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Ein Pilotexperiment zur mobilen Gesundheit für Mütter mit Neugeborenen in ländlichen Gebieten von San Juan Sacatepequez, Guatemala

29. Juni 2015 aktualisiert von: José Tomás PRIETO, PhD, Universidad Francisco Marroquín

Ein Pilotversuch zur mobilen Gesundheit, der sich an Mütter mit Neugeborenen in ländlichen Gebieten von San Juan Sacatepequez, Guatemala, im Kontext ausschließlicher Stillpraktiken richtet

Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob der Kontakt mit M-Health-Plattformen, die empfohlene Stillpraktiken fördern, wirksam dazu beiträgt, den teilnehmenden Müttern die exklusive Stillbotschaft zu vermitteln und die Gewichtsentwicklung von Säuglingen zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann lesen
  • Hat ein Baby, das jünger als 4 Monate ist ODER ist im 8. Monat schwanger

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht lesen
  • Hat kein Neugeborenes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unidirektionale SMS
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten Stillförderungsbotschaften basierend auf der Stilldatenbank MAMA (http://www.mobilemamaalliance.org/). Einzelpersonen konnten nur Textnachrichten empfangen.
Kontakt mit SMS, die das Stillen fördern
Den Teilnehmern wurde ein Funktionstelefon zur Verfügung gestellt.
Experimental: Virtuelle Gemeinschaften
Die Teilnehmer wurden Teil virtueller Gemeinschaften, in denen sie sich in Gruppen per SMS über die Gesundheit von Säuglingen austauschen konnten. Dabei folgten sie den Vorgaben der SHM Foundation (http://www.shmfoundation.org/). M-Health-Methodik.
Kontakt mit SMS, die das Stillen fördern
Den Teilnehmern wurde ein Funktionstelefon zur Verfügung gestellt.
Kontakt zur virtuellen Community-Kommunikation per SMS
Experimental: Hybrid-Setup
Die Teilnehmer wurden Teil virtueller Gemeinschaften, in denen sie sich per SMS in Gruppen über die Gesundheit von Säuglingen austauschen konnten. Darüber hinaus wurde eine medizinische Fachkraft in die virtuelle Community einbezogen.
Kontakt mit SMS, die das Stillen fördern
Den Teilnehmern wurde ein Funktionstelefon zur Verfügung gestellt.
Kontakt zur virtuellen Community-Kommunikation per SMS
Zugang zur virtuellen Gemeinschaft und Zugang zur Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal per SMS
Experimental: Kontrollgruppe
Einzelpersonen erhielten ein Feature Phone (einfaches Mobiltelefon)
Den Teilnehmern wurde ein Funktionstelefon zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Wissensänderungen
Zeitfenster: Dezember 2013 – Mai 2014, 23 Wochen
Konkret interessierte uns: die Anzahl der Teilnehmer, die während des Experiments von einem falschen zu einem richtigen Wissen über ausschließliches Stillen wechselten (die Botschaft erfuhren); die Anzahl der Teilnehmer, die das richtige Wissen hatten, aber während des Experiments zu einem falschen wechselten (die Nachricht vergessen); die Anzahl der Teilnehmer, die ein falsches Wissen hatten und es bis zum Ende des Experiments beibehielten (weiterhin nichts davon wussten); die Anzahl der Teilnehmer, die über korrektes Wissen verfügten und es bis zum Ende des Experiments behielten (erinnerten sich an die Nachricht).
Dezember 2013 – Mai 2014, 23 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Natur gesundheitsbezogener Textnachrichten
Zeitfenster: Dezember 2013 – Mai 2014, 23 Wochen
Insbesondere waren wir daran interessiert, einzelne Textnachrichten als soziale Unterstützung oder gesundheitsbezogen zu klassifizieren.
Dezember 2013 – Mai 2014, 23 Wochen
Anzahl der in virtuellen Communities ausgetauschten Textnachrichten
Zeitfenster: Dezember 2013 – Mai 2014, 23 Wochen
Uns interessierte die Aktivität virtueller Communities im Hinblick auf versendete Textnachrichten.
Dezember 2013 – Mai 2014, 23 Wochen
Mittlere Veränderung des Gewichts-für-Alters-Z-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert im Dezember 2013 und 23 Wochen später im Mai 2014

Wir haben die Anthro-Software der Weltgesundheitsorganisation (http://www.who.int/childgrowth/software/en/) verwendet, um Z-Scores für den anthropometrischen Gewichts-für-Alter-Indikator der Säuglinge der Teilnehmer zu Beginn und am Ende zu berechnen Projektende. Die Software basiert auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder und ermöglicht den Vergleich von Messungen von Säuglingen mit den normalen Wachstumsstandards. Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an. Der Indikator ist besonders nützlich, um abnormale Wachstumsmuster in der Entwicklung von Säuglingen zu erkennen. Beispielsweise ist ein Säugling, dessen Gewicht im Z-Score von -2 für den anthropometrischen Indikator „Gewicht für Alter“ liegt, untergewichtig. Unter -3 ist das Kind stark untergewichtig. Ebenso kann ein Kind, dessen Altersgewicht über einem Z-Score von +1 liegt, ein Wachstumsproblem haben.

Wir berichten über die mittlere Änderung der Z-Scores für den anthropomorphen Indikator „Gewicht für Alter“ der Babys der Teilnehmer.

Ausgangswert im Dezember 2013 und 23 Wochen später im Mai 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jorge Tulio Rodriguez, MD, Universidad Francisco Marroquin, Guatemala
  • Hauptermittler: Jose Tomas Prieto, Ecole Polytechnique, France; Universidad Francisco Marroquin, Guatemala

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unidirektionale SMS

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