- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05528640
Interventional Study of Mental Health Literacy Education Program for General Hospital Nurses
Die Wirksamkeit eines Bildungsprogramms zur psychischen Gesundheitskompetenz von Krankenschwestern, die in allgemeinen Krankenhäusern arbeiten: eine kontrollierte Studie
Psychische Gesundheitskompetenz ist ein Konzept, das Wissen über psychische Gesundheit, psychische Erkrankungen und deren Umgang umfasst; psychiatrische Einstellungen/Stigmatisierung; und hilfesuchende Wirksamkeit. Sie wirkte sich auf die Pflegeversorgung aus, indem sie die Fähigkeit der Angehörigen der Gesundheitsberufe beeinträchtigte, psychische Erkrankungen zu erkennen, zu bewältigen und zu verhindern. Es zeigte sich, dass die körperlich-seelische Komorbidität (das gleichzeitige Auftreten von körperlichen und psychischen Erkrankungen) eine Belastung für Patienten und das Gesundheitssystem darstellt. Die Überweisungsrate an psychiatrische Konsultierungskontakte in allgemeinen Krankenhäusern war jedoch niedrig, was auf das suboptimale Niveau der psychischen Gesundheitskompetenz des medizinischen Personals in allgemeinen Krankenhäusern zurückzuführen sein könnte. Krankenschwestern sind die wichtigsten Mitarbeiter im Gesundheitswesen in allgemeinen Krankenhäusern für die Ersterkennung von psychischen Erkrankungen, helfen Ärzten, mit dem Zustand der Patienten umzugehen, und leisten einen Beitrag zu positiven Patientenergebnissen in allgemeinen Krankenhäusern. Daher besteht ein dringender Bedarf, die psychische Gesundheitskompetenz von Pflegekräften in allgemeinen Krankenhäusern zu verbessern.
Es wurde ein Bildungsprogramm entwickelt, das sich an dem Konzept der psychischen Gesundheitskompetenz und der Selbstwirksamkeitstheorie orientiert. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines Bildungsprogramms auf die Verbesserung der psychischen Gesundheitskompetenz von allgemeinen Krankenhauskrankenschwestern in Bezug auf das Wissen über psychische Gesundheit, psychische Erkrankungen und deren Behandlung zu untersuchen; Einstellung bzw. Stigmatisierung gegenüber psychischen Erkrankungen; und hilfesuchende Wirksamkeit. Es misst auch die Interventionswirkung auf die wahrgenommene Kompetenz bei der Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen und Arbeitsstress bei allgemeinen Krankenhauskrankenschwestern sowie die Patientenzufriedenheit mit der Pflege in allgemeinen Krankenhäusern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheung Janice
- Telefonnummer: +852 59287861
- E-Mail: 1155149877@link.cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 852
- The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Cheng Ho Yu, PhD
- Telefonnummer: 3943 6230
- E-Mail: hycheng@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeit-Krankenschwester (allgemein) oder eingeschriebene Krankenschwester (allgemein)
- Betreuen Sie erwachsene Patienten in Notaufnahmen oder Krankenstationen
Ausschlusskriterien:
- Versteht kein Chinesisch und Englisch
- Zugriff auf das Internet oder Nutzung des Internets nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Bildungsprogramm für psychische Gesundheitskompetenz
Ein Bildungsprogramm, das aus sechs 30-minütigen Online-Schulungssitzungen und einer 60-minütigen Präsenzsitzung besteht.
|
Auf einem privaten YouTube-Kanal werden sechs Aufklärungssitzungen angeboten, die Informationen über psychische Gesundheitskompetenz enthalten (Wissen über vorrangige psychische Erkrankungen, Einstellung/Stigma im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen und Wirksamkeit der Hilfesuche).
Es wird eine sechswöchige uneingeschränkte Zugriffsfrist geben.
Anschließend wird die Round-up-Sitzung, die aus problembasiertem Lernen und Gruppenaustausch besteht, persönlich abgehalten.
Zwei Vignetten basierend auf den klinischen Szenarien werden zur Diskussion gestellt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer ermutigt, ihre Meinung über psychische Gesundheitskompetenz, Strategien für den Umgang mit Schwierigkeiten bei der Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen in allgemeinen Krankenhäusern und Möglichkeiten zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Angehörigen der Gesundheitsberufe in allgemeinen Krankenhäusern zu äußern
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kein aktiver Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Niveaus der psychischen Gesundheitskompetenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
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Das Niveau der psychischen Gesundheitskompetenz der Teilnehmer wird anhand der von Connor & Casey (2015) entwickelten The Mental Health Literacy Scale bewertet.
Dieser Fragebogen umfasste 35 Items, die aus der Fähigkeit, Störungen zu erkennen (8 Fragen), Wissen darüber, wo man nach Informationen suchen kann (4 Fragen), Wissen über Risikofaktoren und Ursachen (2 Fragen), Wissen zur Selbstbehandlung (2 Fragen), Wissen über verfügbare professionelle Hilfe (3 Fragen), Einstellungen, die die Anerkennung fördern, oder angemessenes Hilfesuchverhalten (16 Fragen) (O'Connor & Casey, 2015).
Fragen mit einer 4-Punkte-Skala werden mit „1“ war sehr unwahrscheinlich/nicht hilfreich, „4“ war sehr wahrscheinlich/hilfreich und bei einer 5-Punkte-Skala mit „1“ stimme überhaupt nicht zu/überhaupt nicht, mit „5“ stimme stark zu/überhaupt nicht zu bereit.
Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto höher ist die psychische Gesundheitskompetenz.
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Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz bei der Betreuung von Patienten mit psychischen Erkrankungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
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Die Behavioral Health Care Competency Survey wird verwendet, um die wahrgenommene Kompetenz bei der Betreuung von Patienten mit psychischen Erkrankungen zu bewerten.
Es besteht aus 23 Items, um die Wahrnehmung der Teilnehmer ihrer Kompetenz in Bezug auf Bewertung, Intervention, Anerkennung der Notwendigkeit einer Überweisung und Umgang mit Ressourcenproblemen zu bewerten (Rutledge et al., 2013; Rutledge et al., 2012).
Fragen mit einer 5-stufigen Likert-Skala mit den Antworten 1 = „stimme gar nicht zu“ bis 5 = „stimme voll und ganz zu“ Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die wahrgenommene Kompetenz in der Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen.
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Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
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Veränderung des Arbeitsstressniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
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Die von der Marlin Company entwickelte Workplace Stress Scale wird verwendet, um den Arbeitsstress der Teilnehmer einzuschätzen.
Diese Skala besteht aus acht Items, die die Wahrnehmung des Befragten gegenüber seiner Arbeit beschreiben.
Fragen mit einer 5-Punkte-Skala werden mit „1“ war nie und „5“ war sehr oft bewertet.
Je höher die Gesamtpunktzahl ist, desto höher ist die Arbeitsbelastung.
Eine Gesamtpunktzahl von 15 oder niedriger, die als Stress interpretiert wird, ist kein großes Problem, während 31-40 auf ein potenziell gefährliches Stressniveau hindeuten, das möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss.
|
Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
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Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Pflege gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
|
Die Umfrage zur Patientenzufriedenheit in Krankenhäusern wird verwendet, um die Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege in allgemeinen Krankenhäusern zu bewerten.
Die Skala umfasst acht Fragen zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der Pflege während des Krankenhausaufenthalts mit einer 4-stufigen Likert-Skala (von „0“ = nie bis „4“ = immer).
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Baseline, unmittelbar nach Intervention, einen Monat nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1155149877
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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