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Eine Pilot-Durchführbarkeitsstudie zum Nachweis von IL-11 und anderen Zytokinen im Atemkondensat (EBC) und im Blut gesunder Freiwilliger

16. April 2025 aktualisiert von: National Heart Centre Singapore

IL-11 ist ein Rezeptor, von dem zuvor nachgewiesen wurde, dass er in der menschlichen Lunge mit idiopathischer Lungenfibrose stark exprimiert wird, und im Tiermodell wurde gezeigt, dass der IL-11-Rezeptor neutralisierende Antikörper den Prozess der Fibrose bei Bleomycin-induzierter Lungenfibrose bei Ratten verhindert. Unabhängig davon wissen Forscher, dass die Expression von IL-11 beim Menschen nachgewiesen werden kann, indem seine Expression im ausgeatmeten Atemkondensat (EBC) und im Serum gemessen wird. Mit den gewonnenen Seren werden die Forscher eine ganze Reihe anderer Interleukine untersuchen, die mit der Lungenfibrose von Säugetieren in Verbindung gebracht wurden.

Die Ermittler zielen darauf ab, IL-11 in einem Pilotprojekt mit menschlichen Freiwilligen (gesund) zu messen. Dies ist wichtig, um anschließend zu sehen, ob die IL-11-Expression bei Patienten mit einer Reihe von fibrotischen Erkrankungen erhöht ist, mit dem Potenzial, auch als diagnostisches Instrument verwendet zu werden, und um Patienten auszuwählen, die von IL-11-neutralisierenden Antikörpern zur Verzögerung/Heilung profitieren könnten ihre Lungenfibrose, einschließlich Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), medikamenten-/strahleninduzierter Fibrose und möglicherweise sogar Lungenfibrose als chronische Folgeerscheinung einer COVID-Infektion. IL-11 hat sich auch bei Herzpatienten als hochgradig relevant erwiesen, einschließlich Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Das Vorhandensein von Referenzbereichen für IL-11 im Blut und EBC von gesunden menschlichen Probanden wird auch in zukünftigen Arzneimittelstudien für IL-11-Antikörper für zukünftige Herzstudien nützlich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde nachgewiesen, dass IL-11 in den Lungen von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), einer Form der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), stark exprimiert wird. Es wurde gezeigt, dass ein IL-11-neutralisierender Antikörper Lungenentzündung und Fibrose bei Bleomycin-induzierter Lungenfibrose im Mausmodell verringert. In dieser Studie wurde auch gezeigt, dass IL-11 in Proben menschlicher Lungen mit IPF exprimiert wird. Es wurde gezeigt, dass der Mechanismus mit einer Verringerung der Proliferation und Aktivität von Fibroblasten verbunden ist.

Die Identifizierung von Personen mit verschiedenen Subtypen der Lungenfibrose kann auf der Grundlage von Symptomen, Lungenfunktionstests, Radiologie oder sogar Lungenbiopsien erfolgen. Alle diese Methoden sind jedoch eher subjektiv und manchmal invasiv, aber dennoch nicht schlüssig. Um also einzelne Patienten zu identifizieren, bei denen IL-11 möglicherweise eine Rolle in ihren Krankheitsprozessen spielt, schlagen Forscher vor, IL-11 bei EBC als Biomarker zur Identifizierung dieser Patienten zu verwenden.

Das Design dieser Pilotstudie ist; prospektive, einarmige, nicht-interventionelle Studie mit invasiven Untersuchungen

  1. Verfahren/ Untersuchungen
  2. Blutentnahme (Venenpunktion)
  3. Sammelmethode für Atemkondensat (EBC) – dabei wurde mit einem externen Kühlgerät durch ein Einweggerät ein- und ausgeatmet (ähnlich dem Atmen auf kaltes Glas, um Kondensat zu erzeugen). Das R-Tube-Starterkit ist ein komplettes EBC-Entnahmekit für den Einmalgebrauch, das in den USA von der FDA zugelassen ist. Es wurde in vielen wissenschaftlichen klinischen Untersuchungen verwendet. Ermittler bevorzugen vollständig wegwerfbare Kits (nicht nur Mundstücke).

Labormethode zum Nachweis und zur Quantifizierung von IL-11 (ELISA) – Die Forscher verwenden das Human IL-11 Quantikine ELISA-Kit (#D1100, R&D Systems), um die IL-11-Konzentrationen in Serum/Plasma und EBC zu messen. Dieser Immunoassay wurde vom Team von Prof. Cook zur genauen Quantifizierung von IL-11-Konzentrationen innerhalb der Assay-Bereiche von 31,2 - 2.000 pg/ml in Studien verwendet und besitzt einen ähnlichen Nachweisbereich wie der eines anderen IL-11-ELISA-Kits, der in a frühere Veröffentlichung, die IL-11-Konzentrationen im Serum und EBC quantifizierte. Jedes ELISA-Kit ermöglicht den gleichzeitigen Nachweis in bis zu 96 Proben (einschließlich Duplikate und Standards). Der Assay verwendet die quantitative Sandwich-ELISA-Technik. Forscher können auch eine ähnliche Technik verwenden, um die gesamte Bandbreite anderer Interleukine zu untersuchen, die an der Lungenfibrose beteiligt sind.

Es wurde zuvor gezeigt, dass die Verwendung von EBC zum Nachweis von IL-11 bei gesunden Freiwilligen durchführbar und nachweisbar ist. In dieser Serie wurde gezeigt, dass die IL-11-Spiegel bei Patienten mit NSCLC signifikant erhöht waren. Die Forscher müssen zunächst die Durchführbarkeit des Nachweises von IL-11 in EBC von gesunden Freiwilligen reproduzieren und dies als Referenzbereich für die IL-11-Spiegel in EBC von Patienten mit Fibrose verwenden. Es wurde zuvor gezeigt, dass IL-11 auch durch ELISA-Kits im Serum von menschlichen Patienten mit Pankreatitis nachweisbar ist. Wenn dies der Fall ist, können Forscher vorschlagen, IL-11 als Screening-Tool zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die von IL-11-neutralisierenden Antikörpern profitieren könnten, wenn diese beim Menschen verfügbar sind.

Andere Interleukine, von denen gezeigt wurde, dass sie zur Lungenfibrose beitragen, sind IL-1B und IL-5, in Rattentiermodellen, indem sie Entzündungen fördern. IL-9, IL-10 und IL-17 hingegen schützen vor Lungenfibrose. IL-12 hemmt die Kollagensynthese. Es wurde auch gezeigt, dass IL-2, IL-4, IL-6, IL-13, IL-18 und IL-37 eher durch Zellproliferation und Fibroblastenaktivierung als durch direkte Entzündung zur Lungenfibrose beitragen. Noch wichtiger ist, dass IL-2, IL-6, IL-8, IL-10 und IL-12 in Seren von Patienten mit IPF im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169609
        • National Heart Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-65 Jahre ohne Vorerkrankungen
  2. Keine Langzeitmedikation
  3. Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer Myokardinfarkt (MI), einschließlich ST-Hebungs-MI (STEMI) und Nicht-ST-Hebungs-MI (NSTEMI)
  2. Bekannte koronare Herzkrankheit oder bekannte flusslimitierende KHK (>75 % Stenose)
  3. Vorherige Herzoperation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf PCI, CABG, ICD/PPM-Implantation usw.)
  4. BMI>35
  5. Alkoholkonsum >10 Einheiten pro Woche
  6. Bekannter eindeutiger Diabetes mellitus oder in Behandlung wegen Diabetes mellitus
  7. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  8. Subjekt, das schwanger ist.
  9. Raucher (einschließlich Ex-Raucher und sozialer Raucher)
  10. Chronische Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B und C; und HIV
  11. Vorgeschichte von Krebs (schließt präkanzeröse Läsionen aus)
  12. Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
  13. Bekannte dokumentierte periphere arterielle Verschlusskrankheit
  14. Bekannte Autoimmunerkrankung oder genetische Erkrankung
  15. Bekannte endokrine Erkrankung während der Behandlung
  16. Psychiatrische Krankheit
  17. Vorheriger Schlaganfall
  18. Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige

Venenpunktion – 10 ml Blut werden entnommen

Und

Sammelmethode für Atemkondensat (EBC) – dabei wurde mit einem externen Kühlgerät durch ein Einweggerät ein- und ausgeatmet (ähnlich dem Atmen auf kaltes Glas, um Kondensat zu erzeugen). Das R-Tube-Starterkit ist ein komplettes EBC-Entnahmekit für den Einmalgebrauch und wurde in vielen klinischen Forschungsstudien verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit IL-11 in EBC und/oder Blut nachgewiesen
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Pilotstudie zur Optimierung der Durchführbarkeit des Nachweises von IL-11 in EBC und Blut und anderen Interleukinen im Blut gesunder Freiwilliger.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chua Yang Chong, Principal Investigator, National Heart Centre Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/2149

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Den Teilnehmern wird eine Forschungs-ID zugewiesen, die nur dem Forschungskoordinator und dem Team bekannt ist

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung von Atemkondensat und Blutabnahme

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