- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536375
Eine Pilot-Durchführbarkeitsstudie zum Nachweis von IL-11 und anderen Zytokinen im Atemkondensat (EBC) und im Blut gesunder Freiwilliger
IL-11 ist ein Rezeptor, von dem zuvor nachgewiesen wurde, dass er in der menschlichen Lunge mit idiopathischer Lungenfibrose stark exprimiert wird, und im Tiermodell wurde gezeigt, dass der IL-11-Rezeptor neutralisierende Antikörper den Prozess der Fibrose bei Bleomycin-induzierter Lungenfibrose bei Ratten verhindert. Unabhängig davon wissen Forscher, dass die Expression von IL-11 beim Menschen nachgewiesen werden kann, indem seine Expression im ausgeatmeten Atemkondensat (EBC) und im Serum gemessen wird. Mit den gewonnenen Seren werden die Forscher eine ganze Reihe anderer Interleukine untersuchen, die mit der Lungenfibrose von Säugetieren in Verbindung gebracht wurden.
Die Ermittler zielen darauf ab, IL-11 in einem Pilotprojekt mit menschlichen Freiwilligen (gesund) zu messen. Dies ist wichtig, um anschließend zu sehen, ob die IL-11-Expression bei Patienten mit einer Reihe von fibrotischen Erkrankungen erhöht ist, mit dem Potenzial, auch als diagnostisches Instrument verwendet zu werden, und um Patienten auszuwählen, die von IL-11-neutralisierenden Antikörpern zur Verzögerung/Heilung profitieren könnten ihre Lungenfibrose, einschließlich Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), medikamenten-/strahleninduzierter Fibrose und möglicherweise sogar Lungenfibrose als chronische Folgeerscheinung einer COVID-Infektion. IL-11 hat sich auch bei Herzpatienten als hochgradig relevant erwiesen, einschließlich Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Das Vorhandensein von Referenzbereichen für IL-11 im Blut und EBC von gesunden menschlichen Probanden wird auch in zukünftigen Arzneimittelstudien für IL-11-Antikörper für zukünftige Herzstudien nützlich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nachgewiesen, dass IL-11 in den Lungen von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), einer Form der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), stark exprimiert wird. Es wurde gezeigt, dass ein IL-11-neutralisierender Antikörper Lungenentzündung und Fibrose bei Bleomycin-induzierter Lungenfibrose im Mausmodell verringert. In dieser Studie wurde auch gezeigt, dass IL-11 in Proben menschlicher Lungen mit IPF exprimiert wird. Es wurde gezeigt, dass der Mechanismus mit einer Verringerung der Proliferation und Aktivität von Fibroblasten verbunden ist.
Die Identifizierung von Personen mit verschiedenen Subtypen der Lungenfibrose kann auf der Grundlage von Symptomen, Lungenfunktionstests, Radiologie oder sogar Lungenbiopsien erfolgen. Alle diese Methoden sind jedoch eher subjektiv und manchmal invasiv, aber dennoch nicht schlüssig. Um also einzelne Patienten zu identifizieren, bei denen IL-11 möglicherweise eine Rolle in ihren Krankheitsprozessen spielt, schlagen Forscher vor, IL-11 bei EBC als Biomarker zur Identifizierung dieser Patienten zu verwenden.
Das Design dieser Pilotstudie ist; prospektive, einarmige, nicht-interventionelle Studie mit invasiven Untersuchungen
- Verfahren/ Untersuchungen
- Blutentnahme (Venenpunktion)
- Sammelmethode für Atemkondensat (EBC) – dabei wurde mit einem externen Kühlgerät durch ein Einweggerät ein- und ausgeatmet (ähnlich dem Atmen auf kaltes Glas, um Kondensat zu erzeugen). Das R-Tube-Starterkit ist ein komplettes EBC-Entnahmekit für den Einmalgebrauch, das in den USA von der FDA zugelassen ist. Es wurde in vielen wissenschaftlichen klinischen Untersuchungen verwendet. Ermittler bevorzugen vollständig wegwerfbare Kits (nicht nur Mundstücke).
Labormethode zum Nachweis und zur Quantifizierung von IL-11 (ELISA) – Die Forscher verwenden das Human IL-11 Quantikine ELISA-Kit (#D1100, R&D Systems), um die IL-11-Konzentrationen in Serum/Plasma und EBC zu messen. Dieser Immunoassay wurde vom Team von Prof. Cook zur genauen Quantifizierung von IL-11-Konzentrationen innerhalb der Assay-Bereiche von 31,2 - 2.000 pg/ml in Studien verwendet und besitzt einen ähnlichen Nachweisbereich wie der eines anderen IL-11-ELISA-Kits, der in a frühere Veröffentlichung, die IL-11-Konzentrationen im Serum und EBC quantifizierte. Jedes ELISA-Kit ermöglicht den gleichzeitigen Nachweis in bis zu 96 Proben (einschließlich Duplikate und Standards). Der Assay verwendet die quantitative Sandwich-ELISA-Technik. Forscher können auch eine ähnliche Technik verwenden, um die gesamte Bandbreite anderer Interleukine zu untersuchen, die an der Lungenfibrose beteiligt sind.
Es wurde zuvor gezeigt, dass die Verwendung von EBC zum Nachweis von IL-11 bei gesunden Freiwilligen durchführbar und nachweisbar ist. In dieser Serie wurde gezeigt, dass die IL-11-Spiegel bei Patienten mit NSCLC signifikant erhöht waren. Die Forscher müssen zunächst die Durchführbarkeit des Nachweises von IL-11 in EBC von gesunden Freiwilligen reproduzieren und dies als Referenzbereich für die IL-11-Spiegel in EBC von Patienten mit Fibrose verwenden. Es wurde zuvor gezeigt, dass IL-11 auch durch ELISA-Kits im Serum von menschlichen Patienten mit Pankreatitis nachweisbar ist. Wenn dies der Fall ist, können Forscher vorschlagen, IL-11 als Screening-Tool zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die von IL-11-neutralisierenden Antikörpern profitieren könnten, wenn diese beim Menschen verfügbar sind.
Andere Interleukine, von denen gezeigt wurde, dass sie zur Lungenfibrose beitragen, sind IL-1B und IL-5, in Rattentiermodellen, indem sie Entzündungen fördern. IL-9, IL-10 und IL-17 hingegen schützen vor Lungenfibrose. IL-12 hemmt die Kollagensynthese. Es wurde auch gezeigt, dass IL-2, IL-4, IL-6, IL-13, IL-18 und IL-37 eher durch Zellproliferation und Fibroblastenaktivierung als durch direkte Entzündung zur Lungenfibrose beitragen. Noch wichtiger ist, dass IL-2, IL-6, IL-8, IL-10 und IL-12 in Seren von Patienten mit IPF im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169609
- National Heart Centre Singapore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-65 Jahre ohne Vorerkrankungen
- Keine Langzeitmedikation
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Früherer Myokardinfarkt (MI), einschließlich ST-Hebungs-MI (STEMI) und Nicht-ST-Hebungs-MI (NSTEMI)
- Bekannte koronare Herzkrankheit oder bekannte flusslimitierende KHK (>75 % Stenose)
- Vorherige Herzoperation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf PCI, CABG, ICD/PPM-Implantation usw.)
- BMI>35
- Alkoholkonsum >10 Einheiten pro Woche
- Bekannter eindeutiger Diabetes mellitus oder in Behandlung wegen Diabetes mellitus
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Subjekt, das schwanger ist.
- Raucher (einschließlich Ex-Raucher und sozialer Raucher)
- Chronische Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B und C; und HIV
- Vorgeschichte von Krebs (schließt präkanzeröse Läsionen aus)
- Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Bekannte dokumentierte periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder genetische Erkrankung
- Bekannte endokrine Erkrankung während der Behandlung
- Psychiatrische Krankheit
- Vorheriger Schlaganfall
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
|
Venenpunktion – 10 ml Blut werden entnommen Und Sammelmethode für Atemkondensat (EBC) – dabei wurde mit einem externen Kühlgerät durch ein Einweggerät ein- und ausgeatmet (ähnlich dem Atmen auf kaltes Glas, um Kondensat zu erzeugen). Das R-Tube-Starterkit ist ein komplettes EBC-Entnahmekit für den Einmalgebrauch und wurde in vielen klinischen Forschungsstudien verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit IL-11 in EBC und/oder Blut nachgewiesen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Eine Pilotstudie zur Optimierung der Durchführbarkeit des Nachweises von IL-11 in EBC und Blut und anderen Interleukinen im Blut gesunder Freiwilliger.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chua Yang Chong, Principal Investigator, National Heart Centre Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serum interleukin-10 and interleukin-11 in patients in acute pancreatitis
- Ng B, Dong J, D'Agostino G, Viswanathan S, Widjaja AA, Lim WW, Ko NSJ, Tan J, Chothani SP, Huang B, Xie C, Pua CJ, Chacko AM, Guimaraes-Camboa N, Evans SM, Byrne AJ, Maher TM, Liang J, Jiang D, Noble PW, Schafer S, Cook SA. Interleukin-11 is a therapeutic target in idiopathic pulmonary fibrosis. Sci Transl Med. 2019 Sep 25;11(511):eaaw1237. doi: 10.1126/scitranslmed.aaw1237.
- Ng B, Cook SA, Schafer S. Interleukin-11 signaling underlies fibrosis, parenchymal dysfunction, and chronic inflammation of the airway. Exp Mol Med. 2020 Dec;52(12):1871-1878. doi: 10.1038/s12276-020-00531-5. Epub 2020 Dec 1.
- Ng B, Dong J, Viswanathan S, Widjaja AA, Paleja BS, Adami E, Ko NSJ, Wang M, Lim S, Tan J, Chothani SP, Albani S, Schafer S, Cook SA. Fibroblast-specific IL11 signaling drives chronic inflammation in murine fibrotic lung disease. FASEB J. 2020 Sep;34(9):11802-11815. doi: 10.1096/fj.202001045RR. Epub 2020 Jul 12.
- Role of interleukins in the pathogenesis of pulmonary fibrosis
- Wu J, Chen J, Lv X, Yang Q, Yao S, Zhang D, Chen J. Clinical value of serum and exhaled breath condensate inflammatory factor IL-11 levels in non-small cell lung cancer: Clinical value of IL-11 in non-small cell lung cancer. Int J Biol Markers. 2021 Jun;36(2):64-76. doi: 10.1177/17246008211023515. Epub 2021 Jun 18.
- She YX, Yu QY, Tang XX. Role of interleukins in the pathogenesis of pulmonary fibrosis. Cell Death Discov. 2021 Mar 15;7(1):52. doi: 10.1038/s41420-021-00437-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/2149
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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