebensqualität nach einer bariatrischen Operation zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Palandöken
      • Erzurum, Palandöken, Truthahn, 25000
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter - 65 Jahre oder jünger
  • Am 1. postoperativen Tag sein
  • Hatte eine bariatrische Operation
  • Keine Kommunikationsbarriere
  • Haben Sie einen ASA-Score I oder II

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer schweren Depression oder Psychose
  • Eine Kommunikationsbarriere haben
  • Versetzung in eine andere Einheit
  • Arbeit freiwillig verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Tiefatmungsgruppe
Der Tiefatmungsgruppe wurde vor der Operation die nächtliche Zustands- und Merkmalangstskala und SAAQ verabreicht, und dann wurden sie über die Tiefatmungsübung informiert. Zwischen der 1. und 6. Stunde der postoperativen Phase wurde eine tiefe Atemübung mit 10 Atemzügen pro Stunde durchgeführt. Am Ende der 6. Stunde wurden die Zustandsangstskala und SSWS verabreicht.
Die Tiefatmungsgruppe
Experimental: 4-7-8 Atemtechnik Gruppe
Bei der 4-7-8-Atemgruppe wurden vor der Operation die nächtliche State-and-Trait-Angst-Skala und der PSSQ angewendet und anschließend Informationen zur 4-7-8-Atemtechnik gegeben. Zwischen der 1. und 6. Stunde postoperativ wurde die 4-7-8-Atemtechnik für 1 Satz (4 Atemzüge) pro Stunde angewendet. Am Ende der 6. Stunde wurden die Zustandsangstskala und SSWS verabreicht.
4-7-8 Atemtechnik Gruppe
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurden die nächtliche Zustands- und Merkmalsangstskala und der PSSQ vor der Operation angewendet. Am Ende der 6. Stunde postoperativ wurden ohne Applikation die Zustandsangstskala und der PSSQ appliziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustands- und Merkmalsangst-Inventar
Zeitfenster: Änderung von State and Trait Anxiety Inventory nach 24 Stunden

Die Zustandsangstskala erfordert, dass die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen antwortet, während die Eigenschaftsangstskala verlangt, dass die Person entsprechend ihrer gewöhnlichen Gefühle antwortet.

Diese Skala, die eine Selbsteinschätzungsskala ist, besteht aus den Abschnitten Zustandsangst und Eigenschaftsangst. Es besteht aus insgesamt 40 Fragen, 20-20 in beiden. Diese Skala ist vom Likert-Typ und wird mit „überhaupt nicht – etwas – sehr vollständig“ bewertet. Die Punkte, die von diesem Inventar erhalten werden können, sind mindestens 20 und maximal 80 Punkte.

Die von der Skala erhaltenen Punktzahlen werden als zunehmendes Angstniveau interpretiert, wenn es sich 80 nähert, und als niedriges Angstniveau, wenn es sich 20 nähert. Bei der Sortierung nach Perzentil wird es genauso interpretiert.

Änderung von State and Trait Anxiety Inventory nach 24 Stunden
Adipositas-spezifische Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Wechsel von Lebensqualität um 24 Stunden
Diese Skala ist eine Likert-Skala mit 17 Punkten, die zwischen 0 und 6 erzielt wird. Gemäß der numerischen Steigerungsreihenfolge wird sie ausgedrückt als „gar nicht, kaum, wenig, mäßig, ziemlich, viel, extrem“. Die Skala hat keine Unterdimensionen. Die von allen Items der Skala erhaltenen Punktzahlen werden addiert und 17 wird von der erhaltenen Punktzahl abgezogen. Diese Punktzahl wird durch 102 dividiert und mit 100 multipliziert. Es wird so interpretiert, dass je höher der Score, desto höher die Lebensqualität, und je niedriger der Score, desto geringer die Lebensqualität.
Wechsel von Lebensqualität um 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Die Tiefatmungsgruppe

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