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Die Auswirkungen einer erhöhten Kalorienaufnahme auf die ernährungsinduzierte Thermogenese und den 24-Stunden-Energieverbrauch

Hintergrund:

Diätinduzierte Thermogenese (DIT) ist die Menge an Energie, die der Körper verwendet, um Nahrung zu sich zu nehmen, die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und diese Nährstoffe zu verarbeiten. Die Forscher würden gerne mehr darüber erfahren, wie sich eine Änderung des Gleichgewichts von Protein, Fett, Kohlenhydraten und Gesamtkalorien in der Ernährung auf die DIT auswirken kann.

Zielsetzung:

Zu lernen, wie unterschiedliche Ernährungsweisen die DIT einer Person verändern können.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die in den letzten 6 Monaten nicht absichtlich abgenommen haben.

Entwurf:

Die Teilnehmer bleiben etwa 34 Tage in einer Klinik. Sie essen nur die bereitgestellten Lebensmittel. Sie erhalten während der Studie 8 verschiedene Diäten, darunter 7 Testdiäten.

Die Teilnehmer werden mehreren Tests unterzogen.

Sie werden mit Blut- und Urintests und einem Test ihrer Herzfunktion untersucht.

In den ersten Tagen:

Ihr Taillen-, Oberschenkel- und Halsumfang wird gemessen.

Sie werden einem DXA-Scan unterzogen: Sie liegen etwa 20 Minuten lang auf einem gepolsterten Tisch, während ein Instrument die Fettmenge in ihrem Körper misst.

Sie werden auf Diabetes getestet.

Sie beantworten Fragebögen zu Themen wie Essverhalten, Hunger und Stress.

Während des Studiums:

Ihr Gewicht wird täglich gemessen.

Blutuntersuchungen werden wiederholt.

Sie werden insgesamt 9 Mal in einer Stoffwechselkammer bleiben. Sie bleiben 24 Stunden lang in einem geschlossenen Raum, während die Forscher die Raumtemperatur und den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt überwachen. Die Teilnehmer sammeln ihren gesamten Urin für jeden 24-Stunden-Zeitraum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Es wurde berichtet, dass die diätinduzierte Thermogenese (DIT) in Abhängigkeit von der Menge der Kalorienaufnahme zunimmt. Diese Studie untersuchte diese Dosis-Reaktion zwischen Kalorienaufnahme und Energieverbrauch bei Verwendung einer einzigen flüssigen Mahlzeit. Indem wir EE über 24 Stunden in unserer Atemkammer messen, können wir das volle Ausmaß von DIT bei verschiedenen Kaloriendosen in Bezug auf die Energiebilanz erfassen. Darüber hinaus werden wir interindividuelle Unterschiede in der 24hEE-Reaktion auf unterschiedliche Kalorienbelastungen untersuchen. Dies ist wichtig, da unsere früheren Studien gezeigt haben, dass Personen mit einem höheren EE während der Energiebilanz 1) eine stärkere Abnahme des EE beim Fasten und 2) eine abgestumpfte EE-Reaktion auf höhere Kalorienbelastungen aufweisen, insbesondere solche mit niedrigem Proteingehalt. Kurz gesagt, wir werden mehrere 24-Stunden-EE-Messungen in einem indirekten Ganzraumkalorimeter durchführen, dem Goldstandardmaß des Stoffwechsels auf mehreren Ebenen der Energieaufnahme im Verhältnis zur Energiebilanz. Diese Maßnahmen werden bei Energiebilanz und in zufälliger Reihenfolge während des Fastens durchgeführt, 25, 50, 150 und 200 % der Energiebilanzanforderungen. Die Makronährstoffbilanz für die Energiebilanz und kalorienärmere Diäten ist 50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett, 20 % Protein; aber für Überfütterung werden 3% Protein, 46% Fett, 51% Kohlenhydrate sein. Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, mithilfe modernster Messungen von DIT in einer Atemkammer zu untersuchen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Kalorienaufnahme und Energieverbrauch gibt und ob sich die interindividuelle Reaktion auf Kalorienbelastungen so unterscheidet, dass diejenigen mit höheren 24hEE während Energiebilanz, haben einen niedrigeren 24hEE während des Fastens und einer Unterernährung von 25 und 50% und eine geringere Reaktion auf hohe Kalorienbelastungen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der relativen Kalorienbelastung auf die ernährungsinduzierte Thermogenese zu untersuchen.

Ziele:

Hauptziel:

a. Um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen ernährungsinduzierter Thermogenese, 24hEE und Kalorienbelastung relativ zur Energiebilanz besteht.

Sekundäre Ziele:

  1. Um zu bestimmen, ob Teilnehmer mit einer höheren Energiebilanz 24hEE, angepasst an Körperzusammensetzung, Alter und Geschlecht, eine niedrigere angepasste 24hEE haben, um eine geringere Kalorienbelastung zu erreichen (Nüchtern, 25 und 50 % des Energiebedarfs)
  2. Um festzustellen, ob Teilnehmer mit einer höheren Energiebilanz 24h EE niedrigere angepasste 24h EE auf hohe Kalorienbelastungen mit niedriger Proteinüberfütterung haben.
  3. Zur Beurteilung von Hormonveränderungen, von denen bekannt ist, dass sie mit Veränderungen der 24hEE assoziiert sind (z. B. FGF21, Ghrelin)
  4. Um Änderungen der Aktivität des sympathischen Nervensystems basierend auf Änderungen der Katecholamine im Urin zu beurteilen. Versionsdatum der BSSR-Vorlage 05.06.2021
  5. Um Änderungen der Substratoxidationsraten bei verschiedenen Nahrungsbelastungen zu bewerten.

Tertiäre/Erkundungsziele:

  1. Um zu beurteilen, ob psychosoziale Unterschiede mit 24hEE-Reaktionen auf Kalorienbelastungen assoziiert sind.
  2. Obwohl unser analytischer Plan und unser Datenerhebungsverfahren allumfassend und umfassend sein sollen, besteht unser zentrales exploratives, tertiäres Ziel darin, in Zukunft zusätzliche sekundäre Datenanalysen durchzuführen, die zusätzliche Forschungsfragen zum Diabetes- und Adipositasrisiko beantworten, die nicht in der primären und diskutiert wurden sekundäre Endpunkte. Diese zusätzlichen Ziele beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf Assoziationen von Stoffwechselmaßnahmen mit psychosozialen Maßnahmen, hormonellen Endpunkten oder zukünftigen Biomarkern, die zu einem späteren Zeitpunkt untersucht werden.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

a. Diätinduzierte Thermogenese, berechnet aus 24h EE während der Fütterung – 24h EE während des Fastens unter verschiedenen Kalorienbelastungen

Sekundäre Endpunkte:

  1. 24-Stunden-Energieverbrauch bei kalorienarmer Belastung
  2. 24-Stunden-Energieverbrauch bei höherer Kalorienbelastung mit niedriger Protein-Kalorienbelastung
  3. 24-Stunden-Energieverbrauch bei höheren Kalorienbelastungen mit Standard-Makronährstoffmischung
  4. FGF-21, Ghrelin und andere Appetithormone
  5. Katecholamine im Urin
  6. 24-Stunden-Atmungsquotient, Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidoxidation.

Tertiäre/explorative Endpunkte:

a. Psychosoziale Einschätzungen wie Ernährungsunsicherheit und wahrgenommener Stress

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18-60 Jahren
  • Keine Episoden von absichtlichem Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Aktuelles Rauchen (Urin-Nikotin-Screening)
  • Diabetes

    ich. Nüchternglukose >= 126 mg/dl oder hba1c >= 6,5 % bzw

ii. Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

-Endokrine Störungen, wie z

ich. Vorgeschichte von Morbus Cushing, Hypophysenerkrankungen oder Hypo- und Hyperthyreose

ii. TSH = 10 uIE/ml

  • Lungenerkrankungen

    ich. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, das Protokoll zu befolgen (Urteil des Prüfarztes)

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,

    ich. Einschließlich Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Arrhythmien und peripherer arterieller Verschlusskrankheit

  • Hypertonie,

    ich. Vorgeschichte der Diagnose und aktuelle Behandlung durch einen externen Arzt

ii. oder Blutdruckmessung im Sitzen, mit geeigneter Manschette, höher als

140/90 mmHg

-Leber erkrankung,

ich. einschließlich Vorgeschichte von Zirrhose, aktiver Hepatitis B oder C

ii. AST oder ALT >=3-fache Obergrenze des Normalwerts in Screening-Laboren

  • Nierenkrankheit

    ich. Serumkreatinin >= 1,5 mg/dl oder Proteinurie >= 300 mg/dl bei Urinanalyse

  • Abnormale Nierenfunktion (eGFR
  • Erkrankung des zentralen Nervensystems:

    ich. einschließlich Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen, Demenz und neurodegenerativen Erkrankungen

  • Krebs:

    ich. Behandlungsbedürftige Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hautkrebsarten oder Krebsarten, die eindeutig geheilt wurden oder nach Ansicht des Prüfarztes eine hervorragende Prognose haben (z. B. Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1).

  • Ansteckende Krankheit:

    ich. Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose, einer HIV-chronischen Kokzidiomykose oder anderer chronischer Infektionen

  • Bedingungen, die oben nicht ausdrücklich erwähnt wurden, können nach Ermessen der Ermittler als Ausschlusskriterien dienen
  • Hinweise auf Alkoholmissbrauch, definiert durch > = 8-Punkte-Punktzahl auf dem Audit-Fragebogen zum Alkoholkonsum-Screening bei Erwachsenen
  • Nachweis des aktuellen Drogenmissbrauchs durch Urin-Drogenscreening
  • Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit durch Anamnese und Urin-Schwangerschaftstest
  • Gemessenes Gewicht: größer oder gleich 450 lb. (maximal zulässiges Gewicht auf den DXA-Scantischen des Herstellers).
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen, nach Selbstbericht.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Vorgeschichte psychischer Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Klaustrophobie, klinische Depression, bipolare Störungen oder Formen geistiger Behinderung, die mit einer sicheren und erfolgreichen Teilnahme an dieser Studie nicht vereinbar wären
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/alternativen Therapien, von denen bekannt ist, dass sie den Energiestoffwechsel verändern
  • Unfähigkeit, bereitgestellte Diäten aufgrund von Ernährungsproblemen zu konsumieren, die es ihnen nicht erlauben, >= 95 % der bereitgestellten Kalorien zu sich zu nehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Set 1
+150 % LPF +150 % SOF -50 % +200 % LPF +200 % SOF Fasten -25 %
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: 10 einstellen
+200 % LPF -25 % Nüchtern +200 % SOF -50 % +150 % LPF +150 % SOF
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 2
+150 % LPF +200 % LPF -50 % +150 % SOF Fasten -25 % +200 % SOF
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 3
+150 % LPF Nüchtern +150 % SOF -25 % +200 % SOF +200 % LPF -50 %
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 4
Fasten -25 % +200 % LPF -50 % +200 % SOF +150 % SOF +150 % LPF
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 5
-25 % +150 % SOF +200 % LPF +150 % LPF Fasten +200 % SOF -50 %
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 6
Nüchtern +200 % LPF +200 % SOF -50 % +150 % LPF -25 % +150 % SOF
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 7
-50 % +200 % SOF -25 % +150 % SOF Fasten +200 % LPF +150 % LPF
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 8
-50 % +150 % SOF +200 % SOF +150 % LPF -25 % +200 % LPF Fasten
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
Aktiver Komparator: Satz 9
+150 % SOF -25 % +150 % LPF +200 % SOF Fasten +200 % LPF -50 %
+200 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
Fasten für mindestens 24 Stunden
-50 % der Energiebilanzanforderungen mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Bedarfs an Energiebilanz mit einer standardmäßigen Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+200 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.
-25 % der Anforderungen an die Energiebilanz (EB) mit einer Standard-Makronährstoffbilanz von 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 % aus Protein und 30 % aus Fett
+150 % des Energiebilanzbedarfs bei niedriger Protein-Makronährstoffbilanz von 51 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 46 % aus Fett und 3 % aus Protein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diätinduzierte Thermogenese
Zeitfenster: 35 Tage
Die DIT wird aus dem 24-Stunden-EE beim Füttern und dem 24-Stunden-EE beim Fasten unter unterschiedlicher Kalorienbelastung berechnet
35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FGF 21
Zeitfenster: 35 Tage
Beurteilung der Appetithormone vor und nach 24 Stunden in einem Ganzraumkalorimeter bei jedem Eingriff
35 Tage
24-Stunden-Energieverbrauch (24h EE)
Zeitfenster: 35 Tage
Der 24-Stunden-EE wird in einem Ganzraumkalorimeter gemessen
35 Tage
Substratoxidation
Zeitfenster: 35 Tage
24-Stunden-Atemquotient, gemessen in einem Ganzraumkalorimeter
35 Tage
Psychosoziale Beurteilung
Zeitfenster: 35 Tage
Beurteilung des psychosozialen Zustands durch Beurteilung der Ernährungsunsicherheit und des wahrgenommenen Stresses
35 Tage
Ghrelin
Zeitfenster: 35 Tage
Beurteilung der Appetithormone vor und nach 24 Stunden in einem Ganzraumkalorimeter bei jedem Eingriff
35 Tage
Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: 35 Tage
Beurteilung der Veränderungen der Katecholamine im Urin bei jedem Eingriff
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Cabeza De Baca, Ph.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

8. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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