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Wirksamkeit von Kommunikationsmodalitäten zur Förderung von Grippeschutzimpfungen

6. Oktober 2022 aktualisiert von: Christopher F Chabris, PhD, Geisinger Clinic

Bewertung der relativen Wirksamkeit von Kommunikationsmodalitäten für Nachrichten zur Förderung von Grippeschutzimpfungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, welche Modalitäten (Brief per Post, Kurzmitteilungsdienst [SMS]-Text oder Patientenportal-Nachrichten) am effektivsten sind, um Grippeimpfungen bei Hochrisikopatienten zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Centers for Disease Control (CDC) empfehlen mit seltenen Ausnahmen allen ab 6 Monaten eine Grippeimpfung; Fast jeder kann von der Impfung profitieren, die Krankheiten, Arbeitsausfälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle reduzieren kann. Grippeschutzimpfungen sind besonders wichtig für Patienten mit einem hohen Risiko für schwere Folgen.

Während der Grippesaison 2020-21 und 2021-22 schickte das Studienteam Nachrichten an Geisinger-Patienten, die laut einem Algorithmus der künstlichen Intelligenz zu den 10 % mit dem höchsten Risiko für Grippe und Komplikationen gehören. Nachrichten, die den Patienten mitteilten, dass sie einem hohen Risiko ausgesetzt seien, erhöhten ihre Wahrscheinlichkeit, geimpft zu werden, signifikant.

Die vorliegende Studie wird frühere Arbeiten erweitern, indem sie testet, welche Modalität oder Modalitäten bei der Erhöhung der Grippeimpfraten bei Patienten mit hohem Risiko am wirksamsten sind. In früheren Kampagnen erhielten Patienten Nachrichten über alle Kommunikationsmodalitäten, für die Patienten in Frage kamen (Brief per Post, SMS-Text und/oder Patientenportal-Nachricht). In dieser Studie werden Patienten randomisiert, um Nachrichten mit hohem Risiko in einer oder mehreren Modalitäten zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine Liste aktiver Geisinger-Patienten (alle Patienten auf dieser Liste haben zwischen dem 1.10.2008 und dem 13.4.2022 mindestens einen Termin in der Grundversorgung bei Geisinger wahrgenommen und hatten entweder bis April 2022 einen zugewiesenen Geisinger-Hausarzt, oder seit mindestens September 2021 in der elektronischen Gesundheitsakte [EHR] waren und mindestens eine Begegnung in den Jahren 2020-2022 hatten)
  • Ab 18 Jahren
  • In den oberen 10 % des Risikos für Grippe und Grippekomplikationen, laut dem maschinellen Lernalgorithmus für Grippekomplikationen von Medial (der mit verschlüsselten EHR-Daten arbeitet)
  • Hat seit August 2022 einen Geisinger PCP zugeteilt
  • Hatte in den letzten 2 Jahren seit August 2022 eine Begegnung

Ausschlusskriterien:

- Kann nicht über eine der in der Studie verwendeten Kommunikationsmodalitäten (z. B. Brief, Patientenportal, SMS) kontaktiert werden, entweder aufgrund unzureichender/fehlender Kontaktinformationen in der EHR oder weil sie sich von allen Modalitäten abgemeldet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine zusätzliche Impfprophylaxe – Einige Patienten werden derzeit aufgrund einer nicht auf maschinellem Lernen basierenden Einschätzung, dass sie einem hohen Risiko für Komplikationen ausgesetzt sind, gezielt mit Grippeimpfnachrichten benachrichtigt, aber es wird ihnen nicht mitgeteilt, dass sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind oder waren gezielt
Experimental: Nur Brief
Diese Gruppe erhält einen Brief, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass sie einem hohen Risiko für Grippe und Komplikationen ausgesetzt sind
Gesendeter Brief über Grippeimpfung
Experimental: Nur Patientenportal
Diese Gruppe erhält eine Patientenportal-Nachricht, die ihnen mitteilt, dass sie einem hohen Risiko für Grippe und Komplikationen ausgesetzt sind
Meldung des Patientenportals zur Grippeimpfung
Experimental: Nur SMS
Diese Gruppe erhält eine SMS, in der sie darüber informiert wird, dass sie einem hohen Risiko für Grippe und Komplikationen ausgesetzt sind
SMS über Grippeimpfung
Experimental: Patientenportal + SMS
Diese Gruppe erhält eine Patientenportal-Nachricht und eine SMS, die ihnen mitteilt, dass sie einem hohen Risiko für Grippe und Komplikationen ausgesetzt sind
Meldung des Patientenportals zur Grippeimpfung
SMS über Grippeimpfung
Experimental: Brief + Patientenportal + SMS
Diese Gruppe erhält einen Brief, eine Patientenportal-Nachricht und eine SMS, in der sie darüber informiert werden, dass sie einem hohen Risiko für Grippe und Komplikationen ausgesetzt sind
Gesendeter Brief über Grippeimpfung
Meldung des Patientenportals zur Grippeimpfung
SMS über Grippeimpfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grippeimpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Versand der ersten Nachrichten in der Studie
Grippeimpfung innerhalb von 4 Wochen nach Versand der ersten Nachricht
4 Wochen nach Versand der ersten Nachrichten in der Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grippediagnose mit hohem Vertrauen
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Der Patient erhielt während der Grippesaison 2022-23 (vom Sendedatum der ersten Nachricht bis zum 30. April 2023) eine Grippediagnose über eine positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR)/Antigen/Molekulartest (ja/nein).
Bis zu 8 Monate
Diagnose "Wahrscheinlich Grippe".
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate

Die Diagnose „Grippe mit hohem Vertrauen“ (mit positivem PCR/Antigen/Molekulartest) und/oder „wahrscheinlich Grippe“-Diagnose erhalten (wie anhand der Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten [ICD] oder der Verabreichung von Tamiflu oder positiver PCR/Antigen/Molekulartest beurteilt) (ja/nein) während der Grippesaison 2022/23 (vom Sendedatum der ersten Nachricht bis zum 30. April 2023).

Beachten Sie, dass "Wahrscheinliche Grippe" eine Obermenge der Diagnosen "Grippe mit hohem Vertrauen" ist.

Bis zu 8 Monate
Grippekomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
Diagnostiziert mit grippebedingten Komplikationen (ja/nein) ab dem Sendedatum der ersten Nachricht bis zum 31. Juli 2023.
Bis zu 11 Monate
ER-Besuche
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
Anzahl der ER-Besuche vom ersten Sendedatum der Nachricht bis zum 31. Juli 2023.
Bis zu 11 Monate
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate
Anzahl der Krankenhauseinweisungen ab dem Sendedatum der ersten Nachricht bis zum 31. Juli 2023.
Bis zu 11 Monate
COVID-19-Impfraten
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Mindestens eine COVID-19-Impfung (ja/nein) während der Grippesaison 2022-23 erhalten (vom Sendedatum der ersten Nachricht bis zum 30. April 2023).
Bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Chabris, PhD, Geisinger Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-0373

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten ohne personenbezogene Daten werden anderen Forschern im Rahmen des Open Science Framework zur Transparenz zur Verfügung gestellt. Dazu gehören die wesentlichen Daten und der Code, die zum Replizieren der Analyse erforderlich sind, die zu den gemeldeten Ergebnissen geführt hat.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift verfügbar sein und solange verfügbar sein, wie das Open Science Framework die Daten hostet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten zum Open Science Framework sind für jeden zugänglich, der diese Informationen anfordert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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